Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54827

Was denkst du gerade?

Error
Ich denke gerade, dass sich leider doch einige hier in ihrer Verletzung und Empörung bereits ziemlich lange selbst im Wege stehen. Immer schön auf der Stelle trampeln. Das wird leider nichts am Status Quo ändern und die Verbitterung nimmt ihren Lauf...

x 3 #24346

PapaEmeritus
@HeavyDreamy
Ich kann da auch nicht wirklich aus meiner Haut. Ich hab dir sicher mal von der Freundin erzählt, die vor einigen Jahren gestorben ist. Die hatte auch wirklich eine schlimme Kindheit. Die ist von ihrer eigenen Mutter blutig geprügelt worden. Ich hab mich nach solchen Eskapaden nicht nur ein mal um sie gekümmert. Und auf der Beerdigung war die Mutter die, die am lautesten geweint hat. Ich hab mich da wegen meinen Gedanken fast schlecht gefühlt, aber mich hat das so angewidert, wie man sich da so geben kann, nachdem man dem eigenen Kind die Kindheit und Jugend zur Hölle gemacht hat. Dass die Mutter durch ihr Verhalten vielleicht einen gewissen Anteil an den späteren Problemen ihrer Tochter hatte, da ist die wahrscheinlich nie drauf gekommen. Ich frag mich, wie solche Menschen es schaffen, abends in den Spiegel zu schauen.

x 7 #24347

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Nein, @Error , seit dem ich es erkannt habe, fangen Dinge an, sich in mir zu sortieren und ich verstehe mit diesem Hintergrundwissen viele Reaktionen meiner Mutter und ich verstehe, dass es nichts mit mir zu tun hatte. Aber ich verstehe dadurch auch, warum ich bestimmte Mängel habe, warum ich so bin, wie ich bin. Es fühlt sich so an, als ob ich durch diese Erkenntnis, anfange zu heilen.

x 4 #24348

HeavyDreamy
@PapaEmeritus

Hast du ja. Und ja, aus deiner Haut kommen fällt dir sehr schwer.

Aber es ist dein Leben und du bestimmst, wie es dir weiterhin ergehen soll Lachendes Gesicht

x 4 #24349

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht bin Wut zerfressen. Im Gegenteil, mir geht’s ziemlich gut, aber sowas ging schon immer gegen meinen Gerechtigkeitssinn. Ist einfach so ein Ding bei mir 😆

x 4 #24350

Error
Zitat von Sincerite:
Nein, @Error , seit dem ich es erkannt habe, fangen Dinge an, sich in mir zu sortieren und ich verstehe mit diesem Hintergrundwissen viele Reaktionen meiner Mutter und ich verstehe, dass es nichts mit mir zu tun hatte. Aber ich verstehe dadurch auch, warum ich bestimmte Mängel habe, warum ich so bin, wie ich bin. Es ...

Das ist genau richtig und freut mich sehr für Dich Tröstender Smiley
Natürlich hatte es nichts mit Dir als Mensch zu tun - Du bist doch ein feiner Mensch.

Es dauert leider so lange, bis man dieses Wissen wirklich verinnerlicht hat. Oft, bis die Menschen, die einem am nächsten standen und diese schlimmen Gefühle auslösten, unter der Erde liegen.
Es ändert ja auch nichts, je früher man (wir) zu dieser Erkenntnis kommen, umso schneller lässt es sich wieder freier atmen und leben.

Diese Macht über sich sollte man niemandem so lange geben - ich weiß genau, leichter gesagt als getan.
Das gilt auch für Ex-Partner, die einem übel mitgespielt hatten. Lasst sie nicht mehr in Euren Vorgarten Zwinkerndes Gesicht

x 4 #24351

Error
Zitat von PapaEmeritus:
@HeavyDreamy Nicht falsch verstehen, ich bin nicht bin Wut zerfressen. Im Gegenteil, mir geht’s ziemlich gut, aber sowas ging schon immer gegen meinen Gerechtigkeitssinn. Ist einfach so ein Ding bei mir 😆

Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber solange Dein Hass immer noch so arg in Dir brodelt, kann es Dir gar nicht ziemlich gut gehen.

x 1 #24352

PapaEmeritus
@Error

Ich bewerte immer noch selbst, wie es mir geht. Und mir geht’s da um was grundsätzliches. Was manche hier beschreiben, ging schon immer gegen meinen Gerechtigkeitssinn, und ich kann und werde das auch niemals als normal ansehen.

x 3 #24353

Error
Zitat von PapaEmeritus:
@Error Ich bewerte immer noch selbst, wie es mir geht. Und mir geht’s da um was grundsätzliches. Was manche hier beschreiben, ging schon immer gegen meinen Gerechtigkeitssinn, und ich kann und werde das auch niemals als normal ansehen.

Ist klar, aber Du schreibst hier im Forum und solange Du immer und immer wieder Deinen Hass auf Deine Ex hier preis gibst, musst Du damit leben, dass auch andere es bewerten.

Und sich hinter "Gerechtigkeitssinn" zu verstecken, wird Dich aus meiner Sicht keinen Schritt weiterbringen 🤷‍♂

Nachtrag: Wer hat denn geschrieben, dass sowas "normal" ist?
Willst Du jetzt mich für Dein Leid verantwortlich machen?

x 2 #24354

S
@Error
Danke dir, das, was du geschrieben hast, berührt mich gerade sehr.

x 4 #24355

Worrior
Die Narben auf meinem Herzen stammten nicht von meinen Feinden.

x 6 #24356

T
Zitat von Error:
Lasst sie nicht mehr in Euren Vorgarten

Mein Vorgarten hat mittlerweile auch einen Zaun 😎

x 4 #24357

S
Zitat von PapaEmeritus:
Entsetzt bin ich nicht, eher wirklich wütend. Und selbst wenn man unglücklich ist oder was auch immer, ist das niemals eine Rechtfertigung für Missbrauch egal welcher Art.

Ja das stimmt. Deine Wut zeigt mir, dass es nicht richtig war. Ich fühle viel zu wenig Wut, sie wurde mir weg konditioniert. Ich bin zur Zeit dabei, sie zu suchen. Aber es tut mir auch gut, dass ich nicht (mehr) wütend auf meine Mutter bin. Sie war auch nicht glücklich. Ich kenne auch die Geschichten meiner Eltern. Ich glaube, ich löse gerade einen Generationenschmerz auf in mir. Du wißt, dass ich Kindheitserlebnisse als Ursache sehe. Das hilft mir, sie nicht zu verdammen. Ich habe auch viel Gutes erhalten. Sonst wär ich nicht da, wo ich jetzt bin. Sie hatte "sich auch auf den Weg gemacht", d.h. reflektiert, Therapie gemacht. Sie hat sich sogar die Frage gestellt, warum sie immer glaubte, besser als andere zu sein. Die entscheidenden Kindheitserlebnisse hatten sie und mein Exfreund beide mit 4 Jahren und die Erziehung von damals. Ich habe eher mittlerweile Mitgefühl für sie und ihr Leben.

x 4 #24358

S
Zitat von Worrior:
Die Narben auf meinem Herzen stammten nicht von meinen Feinden.

Nein, sie stammen von den Menschen, denen ich am meisten vertraut habe.

x 4 #24359

Worrior
Zitat von Sincerite:
Nein, sie stammen von den Menschen, denen ich am meisten vertraut habe.

Das ist das Traurige an der Sache.
Menschen für die wir ohne zu zögern alles Mögliche getan hätten.

x 5 #24360

A

x 4