Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54845

Was denkst du gerade?

S
@Hummelbee8
Musst etwas auswendig lernen? Oder könnte man sich die Antworten auf diese Fragen auch mit Logik oder Sinn erklären? Wenn ich verstehe, warum, wieso diese Antwort richtig ist, dann kann ich sie auch behalten. Die Antworten selbst mit der Hand aufschreiben ist wie mit dem Einkaufszettel, den man geschrieben hat. Wenn ich ihn vergessen habe, dann erinnere ich mich trotzdem an fast alles.

x 1 #24421

S
Ich denke gerade: wie geht Selbstliebe?

x 4 #24422

A

Was denkst du gerade?

x 3

A
@Sincerite
Gute Frage!
Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht,gerade hier wird der Ausdruck oft (selbstverständlich!?) gebraucht.
Loslassen und Selbstliebe...beide Begriffe kann ich nicht (wirklich) verstehen 🤷‍♀

x 2 #24423

Inexplicitus
Zitat von Sincerite:
Ich denke gerade: wie geht Selbstliebe?

Eine Methode wäre zum Beispiel sich vor den Spiegel zu stellen, und sich selbst akzeptieren. Wenn Makel auffallen, an ihnen dann arbeiten. Gibt zig Möglichkeiten.

x 2 #24424

Harry_50
Bei meiner Umschulung habe ich das so gehandhabt. Stichworte notieren und zu Hause in Ruhe abarbeiten.
Unser Lehrer hat folgendes System gehabt. Wegen Zeitmangel. Rechte Hand die Kreide, linke Hand den Schwamm. Dazwischen stand er. Da blieb nicht keine Zeit alles von der Tafel abzuschreiben.

x 3 #24425

Clarinetta
Zitat von Inexplicitus:
Eine Methode wäre zum Beispiel sich vor den Spiegel zu stellen, und sich selbst akzeptieren. Wenn Makel auffallen, an ihnen dann arbeiten. Gibt zig ...

Seh ich anders. Selbstliebe ist für mich meine "Makel“ zu integrieren, genau wie meine Leichen im Keller und vermeintlichen Fehler.
Andererseits aber auch die tollen, liebenswerten, anbetungswürdigen Seiten meiner Persönlichkeit zu akzeptieren 😂

Edit: kommt natürlich drauf an, was man als Makel betrachtet. Gegen eine Pickel im Gesicht kann man natürlich was tun 😉

x 4 #24426

Hummelbee8
Zitat von Schnuddel74:
Schreib dir die Fragen auf eine Karteikarte oder so und schreibe die Antwort auf die Rückseite.

Das mache ich seit ich die Ausbildung angefangen habe das hilft sehr vorallem wenn sie sehr praktisch sind zum Mitnehmen

Zitat von amelie:
Magst du sagen,WAS du lernst?

Ich mache eine Ausbildung zur Elektronikfacharbeiter und habe in zwei Wochen meine schriftliche LAP und in 5 Wochen meine praktische..

Zitat von amelie:
Und ausgeschlafen sein und mal eine Banane essen;)

Jetzt hast du mich zum Lachen gebracht ..

Zitat von Löwenzeh:
notiere dir nur stichpunktartig die Antwort.

Leider hab ich das schon versucht ich tue mich leichter mit extrem langen antworten als nur kurze ...
Zitat von Sincerite:
Oder könnte man sich die Antworten auf diese Fragen auch mit Logik oder Sinn erklären

Kann man auch mit Logik rann gehen doch bis ich mein Hirn darauf trainiert habe ist die Prüfung schon vorbei

Ich bin legasthenikerin, ilbei mir äußert dies sich so ,das ich abgesehen jetzt von der Rechtschreibung und Grammatik und links und rechts schwäche..

Auch etwas zum verknüpfen brauche das heißt ein Geräusch ein Lied ein Wort, irgendwas was ich mit das was ich gerade lerne in Verbindung bringen kann so kann ich mir das merken...zahlen sind davon ausgeschlossen den Zahlen liebe ich ...und merke ich mir schnell und vergesse sie selten...

Ich danke für die zahlreichen Tipps von euch

x 5 #24427

Inexplicitus
Zitat von Clarinetta:
Selbstliebe ist für mich meine "Makel“ zu integrieren

Ist das nicht ein integraler Bestandteil von Akzeptanz? Der Makel kann auch die unpassende Kleidung sein. Es ist nicht immer der ureigene Mensch an dem man Makel festmachen sollte, sondern das Gesamtbild zählt.

x 3 #24428

Clarinetta
Zitat von Inexplicitus:
Ist das nicht ein integraler Bestandteil von Akzeptanz? Der Makel kann auch die unpassende Kleidung sein. Es ist nicht immer der ureigene Mensch an ...

Aber wer bestimmt denn, was die unpassende Kleidung ist? Ich glaube, dass ich unter einem Makel etwas anderes verstehe als du 😊

x 3 #24429

Hummelbee8
Was ist selbst liebe gute Frage..

Ich glaube selbst liebe ist es sich selbst zu akzeptieren,das heißt das was Mal war das was ist und jeden Makel den man hat anzunehmen, den ich finde manche mankel machen uns ja zu den der man ist... Heißt nicht das man nicht an sich arbeiten sollte...

Doch warum sollte man jeden Makel ausbessern...

Oder andere Kleidung anziehen nur weil man denkt die passt nicht.. warum sollte man sich verbiegen.. selbst liebe habt ja mit einen selbst zutun nicht mit jemanden anderen...

x 4 #24430

Herbstmonat
Zitat von Hummelbee8:
und links und rechts schwäche..

Jetzt hast Du gerade eine Erinnerung an eine ehemalige Mitarbeitern bei mir hervorgeholt und mich damit zum Schmunzeln gebracht, liebe Hummel.

Ob die Gute eine links/rechts Schwäche hatte, weiß ich nicht. Sie hatte aber neben anderen Tattoos auf der Innenseite der Handgelenke jeweils ein L und ein R tätowiert. Vielleicht eine Strategie für Dich?

x 5 #24431

Clarinetta
Selbstliebe bedeutet für mich, mein Leben, meine Persönlichkeit, meine Meinung und meine Sichtweisen zu akzeptieren und zu verteidigen. Ohne Kampf.

Ich bin für einige Menschen eine spezielle Persönlichkeit. So what.

Ich mag mich, liebe mich sogar manchmal und mache mein Ding.
Trotzdem halte ich es aus, dass Andere einen anderen Weg gehen

Das ist es für mich.

x 4 #24432

Inexplicitus
Zitat von Clarinetta:
Aber wer bestimmt denn, was die unpassende Kleidung ist?

Es geht um Selbstliebe, nicht Fremdliebe 🙂
Und somit lautet die logische Antwort, jeder selbst, wenn man sich selbst im Spiegel betrachtet. Ich lebe in erster Linie für mich selbst, nicht für andere. Denn ich muss mich im Spiegel betrachten können, mir selbst gefallen, was dann meine Ausstrahlung defniert. Je zufriedener ich mit mir selbst bin, umso besser komme ich bei anderen an 😎

x 2 #24433

Clarinetta
Zitat von Inexplicitus:
Es geht um Selbstliebe, nicht Fremdliebe 🙂 Und somit lautet die logische Antwort, jeder selbst, wenn man sich selbst im Spiegel ...

Dann sind wir uns ja einig, drücken uns nur anders aus 😘

x 2 #24434

Inexplicitus
Zitat von Clarinetta:
Dann sind wir uns ja einig, drücken uns nur anders aus

Schön das wir sozialkonform zu einer Einigung gekommen sind 🤗
Magst nen Cappuciono?

x 2 #24435

A

x 4