Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

55335

Was denkst du gerade?

Inexplicitus
Zitat von PapaEmeritus:
Vielleicht haben manche Menschen eben auch eine ganz andere Vorstellung davon, was „Liebe“ bedeutet.

Verräts Du uns Deine?

x 2 #24571

S
@PapaEmeritus
Ok, für mich ist Liebe ein ursprüngliches Gefühl, mit dem wir geboren werden. Für mich beinhaltet diese Liebe: keine Wertung, Annahme auch des Anderssein, Wohlwollen, staunen, spüren, dass das Sein egal in welcher Form wertvoll ist, Verbundenheit (nicht Abhängigkeit), sehen in dem Sinne: man sieht nur mit dem Herzen gut, Ehrlichkeit, Akzeptanz, ich bin nicht weniger, aber auch nicht mehr als andere Lebewesen einschl. Menschen, willkommen heißen, loslassen, frei lassen usw.
Das zusammen ist bei mir ein einziges Gefühl und es tauchte auf, nach dem ich all meinen Schmerz rausgeweint hatte. Deshalb glaube ich, dass Liebe universell ist, auch wenn die Vorstellungen davon unterschiedlich sein können. Aber wer sich Liebe vorstellt, der fühlt sie noch nicht. Ist nur meine Meinung.

x 2 #24572

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
@Inexplicitus

Meine Vorstellung? Für mich gehören zu Liebe vor allem die Dinge, die für mich allgemein wichtig sind. Respekt, Empathie, Loyalität, Schutz, Unterstützung, Zusammengehörigkeit, Zusammenhalt, Problemlösung, Positivität. Ehrlichkeit, Akzeptanz. Einen Menschen nehmen zu können, wie er ist, selbst so genommen werden, wie man ist. Autonomie, Grenzen akzeptieren, Grenzen haben. Nicht immer alles perfekt. Menschen machen Fehler, Menschen sind unvollkommen usw. Und man muss auch unpopuläre Entscheidungen treffen können, Trennung etc.

x 6 #24573

Worrior
@PapaEmeritus
..... und die Erkenntnis dass Liebe alleine manchmal nicht reicht.

x 3 #24574

Inexplicitus
Zitat von PapaEmeritus:
@Inexplicitus Meine Vorstellung? Für mich gehören zu Liebe vor allem die Dinge, die für mich allgemein wichtig sind. Respekt, Empathie, Loyalität, Schutz, Unterstützung, Zusammengehörigkeit, Zusammenhalt, Problemlösung, Positivität. Ehrlichkeit, Akzeptanz. Einen Menschen nehmen zu können, wie er ist, selbst ...

Aber, was hast Du vergessen bei Deiner Aufzählung?

S
Zitat von Worrior:
und die Erkenntnis dass Liebe alleine manchmal nicht reicht.

Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber aus meiner Sicht wird das auch durch die Liebe reguliert, weil die Liebe auch mich mit einschließt. Dann gehe ich auf Abstand und schütze mich selbst, ohne den anderen hassen zu müssen.

x 2 #24576

Inexplicitus
Zitat von Sincerite:
Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber aus meiner Sicht wird das auch durch die Liebe reguliert, weil die Liebe auch mich mit einschließt. Dann gehe ich auf Abstand und schütze mich selbst, ohne den anderen hassen zu müssen.

Viele glauben das Liebe ausschließlich per Nähe definiert wird, aber das stimmt nicht. Liebe ist auch mal Distanz. Diese ist notwendig, denn man sollte innerhalb jeglicher Form von Beziehungen sein Eigenleben, was man davor hatte, nicht vernachlässigen. Ein großer und schwerer Fehler für mich.

x 3 #24577

Inexplicitus
Ist es nicht so, das wir alle einmal einen Menschen kennenlernen, und diesen so zu schätzen lernten, ihn heranließen, und diesen behalten möchten? Verändert sich dieser, oder verschwindet gar komplett, beginnt das Ende von Allem. Der Wiedererkennungswert, natürlich angepasst an die Beziehungszeit, sollte unbedingt erhalten bleiben, sonst entfremdet man sich. Der tolle Hecht, der nach einiger Zeit, zum Couchpotatokarpfen mutiert. Und den setzt man aus...

Clarinetta
Ich denke gerade darüber nach, was Liebe für mich ist.
Lieben zu können ist für mich eine Fähigkeit.
Wenn jemand verlassen wurde und dann ruft. Er/sie muss zurück kommen, weil ich ihn/sie so liebe, hat das mit Liebe wenig zu tun.
Die Liebe, die ich meine, kann man nicht festhalten, eintüten oder einfordern.

Und meiner Meinung nach wird verliebt sein bzw. hormonell out of order zu sein ,oft mit Liebe verwechselt.

Aber wie auch immer, Liebe ist etwas wunderschönes

Das war mein Wort zum Sonntag. Ich glaube ich habe leichtes Fieber 🤒

x 8 #24579

HeavyDreamy
Zitat von Worrior:
und die Erkenntnis dass Liebe alleine manchmal nicht reicht.

Inwiefern?
Für was muss Liebe reichen? Um jemand zu halten?

x 1 #24580

T
Zitat von Clarinetta:
Das war mein Wort zum Sonntag. Ich glaube ich habe leichtes Fieber

etwas spät 😉
Das Montagsfieber?
Das kennen alle. Terminkalender aktualisieren, schwierige Termine verschieben, hoffen auf Freitag 😇

x 2 #24581

Clarinetta
Zitat von Tempest:
etwas spät 😉 Das Montagsfieber? Das kennen alle. Terminkalender aktualisieren, schwierige Termine verschieben, hoffen auf Freitag ...

egal 😀 nö, kein Montagsfieber, bin ein bisschen krank mit Erkältung. 🤧

der Wochentag ist mir egal, da ich nicht mehr arbeiten muss 🤩

Ich kann mich aber noch dran erinnern, wie die Sonntage waren, als ich montags morgens noch los musste

x 1 #24582

HeavyDreamy
Zitat von Clarinetta:
bin ein bisschen krank mit Erkältung

wünsche schnelle Genesung 💐

x 1 #24583

T
Zitat von Clarinetta:
da ich nicht mehr arbeiten muss

Das ist ja sowas wie angekommen zu sein 👍
Arbeiten ist natürlich schon ein Lebenselexir, es kommt nur darauf an, für wen und für was...

x 1 #24584

Clarinetta
Zitat von HeavyDreamy:
wünsche schnelle Genesung 💐

Dankeschön 🙏🏻

x 1 #24585

A

x 4