Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

55330

Was denkst du gerade?

Clarinetta
Zitat von Tempest:
Das ist ja sowas wie angekommen zu sein 👍 Arbeiten ist natürlich schon ein Lebenselexir, es kommt nur darauf an, für wen und ...

Ich habe tatsächlich sehr gerne gearbeitet, fast 47 Jahre

jetzt arbeite ich sehr gerne garnicht mehr 😊

x 2 #24586

S
Zitat von Clarinetta:
Und meiner Meinung nach wird verliebt sein bzw. hormonell out of order zu sein ,oft mit Liebe verwechselt.

Dazu habe ich eine ganz andere Meinung, die gegen den Mainstream ist. Denn diese Differenzierung ist was sehr wissenschaftliches und hat sich aus meiner Sicht grade in Deutschland so manifestiert, dass es zu einem Credo geworden ist. Man liebt nicht, sondern ist "nur" verliebt.

Es muss also zwangsweise auch schon am Anfang einer Beziehung differenziert werden, im Hinterkopf ist das zementiert.

Ich habe mal ein Interview gelesen von einem amerikanischen CEO mit deutsche Wurzeln, der sagte es sei typisch deutsch nicht nach dem zweiten Treffen eben nicht zu sagen, das man jemanden liebt.

Und ich finde es komisch, dass verliebt sein ausschließlich auf die Hormone abgewälzt wird, als wäre das weniger Wert als Liebe, aber Liebe verklärt man gleichzeitig echter Zusammenhalt, als echte Verbundenheit, tiefe Empathie, große Nähe, etc..
...obwohl natürlich Liebe auch nur ein Gefühl ist das durch Hormone gesteuert ist - eben auch für Bindungshormone und Botenstoffe, wie Oxytocin und Vasopressin. Auch Dopamin spielt nicht nur beim "verliebt sein" eine Rolle, sonder auch in der langfristigen Beziehung, wenn auch weniger stark.

Überings, das "verliebt sein" kann bis 1 1/5 anhalten... ...aber kaum sagt jemand spricht nach einem Jahr Beziehung noch von einer rosaroten Brille.

Was ist sagen wollte damit, es gut um die dieser Differenzierung zu wissen, aber wir sollten uns nicht aber nicht allgemein von so einer Definition steuern lass - damit geht die Leichtigkeit verloren und es wird Kopflastig.

Wichtig ist das doch nur, wenn man am Anfang einer Beziehung Unstimmigkeit (Red Flags) merkt und dann stabilisiert dafür ist, dass man nicht in die Falle tappt weil man verliebt ist, sonder dass man dann darüber reflektiert.

x 3 #24587

A

Was denkst du gerade?

x 3

T
Zitat von Schnuddel74:
Wichtig ist das doch nur, wenn man am Anfang einer Beziehung Unstimmigkeit (Red Flags) merkt und dann stabilisiert dafür ist, dass man nicht in die Falle tappt weil man verliebt ist, sonder dass man dann darüber reflektiert.

Dann reflektiere mal vor dem Familiengericht 😂
Wenn man schon red flags sieht und denkt, die Farbe könnte sich noch ändern, wird man oft eines Besseren belehrt.

Clarinetta
Zitat von Schnuddel74:
Dazu habe ich eine ganz andere Meinung, die gegen den Mainstream ist. Denn diese Differenzierung ist was sehr wissenschaftliches und hat sich aus ...

Dass verliebt sein nur mit den Hormonen zu tun hat, sehe ich auch nicht.

für mich ist verliebt sein und wirklich zu lieben aber ein Unterschied.

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich von der Liebe in Beziehungen nicht viel Ahnung habe.
Vom Verliebtsein schon eher 😀

x 1 #24589

S
Zitat von Tempest:
Dann reflektiere mal vor dem Familiengericht 😂 Wenn man schon red flags sieht und denkt, die Farbe könnte sich noch ändern, wird ...

Dem Familiengericht braucht man nicht um sich schon einer jungen Beziehung zu trennen, verstehe nicht genau was du meinst...
...auch spielt es für das Gericht keine Rolle.

x 1 #24590

B
Ich denke gerade, warum muss Frau vor dem Zusammenziehen den starken markieren, damit ein Mann bloss nicht eine Mimose auf sie projiziert, oder ist das immer eine rein finanzielle(oder Sicherheitsfrage) Frage?

Ich frage mich was im Bewußtsein der Menschen ist kann man selbst nur sehr leicht beeinflussen, also eigentlich fast garnicht. Und manche dieser oberflächlichen Signale triggern mich heute.

Vielleicht vermische ich auch einfach zu viel in meinem Bewußtsein mit Dingen von früher, und das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Wenn man einen Mann daheim hätte dem man regelmäßig zeigen muss dass man noch beisserchen hat, ist es nicht völlig unrealistisch so ein gefährliches "Haustier" bei sich daheim zu halten? Da kommt man doch besser mit einem Bären zurecht, der seine Gefährlichkeit nicht verbirgt. Ich habe zur Zeit etwas leicht kranke Gedanken, wenn ich so Themen höre wie stehen Frauen auf Bad Boys habe ich z.b. meine eigene Perspektive darauf. Andererseits denke ich dann dass man manchmal besser Zähne zeigt, sonst wird man für schwach gehalten. Ich finde dann sehr komisch bei welchen Gelegenheiten man sich aussuchen muss auch mal beisserchen zu zeigen, nur um nicht für. schwach gehalten zu werden. Ich finde solche Dinge oft sehr eigenartig.

Umbra_
Zitat von Schnuddel74:
Überings, das "verliebt sein" kann bis 1 1/5 anhalten

Bei einer Fernbeziehung hat man länger was davon. 😜

x 5 #24592

T
Hurra, wir haben ein neues Thema.
Da wurde wohl ein ausgebrochener Tiger erschossen.
Seit Siegfried & Roy wissen wir ja, dass das Haustiere sind und nur durch Hangover natürlich bestätigt. Man muss nur wollen 😂

S
Zitat von Clarinetta:
für mich ist verliebt sein und wirklich zu lieben aber ein Unterschied.

Ist es ja auch, aber was bringt es einen sich das Bewußt zu machen.

Zitat von Clarinetta:
Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich von der Liebe in Beziehungen nicht viel Ahnung habe.
Vom Verliebtsein schon eher

Naja, da ist sie schon wieder die Differenzierung - der Übergang von verliebt sein und Liebe ist überings fließend und es gibt große Schnittmengen zwischen "verliebt sein" und "Liebe". Mit unter werden Hormone, die mir der Zeit abschwächen, durch andere Hormone ersetzt - that's all!

Für mich geht der Liebe immer das "verliebt sein" voraus - also keine Liebe, ohne vorher verliebt zu sein.
Ich hatte auch schon Beziehungen ohne verbleibt gewesen zu sein, ich merkte aber auch, dass da keine keine Liebe mehr entsteht - da war das Ende schon vorprogrammiert. Es reicht halt nicht aus, wenn es ein netter Mensch ist, evtl. auch noch optisch nicht gut aussieht damit man sich verliebt in einen Menschen - dafür braucht es immer was besonders!

x 1 #24594

S
Zitat von Umbra_:
Bei einer Fernbeziehung hat man länger was davon. 😜

😢 war bei meinen "letzten Exemplar" auch so, jetzt ist sie fast 6 Monate in die (noch mehr) in die Ferne gerückt, ohne Kontakt und ich liebe sie immer noch... ...auch wenn es per Definition nur ein "verlieb sein" gewesen sein müsste, aber es war nicht so, ich habe sie aus ganzen Herzen geliebt und liebe sie immer noch...
...und wünschte es wäre vorbei, damit der tägliche Schmerz verschwindet...

x 5 #24595

T
Zitat von Schnuddel74:
dafür braucht es immer was besonders!

ja, das besonder Feeling, die Garantie ist aber nicht ohne Grund auf 2 Jahre begrenzt, kann aber verlängert werden 🤫

Clarinetta
Zitat von Schnuddel74:

Darüber habe ich nicht nachgedacht.
Eigentlich geht es mir darum, dass oft von "Liebe" gesprochen oder geschrieben wird, wo ich persönlich denke: Nö, das hat mit Liebe nichts zu tun. Aber wie bei Allem ist es ja sehr individuell wie man etwas empfindet.

Ich habe da so ganz eigene Vorstellungen und Einstellungen zu dem Thema "große Liebe"

Mit diesem ganz Hollywood-Gedöns kann ich zum Beispiel gar nichts (mehr) anfangen.

Für mich fängt die Liebe z.B. erst da an, wo sie für andere endet, bzw. endet wirkliche/echte Liebe für mich nicht.

Sorry, falls wir aneinander vorbei reden.🤗

x 3 #24597

T
Zitat von Clarinetta:
Für mich fängt die Liebe z.B. erst da an, wo sie für andere endet

mit dem Tod 😇
So sagt man es zumindest vor dem Altar.Liebe kann immer enden, genauso schnell wie sie angefangen hat. Angefangen hat sie oft beidseitig, sie endet aber oft einseitig Ermahnender Smiley

x 2 #24598

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:

Na ja, spätestens wenn aus Verliebtheit keine Liebe entsteht, wird es zum Problem und das eventuell nach ein bis zwei Jahren.

Ich habe dazu ein interessantes Buch gelesen, der Titel ist provokant gewählt, aber genau über das Thema.

„Warum Männer immer Sex wollen und Frauen von der Liebe träumen“

x 1 #24599

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe dazu ein interessantes Buch gelesen, der Titel ist provokant gewählt, aber genau über das Thema.

Lass mal raus 😄

x 1 #24600

A

x 4