Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

55256

Was denkst du gerade?

Harry_50
Zitat von Multiversum:
Gute Nacht @Harry_50 ! Lachendes Gesicht

lichen Dank Multiversum.

x 1 #24661

M
Gern @Harry_50 ! Lachendes Gesicht

x 1 #24662

A

Was denkst du gerade?

x 3

Inexplicitus
Noch zwei Tage krank geschrieben. Als ob mir die Decke nicht ohnehin schon auf den Kopf fällt. Ich habe nie verstanden warum andere sich über den Berufsalltag manchmal aufregen.

x 2 #24663

Harry_50
Guten Morgen 🌞 ihr Lieben.
Bin heute zu spät aufgestanden und habe mich schon wieder ärgern müssen.
Will eine Rechnung bezahlen, aber die Überweisung wird nicht ausgeführt. Hinweis der Bank: Kein gültiger Kontoinhaber.

x 2 #24664

CanisaWuff
Zitat von Inexplicitus:
Noch zwei Tage krank geschrieben. Als ob mir die Decke nicht ohnehin schon auf den Kopf fällt. Ich habe nie verstanden warum andere sich über den ...

Sei froh

x 2 #24665

Harry_50
Zitat von Inexplicitus:
Noch zwei Tage krank geschrieben. Als ob mir die Decke nicht ohnehin schon auf den Kopf fällt. Ich habe nie verstanden warum andere sich über den Berufsalltag manchmal aufregen.

Dann kannst du ja wieder das BSP steigern 🤣 . Alles Gute.

x 1 #24666

S
Ich denke gerade, wieso man für eine Langzeitgruppentherapie über die Beihilfe/privat nur die Hälfte von dem bekommt, was für gesetzlich Versicherte bezahlt wird. Bei der Höhe des Entgelts, das ein Therapeut für Gruppentherapien bekommt, würde ich an seiner Stelle nur noch Gruppentherapien für gesetzlich Versicherte anbieten. Dann könnte ich mit wöchentlich 2 Gruppensitzungen á 100 Minuten schon leben. Vielleicht hat @Plague eine Antwort ? Zwinkerndes Gesicht

x 1 #24667

S
Ich denke gerade, dass neben der körperlichen Anziehung echtes mitfühlen können und ehrliches sich mitteilen die Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Beziehung ist. Alles andere wie Respekt, Wohlwollen, innere Verbindung, den anderen verstehen wollen, usw. kann sich dann entwickeln und beide Partner können wachsen.

x 1 #24668

Plague
Zitat von Sincerite:
Ich denke gerade, wieso man für eine Langzeitgruppentherapie über die Beihilfe/privat nur die Hälfte von dem bekommt, was für gesetzlich Versicherte bezahlt wird.

Weil die GÖA auf dem Stand von vor 30 Jahren ist.

Um wirtschaftlich mithalten zu können, muss man da schon statt mit Faktor 2,3 mit 3,0 oder sogar 3,5 abrechnen. Das macht längst nicht jeder private Versicherer mit. Und wenn du diesen Herrschaften dann damit kommst, dass sie den Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlen sollen, ist ggf. Polen offen.

Dazu kommt die besondere Häufung bestimmter Persönlichkeitsproblematiken in dieser Patientengruppe. Das führt dann z.B. dazu, dass du auf deinen Rechnungen sitzen bleibst, weil die Damen- und Herrschaften auf ihrem hohen Ross der Meinung sind, dass sie erst dann bezahlen, wenn sie die Erstattung von ihrer Versicherung bereits eingesackt haben. Mir sind Fälle bekannt, wo Behandlungen aus genau diesem Grund abgebrochen worden sind, da in erster Linie das Zahlungsziel der Rechnung und aus dem Behandlungsvertrag relevant war.

Zitat von Sincerite:
nur noch Gruppentherapien für gesetzlich Versicherte anbieten.

Wird sich nach den geplanten Reformen nicht mehr lohnen.
Im schlimmsten Fall ist die Therapiestunden dann keine 125 Euro sondern nur noch um die 65 Euro wert.
Selbst wenn du dann entsprechende Verluste versuchen würdest, durch Mehrarbeit auszugleichen, würde diese Übererfüllung nur der Budgetierung zum Opfer fallen.

Mit anderen Worten: Praxen können, egal ob mit Einzel- oder Gruppentherapie, nicht mehr wirtschaftlich arbeiten und werden schließen. Nachbesetzung vollkommen ungewiss ...

x 2 #24669

S
@Plague Für die Kurzzeittherapie wurde es außerhalb der GOÄ angepasst, aber nicht für die Langzeittherapie. Wenn ich dich richtig verstehe, bezahlen einige Patienten einfach ihre Rechnungen nicht. Das wäre nicht ok. Aber ich verstehe den Sinn nicht, dass Langzeitgruppentherapien nicht angepasst wurden. Ich verstehe auch den Sinn nicht, warum die GKV für die Teilnehmer von Gruppentherapie so viel bezahlt. Ja, um evt. mehr Patienten zu therapieren. Aber die Gruppentherapie ist viel weniger intensiv, als Einzeltherapie, weil so viele verschiedene Problematiken in einer Gruppe behandelt werden, die anderen Teilnehmern einfach nichts geben.

x 1 #24670

S
Zitat von Plague:
Wird sich nach den geplanten Reformen nicht mehr lohnen.

Die Gebühren sollen sich um 4,5% mindern. Das ist doch überschaubar, finde ich.

x 1 #24671

Harry_50
Zitat von Inexplicitus:

Hallo Inexplcitus,
Habe einen schönen Song für dich. 🤣

x 1 #24672

Plague
Zitat von Sincerite:
Die Gebühren sollen sich um 4,5% mindern.

Das ist nur die Spitze des Eisbergs, die schon zum 01.04.26 durchgedrückt wurde.
Und im Schnitt 4 bis 5k Euro im Jahr weniger ist überschaubar? - Also ich weiss ja nicht, was du für Vorstellungen hast.
Psychotherapeuten waren und sind immer noch die am schlechtesten bezahlte Facharztgruppe.

Bitte die 66 Punkte der Empfehlungen aus der Expertenkommission des BMG und den Referentenentwurf genau lesen:
Budgetierung zu 100% - Entwertung des Systems.
Ich empfehle den vorletzten Newsletter des Kollegennetzwerks Psychotherapie.
Dieter Adler hat da eine nette Beispielrechnung mit drei unterschiedlichen Szenarien aufgemacht.
Szenario Nr. 3 bedeutet schärfste Anwendung der Änderungen und damit die schon erwähnten existentiell bedrohlichen Verluste von über 50% Umsatz.

x 1 #24673

S
Zitat von Plague:
ie schon erwähnten existentiell bedrohlichen Verluste von über 50% Umsatz.

wow
Vermutlich bin ich nicht gut genug informiert. Kennst du dich mit Abrechnungen für die PKV aus?

x 1 #24674

Plague
Zitat von Sincerite:
Kennst du dich mit Abrechnungen für die PKV aus?

Nicht im Detail.
Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis kriege ich mit, dass das eine diffiziele Sache ist, weil jeder Versicherungsvertrag und teilweise auch das Antragsverfahren unterschiedlich ist.

Dazu kommt der Umstand, dass du eben im Fall von Psychotherapie mit Gebührenpositionen zu tun hast, die nicht mehr zeitgemäß sind und daher auf individuelle Absprachen angewiesen bist.

Zitat von Sincerite:
Vermutlich bin ich nicht gut genug informiert.

Der Wal scheint halt immer noch wichtiger als solche Dinge.
Sind ja auch nur rund 42.000 Menschen, deren Existenz damit bedroht ist.

x 2 #24675

A

x 4