Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

55256

Was denkst du gerade?

Berührung
...ich frage mich gerade ob ich bescheuert bin....?
von morgens bis abends kommst Du mir in den Sinn.....
Ich muss aufhören darüber nachzudenken....
Ich muss überhaupt aufhören, immer und überall zuviel nachzudenken....
ab morgen versuch ich es mal.... 😉
UND ! ich bin so froh, dass Du das hier alles nicht liest... 😌 .
...

x 3 #24691

S
Zitat von E-Claire:
aber entschuldige, weil ich ja sehe, dass es den anderen vor den Kopf gestoßen hat,

Wenn die Entschuldigung von Herzen kommt, weil es dem Gegenüber wirklich leid tut, dass er da etwas berührt hat, was er nicht berühren wollte, dann tut mir so eine Entschuldigung gut. Ich kenne auch "Entschuldigungsworte", hinter denen nichts weiter steht, diese können mich nicht erreichen, sie fühlen sich leer.

x 4 #24692

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

Und dann gibt es noch diejenigen, die sich niemals entschuldigen, sondern dich verantwortlich machen.

x 2 #24693

T
Zitat von Sincerite:
Ich kenne auch "Entschuldigungsworte", hinter denen nichts weiter steht, diese können mich nicht erreichen, sie fühlen sich leer.

sowohl aktiv wie auch passiv?
Das ist oft ein Geheimnis in Beziehungen.
Ich vergebe dir das nie, ab jetzt lass ich dich leiden.
Dann wird es wirklich toxisch.

x 1 #24694

S
Zitat von Tempest:
Ich vergebe dir das nie, ab jetzt lass ich dich leiden.
Dann wird es wirklich toxisch.

Lach, nein, so nicht. Ich habe nur beschrieben, was solche Entschuldigungen in mir auslösen oder eben nicht auslösen. Es sind nur Lippenbekenntnisse, weil man es eben so tut. Aber innerlich tat es dem Gegenüber gar nicht leid. Das wird dann zum Teil auch erzählt, weil das Gegenüber ja auch nichts falsch gemacht hatte, aus seiner Sicht. In dieser Sicht geht es nur um das Gegenüber, da ist kein Platz für andere Realitäten.

x 1 #24695

PapaEmeritus
Zitat von Tempest:
Dann wird es wirklich toxisch

Das sind dann diejenigen, die dir niemals dafür vergeben, dass du durch ihr Verhalten verletzt wurdest und dich gewehrt hast.

x 4 #24696

S
Zitat von PapaEmeritus:
Das sind dann diejenigen, die dir niemals dafür vergeben, dass du durch ihr Verhalten verletzt wurdest und dich gewehrt hast.

Sie machen ja auch niemals etwas falsch. Das muss man auch bedenken Zwinkerndes Gesicht

x 2 #24697

E-Claire
Zitat von Sincerite:
Wenn die Entschuldigung von Herzen kommt, weil es dem Gegenüber wirklich leid tut, dass er da etwas berührt hat, was er nicht berühren wollte, dann tut mir so eine Entschuldigung gut. Ich kenne auch "Entschuldigungsworte", hinter denen nichts weiter steht, diese können mich nicht erreichen, sie fühlen sich leer.

hm, es schont als habe ich etwas losgetreten, was ich gar nicht lostreten wollte.

Mein Bezug war schon Clarinettas Wunsch einen Weg zu finden, andere Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen. Einerseits kann ich das verstehen, weil es ja auch aus dm Wunsch kommen kann, alles richtig machen zu wollen, aber andererseits rutscht man dann schnell in so Gedankenspiralen ab. Niemand kann immer alles richtig machen. s hilft also nur bei sich selbst zu bleiben und möglichst authentisch durchs Leben zu gehen. Bemerkt man dann, dass man jemanden unbeabsichtigterweise dennoch vor den Kopf gestoßen hat, kann man sich dafür entschuldigen.

Und die Grundlagen einer Entschuldigung sollten ja klar sein.

x 4 #24698

T
Zitat von E-Claire:
Und die Grundlagen einer Entschuldigung sollten ja klar sein.

😂

Also das wohnen unter dem Teppich.
Oft gibt es Anlass, dass sich beide Seiten für Streitereien entschuldigen sollten. Das nennt sich dann Kompromiss.
Du hast aber gesagt, dass ich gesagt hätte, dass du du gesagt hast usw. ist aber keine Grundlage.
Vielmehr ist Einsicht auch in die eigenen Fehler wichtig, nicht nur die , die andere möglicherweise gemacht haben.
Machtspiele können sehr schnell entstehen.

x 2 #24699

Clarinetta
Ich denke gerade, dass ich viel unkomplizierter bin, als ich mir immer selbst eingeredet habe. Seilspringendes Schaf

x 8 #24700

PapaEmeritus
@Sincerite

Nee nee, wer perfekt ist, macht nichts falsch 😆

x 2 #24701

S
Ich spüre, dass meine innere Kleine verstanden hat, dass Mama, Papa und dieser ExFreund sie gar nicht sehen konnten. Deshalb hat sie losgelassen und sich mir zu gewendet. Ich verstehe sie und bin für sie da.

x 6 #24702

Harry_50
Ich werde mich mal so langsam für heute verabschieden Winkendes Gesicht Schlafender Smiley und wünsche euch noch einen schönen Abend und eine ruhige Müder Smiley .

x 6 #24703

S
@Nur-ein-Mensch wieso findest du meine Erkenntnis lustig?

x 2 #24704

Harry_50
Ich denke so langsam, dass mein Schmerzmittel nicht mehr ausreichend wirkt. Zu allem Überfluss hat meine HÄ heute keine Sprechstunde. Um noch eine Tablette zu nehmen muss ich noch 2 Std. warten.

Mein alter HA hat immer gesagt, da nutzt kein Jammern und kein Klagen, du musst es doch ertragen.

x 2 #24705

A

x 4