Zitat von Sincerite:Dann steht das Land NDS auch als Eigentümer im Grundbuch? Oder hat das Land NDS eine Hypothek im Grundbuch? Das habe ich noch nie erlebt, dass ein Kreditgeber als Eigentümer im Grundbuch steht.
Sincerite,
Das Land hat eine Hypothek im Grundbuch stehen.Jeder Geld/Kreditgeber steht im Grundbuch. Sie stehen nach Höhe des Kredites in einer bestimmten Reihenfolge.
Da wir einen Teil des Kredites durch die R+V absichern lassen haben (Meine Frau war die versicherte Person), war ein Großteil bezahlt. Ich habe noch einen Überschuss ausbezahlt bekommen.
Dadurch habe ich öfter ein schlechtes Gewissen, weil ich durch den Tod meiner Frau so profitiert habe.
Ich könnte jetzt die R+V austragen lassen. Das bringt mir nichts außer Kosten beim Gericht.
Zudem habe ich dadurch den Vorteil, wenn ich mal einen Kredit brauche, kann ich den von R+V
ohne Probleme bekommen. Sie stehen ja noch im Grundbuch.
Ich habe das alles mit meiner Tochter durchgesprochen. Sie ist JHS beim AG. Ihr Kollegin ist in der Grundbuchabteilung.
Ich bezahle beim Land nur Tilgung. Das ist nicht viel. Aber dennoch bin ich nicht der Eigentümer des Hauses.