Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

56455

Was denkst du gerade?

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich muss im September zum TÜV, bzw. mein Auto. Wenn der nochmal durchkommt, könnte man darüber nachdenken. Ansonsten komm ich eben mit der Draisine.

x 3 #25096

S
Zitat von PapaEmeritus:
Ansonsten komm ich eben mit der Draisine.

Was ist Draisine?

x 1 #25097

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

„Als Draisine wird ein meist vierrädriges oder dreirädriges Bahndienstfahrzeug bezeichnet, das, mit Muskel- oder mit Motorantrieb ausgestattet, als Hilfsfahrzeug zur Inspektion von Eisenbahnstreckensowie zum Transport von Arbeitern und Werkzeug verwendet wird.“ Quelle Wikipedia

Sollte ein Scherz sein 😉

x 5 #25098

Inexplicitus
Zitat von PapaEmeritus:
@Sincerite Ich muss im September zum TÜV, bzw. mein Auto. Wenn der nochmal durchkommt, könnte man darüber nachdenken. Ansonsten komm ich eben mit der Draisine.

Kein Problem! Machen wir türkisches Autofahren. Du lenkst, ich schieb, spart Sprit 😋

x 3 #25099

Nur-ein-Mensch
Eine Freund von mir ist sich seiner Sucht bewusst,relativiert sie aber und will sich nicht helfen lassen.

Ich komme nicht an ihm heran, obwohl wir uns schon so lange kennen.

Mir sind die Hände gebunden und ihn so zu sehen,bzw.zu wissen das es nicht besser wird schmerzt.😓

x 6 #25100

QueenA
@Nur-ein-Mensch

Die Erkenntnis ist wertvoll und wichtig: man kann niemandem helfen, der selbst noch nicht bereit ist, Hilfe anzunehmen.

Du kannst für ihn da sein, ehrlich mit ihm bleiben und ihm zeigen, dass er nicht alleine ist. Aber bitte vergiss dabei dich selbst nicht. Diese Hilflosigkeit kann einen selbst irgendwann auffressen.

Alles Gute für Deinen Freund, er ist erwachsen und geht selbstbestimmt seinen Weg.

Falls dein Freund irgendwann doch mal mit jemandem reden möchte, gibt es auch anonyme Hilfsangebote bundesweit, selbst wenn man noch gar nicht genau sagen kann, worum es eigentlich geht oder ob man schon bereit für Hilfe ist.

Sucht- & Dro. (24/7):
01806313031

TelefonSeelsorge (kostenlos & anonym):
08001110111
08001110222
116123

Da können sich übrigens auch Angehörige oder Freunde melden.

x 6 #25101

RoterMantel
Das hier Leute mit Unterstellungen um sich werfen, weil diese dringend Aufmerksamkeit benötigen.

QueenA
Ich denke, dass Gabor Mate interessant sein könnte.

Ich finde die Sichtweise von Gabor Maté unglaublich hilfreich, gerade wenn es um Süchte, emotionale Schmerzen, unterdrückte Wut oder dieses ständige „Ich kann nicht Nein sagen“ geht.
Er sagt sinngemäß: Die wichtigste Frage ist nicht „Was stimmt nicht mit dir?“, sondern „Was ist dir passiert?
Viele Verhaltensweisen, für die Menschen sich schämen, waren oft irgendwann einmal Überlebensstrategien. Sucht zum Beispiel sieht er nicht einfach als Schwäche oder schlechten Charakter, sondern häufig als Versuch, inneren Schmerz, Leere, Stress oder ungelöste Gefühle irgendwie auszuhalten. Und das betrifft nicht nur Alk. oder Dro.. Auch Arbeit, Essen, Beziehungen, Medien, Kontrolle oder permanentes Funktionieren können eine Art Flucht sein.
Besonders spannend finde ich auch seine Gedanken zur unterdrückten Wut.
Viele Menschen haben früh gelernt:
brav zu sein, es allen recht zu machen,
Konflikte zu vermeiden, eigene Bedürfnisse herunterzuschlucken.
Irgendwann verliert man dabei oft den Kontakt zu sich selbst. Man sagt Ja, obwohl man Nein meint. Und manchmal sagt dann irgendwann der Körper „Nein“ ->durch Erschöpfung, Angst, Depressionen oder körperliche Beschwerden.

Was ich an Gabor Maté mag:
Er schaut nicht verurteilend auf Menschen.
Sondern mit Verständnis. Nicht: „Warum bist du so?“ Sondern: „Was hat dich dazu gebracht, so zu werden?

Das kann für viele Menschen ein erster Schritt sein, sich selbst mit etwas mehr Mitgefühl zu sehen. 💛

x 9 #25103

Harry_50
Guten Morgen euch allen.

Bin mal trotz blöder Nacht früher wach geworden. Dann kann ich gleich nach ☕🚬🚿meine Arbeit, die ich gestern liegen lassen habe erledigen. Küche wischen.

x 5 #25104

alleswirdbesser
Zitat von RoterMantel:
Das hier Leute mit Unterstellungen um sich werfen, weil diese dringend Aufmerksamkeit benötigen.

Was wurde dir unterstellt? Und wie viel Aufmerksamkeit bekommt man dafür?

x 3 #25105

PapaEmeritus
Was denke ich gerade? Warum muss man früh um 7 den Rasen mähen? WARUM?

x 5 #25106

Harry_50
Zitat von PapaEmeritus:
Was denke ich gerade? Warum muss man früh um 7 den Rasen mähen? WARUM?

Guten Morgen PapaEmeritius.

Bei uns ist es so, dass vor 8 Uhr keine Maschinen in Betrieb genommen werden dürfen.

x 3 #25107

Harry_50
Ich habe gerade daran gedacht, meinen Enkeln das 💶 Taschengeld zu erhöhen. Da werde ich wohl wieder der beste Opi der Welt sein.

Der andere Opa ist ja der Meinung, dass Kinder kein Geld brauchen. Ich habe ihn mal gefragt, woher dann die Kinder den Umgang mit 💶 Geld lernen sollen.

x 1 #25108

PapaEmeritus
Zitat von Harry_50:
Bei uns ist es so, dass vor 8 Uhr keine Maschinen in Betrieb genommen werden dürfen.

Deswegen bleib ich meistens auch bis um 8 liegen.

x 1 #25109

S
Das es Zeit wird mir Hilfe zu holen.

x 5 #25110

A

x 4