Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

57299

Was denkst du gerade?

Clarinetta
Ich denke, dass mir eine Forumspause gut tun wird.
Der erste Tag ist am schwersten, wie ich bei der letzten Pause festgestellt habe.
Mein Ziel ist 1 Woche ohne.
Ich möchte schauen ob das etwas mit mir macht oder es eigentlich egal ist.
Beim letzten Mal waren es 4 Tage.
Ich schalte den Online-Status ein, dann fällt es mir leichter und ich kann hier nicht "heimlich" reinschauen 😉
Bis zum 8.6. dann 🙋🏻‍♀

… oder früher Grinsendes grünes Gesicht 🤣

x 9 #25291

T
Zitat von Clarinetta:
Mein Ziel ist 1 Woche ohne.

Rauchen und Foren sind sehr hartnäckige Gegner 😉

x 5 #25292

A

Was denkst du gerade?

x 3

H
Ich habe soviel gedacht eben, jetzt ist es mir entglitten. Jetzt bin ich einfach nur noch müde…

x 5 #25293

S
Ich denke gerade, warum ein schlechtes Selbstwertgefühl so viel anrichten kann.

x 2 #25294

QueenA
Zitat von Sincerite:
Ich denke gerade, warum ein schlechtes Selbstwertgefühl so viel anrichten kann.

@Sincerite
Das ist eine Frage, die mich hin und wieder beschäftigt besonders im Hinblick auf meine Arbeit.
Ich glaube, weil es Einfluss auf fast alle Entscheidungen hat, die wir treffen. Wie wir über uns denken, bestimmt oft auch, was wir uns zutrauen, was wir akzeptieren und wie wir mit uns selbst umgehen. 💛

x 3 #25295

Jin
Ich frage mich, warum ich heute am Geburtstagsessen meines Chefs teilnehmen soll. Mir ist nicht danach und an meinem 40. geburtstag hat sich auch keiner für interessiert

x 4 #25296

S
@QueenA
Ja genau, und ein schlechtes Selbstwertgefühl beeinflusst auch, wie ich mit anderen umgehe, z.B. Selbstwerterhöhung auf Kosten anderer. Aber auch, wie ich die anderen verstehe. Wieviel Nähe ich zulassen kann. Ob ich mich ehrlich zeigen kann. Es scheint einfach alles zu beeinflussen.

x 3 #25297

QueenA
@Sincerite sehe ich auch so. Danke für diesen schönen Austausch darüber. War in letzter Zeit auch mein Thema ausgelöst durch Gespräche mit div. Personen. Letztlich was Du schreibst:
“sich weder über noch unter andere stellen zu müssen.” finde ich sehr passend.

x 2 #25298

QueenA
Ich denke, dass ich dringend los sollte! Kann ja nicht täglich Samstag sein. 🤗

Allen einen super Tag!

x 2 #25299

PapaEmeritus
@Sincerite

Meinst du dein Selbstwertgefühl?

x 2 #25300

S
Zitat von PapaEmeritus:
Meinst du dein Selbstwertgefühl?

Ja, ich meine mein Selbstwertgefühl. Aber ich sehe es auch hier oft und ich habe es bei meinem Exfreund gesehen.

x 3 #25301

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich denke, dass dein Selbstwert vielleicht gar nicht so schlecht ist. Du hast dich doch irgendwann getrennt, oder?
Das Problem sind eben Menschen, die ihren Selbstwert übers außen regulieren.

x 4 #25302

QueenA
@Sincerite ich habe heute noch folgenden Satz gelesen:
“Ich bin, wie gesagt, weder im Alltag noch in meinem Beruf darauf aus, mit anderen zu konkurrieren,” Autor: Haruki Murakami aus dem Buch Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede.
Sprach mir aus der Seele beim lesen. Entspannt und entspricht meinem Denken. Er führt das noch ein wenig aus.
Zum Thema Selbstwert, besonders im Bezug auf Partnerschaftliche Beziehungen: es gäbe für mich klare NoGo Grenzen: Gewalt und Beleidigung.
Und ich denke jede zwischenmenschliche Erfahrung bringt einen Lerneffekt mit sich. Der Gewinn ist, wenn man sich die Zeit nimmt zu reflektieren und sich selbst besser kennenzulernen.

x 2 #25303

Heloise
Menschen, die sich über lange Zeiten nicht für mein Leben interessieren und ich immer diejenige bin, die Kontakt aufnimmt, sollte ich mal langsam loslassen. Auch wenn man verwandt ist.

x 3 #25304

Harry_50
Zitat von Heloise:
Menschen, die sich über lange Zeiten nicht für mein Leben interessieren und ich immer diejenige bin, die Kontakt aufnimmt, sollte ich mal langsam loslassen. Auch wenn man verwandt ist.

Heloise,
dass ist wie mit den besten Freunden. Die sind auch nur da, so lange du gibst.

x 2 #25305

A

x 4