Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76382

Was denkst du gerade?

ElGatoRojo
Zitat von GarstigeGräte:
Mir kam spontan der Spruch "nicht einen Finger krumm machen" als Synomym für Faulheit in den Sinn.

Den / die Finger machst du krumm, um etwas zu ergreifen. Wer das nicht macht vertut seine Chance

x 3 #26056

C
Es tut mir leid.
Es tut mir wirklich von Herzen leid.

x 6 #26057

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Es ist gut und alles wird gut werden, alles wird ein gutes Ende finden...

x 5 #26058

alleswirdbesser
Zitat von GarstigeGräte:
Ich denke gerade: Wie kommt man eigentlich auf manche Ausdrucksweisen? Mir kam spontan der Spruch "nicht einen Finger krumm machen" als ...

Könnte von mir stammen 😁
“Nie wieder mache ich auch nur einen Finger krumm, in einem Haus, das nicht mir gehört“ bezogen auf die handwerklichen Tätigkeiten. Also wortwörtlich.

x 4 #26059

D
Am Ende wird alles gut. Wen es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!
Indisches Sprichwort!

Das hört (liest) sich vielleicht komisch an, aber es ist wirklich etwas dran. Abwarten und Tee trinken!

x 3 #26060

Harry_50
Zitat von alleswirdbesser:
Könnte von mir stammen 😁 “Nie wieder mache ich auch nur einen Finger krumm, in einem Haus, das nicht mir gehört“ bezogen auf die handwerklichen Tätigkeiten. Also wortwörtlich.

und wie hältst du es z. Bsp. mit dem Tapezieren? Irgendwann musst du doch in einer Mietwohnung Malerarbeiten, wie tapezieren, Wände streichen usw. ausführen.

S
Zitat von alleswirdbesser:
Könnte von mir stammen 😁 “Nie wieder mache ich auch nur einen Finger krumm, in einem Haus, das nicht mir gehört“ bezogen auf die ...

In der Tat kommt es auch aus einer Zeit, wo man auf dem Feld vor allem Werkzeuge hatte, die vor allem Rundungen hatte und diese musste man gut festhalten beim arbeiten. Wie zum Beispiel die Sense oder die Heugabel, etc..

x 2 #26062

GarstigeGräte
Zitat von Schnuddel74:
In der Tat kommt es auch aus einer Zeit, wo man auf dem Feld vor allem Werkzeuge hatte, die vor allem Rundungen hatte und diese musste man gut festhalten beim arbeiten. Wie zum Beispiel die Sense oder die Heugabel, etc..

Ja, wie der Ausdruck zustande kommt verstehe ich ja. Aber wieso sagt man nicht einfach "heute mache ich nichts mehr" oder "bin faul" o.ä. Warum verpackt man das in so verschachtelte Worte?

Ok, eine mögliche Erklärung habe ich. "Er macht nicht einen Finger krumm" klingt besser als "was für ne faule S@u".

x 2 #26063

ElGatoRojo
Zitat von GarstigeGräte:
Ok, eine mögliche Erklärung habe ich. "Er macht nicht einen Finger krumm" klingt besser als "was für ne faule S@u".

👍😎

x 1 #26064

Worrior
"Er macht keinen Finger krum."
Arbeitsscheuer Scharfschütze?

x 2 #26065

Heloise
Ich kann da gar nicht gut hingucken: Schweinsteiger muss unbedingt seinen Schneider verklagen.
Oder liegt’s an der neuen Frau?

x 1 #26066

C
Zitat von Heloise:
Ich kann da gar nicht gut hingucken: Schweinsteiger muss unbedingt seinen Schneider verklagen. Oder liegt’s an der neuen Frau?

Ich seh mal wieder nix. Was is da? Pfeifender Smiley

x 2 #26067

S
Zitat von GarstigeGräte:
Aber wieso sagt man nicht einfach "heute mache ich nichts mehr" oder "bin faul" o.ä. Warum verpackt man das in so verschachtelte Worte?

Naja, weil man es so einfach gelernt und übernommen hat...
...sie wie mit "Kind und Kegel", "den Nagel auf den Kopf getroffen" oder "mit dem Zaunpfahl winken".

Mann könnte ja auch sagen"mit der ganzen Familie", "den Kern des Problems erfasst" oder "einen sehr deutliche Hinweis geben"... 🙂

x 2 #26068

Heloise
Zitat von Clumsy:
Ich seh mal wieder nix. Was is da? Pfeifender Smiley

Muss das Sakko so anliegen? Guck mal auf die Oberarme. Aber jetzt isser erstmal weg bis zur Halbzeit

x 1 #26069

Liv225
Wer kuckt heute Fußball?
Ein paar sind wohl schon dabei? ^^

Das war immer mit meinem Großen „Pflicht“. ( selber Fußballer)
Der Kleine interessiert sich null.

x 6 #26070

A

x 4