Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

60064

Was denkst du gerade?

D
@AnnLotta
Dass du vom Herzen noch nicht losgelassen hast, bedeutet nur, dass du sehr tief und innig geliebt hast!

Hasse dich dafür auf keinen Fall!
Es gibt keinen Grund dafür, dich so sehr und schwer zu bestrafen!

Sei nicht so streng zu deinem Köper, deiner Seele und zu dir selbst!

Schwacher Trost:
in vielen Situationen, die dein EX mit seiner neuen erlebt, verbindet er diese Momente automatisch mit eurer gemeinsamen Zeit!😉

Ich verstehe dich sehr gut!

x 4 #26206

S
@PapaEmeritus
Null Kontakt habe ich erst seit 5 Monaten.

x 3 #26207

A

Was denkst du gerade?

x 3

Hermine47
das zwei Jahre wie im Flug vergehen
ich schreibe gerade mit meiner Mama über Whatsapp die im Ostseeurlaub ist
und da kommen die Erinnerungen hoch an den Auslöser für meine Trennung der sich eben gestern
zum 2. Mal gejährt hat

x 7 #26208

D
@PapaEmeritus
Das Gehirn weiß genau, warum das geendet hat!
Das Herz will es einfach noch nicht wahrhaben und spielt dem Gehirn nur die Schönen Momenten des zusammen sein wieder! Wie ein zusammengeschnittenes Video!

Wissenschaftlich, psychologisch lässt sich das alles wunderbar erklären!
Aber es fehlt immer eine gewisse Leere!

x 4 #26209

D
@Sincerite
Eines von vielen wichtigen, leider auch bitteren Erfahrungen, die zeigen, dass es so am „besten“ funktioniert!

x 2 #26210

S
Zitat von AnnLotta:
Ich bin traurig und wütend auf mich selbst.

Weil ich nach fast einem Jahr Trennung, nach 40 gemeinsamen Jahren, zwar vom Kopf her aber mit dem Herzen leider noch nicht losgelassen habe. Während Ex wieder glücklich in einer neuen Beziehung ist.

Danke dir für deine Rückmeldung. Die Seele ist immer langsamer als der Verstand. Es waren bei euch 40 Jahre, ein halbes Leben. Erschwerend kommt hinzu, dass du verlassen wurdest. Das dauert bei dieser Länge der Beziehung länger als ein Jahr, um die Trennung komplett auf seelischer Ebene zu verarbeiten. Sich vergleichen, ist nie gut. Ich versuche bei mir zu bleiben, welche Entwicklungen bei mir stattfinden, welche Gefühle und Gedanken sich bei mir zeigen und lasse alles ohne Wertung fließen. Du bist jetzt die wichtigste Person in deinem Leben. Sei gut zu dir. Selbstmitgefühl statt Wut auf dich selbst. Deine Seele tut ihr bestes um das zu verarbeiten. Ob dein Ex für immer glücklich bleiben wird, weiß niemand. Aber das ist auch irgendwie Schlüsselloch-gucken. Sein Leben sollte dir egal werden. Wichtig ist dein Leben. Fühl dich mal umarmt, wenn du magst.

x 5 #26211

S
@AnnLotta
Fühl dich hier willkommen!
Bis auf ganz wenige beißen hier die wenigsten😅

x 5 #26212

S
Zitat von DerNorde:
Eines von vielen wichtigen, leider auch bitteren Erfahrungen, die zeigen, dass es so am „besten“ funktioniert!

Ich verstehe leider nicht, was du mir sagen möchtest.

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich hab ja damals nach dem letzten Kontaktversuch des Menschens den Notausgang genommen. Nicht sofort, das muss ich mir eingestehen, aber doch ziemlich schnell, und dann war Ruhe.

x 3 #26214

D
Zitat von Sincerite:
Ich verstehe leider nicht, was du mir sagen möchtest.

Das war auf „PapaEmiritus“ Situation bezogen.

Kontaktsperre ist zwar hart, aber leider unvermeidbar für eine „Heilung“!

x 1 #26215

PapaEmeritus
@DerNorde

Das Gehirn speichert eben Erinnerungen wahrscheinlich nicht wie Fotos oder Videos ab, sondern konstruiert Erinnerungen jedes Mal neu. Dazu haben wir noch einen Negativity Bias, wir gewichten negative Dinge mit der Zeit schwerer als positive, was evolutionär sinnvoll ist, weil sie bedrohlicher sind. Dauert eben leider sehr lange.

x 4 #26216

Ameise_78
@PapaEmeritus
Bin nicht sicher ob das bei jedem so ist, es gibt ja auch das Phänomen, Dinge im Nachhinein zu verklären und sie positiver zu sehen als sie waren. Kenne einige Leute, die es eher so herum machen..

x 4 #26217

PapaEmeritus
@Ameise_78

Hier spielt natürlich auch eine Rolle, um was für Dinge es geht. Kleinigkeiten, die jeder subjektiv definiert, bestimmen ja oft nicht das Gesamtbild. Aber wenn ein Mensch Seiten zeigt, die im absoluten Widerspruch zu seinem anfangs lange gezeigten prosozialen Verhalten stehen, findet dann oft eine Gewichtung statt. Zumindest ist es bei so in diesem Fall. Aber da ist jeder anders.

x 2 #26218

Jin
Ich steuere sehenden Auges in mein Unglück und ich werde tief verletzt sein. Ist es das wert? Was wiegt schwerer? Die ewige Frage oder die schmerzhafte Klarheit?

x 4 #26219

Odette
Zitat von Jin:
Was wiegt schwerer? Die ewige Frage oder die schmerzhafte Klarheit?

Definitiv die ewige Frage, wenn ich deine, wahrscheinlich rhetorische, Frage einmal beantworten darf.

(Schmerzhafte) Klarheit lässt Luftblasen platzen, sorgt aber auch dafür, dass es ein Ende finden kann, auch wenn es vorerst wehtut.

x 4 #26220

A

x 4