81823

Was denkst du gerade?

Herbstmonat
Hmmm, liebe @Heloise
Zitat von Heloise:
sondern diejenigen, die permanent die Rentenkasse plündern.

jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich dachte immer, dass Geldabflüsse aus "der Rentenkasse" (abgesehen von Verwaltungskosten) erfolgen, damit Rentner ihre Rente ausbezahlt bekommen.

Nun berichtest Du von permanenter Plünderei. Sind wir da etwas ganz großem auf der Spur?

Worrior
Zitat von Herbstmonat:
Nun berichtest Du von permanenter Plünderei. Sind wir da etwas ganz großem auf der Spur?

So ein Mysterium ist das gar nicht, wird nur gut verpackt.

x 2 #27347

A

Was denkst du gerade?

x 3

Herbstmonat
Und wer plündert da und wie, lieber @Worrior?

x 1 #27348

C
Ich denke gerade: ach, das geht ja noch Grinsendes grünes Gesicht

Bin auf dem Weg zum Düsseldorfer Forentreffen auf der Autobahn geblitzt worden.
Dabei fahre ich (meistens) sehr vorbildlich 😇

Heute kam der Bußgeldbescheidbescheid. Ich hatte mit mehr gerechnet, da ich vorher KI gefragt habe.

Na ja, immer noch unnötig, aber nichts was mich aus meiner Mitte bringt ☺🧘🏻‍♀

x 8 #27349

Herbstmonat
Es war für einen guten Zweck, liebe @Clarinetta. 🤗

x 2 #27350

C
Zitat von Herbstmonat:
Es war für einen guten Zweck, liebe @Clarinetta. 🤗

Sehe ich auch so 🤗

x 2 #27351

AnnLotta
Zitat von AnnLotta:
@Harry_50 Huhu Harry, 🌸 bei dir alles okay?

@Harry_50

Jetzt mache ich ein bisschen Sorgen

x 5 #27352

Liv225
Ja:/ gestern haben wir bissl PN
Und heute gar nichts …

x 2 #27353

Ameise_78
Oh nein, jetzt mache ich mir auch Sorgen😔

x 2 #27354

Heloise
Zitat von Herbstmonat:
Hmmm, liebe @Heloise jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich dachte immer, dass Geldabflüsse aus "der Rentenkasse" (abgesehen von ...

Ich staune immer wieder über die gutgläubigen (meist in den westlichen Bundesländern geborenen) Staatsbürger, die so gut wie alles glauben, was ihnen von unserer Bundesregierung erzählt wird und der Überzeugung sind, die würden es schon gut mit uns Bürgern meinen.

Die Bundesregierung verwendet seit Jahrzehnten Mittel der Deutschen Rentenversicherung (DRV) für allgemeine Zwecke, obwohl Rentenbeiträge eigentlich nur für die Rente eingesetzt werden sollten - und dafür auch dringend gebraucht werden. Das berichtet die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf Informationen der FDP. Die bezeichnet diese Praxis als problematisch und fordert die Ausgliederung der sogenannten versicherungsfremden Leistungen aus der Rentenversicherung…

Wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet, wird der Gegenwert dieser versicherungsfremden Leistungen auf 63 bis 112 Milliarden Euro geschätzt. Allerdings fehlt eine klare und transparente Abgrenzung dieser Leistungen. Trotz wiederholter Kritik des Bundesrechnungshofes an dieser Praxis behauptet das Bundessozialministerium, dass keine Mittel der Rentenversicherung zweckentfremdet werden.

Laut der DRV besteht jedoch definitiv eine Finanzlücke. Im schlimmsten Fall zweigte der Bund im Jahr 2020 allein 37 Milliarden Euro aus der Beitragskasse ab. Das heißt, die eigentlich aus Steuergeldern zu finanzierenden Aufgaben kosteten die DRV 37 Milliarden Euro mehr, als der Bund dafür aus Steuermitteln zur Verfügung gestellt hat. Der Rentenexperte Fritz Teufel hat laut „Wirtschaftswoche“ berechnet, dass sich dieser Betrag seit der Einführung der dynamischen Rente im Jahr 1957 bis 2022 auf insgesamt 988,7 Milliarden Euro summiert hat.

(Focus, Wirtschaftswoche)

Weiterhin wird aus den Rentenbeiträgen der aufgeblähte Verwaltungsapparat der DRV samt Managergehälter, Abfindungen, Pensionen…finanziert.
Verwendet werden auch die Mittel für den Arbeitsmarkt und für Flüchtlinge, die nie eingezahlt haben, Ukrainische Frauen bekommen weit vor dem 60. Lebensjahr die Grundsicherung aus dem Rententopf, dazu sämtliche Reha-Maßnahmen wird auch aus dem Topf bezahlt. Eine Vermögensprüfung wie für inländische Versicherte kann in den meisten Fällen gar nicht durchgeführt werden.
So, nun guck heut Abend schön brav die Tagesschau und lass dir die Taschen vollhauen.

x 4 #27355

Worrior
@Herbstmonat
Das würde jetzt zu sehr ins politische gehen.
Der Gysi, obwohl ich von dem seinem Laden nichts halte, hat da mal ein sehr gutes Interview gegeben.
Wenn ich den Link finde schicke ich ihn Dir mal.

x 2 #27356

Herbstmonat
Verstehe, liebe @Heloise.

Du hast ein Focus-Zitat aufgegriffen und unreflektiert wiedergegeben.

Jetzt bin ich beruhigt. Es plündert also niemand, sondern es werden haushaltsrechtliche Themen durchs Dorf getrieben, die man so oder so sehen kann und die einer rechtlichen Überprüfung zugänglich sind. Also alles normal in einer Demokratie. Das gehört dazu.

Was das Verständnis des Großen Ganzen mit dem Geburtsort in Ost- oder Westdeutschland zu tun haben soll, verstehe ich noch nicht - Du siehst da wohl einen Bezug:
Zitat von Heloise:
Ich staune immer wieder über die gutgläubigen (meist in den westlichen Bundesländern geborenen) Staatsbürger, die so gut wie alles glauben, was ihnen von unserer Bundesregierung erzählt wird

Auf Deine Erklärung zu dieser Sichtweise wäre ich wirklich gespannt!

Zitat von Heloise:
So, nun guck heut Abend schön brav die Tagesschau und lass dir die Taschen vollhauen.

Auch das verstehe ich nicht - unter "die Taschen vollhauen lassen" verstehe ich Geld zu verdienen. Das meintest Du nicht, oder?

Ach, vielleicht bin ich einfach zu einfach gestrickt, um Polemik zu verstehen.

x 5 #27357

B
War von den blauen Fans nicht anders zu erwarten, lieber @herbstmond. Hier im Forum gibt es eine ganze Menge fanboys und Girls, denen man eigentlich Aluhüte schenken müsste.

x 3 #27358

Herbstmonat
Brauchts nicht, lieber @Worrior...

Zitat von Worrior:
Der Gysi, obwohl ich von dem seinem Laden nichts halte, hat da mal ein sehr gutes Interview gegeben.
Wenn ich den Link finde schicke ich ihn Dir mal.

Schreibt der sich mit y vorne oder hinten? Ich weiß das nie. Der steht aber auf meiner Liste "Mit wem will ich mal essen gehen", sogar knapp vor Dir. Sind aber noch einige davor, keine Sorge, bin nicht lala.

Ich stolpere halt immer über pauschale Übernahmen von Phrasen und Misanthrophie (alles schlecht machen) und frage dann mal lieber nach, bevor ich etwas falsch verstehe.

x 3 #27359

Worrior
Zitat von Herbstmonat:
Ich stolpere halt immer über pauschale Übernahmen von Phrasen und Misanthrophie (alles schlecht machen) und frage dann mal lieber nach, bevor ich etwas falsch verstehe.

Kein Problem, schönen Tag noch!

x 1 #27360

A

x 4