Zitat von Herbstmonat:Hmmm, liebe @Heloise jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich dachte immer, dass Geldabflüsse aus "der Rentenkasse" (abgesehen von ...
Ich staune immer wieder über die gutgläubigen (meist in den westlichen Bundesländern geborenen) Staatsbürger, die so gut wie alles glauben, was ihnen von unserer Bundesregierung erzählt wird und der Überzeugung sind, die würden es schon gut mit uns Bürgern meinen.
Die Bundesregierung verwendet seit
Jahrzehnten Mittel der Deutschen Rentenversicherung (DRV) für allgemeine Zwecke, obwohl Rentenbeiträge eigentlich nur für die Rente eingesetzt werden sollten - und dafür auch dringend gebraucht werden. Das berichtet die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf Informationen der FDP. Die bezeichnet diese Praxis als problematisch und fordert die Ausgliederung der sogenannten versicherungsfremden Leistungen aus der Rentenversicherung…
Wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet, wird der Gegenwert dieser versicherungsfremden Leistungen auf 63 bis 112 Milliarden Euro geschätzt. Allerdings fehlt eine klare und transparente Abgrenzung dieser Leistungen. Trotz wiederholter Kritik des Bundesrechnungshofes an dieser Praxis behauptet das Bundessozialministerium, dass keine Mittel der Rentenversicherung zweckentfremdet werden.
Laut der DRV besteht jedoch definitiv eine Finanzlücke. Im schlimmsten Fall zweigte der Bund im Jahr 2020 allein 37 Milliarden Euro aus der Beitragskasse ab. Das heißt, die eigentlich aus Steuergeldern zu finanzierenden Aufgaben kosteten die DRV 37 Milliarden Euro mehr, als der Bund dafür aus Steuermitteln zur Verfügung gestellt hat. Der Rentenexperte Fritz Teufel hat laut „Wirtschaftswoche“ berechnet, dass sich dieser Betrag seit der Einführung der dynamischen Rente im Jahr 1957 bis 2022 auf insgesamt 988,7 Milliarden Euro summiert hat.
(Focus, Wirtschaftswoche)
Weiterhin wird aus den Rentenbeiträgen der aufgeblähte Verwaltungsapparat der DRV samt Managergehälter, Abfindungen, Pensionen…finanziert.
Verwendet werden auch die Mittel für den Arbeitsmarkt und für Flüchtlinge, die nie eingezahlt haben, Ukrainische Frauen bekommen weit vor dem 60. Lebensjahr die Grundsicherung aus dem Rententopf, dazu sämtliche Reha-Maßnahmen wird auch aus dem Topf bezahlt. Eine Vermögensprüfung wie für inländische Versicherte kann in den meisten Fällen gar nicht durchgeführt werden.
So, nun guck heut Abend schön brav die Tagesschau und lass dir die Taschen vollhauen.