Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

63222

Was denkst du gerade?

Herbstmonat
Fanclub blau weiß ich in dem Fall noch nicht einmal, lieber @BernhardQXY. Bin aber Deiner Meinung.

Mich nervt halt immer dieses Schlechtgerede. Das bringt uns als Gesellschaft nicht weiter. Wir sind mittlerweile 83 Mio Menschen. Da ist es mit einfachen Erklärungen oft nicht getan, wenn es um die Volkswirtschaft geht. Noch weniger mit Moppern gegen alles, was man nicht versteht.

Herbstmonat
Liebe @Himmelssonne, danke für Dein Danke! Du stehst natürlich auf der Liste ganz weit vor Gregor Gysi und @Worrior! (Sorry Worrior, hoffe, Du verstehst mich.)
Zitat von Herbstmonat:
Schreibt der sich mit y vorne oder hinten? Ich weiß das nie. Der steht aber auf meiner Liste "Mit wem will ich mal essen gehen", sogar knapp vor Dir.

x 3 #27362

A

Was denkst du gerade?

x 3

Error
Wegducken und alles schönreden wird nichts ändern. Auch wenn sich das die Schönredner noch so sehr wünschen. Klatschender Smiley

x 3 #27363

Heloise
Zitat von Herbstmonat:
Du hast ein Focus-Zitat aufgegriffen und unreflektiert wiedergegeben.

Jetzt bin ich beruhigt. Es plündert also niemand, sondern es werden haushaltsrechtliche Themen durchs Dorf getrieben, die man so oder so sehen kann und die einer rechtlichen Überprüfung zugänglich sind. Also alles normal in einer Demokratie. Das gehört dazu.

Ja. Hab ich vom Focus. Aber Nius, BZ und sogar TAZ berichten das auch. Andernfalls verkünden ÖRR Anhänger gar, man habe das sich selber ausgedacht. Und „zweckentfremden“ ist nichts anderes als Plündern. Der Inhalt der Rentenkasse gehört den Versicherten. Punkt.

Zitat von Herbstmonat:
Ach, vielleicht bin ich einfach zu einfach gestrickt, um Polemik zu verstehen.

Das wird es sein. Polemik war gar nicht drin, die kommt erst hier: Ich habe ein paar Beiträge gelesen und dachte mir (nur hier darf ich ja sagen, was ich denke, weil das Thema so heißt) also ich dachte mir: ‚Diese Userin ist vermutlich nicht die hellste Kerze auf der Torte‘. Und das ist es dann auch von mir zu dir. Das ist mir einfach zu anstrengend, Leuten was zu erklären, die dem Thema nicht folgen können. Welche Ursachen das auch immer hat. Nicht auf Kosten meiner Zeit.

x 1 #27364

Herbstmonat
Zitat von Error:
Wegducken und alles schönreden wird nichts ändern. Auch wenn sich das die Schönredner noch so sehr wünschen.

Was hilft dann, lieber @Error? Wegducken und schlechtreden? Das ist doch hoffentlich nicht Dein Weg.

Error
Zitat von Herbstmonat:
Was hilft dann, lieber @Error? Wegducken und schlechtreden? Das ist doch hoffentlich nicht Dein Weg.

Ich ducke mich niemals weg, im Gegensatz zu Dir. Und ich versuche auch nicht Andersdenkende in eine Schublade zu schieben, so wie Du und andere es tun.

x 1 #27366

Herbstmonat
Zitat von Heloise:
Diese Userin ist vermutlich nicht die hellste Kerze auf der Torte‘. Und das ist es dann auch von mir zu dir. Das ist mir einfach zu anstrengend, Leuten was zu erklären, die dem Thema nicht folgen können. Welche Ursachen das auch immer hat.

Du bist lustig, liebe @Heloise. Ich mag Dich.

B
Zitat von Heloise:
Ukrainische Frauen bekommen weit vor dem 60. Lebensjahr die Grundsicherung aus dem Rententopf, dazu

Falsch.
Richtig ist, dass ukrainische Frauen in der Ukraine mit 60 das Rentenalter erreichen. Sie können daher in der Ukraine Rente beantragen und sollten das auch tun, da die Rentenzahlung
auf das Bürgergeld angerechnet wird.
selbstverständlich gelten für Zahlungen aus der deutschen Rentenkasse auch deutsche Regeln- egal wer woher kommt. Fußnote: für Flüchtlinge aus der Ukraine gilt tatsächlich eine sonderlocke , die bekommen nämlich von Anfang an Bürgergeld im Gegensatz zu anderen die Leistungen nach der asylgesetzgebung.
das Gegenteil zu behaupten bedeutet, an Fakenews zu glauben und von daher ist es fraglich, wer sich auf den Arm nehmen lässt.
natürlich werden aus der Rentenkasse nicht alle Rehamaßnahmen bezahlt. Sondern zuallererst nur wenn kein anderer zahlt. Zum Beispiel Berufsgenossenschaft oder die Unfalkassen. Einzelheiten kann man auf den Seiten der rv nachlese.
für ukrainische Frauen gilt: nur wenn sie die allgemein gültigen Voraussetzungen erfüllt haben, zahlt die Reha die rv.

Die Verwaltungskosten der rv liegt bei ungefähr einem Prozent und umfasst nicht nur die Gehälter der Vorstände sondern auch die der Sachbearbeiter und der Infrastruktur. Dies ist ein vergleichsweise guter Wert, mithin ist die Verwaltung de rv sehr effektiv.

warum also der Aufschrei:
die Rentenkassen zahlen einige Renten, die eben nicht auf reguläre Einzahlungen basieren, sondern auf Geschenke der Regierung. Über deren Rechtfertigung kann man vortrefflich streiten aber normalerweise sollte der zahlen, der die Musik bestellt. Und da scheiden sich die Geister- denn man kann diese Kosten nicht scharf rechnen, daher ist der Bundeszuschuss je nach rechenweise zu klein.
und obwohl die Gesellschaft diese Leistungen gutheißt ( ich wüsste nicht dass die Mütterrente umstritten wäre, als Beispiel)
zahlen die sozialversicherungspflichtigen an, und das ist der Skandal.
gleiches gilt auch für die Zuschüsse der an die kv, da zahlt der Bund auch deutlich zu wenig. Auch ein Weg, einen verfassungskonformen Haushalt zu zimmern 🤮
Edit;
Innerhalb der EU gibt es Abkommen, die gegenseitig Beitragszeiten anerkennen. Dad beruht aber auf Gegenseitigkeit. Mit der Ukraine gibt es kein solches Abkommen

x 2 #27368

Herbstmonat
Zitat von Error:
Ich ducke mich niemals weg, im Gegensatz zu Dir.

Duckte ich mich weg, lieber @Error? Siehst Du Dinge, die andere nicht sehen?

Auch Du bist lustig, auch Dich mag ich.

Herbstmonat
DANKE für Deinen Beitrag, lieber @BernhardQXY. Dich mag ich wirklich.

x 1 #27370

Error
Zitat von Herbstmonat:
Duckte ich mich weg, lieber @Error? Siehst Du Dinge, die andere nicht sehen? Auch Du bist lustig, auch Dich mag ich.

Das tust Du, macht aber nix, ich mag Dich halt nicht.

x 1 #27371

Herbstmonat
Wann und wo, lieber @Error? Bringst Du mir Chips, während Du nachdenkst? Danke.

Error
Was für ein peinliches, selbstverliebtes Statement 🤣

x 1 #27373

Herbstmonat
Nana. Wir wollen doch nicht beleidigend werden. Chips bitte also vorm Nachdenken, scheint ja zu dauern.

Ach ja...

Zitat von Error:
ich mag Dich halt nicht.

Manchmal sind zwischenmenschliche Beziehungen eben nicht im Gleichgewicht. Ich mag Dich (s.o.) Du mich mich nicht. Das können wir aushalten. Bestimmt!

Error
Ich halte so einen immer aus, Du scheinbar nicht - auf, auf - du darfst das letzte Wort behalten. Macht dich aber nicht glaubwürdiger

x 1 #27375

A

x 4