Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

69276

Was denkst du gerade?

GarstigeGräte
Zitat von PapaEmeritus:
Aber warum aus dieser Leere keine Gleichgültigkeit entsteht

Vielleicht weil es das Gleiche nur in einem anderen Gewand ist.
Ich kenne das Gefühl von Leere und es ist ein ganz fürchterliches, unerträgliches Gefühl, das man mit allen Mitteln übertünchen möchte. Und was fühlt sich intensiver als Wut, Hass und Schmerz an?

Ich hatte kurz den Gedanken, dass das Dumpfe, das du spürst, vielleicht Leere sein könnte!?

B
Zitat von PapaEmeritus:
Im Kern triffts das schon. Manche Menschen sind eben nur solange gut, wie man sich unterordnet. Und selbst da ist das „Gut sein“ oft schon eine Interpretationssache“. Bitter.

🎯
Aber, und daran halte ich ganz stark fest, dass es noch viele positive Menschen gibt.
An diesen Glauben möchte ich bewusst festhalten, obwohl mir auch nicht vor allzu langer Zeit, aber eher auf der arbeitstechnischen Ebene,schlimmes passiert ist.

x 2 #29222

A

Was denkst du gerade?

x 3

PapaEmeritus
@BeginnNeu

Natürlich sind die meisten Menschen normal. Ich wehre mich auch gegen diese Vorstellung, dass bestimmte Menschen einfach nur bisl schwierig sind. Das ist was anderes. Ich verteufel ja auch nicht die komplette Menschheit, im Gegenteil. Ich hab so viele gute Menschen in meiner Umgebung, in der Familie, im Sportverein, durchaus auch auf Arbeit, und auch hier kennengelernt.

x 2 #29223

Worrior
Zitat von PapaEmeritus:
Ich verteufel ja auch nicht die komplette Menschheit, im Gegenteil. Ich hab so viele gute Menschen in meiner Umgebung, in der Familie, im Sportverein, durchaus auch auf Arbeit, und auch hier kennengelernt

Wir kümmern uns um jene die uns wuchtig sind, uns nahe stehen, uns etwas bedeuten.
Für jene die meinen nur ihren Nutzen aus uns ziehen zu können haben wir unser Schweigen, wir gehen einfach, ohne Drama, ohne Erklärungen, ohne uns klein zu machen.

x 3 #29224

B
Zitat von PapaEmeritus:
Aber da hat man wirklich das Gefühl, da ist was dran. Aber warum aus dieser Leere keine Gleichgültigkeit entsteht, sondern wirklich teilweise absolut destruktives Verhalten, weiß ich bis heute nicht.

Diese Frage wirst du NIE für dich beantworten können.
Ich habe aufgehört, diese Menschen zu hinterfragen, da es mühselig und ohne Ergebnis ist.
Hinzu kommt noch, kraftraubend.
Ich weiß, das hört sich alles einfach an, ist es aber nicht.
Ich stelle bei mir selbst fest, dass ich Menschen nicht schnell an mein Inneres heranlasse.
Ich bin insgesamt vielleicht ZU ansprruchsvoll geworden.
Steckt vielleicht auch Angst dahinter?
Ich weiß es nicht.

Allein die Tatsache, dass ich mich hier fremden Menschen öffne, in meiner Verletzlichkeit, ist gerade ein Übungsfeld für mich.

Bitte NICHT falsch verstehen.

x 2 #29225

PapaEmeritus
@BeginnNeu

Ich hinterfrag das ehrlich gesagt auch nicht mehr, ich hätte nur nie damit gerechnet. Ich bin grundsätzlich auch etwas introvertiert, aber bei mir bekommt man das, was man sieht. Da ist nicht noch was versteckt. Die letzte Hürde ist es eben zu akzeptieren, dass es so etwas gibt.

B
Zitat von PapaEmeritus:
Ich bin grundsätzlich auch etwas introvertiert, aber bei mir bekommt man das, was man sieht.

Dann bist du also introvertiert?!
Also, stiller in sich, und vom Naturellen her schon verschlossener, richtig?
Was völlig ok ist.

Bei mir ist es anders:
Ich bin extrovertiert, fröhlich, selbstbewusst etc...
Aber, das ist nur die Oberfläche, obwohl ich dabei wirklich authentisch bin.
Aber, wie es in mir aussieht, zeige ich wenigen Menschen.
Und neuen Menschen schon gar nicht.
Außer derzeit hier.
Wie schon gesagt, irgendwie auch mein Übungsfeld.

x 1 #29227

PapaEmeritus
@BeginnNeu

Introvertiert bedeutet nicht unbedingt, dass ich verschlossen bin. Ich organisiere mir meine Unwelt entlang meinem natürlichen Drang zur Introversion 🙃.

x 2 #29228

B
Zitat von PapaEmeritus:
Introvertiert bedeutet nicht unbedingt, dass ich verschlossen bin

Ok, dann sorry.
Mein letzter Ex Lebensgefährte war introvertierter und gleichzeitig auch verschlossen.
Das war jetzt allein NICHT der Grund, warum ich mich von ihm getrennt habe, logisch.

Aber, ich stelle gerade fest, wie selbst ich, aus einer Erfahrung heraus, es verallgemeinere.

Interessant.

x 1 #29229

PapaEmeritus
@BeginnNeu

Da ist bis zu einem gewissen Grad schon was dran. Ich kann schon auch verschlossen sein, ich bin es aber oft nicht wirklich. Es geht eher darum, wie ich mit der Reizmenge umgehe. Ich finde meine innere Balance eher durch Ruhe, Eigenständigkeit und weniger stimulierende Situationen.

x 1 #29230

B
Zitat von PapaEmeritus:
Da ist bis zu einem gewissen Grad schon was dran. Ich kann schon auch verschlossen sein, ich bin es aber oft nicht wirklich. Es geht eher darum, wie ich mit der Reizmenge umgehe. Ich finde meine innere Balance eher durch Ruhe, Eigenständigkeit und weniger stimulierende Situationen.

Menschen sind einfach unterschiedlich, und dann geht es nur um die Passung.

x 1 #29231

PapaEmeritus
@BeginnNeu

Weiß, was Du meinst. Ich komme grundsätzlich mit jedem Menschen auf eine gewisse Art und Weise klar, brauch aber nicht ständig Menschen um mich herum. Am besten gehts mir oft allein, ohne dass ich damit sagen will, dass ich immer allein sein will. Ich geh gern auf Konzerte, bin durchaus gesprächig, aber eben auch gern allein.

x 2 #29232

B
Zitat von PapaEmeritus:
Weiß, was Du meinst. Ich komme grundsätzlich mit jedem Menschen auf eine gewisse Art und Weise klar, brauch aber nicht ständig Menschen um mich herum. Am besten gehts mir oft allein, ohne dass ich damit sagen will, dass ich immer allein sein will. Ich geh gern auf Konzerte, bin durchaus gesprächig, aber eben auch gern allein.

Dann brauchst du eine Frau, die das genauso teilt.
Denn das ähnliche Nähe - Distanz -Verhältnis, ist auch oft entscheidend, ob es passt.
Nicht unbedingt immer, ob man alle Interessen gemeinsam teilt, denn wo bleibt denn dann die Spannung/Anziehung?!

PapaEmeritus
@BeginnNeu

Weiß ich nicht. Anziehung und Spannung ist relativ. Es geht mir eher darum, wie ein Mensch ist. Da sind mir bestimmte Dinge wichtig. Humor, Intelligenz. Ich mag auch oft Menschen, die einfach nett sind.

x 1 #29234

Jane_1
Zitat von PapaEmeritus:
Ich mag auch oft Menschen, die einfach nett sind.

Ja! Völlig unterschätzte Eigenschaft.

x 2 #29235

A

x 4