Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

71523

Was denkst du gerade?

Heloise
@BernhardQXY

Die Mutter von Marius ist ja selber an die Öffentlichkeit gegangen. Ich weiß nicht, wie ihre Einstellung vor dem furchtbaren Mord an ihrem Kind war. Jedenfalls jetzt bezieht sie klar Position.

Wenn man deine Texte so liest, denkt man, du schreibst über ein unvermeidliches Naturereignis. Und auch Marius Mutter hat das niemals für möglich gehalten. Die eigene Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Schade nur, dass sie oft so teuer bezahlt werden muss. Viele können den Schmerz eines anderen erst dann verstehen, wenn er in ihrem eigenen Herzen pocht.

x 3 #29836

H
@Heloise

Bisher habe ich mich still verhalten.

Jetzt spontan „Du hast sie ja nicht mehr alle!“

Ich wurde bislang nie Opfer von körperlicher Gewalt - es wäre jedoch ein- bis zweimal beinahe dazu gekommen, hätte ich sie nicht abwehren können.

Die Gewalt, welche ich bislang erfahren musste, ging von Menschen ohne Migrationshintergrund aus. Auch sexualisierte Gewalt ging von Menschen ohne Migrationshintergrund aus.

Meine Kinder sind ohne Gewalterfahrung groß geworden.

Was sollen solche Aussagen, wie Du sie tätigst?

Du erwischt mich am frühen Morgen.

Wäre ich bereits etwas wacher im Kopf, würde ich auf so einen Unsinn gar nicht reagieren.

Beruflich habe ich mit Tätern und Opfern von Gewalterfahrungen zu tun, die wenigsten haben einen Migrationshintergrund!

Es reicht!

x 10 #29837

A

Was denkst du gerade?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Himmelssonne:
Beruflich habe ich mit Tätern und Opfern von Gewalterfahrungen zu tun, die wenigsten haben einen Migrationshintergrund!

x 2 #29838

B
@ElGatoRojo
Der Vergleich mit Einzelpersonen aus der Öffentlichkeit hinkt.
Natürlich habe ich eine Meinung über Trump ohne ihn persönlich zu kennen, natürlich habe ich eine Meinung über den totschläger des zugbegleitets. Dennoch ziehe ich nicht pauschal über Politiker oder Migranten her
Im übrigen argumentiert Heloise wie nicht anders erwartet mit falschen Zahlen. In d sind zu Zeit 180000 Menschen geduldet. 232000 Menschen sind ausreisepflichtig. Ca 460000 haben keine Papiere. Diese wurden anders als behauptet nur zum Teil weggeworfen.
Weitere Gründe:
Das Herkunftsland stellte nichts aus
Überstürzte Flucht
Schlepperbanden Rücken die Papiere nicht heraus
Papiere werden aus Not verkauft.

Dagegen stehen ca 3.000.000 Flüchtlinge inklusive Asylbewerber
Aber Zahlen haben Heloise noch nie interessiert.

x 1 #29839

H
@BernhardQXY Sachliche Argumente bewirken hier nichts, lieber Bernhard. Wir sollten uns lieber angenehmeren Dingen zuwenden… und da wirken, wo es Wirkung zeigt!

x 2 #29840

B
@Himmelssonne
Ich weiß trotzdem kann ich solche Sprüche nicht unwidersprochen stehen lassen und ganz vielleicht regt es den ein oder anderen an, Mal selber zu schauen.

x 1 #29841

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Was ich btw auch spannend finde ist, dass du niemanden persönlich kennst

Zitat von Heloise:
Muss ich Migranten persönlich kennen?

Ich lese hier nicht, dass sie niemanden persönlich kennt. Nur mal war zum Textverständnis.

x 4 #29842

Heloise
Zitat von Himmelssonne:
Ich wurde bislang nie Opfer von körperlicher Gewalt - es wäre jedoch ein- bis zweimal beinahe dazu gekommen, hätte ich sie nicht abwehren können.

Die Gewalt, welche ich bislang erfahren musste, ging von Menschen ohne Migrationshintergrund aus. Auch sexualisierte Gewalt ging von Menschen ohne Migrationshintergrund aus.

Vielleicht lebst du nur in einer anderen Blase: Michael Kyrath ist der Vater von Ann-Marie und mit mehr als 300 (!) betroffenen Elternpaaren in Kontakt: "Es ist immer dasselbe Täterprofil. Es ist dasselbe Tatwerkzeug. Es ist nahezu derselbe Tathergang. Es sind nahezu dieselben Tatmotive und es sind am Ende einer Tat dieselben Floskeln."

x 3 #29843

B
Ich glaube dass saubere Statistik komplizierter ist als man so denkt.
2/3 aller Gewalttaten in Beziehungen sind deutsche.
Passt aber nicht, da es wesentlich mehr deutsche als nicht deutsche gibt.
Man kann über die Verteilung ableiten, dass das Risiko für Frauen mit einem ausländischen Partner 3 mal so hoch ist wie mit einem deutschen Partner.
Dann bleiben sozioökonomische Faktoren unberücksichtigt.
Aber für schlichte Gemüter ist das einfach zu hoch.

H
@Heloise

Da kann ich nur lachen! Wenn Du wüsstest wo und wie ich aufgewachsen bin und wo und wie ich beruflich tätig bin.

Ich lebe außerdem gerne in der mentalen Blase, in der ich mich befinde.

Eigentlich müsste ich Mitleid über diese Art der inneren und äußeren Sicht auf die Welt entwickeln.

x 1 #29845

Worrior
@Heloise
Sinnlos, lass es, schone Deine Nerven, vergeudete Zeit!

x 5 #29846

B
@Heloise deine Strategie, hier emotional mit Namen zu arbeiten ist sehr durchsichtig. Auch dein Spruch bezüglich einer anderen Blase ist argumentativ eine Frechheit. Mit anderen Worten: Du bist im Recht und Himmelssonne dumm.
Ich persönlich schätze das allerdings eher umgekehrt ein.
Mir tun alle Gewaltopferleid und keiner hat ein Techt einen andere Menschen aus niedrigen Beweggründen absichtlich zu verletzen oder zu töten.
Im übrigen trägt immer der Täter die Verantwortung, die Gesellschaft selbst trägt diese Schuld nicht.
Ich kann einerseits nicht argumentieren, das wir alle erwachsen sind und für unsere Taten verantwortlich sind und andererseits in Sonderfällen pauschal der Gesellschaft die Verantwortung geben

B
Zitat von Heloise:
Nein. zunächst muss man erstmal ins Land kommen. Und der Türöffner ist ein weggeworfener Pass und das Wort „Asyl“. Keiner wird überprüft..Später wird abgelehnt aber sie sind im Land und dürfen bleiben. DAS ist die gegenwärtige Migrationspolitik. Und jetzt erklär mir, wie wir auf solchen Wegen mit Ärzten und Ingenieuren rechnen dürfen.

Zitat von BernhardQXY:
Das ist DUMM.

Zitat von BernhardQXY:
zu DUMM und platt.

@ BernhardQXY
Auf welcher Ebene diskutierst du eigentlich?
Mit Beleidungen?
Ist das tragfähig für dich?

x 3 #29848

H
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich schätze das allerdings eher umgekehrt ein.

Jetzt muss ich lachen. Danke, lieber Bernhard! 😂

Ich ziehe mich aus dieser Diskussion jetzt wieder rauss und verbringe den Tag mit angenehmeren Dingen. Meine Kraft wird woanders gebraucht - nämlich in der Prävention!

x 3 #29849

B
@BeginnNeu
Ich bin ein Freund klarer Worte
Beleidigen kann man nur Personen. Handlungen und Einstellungen hingegen kann man nicht beleidigen.

A

x 4