82247

Was denkst du gerade?

B
Zitat von BernhardQXY:
Ich bin ein Freund klarer Worte
Beleidigen kann man nur Personen. Handlungen und Einstellungen hingegen kann man nicht beleidigen.

Ich bin selbst für klare Worte und direkt.
Aber, dazu gehören nicht Abwertungen und Beleidigungen.
Eine klare direkte Meinung zu vertreten, geht auch anders! 😉

x 4 #29851

B
@BeginnNeu
Nein, für so Brandstifter sind das exakt die richtigen Worte

x 1 #29852

A

Was denkst du gerade?

x 3

Odette
@BeginnNeu

Dumm ist keine Beleidigung per se. Und da dieser Ausdruck in einer (sachlichen) Unterhaltung auf Meinung anderer bezogen war, nicht die Person als solches, ist sogar rechtlich ziemlich genau geregelt, dass es nicht mehr, als ein Adjektiv bezogen auf eine Meinung war. Nur mal so. Schnell flüchtender Smiley

Aber interessant, dass dies nicht von betroffener Person kommt.

x 3 #29853

FloraVita
Zitat von Heloise:
Muss ich Migranten persönlich kennen? Ich halte die Migration in der Form, wie sie jetzt stattfindet, für gescheitert, weil es dadurch möglich ist, dass jeder Kriminelle hier Unterschlupf findet. Das Ergebnis sieht man doch! Es sind keine Fachräfte! Bzw nur zum geringen Anteil! Im übrigen ist es auch unethisch, Ärzte aus einem Land abzuwerben, in denen sie wegen der Kriegsfolgen dringend gebraucht werden.

Fachkräfte oder nicht, tut leider nichts zur Sache. Der Täter von Magdeburg, der 6 Menschen tötete, darunter ein 9 jähriges Kind und über 300 zum Teil schwer verletzte, war angeblich ein Arzt.
Der Täter aus Trier in Deutschland ausgebildete Fachkraft, wodurch solche wie er schon als integriert gelten (wie naiv). Das Problem liegt viel tiefer.

x 2 #29854

Stella31
Zitat von Himmelssonne:
Sachliche Argumente bewirken hier nichts, lieber Bernhard. Wir sollten uns lieber angenehmeren Dingen zuwenden… und da wirken, wo es Wirkung zeigt!

Das ist einerseits richtig, dass sachliche Argumente oft nichts bewirken, aber gar nicht mehr zu diskutieren, führt eben auch nur noch zu Verhärtung!
Genau das passiert doch gerade im großen Stil!
Wie soll denn da noch ein Aufeinander Zugehen möglich sein?
Überall nur Gruppen von Gegnern und Befürwortern, egal bei was.
Keiner hört dem Anderen zu.
Es geht nur um Populismus und Rausgekotze von irgendwelchen völlig absurden oder verdrehten Argumenten.
So kann man nichts zum Guten verändern.

x 2 #29855

B
Zitat von Odette:
Dumm

Zitat von Odette:
sogar rechtlich ziemlich genau geregelt,

Geht es dir jetzt um das "Rechtliche"?
Und nicht um die Diskussionskultur?
Bei dir bin ich echt überrascht, da ich mich ein wenig eingelesen habe.
Aber Mensch lernt nicht aus.

x 1 #29856

Odette
@BeginnNeu
Die Diskussionkultur ist ja hier nicht nur einseitig völlig daneben, da sind wir uns hoffentlich einig.

Und ja, darum ging es mir, da du @BernhardQXY unterstellt hast, als Basis seiner Unterhaltung Beleidigungen zu verwenden. Empfand ich nicht so.

Dann müsste man sich auch die Aussagen der anderen Userin durchlesen, und mal zusammenfassen, wo sie hier den größten Teil der UserInnen, andere Meinung, etc. abwertet, oder besser noch, sich auf ein Podest hebt.

Das Wort "dumm" ist hier unser kleinstes Problem.

alleswirdbesser
Zitat von Odette:
Und ja, darum ging es mir, da du unterstellt hast, als Basis seiner Unterhaltung Beleidigungen zu verwenden. Empfand ich nicht so.

Ich lese das öfter in seinen Beiträgen, also dicht explizit auf heute bezogen.

x 2 #29858

Worrior
Nicht nur hier sondern allgemein wurde mehr als genug über das Thema geredet.
Hats was gebracht?
Nö, es wurde noch schlimmer.
Jetzt wurde genug geredet, jetzt kommen Taten.

x 4 #29859

S
Zitat von Heloise:
Aber wenn ich mit meinen Gedanken ein Meme in den Kopf und vor allem in das Herz des einen oder andern Users gesetzt habe, reicht das völlig.

Sie möchte ihr Gedankengut in die Köpfe und Herzen anderer User einpflanzen und keine sachliche Diskussion, weil sie ihre eigenen Gedanken sortieren möchte. Das nenne ich manipulativ und das geht mir zu weit. Lasst euch durch diese negative Energie nicht provozieren und fallt euch nicht auch noch gegenseitig an. Diese negative Energie dient auch dazu, die eigenen Gedanken in die Köpfe und Herzen der user zu implementieren, weil sie Aufmerksamkeit erzeugt. Es ist ein Forum für Trennungsschmerzen und kein politisches Forum.

x 5 #29860

H
Und bitte verantwortliche Taten im Sinne von Engagement, Prävention, Differentiertheit, Weltoffenheit.

Solltest Du andere meinen, werte ich das als mir zutiefst zuwider.

x 4 #29861

Blindfisch
Das Problem aus meiner Sicht:
Ich lebe in einem großen Haus mit meiner Frau, mit meinen Kindern und den Großeltern.
Wir haben Regeln des Zusammenlebens, denn du so funktioniert das Ganze. Und ja, jeder einzelne von
uns bricht auch mal mit der ein oder anderen Regel, aber im Allgemeinen funktioniert das Ganze weil wir
die selben Werte vertreten, weil wir gleich sozialisiert worden sind, weil wir das selbe Menschenbild haben.
Es klingelt und da stehen 4 fremde Menschen vor der Tür. Menschen die nicht die selben Werte vertreten, die
mit einem anderen Menschenbild (#Gleichberechtigung von Mann und Frau) aufgewachsen sind. Sie wollen rein ins Haus,
möchten versorgt und beschützt werden. Denn da wo sie her kommen, droht ihnen Gefahr. Zumindest einigen, andere kommen und klingeln aus wirtschaftlichen Gründen.
Jetzt hab ich ein großes Herz und finanziell wird es schwierig aber machbar, wenn ich mich anstrenge, und lass sie rein.
Seid meine Gäste, ihr seid willkommen. Aber bedenkt, mein Haus - meine Regeln. Für mein großes Herz möchte ich etwas
im Gegenzug haben: das der Frieden des Hauses gewahrt wird.
Drei von den vier Menschen halten sich an die Regel, achten die Gastfamilie und strengen sich an um der Gastfamilie
etwas zurück zu geben. Sie wollen dem Gast nicht dauerhaft auf der Tasche liegen. Und da ist dieser eine, der sich nicht
an die Regeln hält, der die Großmutter beklaut, meinen Sohn mit dem Messer bedroht und meiner Frau/Tochter an die Wäsche möchte -
einfach weil er es in seiner Heimat so "gelernt" hat. Weil sein Weltbild nun mal so ist. Wer von den 4 Menschen derjenige
ist, weiß ich im Vorfeld nicht. Aber was ich weiß: Einer von denen wird so sein.
Was mach ich nun? Auf der einen Seite möchte ich mich und meine Familie schützen und auf der anderen Seite möchte
ich denjenigen helfen, der in Not ist - solange es nötig ist.
Im besten Fall werden die meisten Gäste sich benehmen, sich in die Familie integrieren und eine Bereicherung darstellen.
Eine win-win Situation für beide Seiten.
Die Realität sieht aber anders aus. Entweder ich lass sie alle rein und nehme in Kauf das ich und mein Familie in Gefahr sind,
Schäden davon tragen, das die Familie sich spaltet. Denn nicht alle aus meiner Familie sind mit den Gästen einverstanden.
Deren Meinung zählt genauso viel.
Oder ich lass sie alle draußen, schütze was mir wichtig ist und muss mir dann auf der anderen Seite anhören, wie herzlos ich bin, wie 1933 ich bin und vor allem: wie dumm ich bin.
Und wenn ich mich entscheide, das Risiko einzugehen und die Gäste rein bitte, es dann zum Schaden durch diesen Einen kommt, sagt mir am Ende des Tages der Bürgermeister: "Tut mir Leid, den Einen können wir nicht wieder raus schicken. Das ist jetzt dein Problem.
Sei einfach ein wenig toleranter und ändere deine Regeln, damit dieser Eine es nicht mehr so schwer hat. Pass du dich den Gästen an.
Und überhaupt: Wir Gastgeber sind doch genau so schlimm."
Das schlimme daran ist, das auch die anderen Drei darunter leiden müssen. Dem Gastgeber geht seine Idendität flöten und die Drei wissen nicht, wo sich sich denn überhaupt integrieren sollen, wenn der Gastgeber oft selbst nicht mehr weiß, was er überhaupt ist, für welche Werte
er einstehen kann und seine Geschichte und Herkunft auf die dunkle Zeit reduziert wird.
Ein Dilemma das sich nicht mehr so einfach ausflösen lassen wird. Zumindest solange der politsche Wille nicht da ist.

x 12 #29862

Heloise
Zitat von Sincerite:
Sie möchte ihr Gedankengut in die Köpfe und Herzen anderer User einpflanzen und keine sachliche Diskussion, weil sie ihre eigenen Gedanken sortieren möchte. Das nenne ich manipulativ

Deine Phantasie geht wiedermal mit dir durch. JEDER der hier schreibt, schreibt, um irgendwas zu bewirken. Sonst könnte ja jeder seine Kommentare auf einen Zettel schreiben und in die Schublade stecken. Die Motivation in solchen Foren zu schreiben, ist ja eigentlich, sich über andere mit sich selber zu beschäftigen. Da nehme ich mich nicht aus. Ich finde nur interessant, was viele so über sich selber preis geben.

Jetzt bitte abstreiten! 🤣

x 3 #29863

Odette
Die Selbstwahrnehmung, um nicht zu sagen, Selbstüberschätzung mancher Menschen ist schon amüsant zu beobachten. Das denke ich gerade.

Ist halt das Tauben-Schaltbrett-Ding. Hier ganz offensichtlich. Meme trifft es echt gut.

x 1 #29864

S
Zitat von Heloise:
JEDER der hier schreibt, schreibt, um irgendwas zu bewirken.

Ich stelle meine Meinungen neben die Meinungen der anderen und jeder kann sich nehmen, was er gebrauchen kann. Den Rest lässt er liegen. Ich habe nicht das Recht, irgendetwas in einer anderen Person bewirken zu wollen.

x 1 #29865

A

x 4