Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

72438

Was denkst du gerade?

Blindfisch
Das Problem aus meiner Sicht:
Ich lebe in einem großen Haus mit meiner Frau, mit meinen Kindern und den Großeltern.
Wir haben Regeln des Zusammenlebens, denn du so funktioniert das Ganze. Und ja, jeder einzelne von
uns bricht auch mal mit der ein oder anderen Regel, aber im Allgemeinen funktioniert das Ganze weil wir
die selben Werte vertreten, weil wir gleich sozialisiert worden sind, weil wir das selbe Menschenbild haben.
Es klingelt und da stehen 4 fremde Menschen vor der Tür. Menschen die nicht die selben Werte vertreten, die
mit einem anderen Menschenbild (#Gleichberechtigung von Mann und Frau) aufgewachsen sind. Sie wollen rein ins Haus,
möchten versorgt und beschützt werden. Denn da wo sie her kommen, droht ihnen Gefahr. Zumindest einigen, andere kommen und klingeln aus wirtschaftlichen Gründen.
Jetzt hab ich ein großes Herz und finanziell wird es schwierig aber machbar, wenn ich mich anstrenge, und lass sie rein.
Seid meine Gäste, ihr seid willkommen. Aber bedenkt, mein Haus - meine Regeln. Für mein großes Herz möchte ich etwas
im Gegenzug haben: das der Frieden des Hauses gewahrt wird.
Drei von den vier Menschen halten sich an die Regel, achten die Gastfamilie und strengen sich an um der Gastfamilie
etwas zurück zu geben. Sie wollen dem Gast nicht dauerhaft auf der Tasche liegen. Und da ist dieser eine, der sich nicht
an die Regeln hält, der die Großmutter beklaut, meinen Sohn mit dem Messer bedroht und meiner Frau/Tochter an die Wäsche möchte -
einfach weil er es in seiner Heimat so "gelernt" hat. Weil sein Weltbild nun mal so ist. Wer von den 4 Menschen derjenige
ist, weiß ich im Vorfeld nicht. Aber was ich weiß: Einer von denen wird so sein.
Was mach ich nun? Auf der einen Seite möchte ich mich und meine Familie schützen und auf der anderen Seite möchte
ich denjenigen helfen, der in Not ist - solange es nötig ist.
Im besten Fall werden die meisten Gäste sich benehmen, sich in die Familie integrieren und eine Bereicherung darstellen.
Eine win-win Situation für beide Seiten.
Die Realität sieht aber anders aus. Entweder ich lass sie alle rein und nehme in Kauf das ich und mein Familie in Gefahr sind,
Schäden davon tragen, das die Familie sich spaltet. Denn nicht alle aus meiner Familie sind mit den Gästen einverstanden.
Deren Meinung zählt genauso viel.
Oder ich lass sie alle draußen, schütze was mir wichtig ist und muss mir dann auf der anderen Seite anhören, wie herzlos ich bin, wie 1933 ich bin und vor allem: wie dumm ich bin.
Und wenn ich mich entscheide, das Risiko einzugehen und die Gäste rein bitte, es dann zum Schaden durch diesen Einen kommt, sagt mir am Ende des Tages der Bürgermeister: "Tut mir Leid, den Einen können wir nicht wieder raus schicken. Das ist jetzt dein Problem.
Sei einfach ein wenig toleranter und ändere deine Regeln, damit dieser Eine es nicht mehr so schwer hat. Pass du dich den Gästen an.
Und überhaupt: Wir Gastgeber sind doch genau so schlimm."
Das schlimme daran ist, das auch die anderen Drei darunter leiden müssen. Dem Gastgeber geht seine Idendität flöten und die Drei wissen nicht, wo sich sich denn überhaupt integrieren sollen, wenn der Gastgeber oft selbst nicht mehr weiß, was er überhaupt ist, für welche Werte
er einstehen kann und seine Geschichte und Herkunft auf die dunkle Zeit reduziert wird.
Ein Dilemma das sich nicht mehr so einfach ausflösen lassen wird. Zumindest solange der politsche Wille nicht da ist.

x 12 #29866

Heloise
Zitat von Sincerite:
Sie möchte ihr Gedankengut in die Köpfe und Herzen anderer User einpflanzen und keine sachliche Diskussion, weil sie ihre eigenen Gedanken sortieren möchte. Das nenne ich manipulativ

Deine Phantasie geht wiedermal mit dir durch. JEDER der hier schreibt, schreibt, um irgendwas zu bewirken. Sonst könnte ja jeder seine Kommentare auf einen Zettel schreiben und in die Schublade stecken. Die Motivation in solchen Foren zu schreiben, ist ja eigentlich, sich über andere mit sich selber zu beschäftigen. Da nehme ich mich nicht aus. Ich finde nur interessant, was viele so über sich selber preis geben.

Jetzt bitte abstreiten! 🤣

x 3 #29867

A

Was denkst du gerade?

x 3

Odette
Die Selbstwahrnehmung, um nicht zu sagen, Selbstüberschätzung mancher Menschen ist schon amüsant zu beobachten. Das denke ich gerade.

Ist halt das Tauben-Schaltbrett-Ding. Hier ganz offensichtlich. Meme trifft es echt gut.

x 1 #29868

S
Zitat von Heloise:
JEDER der hier schreibt, schreibt, um irgendwas zu bewirken.

Ich stelle meine Meinungen neben die Meinungen der anderen und jeder kann sich nehmen, was er gebrauchen kann. Den Rest lässt er liegen. Ich habe nicht das Recht, irgendetwas in einer anderen Person bewirken zu wollen.

x 1 #29869

FloraVita
[
Zitat von Blindfisch:
Zumindest solange der politsche Wille nicht da ist.

Und bis dahin bringen wir täglich Menschenopfer...

x 4 #29870

D
Zitat von Liv225:
Movewalk? Ist das was Neues oder meinst Du den Moonwalk? 🙂 Komm gut durch Deinen Tag 🤗

😅😅😅
Ja, ich meine auch den Moonwalk!

Ich dachte, wenn ich so anfange, dann kann ich nur die LIV🤗 beeindrucken?!😊😊😊🤭🤭🤭

x 2 #29871

Heloise
Zitat von Sincerite:
Ich habe nicht das Recht, irgendetwas in einer anderen Person bewirken zu wollen.

Es ging um das Warum du überhaupt hier schreibst. Das was jeder vorgibt, wissen wir. Aber die Motivation dazu ist nicht mal jedem selbst bekannt.

@Blindfisch

👍 super Text

x 5 #29872

B
@Stella31
Wer nicht sieht, dass es im Grundsatz schwerwiegende Probleme innerhalb der Gesellschaft gibt, ist meiner Meinung nach tatsächlich blind.
Das Schlimme ist, dass Menschen wie Heloise sich einen Aspekt heraus nehmen, diesen hochgradig emotionalisieren und daraus Schlussfolgerungen ableiten die nicht geeignet sind das Problem grundsätzlich zu lösen stattdessen aber völlig neue Probleme schaffen, die zu einer Einschränkung der demokratischen freiheitlichen Grundordnung führen,. Da ist man völlig ausgelastet, die Thesen zu widersprechen und sie zu widerlegen, anstelle eigene Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Als Beispiel:
Je freiheitlicher eine Gesellschaft ist, desto einfacher ist es, die Kodizes zu unterlaufen. Unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung wird das Existenzrecht anderer Lebenseinstellungen negiert. Trump ist da ein sehr lehrreiches Beispiel. Alles was irgendwie nicht in sein Weltbild passt wird ausgemerzt und gleich gestaltet.
Für mich gilt der Maßstab: Schadet es?
Beispiel geschlechtsidentität. Schadet es in irgendeiner Form, wenn jemand sein Geschlecht ändert?
Ich finde es großartig dass das geht und so vielen eine Erleichterung schafft. Die wenigsten switchen nach Tageslaune, selbst wenn es möglich ist.
Aber natürlich gibt es auch missbrauch- das ist eben der Preis.
Jegliche Freiheit wird missbraucht, es kommt immer zu einer Wertung was man einschränkt, um in der Bilanz positiv zu sein.

x 4 #29873

Winza
Weil es auch Thema war:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa...e-334.html

Warum war den deutschen Behörden der Haftbefehl nicht bekannt?
Absolutes Versagen und jetzt 6 tote Menschen.

x 6 #29874

Stella31
Zitat von BernhardQXY:
@Stella31 Wer nicht sieht, dass es im Grundsatz schwerwiegende Probleme innerhalb der Gesellschaft gibt, ist meiner Meinung nach tatsächlich blind. ...

Ich sehe das nicht anders...
Mir ging es darum, dass hier und überall nur noch Fronten sind. Keine Begegnungen. Nur Unterschiede ohne Respekt

x 1 #29875

Y
Radiologiefachkraft als Mann.
Finde ich gut.
Wir überwinden manche Geschlechterdtereotype
.👍

Worrior
Regt Euch nicht auf, kurz oder mittelfristig wird für den ganzen Firlefanz der bei uns in Buntland läuft schlichtweg kein Geld mehr das sein.
Dann wird es hier für bestimmte Klientels eh uninteressant.
Dann ist es egal wer in Gutem kam und wer nicht oder wie oft im Jahr wir kostenlos unser Geschlecht wechseln dürfen, nachdem wir uns legal vorm Radhaus beki.fft haben.
Bis dahin, genießt was ihr gewählt habt, passt schon, es wird niemand vergessen.

x 9 #29877

B
@Winza
Das steht doch da: es ist ein NATIONALER Haftbefehl. Die türkischen Behörden haben offenbar Interpol nicht eingeschaltet.
Weshalb der Haftbefehl ausgestellt wurde, ist auch nicht bekannt. Es könnte einer wegen majestätsbeleidigzng sein oder ein Haftbefehl wegen einer Vermögensangelegenheit.

FloraVita
Zitat von Worrior:
Dann wird es hier für bestimmte Klientels eh uninteressant.

Eine sehr positive Sicht in die Zukunft.
Realistischer ist, dass das Klientel sich nimmt was es möchte.

x 4 #29879

Winza
Zitat von FloraVita:
Eine sehr positive Sicht in die Zukunft. Realistischer ist, dass das Klientel sich nimmt was es möchte.

Und dass man nicht weiß, wo vorher Geld eingespart wird.
Bspw. bei pflegenden Angehörigen.

x 5 #29880

A

x 4