82906

Was denkst du gerade?

B
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich ertrag das nicht mehr.

Dann höre damit auf... 🤣😂😅😉😎

• x 2 #30316

Liv225
Zitat von Worrior:
Abends Hefeweizen oder als Radler, schön kalt, als Schlummertrunk.

Pils? Radler ist so süß ^^

Ja, der Eisvorrat muss erneuert werden. 🍦🍦

Hier ist auch alles staubtrocken.:/

Wenns schon so heiß wird… hoffentlich nicht auch noch die Nächte.

• x 3 #30317

A

Was denkst du gerade?

x 3

B
Ich freue mich nicht nur aus egoistischen Gründen, dass der Sommer wieder einkehrt, sondern wegen meinen Pflanzen auf meinen Balkon.
Abgesehen davon, dass meine Tomaten endlich reif werden, ist die Kletterpflanze "Prunkwinde" einfach einzigartig.
Erst in der Wärme entwickelt sie sich.
Das besondere und interessante an dieser Pflanze ist:
Sie blüht, aber wenn die Sonnte untergeht, zieht sie sich zusammen, als wenn sie schläft.
Und beim Sonnenaufgang geht sie wieder auf und strahlt.
Und am Abend geht sie wieder schlafen etc...
Ich liebe meinen Balkon, aber wenn das Wetter NICHT mitmacht, ist das einfach nicht so schön.

• x 6 #30318

S
Zitat von BeginnNeu:
Kletterpflanze "Prunkwinde"

Wie hoch wird diese Kletterpflanze denn?

• x 1 #30319

B
Zitat von Sincerite:
Wie hoch wird diese Kletterpflanze denn?

Sie wird sehr hoch werden.
Bis zur Decke, und dann sucht sie sich einen weiteren Weg.
Am Besten entfaltet sie sich im Garten zwecks Nährboden etc... aber das ist bei mir NICHT gegeben.
Trotzdem sehr schön.
Und ich habe Draht gespannt, damit sie sich daran hangeln kann. Es ist wie ein Bogen, von beiden Seiten...😉

• x 2 #30320

S
@BeginnNeu
Ich kann bei dir richtig heraus lesen, wieviel Freude sie dir bereitet .

• x 2 #30321

S
Was ich denke ,….. mein Vater ist vor knapp über 2 Monaten eingeschlafen.

Irgendwie fehlende mir die Monate bis heute.

Mama und Papa waren 74 Jahre zusammen und 69 Jahre verheiratet. Wenn sie weint fehlen mir sogar oft die Worte.

„Das wird wieder“…..“Es gibt schlimmeres“….“ da kommt was Neues“ ……wären wohl kaum die passenden Antworten.

Am Tag der beisetzen wie wir aus der Kapelle gekommen sind zwitscherte ein Vogel irgendwoher her, wie sie weinte sagte ich unter Tränen, hörst du den Vogel ? Papa ist da.

Immer wenn wir irgendwie unterwegs sind und sie leise weint,….warte ich etwas und lausche ob ein Vogel zu hören ist , und sage dann „Papa ist da , der meckert gerade“ da kichert sie beim weinen.

Vor 3 Wochen Samstag war meine große Schwester mit meiner Mama beim Konditor , Erdbeerkuchen essen. Hat ihr geschmeckt.

Also ich Samstag hingefahren zu ihr um 9 Uhr , sie gefragt „und bist du fertig“

Sie verwundert wofür…..ich spaßig „ na wenn meine große Schwester mit dir Erdbeerkuchen essen geht , muss ich das wohl toppen, wir fahren nach x., zum Bäcker“.

Die 92 jährige strahlte wie eine vier jährige und wer in 5 Minuten fertig.

„Mama , hast du die Hörgeräte drin“

Sie „ was“

Ich „ jut genau das , mache die Dinger rein , sonst fragt mein Arzt wieder warum ich so ein roten Hals habe. Dann sag ich ich muss immer so laut reden weil meine Mutter ihr Hörgerät nicht trägt, und dann bekomme ich Streptodinger und Antibiotika usw.“ dann lacht sie und macht die Hörgerät rein.

Ich rede dann irgendein Quatsch das sie lachen kann.

[ Das Phänomen Hörgerät, wenn meine kleine Schwester sagt das sie die Hörgeräte rein machen soll ,…. Macht sie es nicht 😳 ….sie tut so als ob sie das nicht hört .

Bei der großen ist das so das sie 3-5 mal was sagen muss . 🤨

Und bei mir , Zack reingemacht. 😊 ]

Also wir los 40 km ⚠ zum Bäcker , haben ja keen in Berlin 🙄 , aber was macht man nicht um die Mama zum Lachen zu bekommen.

Was taten beide für uns drei das es uns gut geht. Viel !

Also mit 80 über die Autobahn und mit 60 über die Landstraßen , Verkehrshinderniss Nummer eins aber war leer und mir sowas von egal. Sie konnte sich die Natur ansehen und hat sich drüber gefreut.

Dort angekommen , vier Unglaubliche Kirschstreuseltaler gekauft. Für 11,20 Euro.
( wurden portioniert und später eingefroren, damit sie immer was hat am Tag )

40 Kilometer zurück aber ein anderen Weg, Mama klopft den Rhythmus von der Musik in dem Radio.

Habe das Navi im Ohr , aber ich frage sie immer wie ich fahren muss , damit sie in dem Alter noch den Kopf anstrengt. Bekommt sie sehr gut hin.

Also ich wäre da noch immer unterwegs und würde den Weg alleine suchen. 😊

Wir kommen an und die Pflege wegen dem Insulin mittags steht da. Ähhhh 20 Minuten zur Früh , und wir verstecken mal lieber die Schnecken. 🙄

Ich mache schnell in 10 Minuten was zu essen fertig , weil ein Zeitfenster nach de, Insulin eingehalten werden muss , sagte man uns.

Ich denke das wir uns von der Familie gut eingespielt haben.

Ich bin Donnerstag zum einkaufen da und nehme Mama mit damit sie raus kommt. Und da freut sie sich auch richtig drauf.
Lidl
Aldi
Edeka
Kaufland
Zeitungsladen.

Warum man nicht alles bei einem holt ? Man muss es so sehen wie
Facebook
Instagram
TicTok
Usw.

Sozial Media für alte habe ich festgestellt. Und wenn Mama das so möchte , gibt wohl schlimmeres.

Letze Woche Sonntag wollte Mama zum ersten Mal zu Papa. „ wenn du mit bei bist schaffe ich das“ sagte sie.

Dann machen wir das heute wenn du möchtest. Also sind wir langsam zu Papa gefahren.

Der Stein ist noch nicht da. Da wusste sie aber. Wir haben Blumen mitgenommen und sie hat sie in eine Vase auf sein Grab gestellt.

Ich sagte gib mir mal das Papier und bin dann weg gegangen damit sie dort etwas alleine ist und vielleicht reden kann.

Ich habe sie von weiten beobachtet, nicht das www passiert.

Bin dann irgendwann hin und sind nach 15 Minuten wie sie es wollte los.

Ein Vogel zwitscherte laut…… Ich sagte „ Papa ist auch wieder da“….. sie weinte und kicherte dabei.

Die Große geht Montag einkaufen und ist meist Freitag noch da. Die kleine geht Mittwoch vorbei und am Samstag meist.

Dienstag Kommt die Physiotherapeutin, drei mal Insulin und die Putzfrau , da haben wir dann „frei“.

Die große macht die ganze Bürokratie, wo ich froh drüber bin. Da hätte ich kein Nerv dazu.

Wir bedanken uns bei unseren Geschwistern wenn was erledigt wird und wir loben uns auch das wir „glauben“ das ganz gut zu meistern mit unsere Mutter.

Ich habe mir irgendwie nie Gedanken darum gemacht wie das sein könnte und wird.

Aber es ist viel viel viel mehr als wie man sich das so denkt.

Eine Bekannte von mir stemmt das seit 16 Monaten alleine.

Jeden Tag zwei Telefonate mit dem Vater der der Mutter folgen möchte.

Montag , Dienstag , Donnerstag Freitag arbeiten.

Am Mittwoch fährt sie zu ihm denke sie kocht vor , und macht dies und das.

Vater kann nicht mehr richtig laufen.

Am Freitag geht sie einkaufen für sich , Sohn , Partner….dann fährt sie zum Vater , und bleibt dort bis Sonntag. Hausputz , 1000 qm Garten , kleiner Pool , kleiner Fischteich wollen bearbeitet werden.

Sie hat der Mutter versprochen auf dem Vater aufzupassen. Wie lange sie das noch aushalten will , das frage ich mich.

Ich glaube wir schlagen uns ganz gut ….👍

• x 12 #30322

L
Lieber @Scheol , ich kann das alles sehr gut nachempfinden. 🖤 Ich hab meinen Papa vor 3 Monaten verloren. Heute ist sein Geburtstag. Man kümmert sich um den verbleibenden Elternteil so gut es geht - wer weiß, wie lange wir sie noch haben.
Einkaufen ist tatsächlich wie Social Media für ältere Menschen. Da gibt es was zu sehen, und am Dorf trifft man die ganzen Bekannten. Wenn meine Mama mal "schnell noch ein bisschen Gemüse" kaufen möchte, hänge ich eine Stunde im Laden ab, weil sie 100 Leute trifft 🤪 . Was solls, an den Tagen wo ich zu ihr fahre, hab ich eh nix anderes vor.

Die Geschichte mit dem Vogel gefällt mir! Ich wünsche dir alles Gute und dass du noch oft mit deiner Mama zum Bäcker fahren kannst 🙂 .

• x 7 #30323

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
aber erst ab 15 Uhr, oder?

Kein Bi-er vor 4.😇

• x 3 #30324

E
Guten Morgen zusammen

Hab schon Buntwäsche laufen Grinsendes grünes Gesicht

@Ameise_78 ich denke gerade an dich, hoffe, dass du in guten Händen bist, sah dich zwar ab und zu online, aber nichts mehr schreiben. Fühl dich innerlich umarmt 🤗

• x 7 #30325

S
Zitat von Lukrethia:
Lieber @Scheol , ich kann das alles sehr gut nachempfinden. 🖤 Ich hab meinen Papa vor 3 Monaten verloren. Heute ist sein Geburtstag. Man kümmert sich um den verbleibenden Elternteil so gut es geht - wer weiß, wie lange wir sie noch haben. Einkaufen ist tatsächlich wie Social Media für ältere ...

Das tut mir leid ,……

im Dezember wegen der Glätte bin ich ja dann nun mit beiden mitgegangen….

„wo fahren wir hin zu Edeka“ ?

papa „ Ja aber nicht der hier bei uns( 300 Meter entfernt ) wir fahren zu unserem.“

Ok Mama und Papa haben ein eigene Edeka , interessant zu wissen.

vorher müssen wir aber zu Lidl ,….( 4 km in die andere Richtung )

Dort angekommen „was brauchen wir da“ ?

papa „ Kartoffeln“.

ich 🙄 „ die gibt es nicht bei Edeka“ ?

Papa „ nein , deine Mutter will die immer von hier“.

Ich ok dann zu Lidl und dann zu den „ besonderen“ „unseren“ Edeka……na was wird da so toll dran sein.

Geht mal vor Augenrollendes Gesicht sagte ich um die Sache zu beobachten.

Ein kleiner Edeka ca. 7 Kilometer weit weg statt 300 Meter.

Mein Vater rein , ich schaue , der Laden sieht aus wieder jeder andere kleine Edeka auch und der andere den „ich“ meinte ist ein Verbrauchermarkt alles viel größer da bekommst du alles , war mein Denken.

Mein Vater lief gerade 7 Meter in den Laden , und war ca. 9 Meter von der Fleischtheke entfernt. Als er laut rief „ Hallo Claudia,

Ich dachte nun , oh Gott , Papa , sei doch mal bitte leise,

Nein Claudio rief aus der Entfernung den Namen meines Vater zurück Geschocktes Gesicht und fragte wo ist den Inge“?

Eine andere Verkäuferin von der Theke drehte sich um und ging nach hinten . Worauf mein Vater nun aus dieser Entfernung rief ( weil meine Mutter noch beim Obst stand ) „ wo rennt den Simone nun hin“.

Claudia in der selben lautstarke zurück „ die frische Wurst holen für Inge, damit die ihre 8 Scheiben Mortadella bekommt“.

Kennen die sich hier alle mit Namen und was die einkaufen ? Geschocktes Gesicht

Ja das tun sie!

Und jeder kannte irgendwie jeden in dem Laden und auch mit Namen.

Und da wurde hier gequatscht und da gequatscht und sie dackelten mit 91 und 92 Ziel sicher in dem kleinen in „ihrem“ Edeka umher weil sie dort wissen wo alles steht.

Oder eben die Leute hilfsbereiter sind und die Verkäufer sehr genau wissen was sie sonst immer nehmen.

[ eine Zeitlang ging ich allein wie es Papa immer schlechter ging. Und dann stand ich da und die Dame an der Theke wie ich den Einkaufszettel vorlas , „ dit kann ni’sch sein , dit haben die noch nie je‘kofft“.

„Jut dann ni‘sch dann nehmen wir dit wat du sagst“. War dann auch richtig gewesen.

Erst da habe ich verstanden wie wichtig es ist, DA in dem Edeka , in ihrem Edeka hinzufahren und dort einzukaufen.

Die Zeitung nicht in den drei möglichen Supermärkten mit zu kaufen sondern nochmals extra in ein Zeitungsladen zu fahren um dort ihre Zeitungen zu kaufen.

Und eben nicht die Kartoffeln vorher oder nachher mit bei Aldi , Edeka , Kaufland oder einen anderen Laden wo wir auf den vier Kilometer vorbei fahren zu kaufen , sondern genau DA bei Lidl diese zu kaufen.

Und wenn meine Mutter der Meinung ist das die Kartoffeln bei Lidl besser schmecken weil sie vieleicht dort in einer blauen Tüte sind und die selben aber bei Edeka in einer grünen Tüte sind , werde ich mit ihr zu Lidl fahren. Weil dann ist das so.

Und weil die Schnecken wieder alle sind denke ich mal , werde ich vermutlich morgen 80 Kilometer fahren für 4 Streusel Schnecken mit Kirschen für 11,20 Euro.

Ist es sinnvoll, JA !

Weil meine Mutter freut sich.

Meine Sichtweise auf das einkaufen mit alten Leuten hat sich auch etwas geändert.

Irgendwann fragte ich mich , warum mein Vater ein Liter Milch am Montag , eine zwei älter am Montag und solch Dinge immer Montag und Donnerstag wollte.

Ich habe irgenwann verstanden das sie da schwere sonst gar nicht mehr auf ein Schlag hoch tragen können. Also sie öfters einkaufen wegen der Schwere des Einkaufes.

und wenn ich dann manchmal Ömchen im Supermarkt sehe mit dem kleinen Einkauf dann weiß ich die kommt jeden Tag weil sie das gar nicht alles tragen kann , obwohl sie lieber nur zwei mal gehen würde , wegen der Füße.

Alte Menschen oft angerannt werden , mein Vater hat an der Kühltheke fast von einem andere jüngeren die Glasscheibe vor Kopf bekommen und wurde wie er was sagte noch angepöbelt.

5 Meter weiter , war es dann meine Person die hinter ihm stand und wie er sich um drehte und gegen mich rannte , gab’s ein Spruch. Nur hat ja nicht jeder Ältere sein Aufpasser mit bei.

Es gab / gibt Sachen zum Lachen aber eben wo mir auch die Tränen im Supermarkt in den Augen standen, weil man viele Dinge plötzlich anders wahrnimmt. Anders sieht.

dir @Lukrethia alles Liebe und natürlich allen anderen auch.

• x 6 #30326

B
@Scheol
Erstmal möchte ich meinen Beileid aussprechen. 🙏
Deine Beschreibung mit dem Einkaufen gehen, musste ich ehrlich gesagt, auch lachen.
Du hast eine gute Schreibweise, so dass ich mir das bildlich vorstellen kann.
Ich kenne das ähnlich, aber mein Vater ist vor einigen Jahren verstorben.
Ältere Menschen werden sehr eigen!
Ich frage mich, ob wir auch alle mal so werden?
Nicht negativ gemeint.

• x 4 #30327

B
Zitat von Lukrethia:
Ich hab meinen Papa vor 3 Monaten verloren

Auch Dir, mein herzlichtes Beileid. 🙏

• x 2 #30328

ElGatoRojo
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Kein Bi-er vor 4.

Für Christen ist maßgeblich = 13 Andere aber spotteten: Sie sind vom süßen Wein betrunken. 
14 Da trat Petrus auf, zusammen mit den Elf; er erhob seine Stimme und begann zu reden: Ihr Juden und alle Bewohner von Jerusalem! Dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte! 15 Diese Männer sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde am Tag; 
(dritte Stunde = Mittag - Apostelgeschichte des Lukas, Kapitel 2)

• x 3 #30329

PapaEmeritus
@Nur-ein-Mensch

Da können wir froh sein, dass es B.ier heißt, und nicht Bünf. Sonst hieße es kein Bünf vor fünf.

• x 6 #30330

A

x 4