Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

73575

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
aber erst ab 15 Uhr, oder?

Kein Bi-er vor 4.😇

x 3 #30331

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Hab schon Buntwäsche laufen Grinsendes grünes Gesicht

@Ameise_78 ich denke gerade an dich, hoffe, dass du in guten Händen bist, sah dich zwar ab und zu online, aber nichts mehr schreiben. Fühl dich innerlich umarmt 🤗

x 7 #30332

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von Lukrethia:
Lieber @Scheol , ich kann das alles sehr gut nachempfinden. 🖤 Ich hab meinen Papa vor 3 Monaten verloren. Heute ist sein Geburtstag. Man kümmert sich um den verbleibenden Elternteil so gut es geht - wer weiß, wie lange wir sie noch haben. Einkaufen ist tatsächlich wie Social Media für ältere ...

Das tut mir leid ,……

im Dezember wegen der Glätte bin ich ja dann nun mit beiden mitgegangen….

„wo fahren wir hin zu Edeka“ ?

papa „ Ja aber nicht der hier bei uns( 300 Meter entfernt ) wir fahren zu unserem.“

Ok Mama und Papa haben ein eigene Edeka , interessant zu wissen.

vorher müssen wir aber zu Lidl ,….( 4 km in die andere Richtung )

Dort angekommen „was brauchen wir da“ ?

papa „ Kartoffeln“.

ich 🙄 „ die gibt es nicht bei Edeka“ ?

Papa „ nein , deine Mutter will die immer von hier“.

Ich ok dann zu Lidl und dann zu den „ besonderen“ „unseren“ Edeka……na was wird da so toll dran sein.

Geht mal vor Augenrollendes Gesicht sagte ich um die Sache zu beobachten.

Ein kleiner Edeka ca. 7 Kilometer weit weg statt 300 Meter.

Mein Vater rein , ich schaue , der Laden sieht aus wieder jeder andere kleine Edeka auch und der andere den „ich“ meinte ist ein Verbrauchermarkt alles viel größer da bekommst du alles , war mein Denken.

Mein Vater lief gerade 7 Meter in den Laden , und war ca. 9 Meter von der Fleischtheke entfernt. Als er laut rief „ Hallo Claudia,

Ich dachte nun , oh Gott , Papa , sei doch mal bitte leise,

Nein Claudio rief aus der Entfernung den Namen meines Vater zurück Geschocktes Gesicht und fragte wo ist den Inge“?

Eine andere Verkäuferin von der Theke drehte sich um und ging nach hinten . Worauf mein Vater nun aus dieser Entfernung rief ( weil meine Mutter noch beim Obst stand ) „ wo rennt den Simone nun hin“.

Claudia in der selben lautstarke zurück „ die frische Wurst holen für Inge, damit die ihre 8 Scheiben Mortadella bekommt“.

Kennen die sich hier alle mit Namen und was die einkaufen ? Geschocktes Gesicht

Ja das tun sie!

Und jeder kannte irgendwie jeden in dem Laden und auch mit Namen.

Und da wurde hier gequatscht und da gequatscht und sie dackelten mit 91 und 92 Ziel sicher in dem kleinen in „ihrem“ Edeka umher weil sie dort wissen wo alles steht.

Oder eben die Leute hilfsbereiter sind und die Verkäufer sehr genau wissen was sie sonst immer nehmen.

[ eine Zeitlang ging ich allein wie es Papa immer schlechter ging. Und dann stand ich da und die Dame an der Theke wie ich den Einkaufszettel vorlas , „ dit kann ni’sch sein , dit haben die noch nie je‘kofft“.

„Jut dann ni‘sch dann nehmen wir dit wat du sagst“. War dann auch richtig gewesen.

Erst da habe ich verstanden wie wichtig es ist, DA in dem Edeka , in ihrem Edeka hinzufahren und dort einzukaufen.

Die Zeitung nicht in den drei möglichen Supermärkten mit zu kaufen sondern nochmals extra in ein Zeitungsladen zu fahren um dort ihre Zeitungen zu kaufen.

Und eben nicht die Kartoffeln vorher oder nachher mit bei Aldi , Edeka , Kaufland oder einen anderen Laden wo wir auf den vier Kilometer vorbei fahren zu kaufen , sondern genau DA bei Lidl diese zu kaufen.

Und wenn meine Mutter der Meinung ist das die Kartoffeln bei Lidl besser schmecken weil sie vieleicht dort in einer blauen Tüte sind und die selben aber bei Edeka in einer grünen Tüte sind , werde ich mit ihr zu Lidl fahren. Weil dann ist das so.

Und weil die Schnecken wieder alle sind denke ich mal , werde ich vermutlich morgen 80 Kilometer fahren für 4 Streusel Schnecken mit Kirschen für 11,20 Euro.

Ist es sinnvoll, JA !

Weil meine Mutter freut sich.

Meine Sichtweise auf das einkaufen mit alten Leuten hat sich auch etwas geändert.

Irgendwann fragte ich mich , warum mein Vater ein Liter Milch am Montag , eine zwei älter am Montag und solch Dinge immer Montag und Donnerstag wollte.

Ich habe irgenwann verstanden das sie da schwere sonst gar nicht mehr auf ein Schlag hoch tragen können. Also sie öfters einkaufen wegen der Schwere des Einkaufes.

und wenn ich dann manchmal Ömchen im Supermarkt sehe mit dem kleinen Einkauf dann weiß ich die kommt jeden Tag weil sie das gar nicht alles tragen kann , obwohl sie lieber nur zwei mal gehen würde , wegen der Füße.

Alte Menschen oft angerannt werden , mein Vater hat an der Kühltheke fast von einem andere jüngeren die Glasscheibe vor Kopf bekommen und wurde wie er was sagte noch angepöbelt.

5 Meter weiter , war es dann meine Person die hinter ihm stand und wie er sich um drehte und gegen mich rannte , gab’s ein Spruch. Nur hat ja nicht jeder Ältere sein Aufpasser mit bei.

Es gab / gibt Sachen zum Lachen aber eben wo mir auch die Tränen im Supermarkt in den Augen standen, weil man viele Dinge plötzlich anders wahrnimmt. Anders sieht.

dir @Lukrethia alles Liebe und natürlich allen anderen auch.

x 6 #30333

B
@Scheol
Erstmal möchte ich meinen Beileid aussprechen. 🙏
Deine Beschreibung mit dem Einkaufen gehen, musste ich ehrlich gesagt, auch lachen.
Du hast eine gute Schreibweise, so dass ich mir das bildlich vorstellen kann.
Ich kenne das ähnlich, aber mein Vater ist vor einigen Jahren verstorben.
Ältere Menschen werden sehr eigen!
Ich frage mich, ob wir auch alle mal so werden?
Nicht negativ gemeint.

x 4 #30334

B
Zitat von Lukrethia:
Ich hab meinen Papa vor 3 Monaten verloren

Auch Dir, mein herzlichtes Beileid. 🙏

x 2 #30335

ElGatoRojo
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Kein Bi-er vor 4.

Für Christen ist maßgeblich = 13 Andere aber spotteten: Sie sind vom süßen Wein betrunken. 
14 Da trat Petrus auf, zusammen mit den Elf; er erhob seine Stimme und begann zu reden: Ihr Juden und alle Bewohner von Jerusalem! Dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte! 15 Diese Männer sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde am Tag; 
(dritte Stunde = Mittag - Apostelgeschichte des Lukas, Kapitel 2)

x 3 #30336

PapaEmeritus
@Nur-ein-Mensch

Da können wir froh sein, dass es B.ier heißt, und nicht Bünf. Sonst hieße es kein Bünf vor fünf.

x 6 #30337

Nur-ein-Mensch
Keine Frau ohne Strümpf vor fünf.😇😎

x 2 #30338

Nur-ein-Mensch
All denen die hier kürzlich ihre Eltern verloren haben auch von mir,mein Beileid.

Meine Mutter starb 2016,das letzte Mal gesehen hatte ich sie Mitte der 90er.

Es gab damals großen Familienstreit.

Seit ich mit meinem Vater wieder Kontakt habe,also seit ca.5 oder 6 Jahren,gehe regelmäßig mit ihm auf den Friedhof und besuche sie und selbst (ob ihr es glaubt oder nicht)wenn schlechtes Wetter ist immer wenn ich bei ihr bin,das kurz die Sonne durch scheint ,oder es wird etwas heller am Himmel.

Vater wird kommendes Jahr 80.

Ob er die 85 noch schafft ,weiß ich nicht,aber bis dahin ist noch Zeit und ich hole mir jedes Mal wenn ich da bin ,ein Stück Kindheit zurück.

So,genug geöffnet.

Genießt den Tag liebe Reisende.🙏🏻

x 11 #30339

Nur-ein-Mensch
All denen die hier kürzlich ihre Eltern verloren haben auch von mir,mein Beileid. Meine Mutter starb 2016,das letzte Mal gesehen hatte ich sie Mitte ...

Was ich dazu sagen wollte,meine Mutter war niemals das Problem ,sondern meine Vater.

Dazu aber keinen weiteren Kommentar.

Ich habe ihm verziehen.

x 5 #30340

Liv225
Eltern werden uns immer fehlen.
( oft auch wenn man sich nicht gut verstanden hat… )

Meine Mama starb 2015 .. noch heute möchte ich sie manchmal anrufen und was erzählen.

Kindheit zurück (@Nur-ein-Mensch)
… geht mir auch so… kann mir gar nicht vorstellen… iwann hat man niemanden mehr, der sich mit einem erinnert…

Und jaaa… das Einkaufen (@Scheol) für meinen Vater eine ganz eigene Wissenschaft. … was es wann, wo gibt… Prospekte durchsehen…
Ich bin soo froh, dass er mit 86 alles so gut schafft und auch über alles informiert ist, was in der Welt passiert.

Mir selber reichts schon, wenn ich nur einmal die Woche los muss und nicht in jeden Laden.^^

x 10 #30341

Liv225
Keine Frau ohne Strümpf vor fünf.😇😎

Hast Du noch mehr so Sprüche? Lauter Lebensweisheitenn? 🙃

x 3 #30342

Nur-ein-Mensch
Zitat von Liv225:
Hast Du noch mehr so Sprüche? Lauter Lebensweisheitenn? 🙃

Freitag um eins,macht jeder seins.😇

x 4 #30343

Liv225

Sollten wir sammeln und anheften…
„So kommt man leichter durchs Leben“ ^^

x 3 #30344

Nur-ein-Mensch

Warte ich Dichte noch etwas.

Abends um sieben,die Geliebte lieben.
Abends um Acht die Frau ins Bett gebracht.

Dann um Neun das Motorrad aus der Scheun und um Zehn auf Brautschau gehn.
Man ich hätte Dichter werden sollen.😅

x 4 #30345

A

x 4