Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

74113

Was denkst du gerade?

E
@Worrior
Nein. Das ist für mich selbstverständlich nicht schlecht behandelt zu werden.

Mich nervt, wenn ich z.b erwarte, in einer Freundschaft das eine Person sich mehr meldet. Das möchte ich abschütteln....
Ich bin dann schnell enttäuscht. Und das stört mich, weil ändern kann ich es nicht. Man kann und soll Niemanden "überreden" mehr da zu sein.
Natürlich kann ich sagen, dies reicht mir nicht Auf Wiedersehen. Aber ich würde gern etwas an meiner Erwartungshaltung Schrauben, neue Perspektiven und so etwas....

x 3 #30631

E
@PapaEmeritus Ja.
Das mache ich auch. Ich meinte eher Erwartungen, die über das Selbstverständliche respektvolle Miteinander hinaus gehen.

x 1 #30632

A

Was denkst du gerade?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Efeu0411:
Mich nervt, wenn ich z.b erwarte, in einer Freundschaft das eine Person sich mehr meldet. Das möchte ich abschütteln....

Kann ich voll verstehen, dass du das abschütteln willst.

Mir hilft da immer die Akzeptanz - also wenn jemand kein Interesse zeigt, freundschaftlich oder mehr, belasse ichs meist dabei.
Manchmal versuche ich doch noch Mal, auf die Person zuzugehen, aber wenn dann weiterhin einfach Desinteresse gezeigt wird, hake ich ab, bzw ich kann jemand mögen, auch wenn derjenige oder diejenige mich nicht so mag.

Das ist für mich dann einfach eine Herzensangelegenheit, weil ich, für mich, eine besondere Verbindung spüre.
Das muss nicht immer auf Gegenseitigkeit beruhen Lachendes Gesicht

Ich hoffe, ich konnte dir das gut erklären?

x 3 #30633

E
Zitat von HeavyDreamy:
Kann ich voll verstehen, dass du das abschütteln willst. Mir hilft da immer die Akzeptanz - also wenn jemand kein Interesse zeigt, freundschaftlich ...

Ja. Konntest du🙂HM Akzeptanz ist manchmal schwer...

x 4 #30634

HeavyDreamy
Zitat von Efeu0411:
HM Akzeptanz ist manchmal schwer...

Akzeptanz ist wirklich schwer. Und ja so ganz ohne Schmerz gehts manchmal nicht.
Aber es hilft mir persönlich nach vorne zuschauen, bzw weiter zu wandern Lachendes Gesicht

Alles andere würde mich nur kaputt machen - darauf hab ich gar keine Lust (mehr) Lachendes Gesicht

x 4 #30635

Liv225
Zitat von Efeu0411:
Ja. Konntest du🙂HM Akzeptanz ist manchmal schwer...

Da verstehe ich Dich.
„Warten“ auszuhalten ist oft schwer.

Wenns aber ein guter Kontakt ist, sich verstehen, dann bissl geduldig sein…
Dann hat der andere vielleicht einfach keine Zeit.
🤗

x 4 #30636

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Ich meinte eher Erwartungen, die über das Selbstverständliche respektvolle Miteinander hinaus gehen.

zunächst hilft mir (natürlich nicht immer), mir zu sagen, der andere gibt sein Bestes. Nur weil das nicht mein Bestes ist, heißt das nicht, dass es nicht des anderen Bestes ist - in dem Moment.

Dann Erwartungshaltungen haben häufig mehr mit mir selbst zu tun, als mit dem Verhalten des anderen. Daher schaue ich, warum mir etwas so wichtig ist bzw woher die Enttäuschung, wenn die Erwartungshaltung zB nicht erfüllt wird, tatsächlich kommt. Auf welcher Ebene verletzt mich das, hat das wirklich etwas mit der aktuellen Situation zu tun.

Und schließlich auch, wie ist das Longterm. Ist das etwas, was für mich jetzt gerade wichtig ist oder ist das etwas, was mich auch noch in 5 Jahren in den Wahnsinn treibt. ZB. Wenn sich eine Freundin, von der ich mir mehr Unterstützung erhofft hatte, jetzt nicht so viel meldet, wie ich das gerne hätte, kann das an verschiedenen Dingen liegen, vielleicht ist die Freundschaft gerade noch oder nicht mehr so eng, dann kann ich schauen, ob ich das verbessere; vielleicht hat die Freundin gerade viel mit ihrem Leben zu tun, dann kann ich schauen, ob das so bleibt oder sich vielleicht auch absehbar verändert.
Demgegenüber wenn jemand das dritte Mal hintereinander über eine Stunde zu spät kommt, dann weiß ich, ja das wird nix, denn das würde mich auch in fünf Jahren in den Wahnsinn treiben.

x 3 #30637

E
Zitat von E-Claire:
zunächst hilft mir (natürlich nicht immer), mir zu sagen, der andere gibt sein Bestes. Nur weil das nicht mein Bestes ist, heißt das nicht, dass ...

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.
Vielleicht sieht man auch oft nur die eigenen Bedürfnisse.
Und wie zuletzt Jemand mal sagte, die Frequenz in einer Freundschaft ist nicht immer gleich. Vielleicht auch manchmal eine Frage der Laune wann wie/oft etc.

x 4 #30638

Nur-ein-Mensch
Zitat von Efeu0411:
Wie schafft man es möglichst erwartungsfrei zu sein? Bei Freundschaften? Bei romantischen Kontakten in der Kennenlernphase? Das frage ich mich ...

In dem man sich bewusst ist,das auf die meisten Erwartungen, Enttäuschungen folgen.

Und wer will schon enttäuscht werden.

Wenn man sich bewusst wird,das jeder Mensch frei ist,zu tun was er will so langer er keinen Schaden anrichtet,und dieser Mensch nicht so handeln muss ,wie ich mir das wünsche,kann man da Abstand nehmen,von der Erwartung.

Du musst auch keine Erwartungen erfüllen,du tust es ,weil es dein moralischer Anspruch an die Gesellschaft ist und du diese nicht "enttäuschen" möchtest.

Diesen Anspruch legst du auch auf andere

x 4 #30639

Nur-ein-Mensch
2,80 Euro für eine Kugel Eis Halleluja.

x 3 #30640

E
Zitat von Nur-ein-Mensch:
In dem man sich bewusst ist,das auf die meisten Erwartungen, Enttäuschungen folgen. Und wer will schon enttäuscht werden.

Niemand. Mir ist das bewusst....Die Erwartung ruft trotzdem laut : ich (er)warte....!

Und wenn ich mich ablenke, dann hilft das nur bedingt was.
Genau vor den Enttäuschungen mag ich mich mehr schützen.

x 3 #30641

Nur-ein-Mensch
Zitat von Efeu0411:
Niemand. Mir ist das bewusst....Die Erwartung ruft trotzdem laut : ich (er)warte....! Und wenn ich mich ablenke, dann hilft das nur bedingt was. ...

Hab noch was dazu geschrieben in meinem Beitrag

x 1 #30642

S
Zitat von Efeu0411:
Niemand. Mir ist das bewusst....Die Erwartung ruft trotzdem laut : ich (er)warte....!

Und wenn ich mich ablenke, dann hilft das nur bedingt was.
Genau vor den Enttäuschungen mag ich mich mehr schützen.

Die Erwartungen: annehmen
das Risiko von Enttäuschungen: annehmen
Was ist das Schlimmste, was passieren kann?
Wirst du sterben?
Nicht gegen dich selbst kämpfen 🤗

x 2 #30643

E
Zitat von Sincerite:
Die Erwartungen: annehmen das Risiko von Enttäuschungen: annehmen Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Wirst du sterben? Nicht gegen dich ...

Nicht sterben. Aber ich bin dann eben enttäuscht. Und das bin ich. Und das fühlt sich blöd an.
Da wünschte ich, das ich keine Erwartungen haben würde, dann würde es mir nun besser gehen.

x 3 #30644

Nur-ein-Mensch
Bin ich ein Freak?

Bin heute in die Stadt weil ich einen Termin habe und normalerweise trage ich immer eine Uhr heute nicht und muss jedesmal das Handy zücken im zu schauen wie spät es ist. Wütendes Gesicht

x 2 #30645

A

x 4