Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

74112

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Efeu0411:
Nicht sterben. Aber ich bin dann eben enttäuscht. Und das bin ich. Und das fühlt sich blöd an. Da wünschte ich, das ich keine Erwartungen haben ...

Kann man trainieren.

x 1 #30646

S
Zitat von Efeu0411:
Aber ich bin dann eben enttäuscht

Vielleicht, wenn du oft genug enttäuscht wurdest, hast du irgendwann keine Lust mehr, etwas zu erwarten.

x 1 #30647

A

Was denkst du gerade?

x 3

E
@Nur-ein-Mensch verrate mir wie🙂

x 3 #30648

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
trage ich immer eine Uhr heute nicht und muss jedesmal das Handy zücken im zu schauen wie spät es ist.

Das wirklich zum Mäuse melken und absolut schlimm Zwinkerndes Gesicht
Warum hauen denn heute alle auf sich selbst ein?

x 1 #30649

D
Bin ich ein Freak? Bin heute in die Stadt weil ich einen Termin habe und normalerweise trage ich immer eine Uhr heute nicht und muss jedesmal das ...

Nein, ein Freak bist definitiv nicht!🤗

Dadurch das du ständig dein Handy „gezückt“ hast und darauf geschaut hast, hast du dich NUR der Umgebung angepasst!🤭🤭🤭🤣🤣🤣🤣🤣

Es ist Niemanden aufgefallen! Garantiert!🤭🤭🤣🤣🤣

x 3 #30650

E
Zitat von Sincerite:
Vielleicht, wenn du oft genug enttäuscht wurdest, hast du irgendwann keine Lust mehr, etwas zu erwarten.

Stimmt dann bin ich zu enttäuscht von der Enttäuschung und vielleicht stumpfe ich dann ab🤔

Ich merke auch, ich habe weniger Erwartungen als vor einem Jahr. Aber hat es noch Wert, wenn mir alles egal ist?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Efeu0411:
@Nur-ein-Mensch verrate mir wie🙂

In dem du die sagst"NEIN,der andere muss nicht so reagieren wie ich mir das wünsche"

"Jeder darf so sein wie er ist,es ist am mir das zu akzeptieren"

Affirmation halt.

Wunschlosigkeit (Erwartungslosigkeit)führt zu innerer Ruhe

Da kannst dich auch mal mit Buddhismus beschäftigen 🙏🏻

x 3 #30652

E
In dem du die sagst"NEIN,der andere muss nicht so reagieren wie ich mir das wünsche" "Jeder darf so sein wie er ist,es ist am mir das ...

Danke. Gute Idee. Ich werde mich mal damit befassen.

x 1 #30653

S
Zitat von Efeu0411:
Aber hat es noch Wert, wenn mir alles egal ist?

Das bedeutet ja nicht, dass ich mir nichts wünschen darf. Aber der andere entscheidet, ob er es geben möchte.

x 3 #30654

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Das bedeutet ja nicht, dass ich mir nichts wünschen darf. Aber der andere entscheidet, ob er es geben möchte.

Sehr gut ausgedrückt.

Es gibt Dinge ,die können wir kontrollieren,und es gibt Dinge die können wir nicht kontrollieren.

Z.b. Die Meinungen oder Handlungen anderer Menschen.

x 2 #30655

E
Zitat von Sincerite:

Klar entscheidet der andere. Mir geht's nur um MEINE Enttäuschung nicht direkt um die Erfüllung der Erwartungen. Mich nervt es das Ich enttäuscht bin.

x 1 #30656

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Das wirklich zum Mäuse melken und absolut schlimm Zwinkerndes Gesicht Warum hauen denn heute alle auf sich selbst ein?

Das hatten wir schonmal.😁

Nur weil ich es so ausdrücke,heißt das nicht,das ich mich hier selbst geisele.😅

Es ist eher ein Hinterfragen,ein von aussen beobachten.

Den Kritiker in mir habe ich nur noch auf Teilzeit eingestellt ✌🏻

x 2 #30657

B
Zitat von Efeu0411:
Da wünschte ich, das ich keine Erwartungen haben würde, dann würde es mir nun besser gehen.

Sorry, aber unrealistisch.
Welcher Mensch ist frei von Wünschen und Erwartungen?
Niemand!
Nehme dich bitte selbst ernst.

Zitat von Efeu0411:
. Aber ich bin dann eben enttäuscht. Und das bin ich. Und das fühlt sich blöd an.

Leider gehört das im Leben dazu, ob in der Freundschaft, Beziehungen etc.
Die Frage stellt sich doch eher, ob in deinem Umfeld bzw. die besagte Person mehr Enttäuschung in die auslöst, oder Nicht?
Wenn die Freundschaft aber grundsätzlich stabil ist, und es nur eine Phase des NICHT meldens ist, würde ich dir raten, durchzuatmen.
Wenn du aber grundsätzlich zu dieser Person, eher Enttäuschung empfindest, dann passt das NICHT, selbst wenn die Person ein guter Mensch ist.
Nähe- Distanzverhalten sind NICHT miteinander komfortabel.
Eine Person bleibt dann immer auf der Strecke.
Falls du das sein solltest, ziehe für DICH bitte Bilanz.

Aber, wichtig ist, obwohl jeder sich hinterfragen sollte, darf es NICHT in AUFOPFERUNG übergehen, so dass du dir wünschst, KEINE Erwartungen mehr zu haben.
Erwartungen bedeuten auch, Ansprüche zu besitzen und sich sein Umfeld auszusuchen.

x 3 #30658

E
Zitat von BeginnNeu:
Sorry, aber unrealistisch. Welcher Mensch ist frei von Wünschen und Erwartungen? Niemand! Nehme dich bitte selbst ernst. Leider gehört das im ...

Ja, klar ist das unrealistisch. Trotzdem wünsche ich mir manchmal weniger zu fühlen/ weniger Ansprüche zu haben und einfach mehr zu leben.

Letzendlich macht mich Grübeln unglücklich.
Und wozu? Wenn ich doch eigentlich nicht unglücklich sein müsste. Ich möchte versuchen weniger Erwartungen zu haben, oder es anders zu empfinden. Ob das machbar ist? Wer weiß.

Es geht nicht nur um eine bestimmte Person.

x 2 #30659

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Stimmt dann bin ich zu enttäuscht von der Enttäuschung und vielleicht stumpfe ich dann ab

Ich merke auch, ich habe weniger Erwartungen als vor einem Jahr. Aber hat es noch Wert, wenn mir alles egal ist?

Versuch doch mal, das Verhalten anderer nicht auf Dich zu beziehen.

Es ist ja ein bissl unklar, worum es jetzt eigentlich geht, aber nehmen wir mal Freundschaften und wer sich wann wie meldet. Wenn sich eine Freundin jetzt bei mir nicht meldet, obwohl ich das schon gerne so hätte, muss ich dennoch nicht in die Bewertung gehen, dass sie mir wichtiger ist als ich ihr. Ich kann auch einfach sagen, sie hat viel zu tun. Es sind Sommerferien das ist für einige auch eine sehr stressige Zeit (kudos an alle vollbeschäftigten Eltern, die daneben die Kinderbetreuung stemmen müssen).

Und natürlich darf man auch enttäuscht sein, wenn eine Freundin zB sich nicht meldet, das ist doch eine normale Reaktion. Aber man kann das schon auch von anderen Bewertungen trennen.

x 4 #30660

A

x 4