Zitat von Efeu0411: Wenn langjährige Freunde sich abwenden, ohne das etwas passiert ist, dann kommt diese Enttäuschung irgendwie.
Wenn man eine harte Zeit durchlebt und die guten Freunde sind nicht da ebenfalls.
Zunächst tut es mir wirklich leid, dass Du eine harte Zeit durchmachst.
Dann, wenn sich langjährige Freunde abwenden, dann ist ja meistens schon irgendwann irgendwie etwas passiert. Manche Freundschaften sterben leise, andere eben ganz laut.
Jetzt mag es natürlich so sein, dass ich diese Erfahrung, die Du beschreibst, noch nicht gemacht habe. Aber ich bin weder ganz grün hinter den Ohren noch unerfahren in Freundschaften.
Ich weiß nicht, ob das jetzt in Deinem Fall zutrifft und es ist keine Kritik sondern eher so eine Anregung. Was ich immer mal wieder auch an mir selbst beobachtet habe: Ich habe hin und wieder (zum großen Teil unabsichtlich) Freundschaften Dinge zugemutet für die zu dem jeweiligen Zeitpunkt die Freundschaft nicht ausgelegt war.
Als Beispiel: Vor Corona war ich beruflich sehr viel unterwegs und ansonsten recht viel eingespannt, so daß ich meine engsten Freunde eher so aller 6 Wochen gesehen habe. Dann kam Corona und die aller 6 Wochen-Strategie ging natürlich nicht mehr auf. Plötzlich wollte/brauchte ich deutlich mehr Nähe, aber darauf waren diese Freundschaften zu eben diesem Zeitpunkt gar nicht ausgelegt. Dass hat auch nicht bedeutet, dass meine Freunde mich nicht mögen, sondern nur, dass man auch in Freundschaften nicht von jetzt auf gleich, einseitig die Regeln ändern kann.
Ich habe zB aus dieser Zeit für mich gelernt, dass ich mich anders und intensiver um meine Freundschaften hier kümmern muss, mit meinen Freunden habe ich über die Zeit dann ein anderes Näheverhältnis aufgebaut. Aber das ging nicht von einem Tag auf den anderen und auch bei engen Freunden, die haben ja alle ein Leben, kann es hin und wieder vorkommen, dass sie mal keine Zeit haben oder in einer schwierigen Phase stecken.
Hier im Forum beobachte ich oft, dass nach einer Trennung plötzlich die Erkenntnis reift, dass man keine Freunde oder so hätte. Meist ist das aber eher auch Konsequenz der eigenen Anteile.
Hat man sich vorher eben nur aller 6 Wochen gesehen, dann braucht es Zeit, Gespräche und Geduld, dass langfristig auf einen anderen Rhythmus umzustellen.
Und wie gesagt, all das muß überhaupt nicht auf Dich zutreffen.