82905

Was denkst du gerade?

S
Zitat von Efeu0411:
Aber hat es noch Wert, wenn mir alles egal ist?

Das bedeutet ja nicht, dass ich mir nichts wünschen darf. Aber der andere entscheidet, ob er es geben möchte.

• x 4 #30646

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Das bedeutet ja nicht, dass ich mir nichts wünschen darf. Aber der andere entscheidet, ob er es geben möchte.

Sehr gut ausgedrückt.

Es gibt Dinge ,die können wir kontrollieren,und es gibt Dinge die können wir nicht kontrollieren.

Z.b. Die Meinungen oder Handlungen anderer Menschen.

• x 3 #30647

A

Was denkst du gerade?

x 3

E
Zitat von Sincerite:

Klar entscheidet der andere. Mir geht's nur um MEINE Enttäuschung nicht direkt um die Erfüllung der Erwartungen. Mich nervt es das Ich enttäuscht bin.

• x 1 #30648

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Das wirklich zum Mäuse melken und absolut schlimm Zwinkerndes Gesicht Warum hauen denn heute alle auf sich selbst ein?

Das hatten wir schonmal.😁

Nur weil ich es so ausdrücke,heißt das nicht,das ich mich hier selbst geisele.😅

Es ist eher ein Hinterfragen,ein von aussen beobachten.

Den Kritiker in mir habe ich nur noch auf Teilzeit eingestellt ✌🏻

• x 3 #30649

B
Zitat von Efeu0411:
Da wünschte ich, das ich keine Erwartungen haben würde, dann würde es mir nun besser gehen.

Sorry, aber unrealistisch.
Welcher Mensch ist frei von Wünschen und Erwartungen?
Niemand!
Nehme dich bitte selbst ernst.

Zitat von Efeu0411:
. Aber ich bin dann eben enttäuscht. Und das bin ich. Und das fühlt sich blöd an.

Leider gehört das im Leben dazu, ob in der Freundschaft, Beziehungen etc.
Die Frage stellt sich doch eher, ob in deinem Umfeld bzw. die besagte Person mehr Enttäuschung in die auslöst, oder Nicht?
Wenn die Freundschaft aber grundsätzlich stabil ist, und es nur eine Phase des NICHT meldens ist, würde ich dir raten, durchzuatmen.
Wenn du aber grundsätzlich zu dieser Person, eher Enttäuschung empfindest, dann passt das NICHT, selbst wenn die Person ein guter Mensch ist.
Nähe- Distanzverhalten sind NICHT miteinander komfortabel.
Eine Person bleibt dann immer auf der Strecke.
Falls du das sein solltest, ziehe für DICH bitte Bilanz.

Aber, wichtig ist, obwohl jeder sich hinterfragen sollte, darf es NICHT in AUFOPFERUNG übergehen, so dass du dir wünschst, KEINE Erwartungen mehr zu haben.
Erwartungen bedeuten auch, Ansprüche zu besitzen und sich sein Umfeld auszusuchen.

• x 3 #30650

E
Zitat von BeginnNeu:
Sorry, aber unrealistisch. Welcher Mensch ist frei von Wünschen und Erwartungen? Niemand! Nehme dich bitte selbst ernst. Leider gehört das im ...

Ja, klar ist das unrealistisch. Trotzdem wünsche ich mir manchmal weniger zu fühlen/ weniger Ansprüche zu haben und einfach mehr zu leben.

Letzendlich macht mich Grübeln unglücklich.
Und wozu? Wenn ich doch eigentlich nicht unglücklich sein müsste. Ich möchte versuchen weniger Erwartungen zu haben, oder es anders zu empfinden. Ob das machbar ist? Wer weiß.

Es geht nicht nur um eine bestimmte Person.

• x 3 #30651

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Stimmt dann bin ich zu enttäuscht von der Enttäuschung und vielleicht stumpfe ich dann ab

Ich merke auch, ich habe weniger Erwartungen als vor einem Jahr. Aber hat es noch Wert, wenn mir alles egal ist?

Versuch doch mal, das Verhalten anderer nicht auf Dich zu beziehen.

Es ist ja ein bissl unklar, worum es jetzt eigentlich geht, aber nehmen wir mal Freundschaften und wer sich wann wie meldet. Wenn sich eine Freundin jetzt bei mir nicht meldet, obwohl ich das schon gerne so hätte, muss ich dennoch nicht in die Bewertung gehen, dass sie mir wichtiger ist als ich ihr. Ich kann auch einfach sagen, sie hat viel zu tun. Es sind Sommerferien das ist für einige auch eine sehr stressige Zeit (kudos an alle vollbeschäftigten Eltern, die daneben die Kinderbetreuung stemmen müssen).

Und natürlich darf man auch enttäuscht sein, wenn eine Freundin zB sich nicht meldet, das ist doch eine normale Reaktion. Aber man kann das schon auch von anderen Bewertungen trennen.

• x 5 #30652

E
Zitat von E-Claire:
Versuch doch mal, das Verhalten anderer nicht auf Dich zu beziehen. Es ist ja ein bissl unklar, worum es jetzt eigentlich geht, aber nehmen wir mal ...

Ja ...das versuche ich. Wenn langjährige Freunde sich abwenden, ohne das etwas passiert ist, dann kommt diese Enttäuschung irgendwie.
Wenn man eine harte Zeit durchlebt und die guten Freunde sind nicht da ebenfalls.
Ich versuche es lockerer zu sehen💁🏼‍♀

• x 3 #30653

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Wenn langjährige Freunde sich abwenden, ohne das etwas passiert ist, dann kommt diese Enttäuschung irgendwie.
Wenn man eine harte Zeit durchlebt und die guten Freunde sind nicht da ebenfalls.

Zunächst tut es mir wirklich leid, dass Du eine harte Zeit durchmachst.

Dann, wenn sich langjährige Freunde abwenden, dann ist ja meistens schon irgendwann irgendwie etwas passiert. Manche Freundschaften sterben leise, andere eben ganz laut.
Jetzt mag es natürlich so sein, dass ich diese Erfahrung, die Du beschreibst, noch nicht gemacht habe. Aber ich bin weder ganz grün hinter den Ohren noch unerfahren in Freundschaften.

Ich weiß nicht, ob das jetzt in Deinem Fall zutrifft und es ist keine Kritik sondern eher so eine Anregung. Was ich immer mal wieder auch an mir selbst beobachtet habe: Ich habe hin und wieder (zum großen Teil unabsichtlich) Freundschaften Dinge zugemutet für die zu dem jeweiligen Zeitpunkt die Freundschaft nicht ausgelegt war.

Als Beispiel: Vor Corona war ich beruflich sehr viel unterwegs und ansonsten recht viel eingespannt, so daß ich meine engsten Freunde eher so aller 6 Wochen gesehen habe. Dann kam Corona und die aller 6 Wochen-Strategie ging natürlich nicht mehr auf. Plötzlich wollte/brauchte ich deutlich mehr Nähe, aber darauf waren diese Freundschaften zu eben diesem Zeitpunkt gar nicht ausgelegt. Dass hat auch nicht bedeutet, dass meine Freunde mich nicht mögen, sondern nur, dass man auch in Freundschaften nicht von jetzt auf gleich, einseitig die Regeln ändern kann.
Ich habe zB aus dieser Zeit für mich gelernt, dass ich mich anders und intensiver um meine Freundschaften hier kümmern muss, mit meinen Freunden habe ich über die Zeit dann ein anderes Näheverhältnis aufgebaut. Aber das ging nicht von einem Tag auf den anderen und auch bei engen Freunden, die haben ja alle ein Leben, kann es hin und wieder vorkommen, dass sie mal keine Zeit haben oder in einer schwierigen Phase stecken.

Hier im Forum beobachte ich oft, dass nach einer Trennung plötzlich die Erkenntnis reift, dass man keine Freunde oder so hätte. Meist ist das aber eher auch Konsequenz der eigenen Anteile.
Hat man sich vorher eben nur aller 6 Wochen gesehen, dann braucht es Zeit, Gespräche und Geduld, dass langfristig auf einen anderen Rhythmus umzustellen.

Und wie gesagt, all das muß überhaupt nicht auf Dich zutreffen.

• x 3 #30654

E
Zitat von E-Claire:
Zunächst tut es mir wirklich leid, dass Du eine harte Zeit durchmachst. Dann, wenn sich langjährige Freunde abwenden, dann ist ja meistens schon ...

Also bei mir sind im letzten Jahr zwei enge Bezugspersonen gestorben und mir ging es schlecht. Davor war ein anderer Schicksalsschlag. Und meine engsten Freunde, da hatte ich mir mehr Support erhofft. In guten Zeiten, wie in schlechten. Und eine enge Freundin, von deren Kindern ich auch Patentante bin, zieht sich nur noch zurück.
Ich glaube, es liegt nicht einmal an mir. Aber irgendwie kommt dann alles zusammen

Ich bin nicht einsam oder so, aber ja die Enttäuschungen eben...

• x 6 #30655

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Also bei mir sind im letzten Jahr zwei enge Bezugspersonen gestorben und mir ging es schlecht.

Oh jeh! Mein tiefes Beileid.

Trauer ist natürlich noch mal eine ganz andere Geschicht. Nicht jeder kann damit umgehen. Gib den Freundschaften Zeit und sorge gut für Dich.

Im Forum gibt es übrigens auch eine Trauerecke, vielleicht wäre das etwas für Dich?

• x 2 #30656

E
Zitat von E-Claire:
Oh jeh! Mein tiefes Beileid. Trauer ist natürlich noch mal eine ganz andere Geschicht. Nicht jeder kann damit umgehen. Gib den Freundschaften Zeit ...

Vielen Dank. Ich schaue sie mir mal an 🙂
Ja stimmt, nicht Jeder kann damit umgehen. Ich hatte mir etwas mehr Beistand erhofft.

• x 3 #30657

Liv225
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Bin heute in die Stadt weil ich einen Termin habe und normalerweise trage ich immer eine Uhr heute nicht

Du und keine Uhr?

Muss man sich Sorgen machen? 😳😅

Pssst… was ist denn mit der einen… Du weißt schon… gibts die noch?
( ich will aber nicht in „Wunden stochern“^^)

• x 3 #30658

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Ich hatte mir etwas mehr Beistand erhofft.

Das verstehe ich und das ist auch total ok.

Aber gerade in solchen Fällen greift wieder diese Satz, dass alle am Ende des Tages eben doch ihr Bestes geben.
Auch wenn es für einen selbst anders ausschaut, aber aller Wahrscheinlichkeit ist nicht mehr Beistand drin.

Vielleicht kannst Du das ja demnächst einfach ansprechen. Meine Freunde waren dankbar, wenn ich mit ihnen konkrete Hilfen besprochen habe.
Das kann in solch komplizierten Situationen durchaus entlastend für alle sein. Und liebe Efeu mit 38 Jahren ist der Verlust durch den Tod noch bei vielen weit weg. Es ist immer blöd, wenn man die "Erste" im Freundeskreis ist.

• x 3 #30659

E
Ja. Es war tatsächlich eine gute Freundin an Krebs und ein Elternteil.

Und wenn dann nur eben kurze WhatsApp kommt mit mein Beileid...und danach wieder so getan wird als sei alles ok...

Es sind nicht alle Freunde. Zwei waren sehr für mich da in der Zeit. Aber die, wo ich dachte, sie stehen mir nah...Das war enttäuschend.

Aber ja, Enttäuschungen gehören zum Leben. Ich muss lernen damit umzugehen.

• x 4 #30660

A

x 4