Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

74113

Was denkst du gerade?

E
Zitat von E-Claire:
Versuch doch mal, das Verhalten anderer nicht auf Dich zu beziehen. Es ist ja ein bissl unklar, worum es jetzt eigentlich geht, aber nehmen wir mal ...

Ja ...das versuche ich. Wenn langjährige Freunde sich abwenden, ohne das etwas passiert ist, dann kommt diese Enttäuschung irgendwie.
Wenn man eine harte Zeit durchlebt und die guten Freunde sind nicht da ebenfalls.
Ich versuche es lockerer zu sehen💁🏼‍♀

x 2 #30661

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Wenn langjährige Freunde sich abwenden, ohne das etwas passiert ist, dann kommt diese Enttäuschung irgendwie.
Wenn man eine harte Zeit durchlebt und die guten Freunde sind nicht da ebenfalls.

Zunächst tut es mir wirklich leid, dass Du eine harte Zeit durchmachst.

Dann, wenn sich langjährige Freunde abwenden, dann ist ja meistens schon irgendwann irgendwie etwas passiert. Manche Freundschaften sterben leise, andere eben ganz laut.
Jetzt mag es natürlich so sein, dass ich diese Erfahrung, die Du beschreibst, noch nicht gemacht habe. Aber ich bin weder ganz grün hinter den Ohren noch unerfahren in Freundschaften.

Ich weiß nicht, ob das jetzt in Deinem Fall zutrifft und es ist keine Kritik sondern eher so eine Anregung. Was ich immer mal wieder auch an mir selbst beobachtet habe: Ich habe hin und wieder (zum großen Teil unabsichtlich) Freundschaften Dinge zugemutet für die zu dem jeweiligen Zeitpunkt die Freundschaft nicht ausgelegt war.

Als Beispiel: Vor Corona war ich beruflich sehr viel unterwegs und ansonsten recht viel eingespannt, so daß ich meine engsten Freunde eher so aller 6 Wochen gesehen habe. Dann kam Corona und die aller 6 Wochen-Strategie ging natürlich nicht mehr auf. Plötzlich wollte/brauchte ich deutlich mehr Nähe, aber darauf waren diese Freundschaften zu eben diesem Zeitpunkt gar nicht ausgelegt. Dass hat auch nicht bedeutet, dass meine Freunde mich nicht mögen, sondern nur, dass man auch in Freundschaften nicht von jetzt auf gleich, einseitig die Regeln ändern kann.
Ich habe zB aus dieser Zeit für mich gelernt, dass ich mich anders und intensiver um meine Freundschaften hier kümmern muss, mit meinen Freunden habe ich über die Zeit dann ein anderes Näheverhältnis aufgebaut. Aber das ging nicht von einem Tag auf den anderen und auch bei engen Freunden, die haben ja alle ein Leben, kann es hin und wieder vorkommen, dass sie mal keine Zeit haben oder in einer schwierigen Phase stecken.

Hier im Forum beobachte ich oft, dass nach einer Trennung plötzlich die Erkenntnis reift, dass man keine Freunde oder so hätte. Meist ist das aber eher auch Konsequenz der eigenen Anteile.
Hat man sich vorher eben nur aller 6 Wochen gesehen, dann braucht es Zeit, Gespräche und Geduld, dass langfristig auf einen anderen Rhythmus umzustellen.

Und wie gesagt, all das muß überhaupt nicht auf Dich zutreffen.

x 2 #30662

A

Was denkst du gerade?

x 3

E
Zitat von E-Claire:
Zunächst tut es mir wirklich leid, dass Du eine harte Zeit durchmachst. Dann, wenn sich langjährige Freunde abwenden, dann ist ja meistens schon ...

Also bei mir sind im letzten Jahr zwei enge Bezugspersonen gestorben und mir ging es schlecht. Davor war ein anderer Schicksalsschlag. Und meine engsten Freunde, da hatte ich mir mehr Support erhofft. In guten Zeiten, wie in schlechten. Und eine enge Freundin, von deren Kindern ich auch Patentante bin, zieht sich nur noch zurück.
Ich glaube, es liegt nicht einmal an mir. Aber irgendwie kommt dann alles zusammen

Ich bin nicht einsam oder so, aber ja die Enttäuschungen eben...

x 4 #30663

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Also bei mir sind im letzten Jahr zwei enge Bezugspersonen gestorben und mir ging es schlecht.

Oh jeh! Mein tiefes Beileid.

Trauer ist natürlich noch mal eine ganz andere Geschicht. Nicht jeder kann damit umgehen. Gib den Freundschaften Zeit und sorge gut für Dich.

Im Forum gibt es übrigens auch eine Trauerecke, vielleicht wäre das etwas für Dich?

x 1 #30664

E
Zitat von E-Claire:
Oh jeh! Mein tiefes Beileid. Trauer ist natürlich noch mal eine ganz andere Geschicht. Nicht jeder kann damit umgehen. Gib den Freundschaften Zeit ...

Vielen Dank. Ich schaue sie mir mal an 🙂
Ja stimmt, nicht Jeder kann damit umgehen. Ich hatte mir etwas mehr Beistand erhofft.

x 2 #30665

Liv225
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Bin heute in die Stadt weil ich einen Termin habe und normalerweise trage ich immer eine Uhr heute nicht

Du und keine Uhr?

Muss man sich Sorgen machen? 😳😅

Pssst… was ist denn mit der einen… Du weißt schon… gibts die noch?
( ich will aber nicht in „Wunden stochern“^^)

x 2 #30666

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Ich hatte mir etwas mehr Beistand erhofft.

Das verstehe ich und das ist auch total ok.

Aber gerade in solchen Fällen greift wieder diese Satz, dass alle am Ende des Tages eben doch ihr Bestes geben.
Auch wenn es für einen selbst anders ausschaut, aber aller Wahrscheinlichkeit ist nicht mehr Beistand drin.

Vielleicht kannst Du das ja demnächst einfach ansprechen. Meine Freunde waren dankbar, wenn ich mit ihnen konkrete Hilfen besprochen habe.
Das kann in solch komplizierten Situationen durchaus entlastend für alle sein. Und liebe Efeu mit 38 Jahren ist der Verlust durch den Tod noch bei vielen weit weg. Es ist immer blöd, wenn man die "Erste" im Freundeskreis ist.

x 2 #30667

E
Ja. Es war tatsächlich eine gute Freundin an Krebs und ein Elternteil.

Und wenn dann nur eben kurze WhatsApp kommt mit mein Beileid...und danach wieder so getan wird als sei alles ok...

Es sind nicht alle Freunde. Zwei waren sehr für mich da in der Zeit. Aber die, wo ich dachte, sie stehen mir nah...Das war enttäuschend.

Aber ja, Enttäuschungen gehören zum Leben. Ich muss lernen damit umzugehen.

x 3 #30668

S
Wenn es einem schlecht geht, erkennt man die wahren Freunde.

x 2 #30669

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Zwei waren sehr für mich da in der Zeit.

Freu Dich über diese und investiere in diese Freundschaften.

Zitat von Efeu0411:
Aber die, wo ich dachte, sie stehen mir nah...Das war enttäuschend.

Ja das ist es. Aber wie gesagt, Erfahrung ist nicht kommunizieerbar und manche Menschen müssen es selbst erfahren, um es anders zu sehen.

x 1 #30670

E
Zitat von E-Claire:
Freu Dich über diese und investiere in diese Freundschaften. Ja das ist es. Aber wie gesagt, Erfahrung ist nicht kommunizieerbar und manche ...

Ja. Ich werde in die Freundschaften investieren, die für mich da waren. Und manchmal muss man Menschen eben gehen lassen.
Ich bin nur so ein Gewohnheitstier bei Freunden.
Neue Menschen ...Das fühlt sich für mich immer fremd an. Und da kann ich mich nicht so gut öffnen.

x 3 #30671

E-Claire
Zitat von Efeu0411:
Und manchmal muss man Menschen eben gehen lassen.

for now.
Schau, meiner Erfahrung nach können nicht alle Freunde gleich gut für einen da sein. In dem Moment ist das massiv schmerzhaft. Aber das muß nicht bedeuten, dass das immer so bleiben wird. Freundschaft ist nichts statisches.
Im Moment bist Du verletzt und enttäuscht und das mischt sich zudem auch mit der Trauer und eventuell Wut. (der frühe Tod einer geliebten Person kann auch wütend machen). Und all das ist völlig ok.

Aber das heißt nicht, dass es am Ende des Jahres oder in fünf noch genauso ist.

Trauer ist eine wahnsinnig schwere Aufgabe. Ein Teil davon ist auch nicht in der Verbitterung zu landen. Und Verbitterung ist richtig sneaky.

Zitat von Efeu0411:
Neue Menschen ...Das fühlt sich für mich immer fremd an. Und da kann ich mich nicht so gut öffnen.

Bei neuen Menschen muss man sich doch auch nicht sofort öffnen. Aber neue Menschen bieten auch Chancen. Neue Menschen lernen von Anfang die jetzige Efeu kennen. Sie vergleichen Dich nicht mit der Unbeschwerten.

x 2 #30672

E
Zitat von E-Claire:
for now. Schau, meiner Erfahrung nach können nicht alle Freunde gleich gut für einen da sein. In dem Moment ist das massiv schmerzhaft. Aber das ...

Hm das stimmt.

Ich bin sehr offen in der Realität, nur fühlt es sich irgendwie nie "gut/vertraut/wohlig" an bei neuen Menschen. Selbst nach Jahren noch. Ich hänge irgendwie an den alten Jugendfreunden.

Das stimmt, es kann wieder kommen. Oder auch nicht.

Nein, verbittert bin ich nicht 🙂

x 1 #30673

Nur-ein-Mensch
Zitat von Liv225:
Du und keine Uhr? Muss man sich Sorgen machen? 😳😅 Pssst… was ist denn mit der einen… Du weißt schon… gibts die noch? ( ich ...

Ja,stimmt mich ohne Uhr gibt's nur unter Dusche oder im Bett.😇(Zeigefinger für zweideutigdenker)

Du meinst die Wassermannfrau?

Ja,die gibt's noch,aber sie dreht sich im Kreis,ich möchte lieber gerade aus, vorwärts,also alles beim Alten.

Hab mich gerade gefragt,warum du dir das gemerkt hast,aber bist ja ne Frau deshalb ,kein Wunder.😜😘

x 1 #30674

Liv225
@Nur-ein-Mensch
Nee… geht nicht immer um die Frauen… oder umgekehrt Männer
(Würde ich auch nie so direkt fragen… privat und so)

Ich weiß nur vom Uhrentick und dachte an die schwarze Uhr, mit der Du letztens geliebäugelt hast.
(Wenn Du’s nicht mehr weißt, war die Sehnsucht nicht soo groß ^^)

That‘s all. 🙃🤗

x 4 #30675

A

x 4