Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76132

Was denkst du gerade?

Worrior
Zitat von Hansl:
Uncle Ben's.
Darum wurde eben eingeschritten, der Vorwurf des Rassismusreis wog und wiegt schwer.
Man munkelt sogar bzgl kultureller Aneignung.

Donnerwetter 😳

H
Ich mag auch nicht mehr! Furchtbarer Ton. Vereinfachte Sachverhalte. Seltsame Verknüpfungen und Schlussfolgerungen, Halbwissen. Ich denke auch, dass die @Forenleitung hier aktiv werden sollte. Und ich finde es auch unmöglich, dass sich hier Menschen abmelden, weil sie sich nicht mehr willkommen fühlen und dies aus einem Grund, der nichts mit einem Forenthema im eigentlichen Sinne zu tun hat.
Und dann dieses immer wieder Öl ins Feuer gießen - Nerv!

x 6 #31187

A

Was denkst du gerade?

x 3

Hansl
Zitat von Schnuddel74:
Und das schreibst du uns hier vor?
Du willst anderen das Wort verbieten?

"kannst".
Deine Aggression lässt Dich weder Texte verstehen, noch Worte.
Atme tief durch und versuche es auf ein Neues.

Ameise_78
Also ich schließe mich @HeavyDreamy an: Diskurs sollte erlaubt sein, und wer Freude daran hat... warum nicht. Nur, ich gucke aus völlig anderen Gründen hier rein - wollte ich ernsthafte politische Diskussionen führen, würde ich das a) nicht zwischen Tür und Angel tun und b) bräuchte ich dafür Energie, die ich derzeit Null habe. Ich mochte diesen Thread wie er früher mal war, aber hier wird seit geraumer Zeit viel diskutiert. Was ja auch okay ist (also egal ob Politik oder anderes.) Ich glaube ich eröffne einfach noch einen anderen Thread, soll die Forenleitung dann beurteilen obs okay ist, im schlimmsten Fall kann sie ihn ja auch löschen.

x 4 #31189

H
Sagt mal, habt Ihr Spaß an solch einer Konversation? Solch einer Art von Kommunikation? Geht Ihr im Alltag auch so miteinander um? Macht das wirklich Spaß?

x 4 #31190

H
@Ameise_78 Das ist sehr friedfertig, liebe Ameise. Ich empfinde das hier nicht als konstruktives Politisieren. DAS fände ich auch ok.

x 2 #31191

HeavyDreamy
@Ameise_78

Ich hoffe wirklich, dass die FL einen politischen Thread doch zulässt.
Und wer niedermacht und/oder auch beleidigend wird - raus Lachendes Gesicht Egal von welcher Seite Lachendes Gesicht

x 1 #31192

Ameise_78
@HeavyDreamy
Vielleicht ist es in diesem Rahmen aber auch besser... geht trotz Allem mehr unter und lockt nicht ganz so viel Beteiligung an... der andere Thread ist eröffnet... 👍

x 1 #31193

Blindfisch
Zitat von HeavyDreamy:
Oke, dann hat der Rhein ganz normal Wassertiefe, Schiffe haben keine Probleme und das Grundwasser ist auch völlig vorhanden *juchu* und die ...

Genau das meine ich. Aus der Aussage von @Worrior:
Zitat von Worrior:
Ich kann mich an die 70er und 80er erinnern wo Rhein und Neckar so ausgetrocknet ware dass die Schifffahrt eingestellt wurde und man mitunter an manchen Stellen von einem Ufer zum anderen waten konnte und das Wasser maximal Brusthöhe hatte.
Und ja, bei großer Hitze ist das Grundwasser niedriger, auch das ist normal.

wurde der Vorwurf der "Klimaleugnung" in den Raum geworfen. Das steht nichts davon das die Tagesschau lügt, da lese ich keine rechten Gedanken. Das meine ich ja mit framen und in Schubladen sortieren. Es ist nicht die Botschaft auf die es ankommt, sondern von wem die Botschaft kommt. Und zum Thema Bildzeitung: Es gehört nun mal zu den meist gelesen Tageszeitung in Deutschland. Das einzelne Artikel mit provokanten Überschriften und inhaltslosen Geschreibe auffallen, ist bekannt. Bekannt ist aber auch, daß die Bildzeitung erstaunlich gut informiert ist, wenn es um Fußballspieler und deren Wechselabsichten geht. Man kann das ganze Medium kritisieren oder differenzieren. Das gilt für alle Medien.

Zitat von HeavyDreamy:
Bei aller Liebe - von rechts kommen irgendwelche komischen Sender oder Links, die ich noch nie in meinem Leben gehört oder gelesen habe und genau dort finden eben auch Falschbehauptungen statt. Gewollt.

Da bin ich bei dir. Mittlerweile sind gewollte Falschbehautungen auch im ÖRR angekommen.
Dort allerdings gilt das als gute Tat, um "unsere Demokratie" zu schützen.

x 2 #31194

Hansl
Zitat von Himmelssonne:
Sagt mal, habt Ihr Spaß an solch einer Konversation? Solch einer Art von Kommunikation? Geht Ihr im Alltag auch so miteinander um? Macht das wirklich Spaß?

Bella, daß is ja noch gar nichts.
Verdun war eher ne Nummer.

Zitat von Himmelssonne:
Und ich finde es auch unmöglich, dass sich hier Menschen abmelden, weil sie sich nicht mehr willkommen fühlen und dies aus einem Grund, der nichts mit einem Forenthema im eigentlichen Sinne zu tun hat.
Und dann dieses immer wieder Öl ins Feuer gießen - Nerv!

Mei, früher war mehr Lametta.
Frag mal die alten Hasen und Hasinnen, wie hier gestritten wurde.
Denke, die Forenleitung könnte da nur müde lächeln, bei den zarten Gesprächen hier.
Bist vielleicht doch etwas arg sensibel, was ja auch schön ist.
Zitat von Himmelssonne:
Geht Ihr im Alltag auch so miteinander um? Macht das wirklich Spaß?

Bist Du eigentlich im RL schon in der Arbeitswelt? 🤔

HeavyDreamy
Zitat von Blindfisch:
Mittlerweile sind gewollte Falschbehautungen auch im ÖRR angekommen.
Dort allerdings gilt das als gute Tat, um "unsere Demokratie" zu schützen.

Nö, sie sind da nicht angekommen, sondern es wird berichtet, dass Falschbehauptungen kursieren Lachendes Gesicht

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind voll oke Lachendes Gesicht

x 1 #31196

K
Jeder darf eine Meinung haben. Aber Meinungen können falsch sein, wenn es um Fakten, Daten im wissenschaftlichen Sinne geht.

Am Klimawandel besteht keinerlei Zweifel. Die Datenlage ist eindeutig. Das Wissen darum kommt aus vielen Bereichen und darin arbeitenden Menschen und wird weltweit zusammengetragen. Biologie, Meteorologie, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Geologie, Meereskunde, Gletscherkunde, ... nicht ein paar Spinner von WissenschafterInen. Hunderttausende Forscher undxTeams weltweit. Unzählige Disziplinen.

Ja, es gab immer mal Klimaänderungen im Laufe der Erdgeschichte. Von Snowball-Earth zu tropischen Meeren hier, wo heute Festland ist, über riesige wüstenartige Riesenkontinente.

Aber da geht es um Veränderungen über Hunderttausenden bis Millionen Jahren. Da konnte sich die Natur gut anpassen, es gab Zeit, wer sich nicht anpassen konnte, starb aus.

Nicht hundert Jahre, wie nun, von uns verursacht.

Wen juckt das? Naja, die Natur wird sich auch hier anpassen. In llaaaangen Zeiträumen. Sich eben stark verändern. Die jetzigen Wälder sterben, neue Arten kommen. Irgendwann. Oder es wird zu Steppe.
Aber davor wird extrem viel kaputtgehen.

Wer wird das größte Problem damit haben? Naja, wir Menschen. Weil dann kommen eben die Klima-Flüchtlinge. Wenn dort nur mehr Hunger herrscht.
Dann sterben eben mehr Kranke an Hitze.
Dann gibt es eben Trockebheit und Probleme mit der Erzeugung von genug Lebensmitteln, weil die Felder zu trocken oder durch Hagelunwetter zerstört werden.
Dann werden eben mehr Häuser durch Waldbrände zerstört. Dann ksnn man eben nicht mehr so easy im Süden Urlauben, weil es dort brennt.

Dann muss eben öfter ( wie erstmals heute in Ungarn) das Atomkraftwerk abgestellt werden, weil zu wenig Wasser in der Donau zum Kühlen . Dann muss eben Strom gespart werden.

Dann müssen eben Orte mit Wasser durch die Feuerwehren versorgt werden. ( nicht in Afrika, mitten in Österreich, heute).

Dann vermehrt sich Vibrio eben stärker in der Nordsee und bekommrn eben mehr Menschen eine Infektion.
Dann kommen eben tropidche Krankheiten durch Stechmücken zu uns. Sind ja teils hier schon nachgewiesen.

Dann gibt es eben jetzt Rotfeuerfische und Kugelfische und port. Galeeren im Mittelmeer.

Dann sterben die Eschen im Wald eben, weil zu geschwächt, um sich gegen Pilze zu wehren.

Dann bleichen die Korallen eben.

Etc etc.

Es ist ein riesiges Puzzle, aber es ergibt ein eindeutiges Gesamtbild.

Meinung ungleich Fskten.
Bkeibt ruhig bei eurer Meinung, dass der Klinawsndel nicht existiert, die Fakten beeinflusst das nicht.

x 1 #31197

FloraVita
Ich denke, dass früher vieles besser war Verwirrtes Gesicht
Zum Beispiel benahmen sich Jugendliche reifer, als Erwachsene heutzutage. Da trafen sich der N.zi Stefan, der Russlanddeutsche Vitali und der Türken Levent und gingen zum Konzert den Dennis mit seiner Punkband gab. Danach grillten sie zusammen und diskutierten hin und wieder über die unterschiedlichen Standpunkte.
Heute rufen Erwachsene laut "Mama" und es werden eifrig Schubladen befüllt. Traurig...

x 4 #31198

Hansl
Zitat von kata_smiles:
Weil dann kommen eben die Klima-Flüchtlinge.

Diese werden sowieso kommen.
Dies ist eigentlich schon lange belegt.
Umso schlimmer, daß Ressourcen für wirklich nötige Hilfe gnadenlos verschwendet werden.
Sinnlos und nahezu unwiderruflich.
Denn, wer soll denn zukünftig eine stabile, leistungsstarke Gesellschaft stellen?

Zitat von FloraVita:
Heute rufen Erwachsene laut "Mama" und es werden eifrig Schubladen befüllt. Traurig...

Und "Forenleitung"! ☝😊

x 1 #31199

PapaEmeritus
@kata_smiles

Da sieht man schön das False Balance Prinzip. Es wird immer so dargestellt, als gäbe es unterschiedliche gleichwertige Meinungen. Gibt’s aber nicht. Beim Klimawandel herrscht in der Wissenschaft eine überwältigende Einigkeit, die in der Öffentlichkeit durch das Prinzip der False Balance oft fälschlicherweise als Zweifel oder Uneinigkeit wahrgenommen wird. Wenn man dann in einer Talkshow o.ä. einen Wissenschaftler sitzen hat (der 99 % vertritt) und einen Klimawandelleugnerspinner (der 1 % vertritt), sieht das dann immer aus, als gäbe es gleichwertige unterschiedliche Sichtweisen.

x 2 #31200

A

x 4