82886

Was denkst du gerade?

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Falscher Thread

Mein Mäusekino? 😳

• x 1 #31216

Hansl
Zitat von Herbstmonat:
Du warst dabei? Oh Mann. Erzähle!

Bildung kann bilden....
Versuche es... ☝

• x 3 #31217

A

Was denkst du gerade?

x 3

Worrior
Zitat von CanisaWuff:
Mein Mäusekino? 😳

Nee, mein Dingens ..... mach doch nicht wieder alles so durcheinander ... 😄

B
Ich sehe es komplett anders.
Viele neue Dinge erleichtern und verbessern mir meinen Alltag. Smartphones beispielsweise, sofortüberweisung, Paypal, Spotify, Netflix& co bezalfunktion.
Auch Technik im allgemeinen: dicherheitsfeatures bei Autos
E bikes, …
Effiziente Nutzung von Energie durch Dämmung oder Fenster.
Alles Beispiele die heute besser funktionieren als früher.
Natürlich hat alles auch eine Kehrseite, aber das hatte der Stand 1980 auch. Haben wir bloß vergessen.
Oder glorifizieren es.

• x 2 #31219

Hedwig11
Ich denke gerade, dass es gut war, gestern noch vor 20:00 Uhr schlafen zu gehen. Gähnendes Gesicht

• x 1 #31220

E-Claire
Zitat von Femira:
Ich kann sie sehr verstehen. Ich bin auch hin und her gerissen, wie ich mit diesen "Diskussionen" umgehen möchte. Sie stehen lassen, finde ich ebenfalls falsch. Ihnen zu widersprechen aber auch als sehr anstrengend. Vor allem weil es so wirkt, als wären Menschenrechte nicht mehr Mehrheitsmeinung, weil sich gleich immer dieselbe Meute auf einen stürzt.
hat da irgendwie sehr viel Geduld.

Ich überlege immer wieder, ob das ein wichtiges Zeichen wäre, sich eben abzumelden...aber dem Mob alles überlassen?
Pf...
Wie siehst du das?

Hallo liebe Femira,

Vielen Dank für Deine Frage. Ich hab da ein bißchen drüber nachgedacht. Ich denke, dass ich da unterscheiden würde.
Ich glaube, wenn die eigene Zeit im Forum zu Ende geht, dann spürt man das und dann können einem bestimmte Diskussionen oder die eine oder andere Art von Streit-un-kultur besonders nervig oder mühsam erscheinen. Der Gedanke, dass es früher im Forum besser, anders, etc war, ist dann naheliegend.

Ich frage mich, inwieweit das sehr nachvollziehbare aber eben dann doch Rationalisierungen sind, für eben dieses Gefühl, dass es eine schöne Zeit war, aber das eigene Kapitel hier zu Ende ist.

Und an der Stelle ist meine Meinung, dass das eine schöne, vielleicht für die Bleibenden auch etwas traurige, aber letztlich doch tolle Sache ist. Wenn Neues entstehen soll, müssen wir hin und wieder Altes, Liebgewonnenes loslassen. Und gerade im Fall von Jane, die dem Forum über die Jahre so viel an klugen Gedanken, Humor und Besinnlichkeit gegeben hat, sage ich farewell, möge die Seite ihres Kopfkissens immer angenehm kühl sein, die Regenbögen ihren Weg pflastern und dass sie sich nie in Kaugummi setzt.

Beim Abmelden um ein Zeichen zu setzen überwiegt bei mir Müdigkeit. Symbolik funktioniert nur, wenn sie eindeutig ist und eine gewisse Originalität besitzt.
Das Forum ist voll von "wütenden Abmeldern", die auf dem Höhepunkt der eigenen Wut, es den Verbliebenen, der FL oder eben der Welt damit so richtig zeigen wollen. In den meisten Situation sind diese ja dann nicht nur an einem Wutpunkt sondern vor allem beim eigenen Schmerz angekommen und der ist auch nicht immer aushaltbar.
Aber da der eigene Weg im Forum eben noch nicht zu Ende ist, wird aus vielen dieser Abmelder ein Wiederkehrer manchmal sich schnell erkennend gebend, manchmal störrisch daran festhalten man sei neu, obwohl man es offensichtlich nicht ist.
(Anders ist diese recht merkwürdige Diskussion über die Alteingesessenen versus die Neuen, die von ersteren vertrieben werden, kaum erklärbar.)
Will sagen, ich halte Abmelden hier im Forum als politisches Zeichen für untauglich. Anders wäre es vielleicht wenn sich ein paar Leute organisieren würde, aber eine Abmeldung allein, da geht die Wirkung in der Flut der anderen und deren Beweggründe unter.
Was man aber sehr wohl machen kann, ist zu sagen, das ist ein Raum, in dem finde ich mich nicht wieder. Sich abzumelden, weil man bestimmte Dinge nicht mehr erträgt, ist Selbstschutz. Und für etwas einzustehen sollte immer von Freiwilligkeit getragen sein. Den (politischen) Märtyrer in einem Trennungsforum geben zu wollen, kann man getrost den Polemikern überlassen. Meinem Empfinden nach ist das albern.

Bleibt noch die Frage des Umgangs mit "diesen Diskussionen". Was ich cool fände, wäre wenn es in den nächsten Jahren hier einen Bot gäbe, der bestimmte Fakten checkt. Ich habe das, glaube ich, bei manchen Threads von Reddit gesehen. Also ein Bot, der dich halt anjammert, wenn Du behauptest, Deutschland hätte nur 40Millionen Einwohner oder Sydney sei die Hauptstadt von Australien.
Damit bekommst Du zwar keinen Flatearther überzeugt, aber es wäre ein guter Schritt in die Richtung das es halt tatsächlich nicht nur Meinungen oder Gefühle sondern belastbare Fakten gibt. Eine tägliche Erinnerung daran.

Darüber hinaus versuche ich meine eigene Empörung zu beobachten. Ich kann die Empörung und Verunsicherung andere ja nicht wegdiskutieren, aber wenn ich zudem mit meiner eigenen da hinein gehe, bringt das auch keine Punkte. Ich versuche, dann zu schreiben, wenn ich gerade gelassen bin und den Absprung zu schaffen, wenn ich merke , ah da kocht es auch bei mir gerade hoch. (Gelingt mir nicht immer.)
Und ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, mit dem einen oder anderen ins Gespräch zu kommen, einfach um mal etwas besser zu verstehen, wie in Bundesländer mit einer vergleichbar sehr niedrigen Ausländerquote es dennoch zur Überzeugung kommt, dass wenn man Migration verhindert, sich so vieles verbessert.
Ich war jetzt nach etwas längerer Zeit mal wieder in Deutschland und ehrlich hab ich da in recht kurzer Zeit zwei, drei Erfahrungen gemacht, bei denen ich dann schon auch nachvollziehen kann, wie unfassbar frustrierend es in manchen Regionen ist.
Aber die Begrenzung des Ausländeranteils wird nicht dazu führen, dass die infrastrukturellen Probleme gelöst werden. Die Angst vor der sogenannten Überfremdung mag für manche viel greifbarer sein, als die Wirtschaftszusammenhänge zu verstehen, aber letzteres ist halt entscheidender.
Und schließlich, wenn es um die von dir angesprochenen nur noch optionalen Menschenrechte geht, dann empfinde ich die Diskussion auf beiden Seiten massiv emotionsgetrieben. Es macht keinen Unterschied, ob die eine Seite die armen Angehörigen von Terroropfern ins Spiel bringt und die andere Seite dann mit den im Meer oder anderen Schlepperrouten Verstorbenen argumentiert. Das ist kein Diskurs, das ist schlicht Wettbewerb.

• x 6 #31221

Heloise
Das ist hier ein Faden, in dem man sehr gut übers Streiten streiten kann. Oder über das Diskutieren diskutieren kann. Und manche sind sogar im Besitz einer Anleitung… oder so.
Aber am Tollsten sind die Beiträge, wenn einer hier verschwindet.

Wie kommt eigentlich Kuh 💩 aufs Dach?

• x 2 #31222

E
@Heloise

Nur für dich Grinsendes grünes Gesicht

• x 1 #31223

E-Claire
Zitat von Heloise:
Wie kommt eigentlich Kuh aufs Dach?

wäre die Frage nicht eigentlich, woher weißt Du, dass sich diese auf dem Dach befindet?

• x 2 #31224

Heloise
Zitat von E-Claire:
wäre die Frage nicht eigentlich, woher weißt Du, dass sich diese auf dem Dach befindet?

Sie hat sich auf den Schw a n z geschi…. und dann beim Fliegen verscheuchen… mit viel Schwung …. ausgeholt und weg wars. Aber wo ist sie jetzt? Richtig!

• x 2 #31225

Harry_50
Hatt um 8 Uhr den Termin für den Lungenfunktionstest. 8:10 hiess es, das Gerät sei defekt. Test findet im KH statt.

Ergebnisse des Tests sind noch schlechter als letztes Mal. Zur weiteren Klärung in die Radiologie überwiesen worden. Bericht muss ich mir noch ausdrucken.

Puls war trotz Ruhe vor der Untersuchung zu hoch.

Aus Kostengründen wurden die Fristen zwischen den Untersuchungen. Statt 2 Untersuchungen im Jahr, nur noch eine Untersuchung im Jahr.

• x 4 #31226

B
@E-Claire
Die Idee mit dem bot fände ich wirklich nicht schlecht, einfach um den politischen flatearthern auch einmal in wirkliche Diskussionen zu bringen. Bisher ist man völlig ausgelastet, Fakten zusammen zu tragen, das kann ki besser und schneller.
Im Moment hat das etwas von nasser Seife Aussage- faktencheck- neues Thema
Anstrengend. Insbesondere, weil seitens der flatearther nichts greifbares präsentiert wird. Es bleibt bei unbelegten Aussagen, und Emotionen. Funktioniert das nicht werden Quellen als nicht neutral dargestellt, Menschen persönlich angegriffen.

• x 3 #31227

E
Zitat von Heloise:
Sie hat sich auf den Schw a n z geschi…. und dann beim Fliegen verscheuchen… mit viel Schwung …. ausgeholt und weg wars. Aber wo ist sie jetzt? Richtig!

Is mir zu viel braunes Zeug 😎

• x 3 #31228

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Die Idee mit dem bot fände ich wirklich nicht schlecht, einfach um den politischen flatearthern auch einmal in wirkliche Diskussionen zu bringen. Bisher ist man völlig ausgelastet, Fakten zusammen zu tragen, das kann ki besser und schneller.
Im Moment hat das etwas von nasser Seife Aussage- faktencheck- neues Thema
Anstrengend. Insbesondere, weil seitens der flatearther nichts greifbares präsentiert wird. Es bleibt bei unbelegten Aussagen, und Emotionen. Funktioniert das nicht werden Quellen als nicht neutral dargestellt, Menschen persönlich angegriffen.

naja, das was ich bisher dazu gesehen (bzw meine gesehen zu haben), ist natürlich noch nicht so ganz ausgereift, konnte aber bei den ganz großen MAGA-Sprüchen, wie amerikanische Steuergelder finanzieren "das" europäische Gesundheitssystem, dann doch gut eingreifen.

Es wird natürlich recht schnell die KI-Zweifler und Lügenpresse-Rufer auf den Plan holen, aber dann richtet sich deren Zorn halt gegen die Maschine.

Was ich mir halt davon erhoffen würde, wäre dass sich zum einen manche Trolle etwas mehr anstrengen müssen und tatsächlich eben auch eine gewisse Signalwirkung, hey es gibt sie noch die Fakten.

• x 3 #31229

Winza
Agitatoren, Mob, dumm, einfältig, ignorant..

Pfeifender Smiley

A

x 4