82886

Was denkst du gerade?

CanisaWuff
Zitat von Odette:
Xenogender

Was ist das?

B
Zitat von CanisaWuff:
Ich mag diese Regenbogenkagge nicht mehr.
Früher fand ich gut, aber je mehr kryptische Gestalten sich dort rumtreiben, desto größer wird meine Ablehnung.

Schau, das ist Demokratie. Ob du es magst oder nicht ist egal. Alles was nicht ungesetzlich und niemand anderem schadet ist, ist von allen anderen zu ertragen. Nennt sich freiheitliche Grundordnung.
Ich muss auch gröhlende jugensellenabschiede ertragen.

• x 1 #31427

A

Was denkst du gerade?

x 3

Odette
@CanisaWuff

Kopiere mal aus dem Netz, aber es ist die Gruppe, die du beschreibst, denke ich.
Zitat:
Xenogender ist ein nichtbinäres Geschlecht, das sich nicht mit den Konzepten von Männlichkeit, Weiblichkeit oder Geschlechtslosigkeit beschreiben lässt. Stattdessen nutzen Betroffene Metaphern aus der Natur, Tieren oder Gegenständen, um ihr Empfinden auszudrücken.

• x 1 #31428

E-Claire
Zitat von CanisaWuff:
Wie merkst Du, dass Du ein Eichhörnchen bist?

Ich mag Nüsse! 😜

Schau, woran oder wie merkst du, dass du eine Frau bist und dann auch welche?
Manches ist ganz tief in uns verankert und anderes probieren wir aus. Wenn es ums Cos-Play und damit verbundene Identitäten geht, dann tut es dich keinem weh.

Wenn wir uns über diesem Weg dem Trans-Bereich nähern wollen, was so ja aber deiner ersten Frage nicht so ganz zu entnehmen war, dann muss ich dich auf einen soäteren Zeitpunkt vertrösten, denn dazu brauche ich in jedem Fall eine ordentliche Tastatur und etwas mehr Zeit meine Gedanken dazu in Worte zu fassen.

Weil da spielen auch kulturelle Aspekte und eben auch das ganz heikle Thema der körperlichen Anpassung mit hinein.

• x 1 #31429

B
@Worrior
Man muss nicht alles verstehen.

M
Zitat von CanisaWuff:
@Mira_ erläutert hab ich es bereits. Wie kommt man darauf eine Waldelfe mit 4 Ohren zu sein? Ich führe das Beispiel gerne an, weil es mir im Kopf geblieben ist. Was bist Du?

Ist es wirklich wichtig zu wissen, was ich bin?

Ich weiß nicht, was das mit der Waldfee bedeutet. Ich möchte dich gerne etwas fragen: ist es wirklich wichtig zu verstehen, warum sich jemand als Waldfee mit vier Ohren bezeichnet?

Es geht einfach darum, dass wir Menschen so lassen wie sie sind. Wenn eine Person von sich aus sagt, sie ist nonbinär, also fühlt sich keinem Geschlecht zugeordnet. Wem tut sie damit wirklich weh? Was ist das große Ziel solche Menschen abzulehnen?
Warum sind viele Menschen von Minderheiten genervt? (Auf die Weltbevölkerung gerechnet, ist das eine verschwindend geringe Anzahl) Diese Wut sollten wir lieber in Menschen investieren, die anderen tatsächlich schaden, sie ausgrenzen, beleidigen oder ihnen ihre Lebensweise aufzwingen wollen. Solange jemand friedlich sein Leben lebt und niemandem etwas wegnimmt, sehe ich keinen Grund, sich darüber aufzuregen, wie diese Person sich selbst bezeichnet oder ihr Leben gestaltet.

Man muss nicht alles verstehen oder selbst genauso leben, um anderen mit Respekt zu begegnen. In jeder Community gibt es Menschen, deren Verhalten man vielleicht fragwürdig, anstrengend, übertrieben oder unsympathisch findet. Aber einzelne Personen stehen nicht stellvertretend für eine ganze Gruppe.

Die Regenbogenflagge steht dafür, dass Menschen in ihrer Vielfalt akzeptiert und respektiert werden und die gleichen Rechte haben sollten, unabhängig davon, wen sie lieben oder wie sie sich selbst und ihre Geschlechtsidentität verstehen.

Ich habe eine Transtochter, und ich kann dir versichern, dass Menschen wie sie immer wieder mit Hass, Wut, Mobbing und Ablehnung konfrontiert werden. Mein Kind wird die Folgen davon vermutlich ein Leben lang mit sich tragen. Nicht wegen mir und nicht wegen der Art, wie sie ihr Leben lebt. Sondern weil es Menschen gibt, die sie nicht einfach in Ruhe ihr Leben leben lassen können, weil sie nicht verstehen, wer sie ist oder wie sie empfindet. Sie fühlt sich das erste Mal in ihrem Leben frei, weil auf ihrem Ausweis steht, dass sie eine Frau ist. Ich habe ein glückliches Kind. Was will ich mehr?
Man muss auch nicht alles verstehen können. Aber man kann einen Menschen trotzdem respektieren und ihm zugestehen, so zu leben, wie er sich selbst empfindet.

Ich finde es gut, dass die Community laut ist. Sie mussten sich lang genug verstecken, müssen es in einigen Ländern immer noch und wenn alles schief läuft, werden sie es bald auch wieder hier müssen.

• x 5 #31431

T
Zitat von E-Claire:
Wo siehst du in meiner Kurzantwort an Canisa eine Normalisierung von zB dem Ritzen?

Ich habe lediglich auf die von mir zitierte Aussage reagiert. Ja, es tut mir weh, weil es für mich kein Abstraktum ist, sondern ich junge Menschen kenne, denen es sehr schlecht geht, und Katzen usw. imitieren.

Ich höre diesen Satz einfach immer wieder als unanfechtbare Maxime für persönliches Verhalten. Bin übrigens selbst ein großer Verfechter persönlicher Freiheiten, aber mM greift der von mir zitierte Satz einfach zu kurz. Diesen Sachverhalt wollte ich verdeutlichen, hat nichts mit Eskalation zu tun.

• x 1 #31432

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Ich muss auch gröhlende jugensellenabschiede ertragen.

🤣 Oder Mario Barth oder wie der heißt

• x 1 #31433

CanisaWuff
Zitat von Mira_:
Ist es wirklich wichtig zu wissen, was ich bin? Ich weiß nicht, was das mit der Waldfee bedeutet. Ich möchte dich gerne etwas fragen: ist es ...

Ich sollte fragen und statt einer Antwort werde ich belehrt.

Das ist der Grund warum ich mit dieser Regenbogenflagge nichts mehr anfangen kann.

M
Zitat von CanisaWuff:
Ich sollte fragen und statt einer Antwort werde ich belehrt. Das ist der Grund warum ich mit dieser Regenbogenflagge nichts mehr anfangen kann.

Ich wollte dich nicht belehren. Ich wollte wirklich mit dir in den Austausch gehen.

• x 2 #31435

E
Zitat von Thomi:
Die Frage ist doch, ob dieses Verhalten gesund und lebensfördernd ist. Gibt es da genug Untersuchungen, wie Depression, sich Ritzen usw. damit im Zusammenhang stehen. Nach meiner Erfahrung geht oben genanntes Verhalten auch mit Traumata einher.

Nun, jeder Mensch hat irgendwie irgendeine Macke - findest du nicht?

Und wenn du sowas ansprichst, von wegen Verhalten und lebensfördernd und Gesundheit, findest du rauchen lebensfördernd?
Oder Alk. generell lebensfördernd?
Findest du irgendwelche Naschereien lebensfördernd?

Du verstehst wie ich meine hoffentlich.

Dann müsste man komplett alles ändern, damit etwas lebensfördernd ist Lachendes Gesicht

Wobei es einen Unterschied gibt, seelisch krank werden kommt einfach so (weils einem nicht gut geht, weil ungesunde Familienverhältnisse, Partnerschaften, Krankheiten usw) , aber rauchen, Alk und Naschereien tut man sich ja freiwillig an Lachendes Gesicht Weil angeboten wird Lachendes Gesicht

CanisaWuff
@Thomi Dein Text hat mich gerade zum Nachdenken gebracht.

Es gab vor ein paar Jahren das Spiel Second Life.
Vielleicht gibt es das heute auch noch.

Die Avatare der Spieler waren immer schön. Eine Reportage zeigte mal die User dahinter. Eine Frau hat sich und ihr reales Leben komplett vernachlässigt und sich als ihr Avertar gefühlt. Optisch das komplette Gegenteil ihres Avertar.

Die 4-Ohren-5-Geschlechter Waldfeen sind optisch junge dicke Menschen.
Vielleicht werden daher so skurrile Beschreibungen gefunden, weil sie auch in irgendwelchen Spielewelten Zuhause sind.

Früher Winnetou, heute Waldelfe 🤷‍♀

• x 2 #31437

T
Zitat von HeavyDreamy:
Und wenn du sowas ansprichst, von wegen Verhalten und lebensfördernd und Gesundheit, findest du rauchen lebensfördernd?
Oder Alk. generell lebensfördernd?
Findest du irgendwelche Naschereien lebensfördernd?

Gerade deshalb wird Alk. und Zig. besteuert, (und hier zensiert), weil es vielleicht nicht mich persönlich betrifft, aber die Gesellschaft als Ganzes. Ob das richtig oder falsch, gut oder schlecht ist, das Fass wollte ich nicht aufmachen. Die Aussage, dass solange es keinen persönlich schädigt ist alles akzeptabel, das ist mM zu kurz gegriffen, und wird - siehe deine Beispiel - auch gesellschaftlich so gesehen.

C
@Jane_1

Ich mag Dir auch noch tschüss sagen.

Deine Texte waren immer schön zu lesen - auch der heutige, in dem Du Deinen Abschied nochmal fix machst.

Ich hätte Dich zu gerne in Steinfurt kennengelernt! Vielleicht bist Du ja mal wieder bei Deiner Freundin und wir treffen uns dann trotzdem mal. 🙂

Nur das Beste für Dich.
Bleib so!

• x 2 #31439

CanisaWuff
@Clumsy wollte Jane nicht zum Treffen von Schnuddel nach Bonn?

A

x 4