Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76738

Was denkst du gerade?

E-Claire
Zitat von Thomi:
Dann sich lieber ein euphemistisches "Sondervermögen" nach dem anderen genehmigen, so geht das richtig?

Nee so geht das natürlich auch nicht, aber wenn man sich dann mal anschaut, wer von den Parteien überhaupt gesagt hat, dass Sondervermögen sei dazu nicht da, auch wenn diese damit nicht weit genug gekommen ist, dann sieht man dass diese Partei de facto nicht mehr vorkommt.

Daher make it make sense.

Zu glauben die AfD würde das nicht letztlich genauso handhaben wie die Etablierten … naja wir werden es ja sehen.

E-Claire
Zitat von CanisaWuff:
wie man erfühlt oder feststellt, dann man eine Waldelfe mit 4 Ohren und 5 Geschlechtern aus dem Nebelland ist.
Oder Alternativ eine männliche Werwölfin mit Plüschohren...
Meine Frage, ist jemand in diesem Forum der sich als ein solches Wesen;innen definiert?

Ich! Ich bin ein Eichhörnchen, dass am Wochenende Cross-dressed als Pinguin.

Um mal zu antworten, ich habe dazu mal etwas gelesen und zwar: tut es dir weh, wenn sich jemand als Waldelfe mit 4 Ohren und 5 Geschlechtern definiert? Schränkt es dich irgendwie wirklich im Alltag ein?

Falls nicht, was ist denn dann so schlimm daran? Ist es wirklich so schlimm, wenn ich sowohl Eichhörnchen als auch Pinguin sein möchte?

x 2 #31427

A

Was denkst du gerade?

x 3

E-Claire
Zitat von Jane_1:
Und hier habe ich tatsächlich Tränen in die Augen bekommen!

Ich dich auch.

x 2 #31428

T
Zitat von E-Claire:
Um mal zu antworten, ich habe darauf mal etwas gelesen und zwar: tut es dir weh, wenn sich jemand als Waldefe mit 4 Ohren und 5 Geschlechtern defeniert? Schränkt es dich irgendwie wirklich im Alltag ein?

Das ist mM viel zu kurz gegriffen. Die Frage ist doch, ob dieses Verhalten gesund und lebensfördernd ist. Gibt es da genug Untersuchungen, wie Depression, sich Ritzen usw. damit im Zusammenhang stehen. Nach meiner Erfahrung geht oben genanntes Verhalten auch mit Traumata einher. Eine Normalisierung solcher Handlung wäre somit eine Ignoranz von Psychischen Beeinträchtigungen.

Darum sind zahlreiche Menschen ob solchen Benehmens zu Recht verunsichert und besorgt. Es geht nicht nur um die persönliche Einschränkung im Alltag, sorry.

x 1 #31429

CanisaWuff
Zitat von E-Claire:
Ich! Ich bin ein Eichhörnchen, dass am Wochenende Cross-dressed als Pinguin. Um mal zu antworten, ich habe dazu mal etwas gelesen und zwar: tut es ...

Wie merkst Du, dass Du ein Eichhörnchen bist?

E-Claire
Zitat von Thomi:
Eine Normalisierung solcher Handlung wäre somit eine Ignoranz von Psychischen Beeinträchtigungen.

Wo siehst du in meiner Kurzantwort an Canisa eine Normalisierung von zB dem Ritzen?

Und was soll denn jetzt schon wieder diese Eskalationsstufe?

x 1 #31431

Odette
Zitat von E-Claire:
Und was soll denn jetzt schon wieder diese Eskalationsstufe?

Da musste ich auch schlucken. Wilde These, von jemandem, der mutmaßlich kein Wissenschaftler auf dem Gebiet ist.

Grundsätzlich, um bei dem Thema zu bleiben. welches wir vorhin hier hatten, sind die Xenogender ja kein Part der LGBTQ-Bewegung und selbst da umstritten, wohl dennoch fällt es unter 'nicht-binär'. Also irgendwie schon?
Diese Vermischung ist nicht hilfreich für das eigentliche, das ist mir klar.

Ich kann verstehen, wenn die Vermischung dessen zu Unsicherheiten führt und/oder es skurril wirkt.

B
@CanisaWuff
Woher kommt deine so sichtbare Abneigung gegen solche extrem seltenen Ausnahmen dass du denen pauschal unterstellst, sie würden nicht arbeiten?

x 1 #31433

CanisaWuff
Zitat von Odette:
Xenogender

Was ist das?

B
Zitat von CanisaWuff:
Ich mag diese Regenbogenkagge nicht mehr.
Früher fand ich gut, aber je mehr kryptische Gestalten sich dort rumtreiben, desto größer wird meine Ablehnung.

Schau, das ist Demokratie. Ob du es magst oder nicht ist egal. Alles was nicht ungesetzlich und niemand anderem schadet ist, ist von allen anderen zu ertragen. Nennt sich freiheitliche Grundordnung.
Ich muss auch gröhlende jugensellenabschiede ertragen.

Odette
@CanisaWuff

Kopiere mal aus dem Netz, aber es ist die Gruppe, die du beschreibst, denke ich.
Zitat:
Xenogender ist ein nichtbinäres Geschlecht, das sich nicht mit den Konzepten von Männlichkeit, Weiblichkeit oder Geschlechtslosigkeit beschreiben lässt. Stattdessen nutzen Betroffene Metaphern aus der Natur, Tieren oder Gegenständen, um ihr Empfinden auszudrücken.

E-Claire
Zitat von CanisaWuff:
Wie merkst Du, dass Du ein Eichhörnchen bist?

Ich mag Nüsse! 😜

Schau, woran oder wie merkst du, dass du eine Frau bist und dann auch welche?
Manches ist ganz tief in uns verankert und anderes probieren wir aus. Wenn es ums Cos-Play und damit verbundene Identitäten geht, dann tut es dich keinem weh.

Wenn wir uns über diesem Weg dem Trans-Bereich nähern wollen, was so ja aber deiner ersten Frage nicht so ganz zu entnehmen war, dann muss ich dich auf einen soäteren Zeitpunkt vertrösten, denn dazu brauche ich in jedem Fall eine ordentliche Tastatur und etwas mehr Zeit meine Gedanken dazu in Worte zu fassen.

Weil da spielen auch kulturelle Aspekte und eben auch das ganz heikle Thema der körperlichen Anpassung mit hinein.

x 1 #31437

B
@Worrior
Man muss nicht alles verstehen.

Mira_
Zitat von CanisaWuff:
@Mira_ erläutert hab ich es bereits. Wie kommt man darauf eine Waldelfe mit 4 Ohren zu sein? Ich führe das Beispiel gerne an, weil es mir im Kopf geblieben ist. Was bist Du?

Ist es wirklich wichtig zu wissen, was ich bin?

Ich weiß nicht, was das mit der Waldfee bedeutet. Ich möchte dich gerne etwas fragen: ist es wirklich wichtig zu verstehen, warum sich jemand als Waldfee mit vier Ohren bezeichnet?

Es geht einfach darum, dass wir Menschen so lassen wie sie sind. Wenn eine Person von sich aus sagt, sie ist nonbinär, also fühlt sich keinem Geschlecht zugeordnet. Wem tut sie damit wirklich weh? Was ist das große Ziel solche Menschen abzulehnen?
Warum sind viele Menschen von Minderheiten genervt? (Auf die Weltbevölkerung gerechnet, ist das eine verschwindend geringe Anzahl) Diese Wut sollten wir lieber in Menschen investieren, die anderen tatsächlich schaden, sie ausgrenzen, beleidigen oder ihnen ihre Lebensweise aufzwingen wollen. Solange jemand friedlich sein Leben lebt und niemandem etwas wegnimmt, sehe ich keinen Grund, sich darüber aufzuregen, wie diese Person sich selbst bezeichnet oder ihr Leben gestaltet.

Man muss nicht alles verstehen oder selbst genauso leben, um anderen mit Respekt zu begegnen. In jeder Community gibt es Menschen, deren Verhalten man vielleicht fragwürdig, anstrengend, übertrieben oder unsympathisch findet. Aber einzelne Personen stehen nicht stellvertretend für eine ganze Gruppe.

Die Regenbogenflagge steht dafür, dass Menschen in ihrer Vielfalt akzeptiert und respektiert werden und die gleichen Rechte haben sollten, unabhängig davon, wen sie lieben oder wie sie sich selbst und ihre Geschlechtsidentität verstehen.

Ich habe eine Transtochter, und ich kann dir versichern, dass Menschen wie sie immer wieder mit Hass, Wut, Mobbing und Ablehnung konfrontiert werden. Mein Kind wird die Folgen davon vermutlich ein Leben lang mit sich tragen. Nicht wegen mir und nicht wegen der Art, wie sie ihr Leben lebt. Sondern weil es Menschen gibt, die sie nicht einfach in Ruhe ihr Leben leben lassen können, weil sie nicht verstehen, wer sie ist oder wie sie empfindet. Sie fühlt sich das erste Mal in ihrem Leben frei, weil auf ihrem Ausweis steht, dass sie eine Frau ist. Ich habe ein glückliches Kind. Was will ich mehr?
Man muss auch nicht alles verstehen können. Aber man kann einen Menschen trotzdem respektieren und ihm zugestehen, so zu leben, wie er sich selbst empfindet.

Ich finde es gut, dass die Community laut ist. Sie mussten sich lang genug verstecken, müssen es in einigen Ländern immer noch und wenn alles schief läuft, werden sie es bald auch wieder hier müssen.

x 3 #31439

T
Zitat von E-Claire:
Wo siehst du in meiner Kurzantwort an Canisa eine Normalisierung von zB dem Ritzen?

Ich habe lediglich auf die von mir zitierte Aussage reagiert. Ja, es tut mir weh, weil es für mich kein Abstraktum ist, sondern ich junge Menschen kenne, denen es sehr schlecht geht, und Katzen usw. imitieren.

Ich höre diesen Satz einfach immer wieder als unanfechtbare Maxime für persönliches Verhalten. Bin übrigens selbst ein großer Verfechter persönlicher Freiheiten, aber mM greift der von mir zitierte Satz einfach zu kurz. Diesen Sachverhalt wollte ich verdeutlichen, hat nichts mit Eskalation zu tun.

x 1 #31440

A

x 4