Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77858

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
🌈

Ich schwing jetzt Mal (obwohl ich das echt nicht oft mache) die Regenbogenfahne - Nieder mit dem Hass, nieder Grinsendes grünes Gesicht

Ich geh jetzt auch Mal meine Wohnung putzen. @Worrior magste mir gedanklich helfen?
Du hast ja zuhause deine Dienerin (Putzhilfe) Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #31741

Vienne
Zitat von HeavyDreamy:
🌈 Ich schwing jetzt Mal (obwohl ich das echt nicht oft mache) die Regenbogenfahne - Nieder mit dem Hass, nieder Grinsendes grünes Gesicht Ich geh jetzt Mal meine Wohnung putzen. @Worrior magste mir gedanklich helfen? Du hast ja zuhause deine Dienerin (Putzhilfe) Grinsendes grünes Gesicht

😂😂😂ui jui jui

x 1 #31742

A

Was denkst du gerade?

x 3

FloraVita
Zitat von Vienne:
Absolut... ekelhaft. Es schüttelt mich...

Innerhalb einer Gesellschaft können nicht alle einer Meinung sein. Und ich denke, Erwachsene sollten in der Lage sein, sich mit gegensätzlichen Meinungen auseinandersetzen zu können. Wir wissen doch, dass wenn etwas immer wieder unter den Teppich gekehrt wird, schlägt es irgendwann Falten, die zu Stolperfallen werden.

x 3 #31743

Winza
Zitat von Odette:
Ihr tut Euch hier alle keinen Gefallen.

Das beurteile ich für mich selbst.

Zitat von Odette:
Habt das Thema doch jetzt erobert. Wollte doch Austausch. Beschwert euch über Beleidigungen und Behauptungen und tut dem gleich?

Wer hat Na.. Agitator, Mob usw. geschrieben?
Ich versteh schon, dass man sowas stehen lässt wenn man der gleichen Meinung ist.

Zitat von Vienne:
Uff... gerade der Begriff "Remigration"...von Martin Sellner kreiert...

Der Historiker und Extremismusforscher Nicolas Lebourg weist darauf hin, dass der Begriff „Remigration“ schon in den 1990er Jahren von Bruno Mégret, einer Führungsfigur des damaligen Front National, verwendet wurde und sich Marine Le Pen mittlerweile davon distanzierte, um ihre Präsidentschaftsambitionen nicht zu gefährden.[47]

https://de.wikipedia.org/wiki/Remigration

x 2 #31744

Worrior
Zitat von HeavyDreamy:
Du hast ja zuhause deine Dienerin (Putzhilfe)

Diese Frau ist nicht meine "Dienerin".

x 2 #31745

Vienne
Zitat von FloraVita:
Innerhalb einer Gesellschaft können nicht alle einer Meinung sein. Und ich denke, Erwachsene sollten in der Lage sein, sich mit gegensätzlichen Meinungen auseinandersetzen zu können. Wir wissen doch, dass wenn etwas immer wieder unter den Teppich gekehrt wird, schlägt es irgendwann Falten, die zu Stolperfallen ...

Da bin ich deiner Meinung

Dennoch fällt es mir schwer, solche Bewegungen wie die Identitären zu akzeptieren.
Und mit diesen will ich auch absolut nicht diskutieren

x 1 #31746

FloraVita
Zitat von Vienne:
Da bin ich deiner Meinung Dennoch fällt es mir schwer, solche Bewegungen wie die Identitären zu akzeptieren. Und mit diesen will ich auch absolut nicht diskutieren

Es wird dazu niemand gezwungen. Aber der einzige Weg zur friedlichen Lösung ist der über Gespräche und Diplomatie. Hass, Hetze (die sehe ich tatsächlich überwiegend von links ausgehen) und Brandmauer bringen nichts Gutes mit sich. Das sehen wir doch, wie die Entwicklung bisher ist. Zu was das führt, wollen wir sicher weder für uns, noch für unsere Nachkommen.

x 5 #31747

Vienne
Zitat von Winza:
Das beurteile ich für mich selbst. Wer hat Na.. Agitator, Mob usw. geschrieben? Ich versteh schon, dass man sowas stehen lässt wenn man der gleichen Meinung ist. Der Historiker und Extremismusforscher Nicolas Lebourg weist darauf hin, dass der Begriff „Remigration“ schon in den 1990er Jahren von Bruno Mégret, ...

Nun ..dann darf ich darauf hinweisen, dass dieser schöne Begriff schon in den 1940igern von einem gewissen Herrn Adolf H.i.t.l.e.r verwendet wurde

ElGatoRojo
Zumindest fördert es auch nicht die Diskussionskultur, von der eigenen Meinung abweichende Aussagen global mit Hass und Hetze zu bezeichnen und dadurch zu glauben, man wäre der bessere Mensch und die Probleme wären damit gelöst. Nö - sind sie nicht. Nur unter den Teppich gekehrt.

Dass die AfD jetzt so stark geworden ist liegt ja nicht daran, dass die Leute rechtsextremer sind als vor 20 Jahren, sondern dass das CDU/SPD-System seitdem versagt hat, die Probleme dieses Landes angemessen zu lösen. Dabei hat es 1989 die Chance des Jahrhunderts gegebewn. Leider nicht optimal genutzt.

x 8 #31749

C
Zitat von Vienne:
von Martin Sellner kreiert.

Nein. Den Begriff gab es schon ca. schon dreihundert Jahre vorher im Sprachgebrauch. Wurde nach dem zweiten Weltkrieg nochmal wieder bekannter.

Prominente Beispiele: Thomas Mann, Willy Brandt und Bertholt Brecht sind nach dem Krieg remigiert.

Sellner hat den Begriff wieder aufgegriffen aber nicht kreiert.

Ich sehe es schon kommen. Noch drei Seiten weiter und die oben drei genannten sind auch rechte Hasser.

Ach Leute, ihr macht mir echt Spaß.

Eigentlich habe ich gerade ein Problem was die Kernthematik des Forums betrifft, aber ich komme gar nicht dazu einen Thread dazu zu eröffnen und meinen Kummer zu schildern.

Sei es drum, ist vielleicht doch nicht so wichtg, wie ich erst dachte.

x 4 #31750

Vienne
Zitat von Casey:
Nein. Den Begriff gab es schon ca. schon dreihundert Jahre vorher im Sprachgebrauch. Wurde nach dem zweiten Weltkrieg nochmal wieder bekannter. Prominente Beispiele: Thomas Mann, Willy Brandt, Bertholt Brecht sind nach dem Krieg remigiert. Sellner hat den Begriff wieder aufgegriffen,aber nicht kreiert. Ich sehe es ...

Es geht um Sellners Auslegung des Begriffs der Remigration.

Und diese Auslegung ist für mich persönlich inakzeptabel.

x 2 #31751

Vienne
Zitat von Casey:
Eigentlich habe ich gerade ein Problem was die Kernthematik des Forums betrifft, aber ich komme gar nicht dazu einen Thread dazu zu eröffnen und meinen Kummer zu schildern.

Dann mach das doch bitte.
Dazu ist das Forum da... 🤗

x 2 #31752

Heloise
Zitat von Vienne:
Nun ..dann darf ich darauf hinweisen, dass dieser schöne Begriff schon in den 1940igern von einem gewissen Herrn Adolf H.i.t.l.e.r verwendet wurde

war das nicht der, der auch mal „Guten Morgen“ gesagt hat?

x 5 #31753

C
Zitat von Vienne:
Es geht um Sellners Auslegung des Begriffs der Remigration.

Prima, ist das geklärt. Das mag ich an dir. Wir sind auch öfter mal anderer Meinung finden jedoch meist einen respektvollen Abschluss oder können es so stehen lassen.

Danke dir

x 2 #31754

Winza
@Vienne

Remigration mit der Bedeutung „Rückkehr“ existierte seit dem frühen 17. Jahrhundert im Englischen und Französischen mit politischer und metaphysischer Bedeutung.

Ins Deutsche kommt es später. 1697 ist in der Wiener kaiserlichen Hofkanzlei von der Remigration Vertriebener in der Walachei die Rede. Kurz darauf wird in einem philosophischen Text diskutiert, ob Pythagoräer und Sophisten an die Remigration der Seele geglaubt haben, also die Rückkehr an ihren Ursprungsort.

Häufiger wird es dann in den 1730er-Jahren im Zusammenhang mit den Protestanten genannt, die aus dem Erzbistum Salzburg vor der Rekatholisierung flohen. Einige entschieden sich angesichts von widrigen Umständen in ihren Zielregionen Hannover oder Holland für die Remigration.

Remigranten nennt man die Menschen, die nach 1945 aus dem Exil nach Deutschland zurückkehren. Diese Remigration fanden natürlich alle Demokraten von links bis rechts gut. Schwierig war sie angesichts von Vorbehalten der daheimgebliebenen Anpasser häufiger. Als Beispiel werden in der Fachliteratur Alfred Döblin und Walter Mehring genannt. Dort wird Remigration als geisteswissenschaftlicher Fachausdruck durch ein Buch von Marita Krauss aus dem Jahre 2001 über die „Geschichte der Remigration nach 1945“ eingeführt. Sein Titel „Heimkehr in ein fremdes Land“ liest sich wie ein böses Omen für die Zielgruppe rechter Migrationsphantasien.

https://www.welt.de/kultur/article24953...ation.html

Zitat von Odette:
Beschwert euch über Beleidigungen und Behauptungen und tut dem gleich?

Ich vergaß dumm, ignorant und faul.

x 3 #31755

A

x 4