82906

Was denkst du gerade?

Vienne
Zitat von Casey:
Nein. Den Begriff gab es schon ca. schon dreihundert Jahre vorher im Sprachgebrauch. Wurde nach dem zweiten Weltkrieg nochmal wieder bekannter. Prominente Beispiele: Thomas Mann, Willy Brandt, Bertholt Brecht sind nach dem Krieg remigiert. Sellner hat den Begriff wieder aufgegriffen,aber nicht kreiert. Ich sehe es ...

Es geht um Sellners Auslegung des Begriffs der Remigration.

Und diese Auslegung ist für mich persönlich inakzeptabel.

• x 2 #31741

Vienne
Zitat von Casey:
Eigentlich habe ich gerade ein Problem was die Kernthematik des Forums betrifft, aber ich komme gar nicht dazu einen Thread dazu zu eröffnen und meinen Kummer zu schildern.

Dann mach das doch bitte.
Dazu ist das Forum da... 🤗

• x 2 #31742

A

Was denkst du gerade?

x 3

Heloise
Zitat von Vienne:
Nun ..dann darf ich darauf hinweisen, dass dieser schöne Begriff schon in den 1940igern von einem gewissen Herrn Adolf H.i.t.l.e.r verwendet wurde

war das nicht der, der auch mal „Guten Morgen“ gesagt hat?

• x 6 #31743

C
Zitat von Vienne:
Es geht um Sellners Auslegung des Begriffs der Remigration.

Prima, ist das geklärt. Das mag ich an dir. Wir sind auch öfter mal anderer Meinung finden jedoch meist einen respektvollen Abschluss oder können es so stehen lassen.

Danke dir

• x 2 #31744

Winza
@Vienne

Remigration mit der Bedeutung „Rückkehr“ existierte seit dem frühen 17. Jahrhundert im Englischen und Französischen mit politischer und metaphysischer Bedeutung.

Ins Deutsche kommt es später. 1697 ist in der Wiener kaiserlichen Hofkanzlei von der Remigration Vertriebener in der Walachei die Rede. Kurz darauf wird in einem philosophischen Text diskutiert, ob Pythagoräer und Sophisten an die Remigration der Seele geglaubt haben, also die Rückkehr an ihren Ursprungsort.

Häufiger wird es dann in den 1730er-Jahren im Zusammenhang mit den Protestanten genannt, die aus dem Erzbistum Salzburg vor der Rekatholisierung flohen. Einige entschieden sich angesichts von widrigen Umständen in ihren Zielregionen Hannover oder Holland für die Remigration.

Remigranten nennt man die Menschen, die nach 1945 aus dem Exil nach Deutschland zurückkehren. Diese Remigration fanden natürlich alle Demokraten von links bis rechts gut. Schwierig war sie angesichts von Vorbehalten der daheimgebliebenen Anpasser häufiger. Als Beispiel werden in der Fachliteratur Alfred Döblin und Walter Mehring genannt. Dort wird Remigration als geisteswissenschaftlicher Fachausdruck durch ein Buch von Marita Krauss aus dem Jahre 2001 über die „Geschichte der Remigration nach 1945“ eingeführt. Sein Titel „Heimkehr in ein fremdes Land“ liest sich wie ein böses Omen für die Zielgruppe rechter Migrationsphantasien.

https://www.welt.de/kultur/article24953...ation.html

Zitat von Odette:
Beschwert euch über Beleidigungen und Behauptungen und tut dem gleich?

Ich vergaß dumm, ignorant und faul.

• x 3 #31745

Vienne
Zitat von Heloise:

Möchtest du etwas verharmlosen?

Das war eine grässliche Zeit.

• x 4 #31746

Worrior
Zitat von Heloise:

Donnerwetter, jetzt übertreibst Du aber.

• x 3 #31747

Vienne
Zitat von Winza:
@Vienne Remigration mit der Bedeutung „Rückkehr“ existierte seit dem frühen 17. Jahrhundert im Englischen und Französischen mit politischer und metaphysischer Bedeutung. Ins Deutsche kommt es später. 1697 ist in der Wiener kaiserlichen Hofkanzlei von der Remigration Vertriebener in der Walachei die Rede. Kurz ...

Mir geht es um Sellners Auslegung.

Für mich komplett inakzeptabel

• x 4 #31748

Winza
Zitat von Vienne:
Mir geht es um Sellners Auslegung. Für mich komplett inakzeptabel

Und jetzt (vielleicht als Überraschung).
Ich auch nicht.

• x 2 #31749

Vienne
Zitat von Winza:
Und jetzt (vielleicht als Überraschung). Ich auch nicht.

Bin ich sehr froh zu hören.

Bei Sellner stockt mir der Atem.

• x 4 #31750

Ouabain
Zitat von FloraVita:
Es wird dazu niemand gezwungen. Aber der einzige Weg zur friedlichen Lösung ist der über Gespräche und Diplomatie. Hass, Hetze (die sehe ich ...

Grundsätzlich richtig. Aber halte ich für ein unerreichbares Ziel. Zumindest in Deutschland. Leider.

Winza
@Vienne

Dito.
Ich möchte nicht in einer reflexhaften Auslegung von Manchen sofort als rechts eingeordnet und beleidigt werden wenn ich Kritik an Manchem äußere.
Meine nicht dich.

• x 2 #31752

Laetitia2024
Bin froh, wieder zurück zu sein.

• x 2 #31753

Vienne
Zitat von Winza:
@Vienne Dito. Ich möchte nicht in einer reflexhaften Auslegung von Manchen sofort als rechts eingeordnet und beleidigt werden wenn ich Kritik an Manchem äußere. Meine nicht dich.

Sellners Ehefrau ist übrigens US Amerikanerin. Und hat einen netten Instagram Account, um ihren werten Ehegatten zu unterstützen.

Ich weiß nicht...ich bin seit vielen Jahrzehnten Migrantin und habe in unterschiedlichen Ländern gelebt. Mein lieber Landsmann Sellner würde mich wahrscheinlich auch irgendwohin remigrieren lassen 😂😉

• x 3 #31754

FloraVita
Zitat von Ouabain:
Grundsätzlich richtig. Aber halte ich für ein unerreichbares Ziel. Zumindest in Deutschland. Leider.

Wenn man sich Debatten im Bundestag anschaut, ist es oft zum fremdschämen. Da wundert es nicht, wie es "draußen" abgeht.

• x 1 #31755

A

x 4