Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77818

Was denkst du gerade?

Vienne
Zitat von Ema:
Ich denke, sie wollte damit sagen, dass du mindestens 80% der deutschen Sprache abschaffen kannst, wenn du damit argumentierst, dass A.H. den Begriff auch schon mal benutzt hat. Zum Beispiel eben auch "Guten Morgen ". Immerhin etwas, bei dem wir uns uneingeschränkt einig sind.

Eine entsetzliche Zeit...die sich hoffentlich nie wieder wiederholen wird.

Ich hoffe, dass sie es so gemeint hat...

x 1 #31771

Ema
Zitat von Vienne:
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Thread hier wieder in eine positive Richtung sich drehen würde... etwas, das verbindet und nicht spaltet...

Ich habe durchaus viel Verständnis für dein Harmoniebedürfnis. Auch wenn ich es nicht teile.

Aber was genau meinst du mit dem Begriff "Spaltung"?
Den höre ich häufig und kann nichts damit anfangen.

Die Gesellschaft war schon immer "gespalten". Das heißt nämlich nichts anderes, als dass Menschen unterschiedlicher Meinung sind und sehr unterschiedliche Meinungen diskutieren.
Und ich sage: Zum Glück! Genau das macht ein demokratisches Miteinander aus.

Das Gegenteil wäre für mich eine Dystopie: Wenn alle das gleiche denken und sozusagen im Gleichschritt in dieselbe Richtung marschieren (müssen) und nur eine Ansicht offiziell erlaubt ist.
Solche Regime nennt man totalitär.
Das kann unmöglich das sein, das dir vorschwebt.

Wenn du dir hier im Thread Themen wünschst, die nicht "spalten" heißt das jedoch im Kern, dass dir Diskussionen über bestimmte Themen unangenehm sind.

Das mag sein. Aber wie du genau weißt, bist du absolut nicht gezwungen, hier zu lesen. Vor allem nicht, wenn dir, wie du sagst, davon regelrecht schlecht wird.
Hier gibt es so viele Threads, in denen die von dir gewünschte Harmonie herrscht. Zum Beispiel wurde meines Wissens eigens ein Parallelthread für diejenigen gegründet, die deinen Wunsch nach Harmonie teilen:

ich-denke-gerade-dass-t77729-s495.html#p4217618

Warum liest und schreibst du nicht zum Beispiel dort, wenn es dir hier so unangenehm ist?
Du kannst doch unmöglich anderen eine Diskussion verbieten wollen, nur weil sie dir nicht gefällt?

x 4 #31772

A

Was denkst du gerade?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Heloise:
war das nicht der, der auch mal „Guten Morgen“ gesagt hat?

Wütendes Gesicht

Das ist nun wieder absolut albern, so ein kleines Stöckchen hinzulegen über das die anderen springen sollen. Futter für Wokies

x 2 #31773

Ema
Nachtrag @Vienne

Der von mir oben verlinkte Thread kommt deinem Bedürfnis, so wie ich das im Eingangspost lese, ganz ausdrücklich entgegen:

Zitat von Ameise_78:
Ihr Lieben. ein Versuch. ein neuer "was denkst du gerade?" Thread ohne Diskussionen, ohne politisieren, und bitte ohne Anfeindungen.

Es kann nicht sein, dass du für das gesamte Forum und für jeden einzelnen Thread nur Themen wünschst, die deinem speziellen Bedürfnis nach Harmonie entgegenkommen.

x 1 #31774

Vienne
Zitat von Ema:
Ich habe durchaus viel Verständnis für dein Harmoniebedürfnis. Auch wenn ich es nicht teile. Aber was genau meinst du mit dem Begriff "Spaltung"? Den höre ich häufig und kann nichts damit anfangen. Die Gesellschaft war schon immer "gespalten". Das heißt nämlich nichts anderes, als dass ...

😂😂😂

Ich finde es nicht schön, wenn die Wogen politisch hier hochgehen.

Soweit ich mich erinnere, sieht auch die FL nicht sehr gerne hier politische Diskussionen.

Es ist ein Trennungs- und Liebeskummerforum... nicht ein politisches Diskussionsforum.

Ich erwarte Vielfalt der Meinungen und nicht, dass wir uniform die gleiche Meinung teilen.

Dennoch gibt es für mich auch in einer Demokratie auch Bewegungen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Dazu gehören die Identitären. Die Auslegung des Begriffs Remigration von Martin Sellner zum Beispiel.

Ich wünsche mir eine sachliche konstruktive Diskussion.
Sofern diese hier stattfindet, diskutiere ich gerne mit.

Ich kenne den anderen Thread noch nicht 😉

Im Sinne der Demokratie...finde ich es dann ein wenig erstaunlich, dass du mir empfiehlst, hier nicht teilzunehmen?
Ich habe niemandem die Diskussion verboten...

x 2 #31775

Winza
Mal als Info wie Cdu/CSU früher über die Ehe für gleichgeschlechtlich1 dachten:

https://www.nd-aktuell.de/artikel/2259....ibung.html

x 1 #31776

Winza
Zitat von Forenleitung:
9. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung, Partnerschaft und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen.

Kann man sich darauf einigen?

Off topic Bereich.

x 1 #31777

FloraVita
Zitat von Ema:
Das Gegenteil wäre für mich eine Dystopie: Wenn alle das gleiche denken und sozusagen im Gleichschritt in dieselbe Richtung marschieren (müssen) und nur eine Ansicht offiziell erlaubt ist.
Solche Regime nennt man totalitär.

Erinnert mich an den Film 1984. Mit Gedankenpolizei (die der Sprachpolizei folgt) und harten Strafen für Gedankenverbrechen.

x 2 #31778

S
Zitat von Winza:
Wenn möglich bitte ein Zitat dazu.

Ich hab jetzt einen lange Zugfahrt, wenn mir langweilig ist suche ich gerne die Stellen raus...
...glaube zwar nicht dass das was bringt, weil es meist verpackt daher kommt - da wird mal behauptet, dass es angeblich dass man heute 3 verschiedene Toiletten braucht, dass man was auf dem CSD teilweise abgeht eklig sei, dass man sich über Regenbogenfahnen lustig macht, behauptet, dass Kinder in Schulen frühsexuallisert werden, etc... ...man behauptet dass das vom Staat gefördert wird usw.
Mann macht sich lustig darüber, dass man sich das Geschlecht selbst aussuchen kann, man behauptet, dass es nur zwei Geschlechter gibt und tut so als wäre das in normal - also krank.

So und so ähnlich hier schon häufig gelesen.

x 2 #31779

Vienne
Zitat von Ema:
Nachtrag @Vienne Der von mir oben verlinkte Thread kommt deinem Bedürfnis, so wie ich das im Eingangspost lese, ganz ausdrücklich entgegen: Es kann nicht sein, dass du für das gesamte Forum und für jeden einzelnen Thread nur Themen wünschst, die deinem speziellen Bedürfnis nach Harmonie entgegenkommen.

Ich mag kein rechtes Gedankengut, liebe Ema, keine Extremisten, Rassismus, Xénophobie...etc

Das hat nichts mit Harmonie zu tun.

Und ich habe das Recht wie alle Forenmitglieder, mich respektvoll zu äußern...

Zudem sehe ich mich als Mitglied des Mentorenteams verpflichtet, streitschlichtend und kalmierend einzuwirken, wenn in einem Thread etwas aus dem Ruder laufen sollte.

x 5 #31780

Vienne
Zitat von Winza:
Kann man sich darauf einigen? Off topic Bereich.

Ja. Ganz genau 👍
Sehe ich auch so

S
Zitat von Winza:
Off topic Bereich.

Warum fragst du die falschen?

Die Themen werden immer von einer Seite reingetragen, um zu polarisieren. Und kaum fällt man auf die Provokation rein, wird mit dem Finger auf einen gezeigt...

Winza
Zitat von Schnuddel74:
Ich hab jetzt einen lange Zugfahrt, wenn mir langweilig ist suche ich gerne die Stellen raus...

👍

Winza
Zitat von Schnuddel74:
Die Themen werden immer von einer Seite reingetragen, um zu polarisieren.

Nach Meinung mancher bin ich auch auf dieser Seite.
Ich will mich äußern können und auch über Polarisierendes reden/schreiben.
Wie soll sonst weiter gehen?

Sowas find ich gut.
https://www.spiegel.de/backstage/deutsc...81d53c0338

x 2 #31784

Ouabain
Zitat von Schnuddel74:
Und kaum fällt man auf die Provokation rein,

Ja, nun.
Das liegt aber doch an jedem selber, nicht gleich über jedes Stöckchen zu springen. So gesehen ist der Faden hier doch eine feine Gelegenheit, Gelassenheit zu üben

x 3 #31785

A

x 4