Zitat von Vienne: Ich würde mich sehr freuen, wenn der Thread hier wieder in eine positive Richtung sich drehen würde... etwas, das verbindet und nicht spaltet...
Ich habe durchaus viel Verständnis für dein Harmoniebedürfnis. Auch wenn ich es nicht teile.
Aber was genau meinst du mit dem Begriff "Spaltung"?
Den höre ich häufig und kann nichts damit anfangen.
Die Gesellschaft war schon immer "gespalten". Das heißt nämlich nichts anderes, als dass Menschen unterschiedlicher Meinung sind und sehr unterschiedliche Meinungen diskutieren.
Und ich sage: Zum Glück! Genau das macht ein demokratisches Miteinander aus.
Das Gegenteil wäre für mich eine Dystopie: Wenn alle das gleiche denken und sozusagen im Gleichschritt in dieselbe Richtung marschieren (müssen) und nur eine Ansicht offiziell erlaubt ist.
Solche Regime nennt man totalitär.
Das kann unmöglich das sein, das dir vorschwebt.
Wenn du dir hier im Thread Themen wünschst, die nicht "spalten" heißt das jedoch im Kern, dass dir Diskussionen über bestimmte Themen unangenehm sind.
Das mag sein. Aber wie du genau weißt, bist du absolut nicht gezwungen, hier zu lesen. Vor allem nicht, wenn dir, wie du sagst, davon regelrecht schlecht wird.
Hier gibt es so viele Threads, in denen die von dir gewünschte Harmonie herrscht. Zum Beispiel wurde meines Wissens eigens ein Parallelthread für diejenigen gegründet, die deinen Wunsch nach Harmonie teilen:
ich-denke-gerade-dass-t77729-s495.html#p4217618Warum liest und schreibst du nicht zum Beispiel dort, wenn es dir hier so unangenehm ist?
Du kannst doch unmöglich anderen eine Diskussion verbieten wollen, nur weil sie dir nicht gefällt?