Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79690

Was denkst du gerade?

Winza
Zitat von Akelei76:
weil ich sonst zahlen müsste

Wenn 5 Euro im Jahr zuviel sind...

x 5 #32116

E-Claire
Zitat von Winza:
Stelle mir die Frage warum jemand so um sich schlägt und wie weit Verständnis gehen soll.

Ist wie vieles eine persönliche Entscheidung. als um sich schlagen würde ich das nicht überdramatisieren, empört sicher.

A

Was denkst du gerade?

x 3

Fenjal
@FoolishHeart gugg an, der Kneipenwirt,
Für deine Kaschemme habe ich eine Sperre, weil ich diesen Kater vom Hocker ließ.
Also,... was möchtest du?
Schmeckt mir gerade, dein, ich bin wieder da... und was muss ich lesen Getue.
Echt, Mann, hier schreiben Erwachsene, die nicht gleich ins Kissen heulen, wenn etwas quer kommt.

x 2 #32118

FloraVita
Zitat von FoolishHeart:
Ich könnte zu der Auffassung gelangen, ich bin im falschen Film... Da kommt man(n) nach 18 Monaten hierher zurück und bekommt das Gefühl, man wäre im ersten Weltkrieg an der Westfront während eines Giftgas-Angriffs... Könnt ihr mal mit dem Giftspritzen aufhören?

Hätte aber eine Runde erwachsener, zivilisierter Menschen sein können, die imstande sind unter anderem kontrovers zu diskutieren. Müssen noch lernen, dass konträre Meinungen kein Verbrechen sind.

x 6 #32119

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Als ich in den neuen Bundesländern arbeitete gab es diesen Sozialneid nie. Dies obwohl ich wesentlich mehr verdiente, nicht zuletzt bedingt durch ...

Mein Freund konnte durch seinen Aufenthalt in den neuen Ländern die Hälfte der Kaufkosten für sein Haus erwirtschaften.
Es stand für ihn und seine Lebensgefährtin auch im Raum sich dort komplett nieder zuassen.
Aber ihre Arbeitsstelle wurde nicht verlängert, daher haben sich beide in die alten Bundesländer zurück versetzten lassen.

x 2 #32120

Ouabain
Zitat von FloraVita:
Müssen noch lernen, dass konträre Meinungen kein Verbrechen sind.

Konträre Meinungen sind das eine. Ich habe tatsächlich sogar den Eindruck, die meisten hier bekommen das hin.

Eine andere Frage ist, wie geht man mit beleidigenden Querschlägen um.

Persönlich bin ich der Meinung, man sollte sie unkommentiert stehen lassen. Dann sind sie ein einzelnes Statement, dessen Tonfall für sich spricht.

Leider scheint es die höchste Kunst genau diese Gelassenheit hinzukriegen. Keine Ahnung warum das so ist und ich kann mich da nicht mal völlig ausnehmen.

Vielleicht fehlt es da am Vertrauen, dass andere Leser die Dinge schon richtig bewerten werden, auch ohne dass wir auf Provokationen eingehen?

x 8 #32121

E-Claire
Zitat von Ouabain:
Vielleicht fehlt es da am Vertrauen, dass andere Leser die Dinge schon richtig bewerten werden, auch ohne dass wir auf Provokationen eingehen?

Ich hätte angenommen, dass es weniger an fehlendem Vertrauen liegt, als an einem Zusammenwirken von Cunninghams Law und Rage Baiting bzw den dahinter stehenden Mechanismen.

Cunninghams Law: alles, was schief gehen kann, wird auch schief gehen. 😎
Und Rage Banting bzw Engagement Farming (nicht zu verwechseln mit dem hier häufig zu findenden framing) funktioniert ja, weil wir emotional zunächst auf etwas reagieren und uns dann bewusst dagegen entscheiden müssen zu (re-)agieren.
Und schwupp verliert man die eigene Gelassenheit.

x 1 #32122

C
Zitat von FoolishHeart:
bekommt das Gefühl, man wäre im ersten Weltkrieg an der Westfront während eines Giftgas-Angriffs...

Es geht noch tiefer.

Bin gespannt, wer das jetzt übertrifft.

x 1 #32123

FoolishHeart
Zitat von E-Claire:
Cunninghams Law: alles, was schief gehen kann, wird auch schief gehen.

Korrektur: Murphy's Law nicht Cunningham. Wir Iren sind da sehr pingelig...

x 1 #32124

ElGatoRojo
Zitat von Akelei76:
ElGato usw. hier aufführen.

Sag mal - spinnst du? Weis mir in diesem thread irgendeine Bemerkung nach, die verfassungsfeindlich oder rechtsradikal ist. Du solltest auch nicht im Schutz der Anonymität unbeweisbare Behauptungen aufstellen.

x 9 #32125

E-Claire
Zitat von FoolishHeart:
Korrektur: Murphy's Law nicht Cunningham. Wir Iren sind da sehr pingelig...

and this Ladies and Gentlemen is how engagement farming works.

Oder wozu dachtest Du, wäre der Smiley gedacht gewesen?
Danke, dass sie bei der Demonstration mitgemacht haben. 🐧

Cunninghams Law besagt natürlich, dass man im Internet schneller Antwort erhält, wenn man eine falsche Antwort postet, anstatt nur nach Hilfe zu fragen.

x 1 #32126

Waldfee47
Zitat von Heffalump:
Und mir graust vor denen.

gut, dass wir alle verschieden sind. Jedem eben das seine..

x 1 #32127

Hedwig11
@Waldfee47 😱Uiuiui, Waldfee, jetzt hast du dich verraten. Lass das bloß nicht Akelei und ihre Supporter lesen. "Jedem das seine" stand am Eingangstor des KZ Buchenwald....

x 1 #32128

Waldfee47
Zitat von Hedwig11:
"Jedem das seine" stand am Eingangstor des KZ Buchenwald....

Boah ey, ich hab das auch gerade nachgelesen.
Das ist echt verunsichernd. Da weiß man gar nicht mehr, was man sagen darf.
Im Internet wird abgeraten, diese Worte zu nutzen. Danke für die Aufklärung.

Korrigiere: Jeder nach seiner Fasson. Leben und leben lassen! Geschmacksache!

Manchmal ist es nicht einfach die richtigen Worte zu finden. Ich würde oft gerne in einem Land leben, in dem man einfach so seine Nationalfahne raushängen kann...!

Ich bin nicht rechts. Ich bin nicht links. Ich bin ein Mensch.

x 8 #32129

Winza
Zitat von Waldfee47:
Ich würde oft gerne in einem Land leben, in dem man einfach so seine Nationalfahne raushängen kann...!

Leider schwierig.

Was ich z. Bsp. nicht verstehe ist die Begeisterung für die Wagner Festspiele in Bayreuth.
Wagner war erklärten Antisemit und lebte eine große Nähe zum NS-Regime.
Und trotzdem wird jedes Jahr gefeiert.

x 2 #32130

A

x 4