Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79681

Was denkst du gerade?

Waldfee47
Zitat von Winza:
Und trotzdem wird jedes Jahr gefeiert.

Den Zusammenhang wusste ich bis jetzt auch nicht.
Es gibt Aufarbeitung:
https://www.tvo.de/mediathek/video/bayr...e-kapitel/

S
Hallo an Alle!
Ich bin gerade frisch getrennt und weiß momentan nicht, wohin mit all diesen Gedanken.
Mir geht es nicht gut und erhoffe mir von diesem Forum, dass ich jemanden finde, der mir dabei helfen kann diese Gefühle erträglicher zu machen!

Vielen Dank

x 2 #32132

A

Was denkst du gerade?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Waldfee47:
Das ist echt verunsichernd. Da weiß man gar nicht mehr, was man sagen darf.

Es wird von ihnen nicht gesagt - aber es ist natürlich Machtausübung der sich links verorteten: Anderen nicht nur verbieten, was man sagen darf, sondern sogar Worte als "verbrannt" zu kennzeichnen.

„Suum cuique“ zurück. Ursprünglich stammt er aus der römischen Rechtstradition und bedeutet, dass jedem Menschen das zugeteilt werden soll, was ihm gebührt oder zusteht, im Sinne von Gerechtigkeit. Auch von Friedrich dem Großen gebraucht als Rechtsgrundsatz

x 6 #32133

FloraVita
Zitat von Winza:
Und trotzdem wird jedes Jahr gefeiert.

Es wird auch die Automarke gefahren, die zu der Zeit entwickelt wurde, weil die damalige Regierung einen Volkswagen forderte und förderte.

x 5 #32134

FoolishHeart
@Sommer2026 Hallo hier, wo eigentlich keiner hinwill. Schau dich um, lies dich durch und wenn du Fragen hast, frag - wir beissen nur manchmal 😉

x 2 #32135

Ema
@Sommer2026

Lieber Sommer, wenn es dir gerade gar nicht gut geht und du Unterstützung brauchst, dann wäre es vielleicht eine gute Idee, deinen eigenen Thread aufzumachen.
Einfach deshalb, weil es dann wirklich nur um dich geht und weil dein Anliegen in einem größeren Faden - wie diesem hier - unterzugehen droht, bzw. nur eine Nebenrolle spielt.

x 6 #32136

Hedwig11
@Waldfee47 Als ich in meiner Jugend noch "links" war, hätte ich mich garantiert künstlich darüber aufgeregt. Das ist heute anders. Wollen wir uns wirklich unsere Sprache verbieten lassen? Diese Redewendung ist ja ururalt und keine Erfindung des Dritten Reiches.
Sie wurde im Dritten Reich missbraucht, um Gefangene zu demütigen. Aber an sich ist die Redewendung ja nicht faschistoid oder so. Wenn es danach ginge, hätte man schon längst die Reichsstrasse umbenennen müssen, dürfte den Reichstag nicht mehr Reichstag nennen usw. Da gibt es mit Sicherheit noch viel mehr Beispiele. Am besten gleich die deutsche Sprache abschaffen? Ich muss aber gestehen, dass ich die Redewendung immer noch meide. Ist so einprogrammiert. Aber ich bekomme längst keine Schnappatmung mehr, wenn ich sie bei anderen höre.😉

Winston Churchill wird das Zitat zugeschrieben: "Wer in seiner Jugend nicht links war, hat kein Herz. Wer es mit 40 immer noch ist, hat kein Hirn." 🤭

x 12 #32137

Ouabain
Hallo @E-Claire ,

danke für Deine interessante Antwort.
Zitat von E-Claire:
Ich hätte angenommen, dass es weniger an fehlendem Vertrauen liegt ...

Von Rage Bait hatte ich vorher noch nicht gehört. Wenn ich den Begriff übersetze, dann beschreibt er exakt mein Empfinden. Ein Wut-Köder also.

Und mein Reptilien-Gehirn reagiert. Markiert eine - oft genug idiotische - Provokation als totaaal wichtig und pusht mich in eine empörte Reaktion . Die ihrerseits leider schädlich ist, weil ich persönlich doch das Interesse habe, eine gepflegte Unterhaltung zu führen.

Leider kann ich es nicht verhindern, dass mir andere Wut-Köder hinwerfen. Ich kann auch nicht verhindern, dass ich eine instinktive Reaktion habe.

Ich kann nur mich selber trainieren, um einen zweiten Reflex zu entwickeln. Nach dem Motto: Aha, Wut-Köder erkannt.

Doch dahinter kommt die Frage - was hilft mir, die unangenehme Emotion zu regulieren? Wenn ich eben nicht blind einen Angriff raus schießen will.

Und da komme ich am Ende der Kette doch wieder beim Vertrauen an. Beim Vertrauen darauf, dass die Menschen , die für mich zählen, die Provokation schon richtig zu bewerten wissen. Dass die Menschen, die für mich zählen, dazu meinen empörten Senf gar nicht brauchen

x 1 #32138

Zharah
@Casey ja den samt Familie verfolge ich mittlerweile auch gerne. Da sieht man Entwicklung... Mit seiner Musik konnte ich auch nie was anfangen. Mit der der Kaulitz Zwillinge aber ebensowenig 😇

x 2 #32139

Hedwig11
Zitat von Winza:
Leider schwierig. Was ich z. Bsp. nicht verstehe ist die Begeisterung für die Wagner Festspiele in Bayreuth. Wagner war erklärten Antisemit und ...

Auch Karl Marx, der von Linken wie ein Gott behandelt wird, obwohl die meisten ihn gar nicht gelesen haben, hat sich hart antisemitisch geäußert. Dazu muss man wissen, dass Marx selbst jüdischer Herkunft war.

Man sollte sich mit der damaligen Zeit und Gesellschaft beschäftigen, um sowas richtig einordnen zu können.

Im übrigen ist Wagner 1883 gestorben. Der hatte garantiert keine Nähe zum Dritten Reich. 😉

x 4 #32140

S
Falls hier Mitglieder aus dem Saarland unterwegs sein sollten, würde ich mich über eine PN freuen.

E-Claire
Zitat von Ouabain:
Und da komme ich am Ende der Kette doch wieder beim Vertrauen an. Beim Vertrauen darauf, dass die Menschen , die für mich zählen, die Provokation schon richtig zu bewerten wissen. Dass die Menschen, die für mich zählen, dazu meinen empörten Senf gar nicht brauchen

Daneben könntest du aber auch andere Mechanismen anwenden.

Ich setze gern in Kontext (um das missverständliche Wort "relativieren" zu umgehen): Das hier ist ein Internetforum, in dem ich nur ganz ganz wenigen überhaupt mal persönlich begegnet bin. Es ist noch dazu ein Trennungsforum und in spätestens 48h werden die nächsten News durchs Dorf getrieben.
Was ich hier immer gern wieder trainiere, weil ja insgesamt nützliche Fähigkeit, zu bestimmen, ob, wann und wie ich reagiere.

Sich selbst nicht so wichtig nehmen: wieso sollte ich glauben, dass ausgerechnet mein Senf gebraucht wird und wieso nehme ich an, dass eine Empörung mir gilt und nicht eher Aussage des Ist-Zustands des Tätigenden ist.

Gelingt mir das? nein, nicht immer, aber häufig.

x 2 #32142

Ema
Zitat von Ouabain:
Doch dahinter kommt die Frage - was hilft mir, die unangenehme Emotion zu regulieren? Wenn ich eben nicht blind einen Angriff raus schießen will.

Es kann tatsächlich sehr helfen, den eigenen Verstand zwischenzuschalten, der einen leicht erkennen lässt, dass unangenehme Emotionen auf der eigenen Seite wirklich oft völlig fehl am Platz sind.

Übertragen wir das aufs Real-Life:
Wenn irgendjemand am Bahnhof steht, wild herumpöbelt und vorbeigehende Passanten beleidigt, dann kommt doch wirklich niemand auf die Idee (zumindest ich käme es nicht), auf ihn zuzugehen, und ihm empört zu erklären, dass man doch gar kein A*loch ist (oder womit immer er einen gerade beleidigen wollte). Man käme auch nicht auf die Idee, ihm lang und breit erklären zu wollen, dass er mit seinen Beleidigungen im Unrecht ist.

Man geht weiter, tippt sich innerlich an die Stirn und denkt: Was für ein Spinner!
Vielleicht denkt man sich auch, dass diese bemitleidenswerte Figur mit sich selbst ohnehin die größten Probleme hat und sein Gegeifere nur eine Projektion nach außen ist.
Wer würde sich da ernsthaft als A*loch angegriffen fühlen?

Im Internet begegnet man noch viel mehr solcher Spinner. Aus verschiedenen Gründen: Die Schamgrenze fällt womöglich wegen der vermeintlichen Anonymität, man befürchtet (teils zu Unrecht) keine Konsequenzen (wie etwa eine Anzeige), man ist nicht körperlich anwesend, so dass man sich auch nicht spontan eine fangen kann (was einem im echten Leben bei manchen Menschen auch passieren könnte).

Ich mache es im Internet also in aller Regel genau so: Ich stelle mir innerlich so einen Bahnhofspöbler vor.
Dann ist mir gleichzeitg klar, dass so jemand höchstwahrscheinlich gar nicht fähig wäre, meine Gegenargumente auch nur aufzunehmen, falls ich sie wirklich an ihn verschwenden wollte.
Und ich weiß drittens, dass allen Umstehenden sowieso dasselbe klar ist wie mir und dass jede Rechtfertigung deshalb überflüssig ist.
Ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ein spinnerter Pöbler mich angreift.
Und wenn es jemandem der Umstehenden nicht klar sein sollte, dann ist dem ebensowenig zu helfen wie dem Pöbler. Rechtfertigungen und Gegenargumente würden dann eh auch wieder ins Leere laufen.

Damit fahre ich gut. An mir prallt das total ab.
Kann sein, dass irgendwann irgendjemand meine Grenze wirklich einmal übersteigt. Dann würde ich aber nicht mit empörten Gegenargumenten reagieren. Dann hätte derjenige einfach eine Anzeige am Hintern. Ohne weitere Vorwarnung.

x 4 #32143

E-Claire
Zitat von Hedwig11:
hat sich hart antisemitisch geäußert. Dazu muss man wissen, dass Marx selbst jüdischer Herkunft war.

So auch Luther. Bei beiden ist Kontext Queen.

Und inzwischen ist es ja wieder salonfähig antisemitisch zu sein, from the river to the sea.

x 1 #32144

Ema
Zitat von Hedwig11:
Auch Karl Marx, der von Linken wie ein Gott behandelt wird, obwohl die meisten ihn gar nicht gelesen haben, hat sich hart antisemitisch geäußert

Antisemitismus war in den meisten europäischen Ländern sehr weit verbreitet. Das war total salonfähig und sozusagen schon Konsens.
Die Na*zis hatten da zunächst überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal. Zu Beginn haben sie von den meisten europäischen Nachbarn im Gegenteil sehr viel Zustimmung geerntet.

Das endete erst, als sie dann anfingen, ihre abscheuliche Verfolgungs- und Mordmaschinerie in Gang zu setzen.
Das ging dann sogar den anderen Antisemiten zu weit. Zu recht.

x 3 #32145

A

x 4