Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79682

Was denkst du gerade?

Winza
Was würde passieren wenn ich aus Solidarität einen Davidsstern trage?

Waldfee47
Zitat von Winza:
Was würde passieren wenn ich aus Solidarität einen Davidsstern trage?

Du würdest damit eine Zugehörigkeit, oder eine Solidarität ausdrücken und passieren würde hoffentlich nichts.

x 1 #32147

A

Was denkst du gerade?

x 3

Hedwig11
@Winza Wie meinst du das? An einer Halskette? Dann musst du leider mittlerweile damit rechnen von einer gewissen Klientel auf der Straße körperlich angegriffen zu werden. Ich arbeitete früher für eine Firma, die jüdische Inhaber und auch viele jüdische Mitarbeiter hatte in Berlin Neukölln. Die Mitarbeiter, die so eine Halskette trugen, trugen sie draußen nur unter dem T-Shirt.

x 8 #32148

Ouabain
Zitat von Waldfee47:
Du würdest damit eine Zugehörigkeit, oder eine Solidarität ausdrücken und passieren würde hoffentlich nichts.

Symbol für Solidarität greift zu kurz. Aktuell wäre es eine Positionierung für eine Partei in einem laufenden Krieg.

x 4 #32149

S
@Ouabain
Tatsächlich würden wohl die meisten aktuell in diese Richtung assoziieren

x 3 #32150

Winza
@Ouabain
Wie kommt es zu dem vermehrten Antisemitismus gegenuber den Juden/Israel, warum wird das neue Lied von Boy George zum Teil zensiert.
Frage, weil ich da echt nicht hinterher komme.

x 1 #32151

Hedwig11
@Sommer2026 So wie viele hier ein Kreuzkettchen tragen, sollte es doch wohl selbstverständlich sein, einen Stern, eine Menora oder ein Chai am Halskettchen tragen zu können ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

x 5 #32152

Hedwig11
@Winza Der Antisemitismus war nie weg. Viele nutzen den Überlebenskampf Israels im Nahen Osten, um unter dem Deckmantel der Solidarität zu den sogenannten Palästinensern ihrem Antisemitismus mit voller Kraft wieder Fahrt zu verleihen. 🤷‍♀

x 6 #32153

Worrior
@Winza
Gerade in USA sitzen jüdusche Personen in sehr einflussreichen Positionen, Politik wie Wirtschaft.
Siehe Wallstreet und namhafte internationale Bankhäuser.
Da wird peinlichst darauf geschaut dass man es sich mit diesen Leuten nicht verscherzt.
Denn wenn diese den Geldbeutel zu lassen hat das Folgen, Börse, Finanz- und Arbeitsmarkt usw.

Worrior
Zitat von Hedwig11:
@Sommer2026 So wie viele hier ein Kreuzkettchen tragen, sollte es doch wohl selbstverständlich sein, einen Stern, eine Menora oder ein Chai am ...

Man gedenkt dies beispielsweise im öffentlichen Dienst abzuschaffen um ein Neutralitätsgebot zu wahren.

x 1 #32155

E-Claire
Zitat von Winza:
Wie kommt es zu dem vermehrten Antisemitismus gegenuber den Juden/Israel, warum wird das neue Lied von Boy George zum Teil zensiert.
Frage, weil ich da echt nicht hinterher komme.

Lieber positioniere ich mich 15 Seitenlang zu Ostdeutschland, als dass ich diese Frage hier in diesem Forum auch nur anfassen würde.

Es gibt einiges an Informationsquellen Winza. Ich würde die Entstehungsgeschichte von Israel und alles, was so passiert ist, seit 1997/98 empfehlen.

x 3 #32156

Winza
Als jahrgang 71 hatte ich in der weiter führenden Schule jahrelang jedes Jahr mehrere Wochen das Judentum und die Na... im Fach Geschichte.
Jetzt lese ich mal vermehrt, warum und wer und wieso und um was es geschichtlich genau geht.

@all
Schön und danke das man hier fragen kann und freundliche Antworten bekommt.

Hedwig11
Zum Thema Gaza, Hamas etc. kann ich unter anderem das Buch "Sohn der Hamas" von Mossab Hassan Yousef
empfehlen. Er ist Sohn eines der Gründer der Hamas. Er hat sich vollkommen davon abgewandt, konvertierte zum Christentum und lebt heute unter ständiger Gefahr der Ermordung in den Vereinigten Staaten. Er schreibt Bücher und hält Vorträge, um aufzuklären, wie der Nahe Osten und der Islam ticken, was hier viele einfach überhaupt nicht begreifen.

Ansonsten würde ich das Fass hier auch sehr ungern weiter aufmachen. Das sehe ich ebenso.

x 7 #32158

Winza
Zitat von Worrior:
Man gedenkt dies beispielsweise im öffentlichen Dienst abzuschaffen um ein Neutralitätsgebot zu wahren.

Und da frage ich mich dann ob es für Alle gilt oder Ausnahmen geben wird.

x 2 #32159

E-Claire
Zitat von Worrior:

Ja und zwar weil es nicht um den Ausdruck persönlicher Freiheit geht, welche jemanden im Privaten zusteht, sondern um Bekenntnis in Ausübung eines Hierarchieverhältnises.

Im Rahmen dessen soll es natürlich auch um Kopftücher gehen, aber wie ist das mit einem Bart oder einem Turban?

A

x 4