Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79666

Was denkst du gerade?

Worrior
Zitat von Winza:
Und da frage ich mich dann ob es für Alle gilt oder Ausnahmen geben wird.

Meines Wissens war nur von christlichen Symbolen und politischen Zeichen die Rede.
Symbole anderer Glaubensrichtungen wären durch das Grundgesetz (Religionsfreiheit) geschützt.

x 1 #32161

S
@Hedwig11
Gebe ich dir vollkommen recht.
Die Frage richtete sich aber auf das Ankommen bei anderen

x 1 #32162

A

Was denkst du gerade?

x 3

E-Claire
Zitat von Winza:
Als jahrgang 71 hatte ich in der weiter führenden Schule jahrelang jedes Jahr mehrere Wochen das Judentum und die Na... im Fach Geschichte.
Jetzt lese ich mal vermehrt, warum und wer und wieso und um was es geschichtlich genau geht.

Da keiner die stattfindende Wende im Geschichtsunterricht unterrichten wollte, hatte ich volle vier Schuljahre nur das.

Bissl was über die Bonner Republik zu lernen, hätte echt nicht geschadet.

x 2 #32163

Hedwig11
Zitat von Winza:
Und da frage ich mich dann ob es für Alle gilt oder Ausnahmen geben wird.

Das wird nicht passieren. Dann müsste man nämlich auch das Kopftuch untersagen. Da ich in einer Behörde arbeite, weiß ich, dass es bereits die ersten Kopftücher in Behörden gibt.

x 2 #32164

Winza
Zitat von Worrior:
Meines Wissens war nur von christlichen Symbolen und politischen Zeichen die Rede. Symbole anderer Glaubensrichtungen wären durch das Grundgesetz ...

Sollte das so sein würde ich es nicht verstehen.
Ich dürfte meine Religionsfreiheit dann nicht mehr leben und kein Kreuz als Anhänger am Hals haben?

x 2 #32165

Worrior
Zitat von Hedwig11:
Das wird nicht passieren. Dann müsste man nämlich auch das Kopftuch untersagen. Da ich in einer Behörde arbeite, weiß ich, dass es bereits die ...

Och, ich wäre mir da nicht so sicher.
Aber warten wir es mal ab.

x 2 #32166

Worrior
Zitat von Winza:
Sollte das so sein würde ich es nicht verstehen. Ich dürfte meine Religionsfreiheit dann nicht mehr leben und kein Kreuz als Anhänger am Hals ...

So habe ich das verstanden und auf verschiedene offizielle Anfragen im Bundestag soll es noch zu keiner Stellungsnahme gekommen sein.
Man lässt über dieses Thema nicht viel raus.

x 1 #32167

E-Claire
Zitat von Winza:
Ich dürfte meine Religionsfreiheit dann nicht mehr leben und kein Kreuz als Anhänger am Hals haben?

Arbeitest Du in einer Behörde und hast Publikumsverkehr?

x 1 #32168

E-Claire
Zitat von Worrior:
Man lässt über dieses Thema nicht viel raus.

Und das finde ich auch ganz ok, es ist mir persönlich nämlich Wurscht ob meine SachberabeiterIn ein Kopftuch oder einen Davidstern trägt, so lange ich meinen geschissenen Antrag a) online einreichen kann und b) dieser innerhalb von zwei bis vier Wochen bearbeitet wird.

x 2 #32169

Winza
Zitat von E-Claire:
Arbeitest Du in einer Behörde und hast Publikumsverkehr?

Nein.

Ich fände (ohne selbst betroffen zu sein) das jedoch nicht fair.
Wenn das passieren sollte.

Zitat von Worrior:
Meines Wissens war nur von christlichen Symbolen und politischen Zeichen die Rede.
Symbole anderer Glaubensrichtungen wären durch das Grundgesetz (Religionsfreiheit) geschützt.

x 1 #32170

Worrior
Zitat von Winza:

Ach, was ist heutzutage schon fair?

x 1 #32171

E-Claire
Zitat von Winza:
Nein.

Ich würde da halt unterscheiden, Achtung persönliche Meinung, die Auslegung von Art 5 GG (beinhaltet die Religionsfreiheit) kann das ganz anders sehen.
Ich würde folgendes anschauen: einerseits habe ich ein Recht darauf meine Religion und sei es eben keine auszuüben und anderseits haben anderer das Recht ihre Religion zu leben, und seien sie Pastafaris.
(zu denen mal hier schauen, die sind cool: https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende...ttimonster )
So und normalerweise kann man sich aus dem Weg gehen. Wenn mir irgendetwas nicht gefällt oder man sich nur gegenseitig behindert, dann geht man halt in den eigenen Tempel/Kirche/Betstätte und alles fein.

Nun muss ich aber mit dem Staat interagieren, ich muss Anträge stellen, Dokumente abholen, stehe vor Gericht. Und an der Stelle gab es die nette kleine Idee, dass der Statt und die Kirche unabhängig voneinander sein sollen.
Und für diese nette kleine Idee gibt es richtig gute Gründe.
Und wenn man das so sieht, dann könnte man sagen, so lange Du durch Besoldung von der Gemeinschaft bezahlt wirst (also von allen, die alle unterschiedliche Glaubensrichtungen haben) und du in der Ausübung einer staatlichen Tätigkeit bist (also Du handelst nicht als Winza, sondern setzt zum Beispiel Recht durch, als Gerichtsvollzieherin, als Polizistin, als Richterin, als Finanzbeamtin), dann ist der Staat neutral und als Ausdruck dessen, verzichtest Du in der Dienstzeit auf sichtbare religiöse Symbole.

x 2 #32172

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Ach, was ist heutzutage schon fair?

Ich ! Zu Dir .. obwohl Du in der Hundeschule nicht gehorcht hast, habe ich Dir einen Keks gegeben und musste mich dafür noch vom Trainer anrüffeln lassen 😁

x 5 #32173

alleswirdbesser
Zitat von Hedwig11:
Das wird nicht passieren. Dann müsste man nämlich auch das Kopftuch untersagen. Da ich in einer Behörde arbeite, weiß ich, dass es bereits die ...

Ist bei euch das
https://mdi.rlp.de/service/pressemittei...bekenntnis
auch schon angekommen? Ich weiß nicht, ob das nur Ländersache ist. Also jetzt nicht speziell auf die Kopftücher bezogen, das ist glaube ich kein Problem.

x 2 #32174

Winza
@E-Claire
Das kann ich gut nachvollziehen.
Es würde mich nur stören wenn das nicht für Alle Religionen gelten würde.
Dann mal sehen ob und falls ja wie es kommt.

x 1 #32175

A

x 4