Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79594

Was denkst du gerade?

Ema
Zitat von E-Claire:
Dann ist es für Dich halt auch ok, wenn alle anderen ebenfalls das tragen, was ihre Vorfahren trugen

Klar! Wenn sie es dort tragen, wo ihre Vorfahren es trugen und wo es heute noch Sitte ist.

Versuch mal, im Jemen im Bikini in der Öffentlichkeit rumzuliegen.
Versuch mal, hier im Lendenschurz und oben ohne rumzulaufen, wie einige Naturvölker das heute noch tun.
Versuch mal, im Minirock durch Saudi-Arabien zu spazieren.
Versuch mal, in Felle gehüllt, wie die Inuit es tun, durch die Sahara zu laufen.

x 4 #32206

C
Zitat von Fenjal:
Kann ich als Nichtmuslim in eine Moschee?

Na klar. Gibt doch Gebetszeiten für Frauen extra.

Muslime freuen sich immer Interessierte zu finden.

Zudem gibt es jedes Jahr am 3.Oktober den Tag der offenen Moschee bundesweit.

Falls es dir direkt zu einer Gebetsstunde zu komisch ist, da mal vorbei zu schauen.

Warum es ausgerechnet der 3. Oktober ist, weiß ich nicht.

x 2 #32207

A

Was denkst du gerade?

x 3

Worrior
Die eigene Ethnie verleugnen, die eigene Identität, die Ahnen und die Religion verleugnen, seine gesamte Biologie, seine Bräuche und Sitten verachten.
Was soll das?
Geht es dadurch anderen besser?

x 3 #32208

Vienne
Zitat von Fenjal:
@E-Claire Deutschland ist ein Land mit christlicher Tradition, die zu respektieren ist. Kann ich als Nichtmuslim in eine Moschee? Es gibt Grenzen.

Man kann. Ich bin Christin, also nicht Muslima.

Zentralmoschee in Köln zum Beispiel mittwochs, freitags, samstags und sonntags um 15:15 h im Rahmen einer Führung.
Sehr interessant übrigens.
Man kann auch während des Gebets der Gemeinde im Besucherbereich sitzen und zuhören/zusehen. Auch als christliche Frau. Der Besucherbereich ist im Hauptraum hinter den betenden Herren.
Man kann natürlich auch in den Frauenbereich als Besucherin.

x 3 #32209

Fenjal
@Vienne hier können Muslima mit ihrer Hijab und im Jilbab in unserer katholischen Kirche Platz nehmen.

Kann ich mit einem Goldkreuz in Saudi Arabien in einer Moschee Platz nehmen.

Das war meine Frage.

x 2 #32210

Worrior
In Ägypten war ich mal in einer orthodoxen Kirche, die nennen sich Kopten, eine christliche Minderheit dort.

x 3 #32211

Ouabain
Zitat von Vienne:
Sehr interessant übrigens

Geht so.
Ich finde die Geschlechtertrennung gruselig.. Hab die vormals letzten Ausläufer in meiner Schulzeit noch genossen (Mädchenschule). Und jetzt kommt das wieder. Kann man mögen. Muss ich aber nicht.

x 2 #32212

Vienne
Zitat von Fenjal:
@Vienne hier können Muslima mit ihrer Hijab und im Jilbab in unserer katholischen Kirche Platz nehmen. Kann ich mit einem Goldkreuz in Saudi Arabien in einer Moschee Platz nehmen. Das war meine Frage.

Für Saudi-Arabien kann ich dir das als Frau nicht beantworten. Ich vermute aber, dass meine Söhne mit Kreuz an ihren Ketten in Moscheen da waren, weil sie dies früher trugen. Ob die Ketten sichtbar waren ..nehme ich eher nicht an.

Ich glaube, ich selbst war mit Kreuz um den Hals in den VAE in Moscheen... Dubai und Abu Dhabi.
Abu Dhabi ist sehr traditionell und man bestand darauf, dass ich mir noch spezielle Handschuhe im Shop kaufen musste.
Mein Kreuz war aber durch Hidjab und Kleidung vermutlich gar nicht sichtbar. Ich müsste mal auf alten Fotos nachsehen.

Worrior
Zitat von Ouabain:
Geht so. Ich finde die Geschlechtertrennung gruselig.. Hab die vormals letzten Ausläufer in meiner Schulzeit noch genossen (Mädchenschule). Und ...

Ich glaub bei den Kopten sitzen Mann und Frau auch getrennt.

x 1 #32214

Hedwig11
@Fenjal Du weißt die Antwort wahrscheinlich selber. 😉 Aber für die die es nicht wissen: Du solltest dort das Kreuz nicht mal außerhalb einer Moschee tragen. Ist verboten. Und als Nichtmoslem darfst du dort natürlich auch keine Moschee betreten.

x 3 #32215

Vienne
Zitat von Ouabain:
Geht so. Ich finde die Geschlechtertrennung gruselig.. Hab die vormals letzten Ausläufer in meiner Schulzeit noch genossen (Mädchenschule). Und jetzt kommt das wieder. Kann man mögen. Muss ich aber nicht.

Na ja. Wir Katholiken haben ja auch Frauen- und Männerorden...da ist es ja auch getrennt, soweit ich mich erinnere.

Fenjal
@Vienne aha, du hast dich demnach "verkleidet" um in die Moschee zu kommen?
Versteh ich das richtig?
Und dein Kreuz war nicht sichtbar?

Zitat von Hedwig11:
Du weißt die Antwort wahrscheinlich selber.

Tja, aber, natürlich ist das etwas GAANZ anderes.
Unsere Symbolik darf man nicht mehr im EIGENEN Land tragen ?
Das sind schon Hausnummern, die selbst bisher tolerante Leute nachdenklich machen.

x 3 #32217

Worrior
In einer Moschee war ich auch schon.
Ein Kumpel hatte mich mal mirgenommen aber da war niemand.
Ich hab ihn und seinem Cousin dann unsere Kirche gezeigt.
Der Cousin war verwundert dass er da mit Schuhen rein durfte.

x 2 #32218

Vienne
Zitat von Fenjal:
@Vienne aha, du hast dich demnach "verkleidet" um in die Moschee zu kommen? Versteh ich das richtig? Und dein Kreuz war nicht sichtbar?

Verkleidet?
Wie meinst du das?

Es gibt Bekleidungsvorschriften, um eine Moschee betreten zu dürfen.

Gibt's doch bei uns Christen auch.
Versuch mal mit unbedeckten Schultern Kirchen zu betreten.
Da bekommst du dann Umhänge gereicht.

Das gehört halt in meinem Augen zum Respekt dazu ..

x 1 #32219

C
Zitat von Worrior:
In Ägypten war ich mal in einer orthodoxen Kirche, die nennen sich Kopten, eine christliche Minderheit dort.

Die haben es dort nicht einfach. Werden ja immer wieder mal so eben ermordet.

x 1 #32220

A

x 4