Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79441

Was denkst du gerade?

Worrior
Zitat von Casey:
Die haben es dort nicht einfach. Werden ja immer wieder mal so eben ermordet.

Ja, da stehen auch bewaffnete Sicherheitskräfte vor der Kirche.

x 4 #32221

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Kann ich als Nichtmuslim in eine Moschee?

Kannst du - wenn du die Schuhe ausziehst und - je nach Gegend - so bedeckt bekleidet bist wie der örtliche Brauch es will. Du sollst auch nicht im Bikini in eine katholische Kirche. Die Shhiten-Moschee in Hamburg kannst du als Frau auch ohne Kopftuch oder so besichtigen - woanders muss man eben das Haar verbergen.
Zitat von Heffalump:
Zumindest die letzten 2000 Jahre? Obwohl, wann kam der römische Virus zu uns?

Westlich vom Rhein und südlich der Donau mit den Römern - in Norddeutschland um 800, zwischen Elbe und Oder um 1100. Insofern stimmt das nur teilweise mit den 2000 Jahren.

x 2 #32222

A

Was denkst du gerade?

x 3

Fenjal
@Vienne eine muslima kann hier Platz nehmen.
Du kannst auch im Shirt und Shorts an der Messe teilnehmen, es gibt keine Kleiderordnung.
Auch sitzen Männer und Frauen nicht mehr in verschiedenen Schiffen.
Nur in der Kindermesse sitzen selbige in den vorderen Reihen.

Zitat von ElGatoRojo:
Du sollst auch nicht im Bikini in eine katholische Kirche

Sollst heißt nicht, darfst

x 2 #32223

C
Zitat von Fenjal:
Kann ich mit einem Goldkreuz in Saudi Arabien in einer Moschee Platz nehmen.

Ich vermute es kommt auf die Strömung der Moschee an.

Es gibt da ja zig Gruppierungen, wo man als Laie kaum durchsteigt.

x 1 #32224

Hedwig11
Zitat von Vienne:
Na ja. Wir Katholiken haben ja auch Frauen- und Männerorden...da ist es ja auch getrennt, soweit ich mich erinnere.

Dieser Vergleich ist, mit Verlaub, doch vollkommen unsinnig. Das Gebot der Geschlechtertrennung im Islam samt der haarsträubenden Schariagesetze, die die Menschen, insbesondere aber die Frauen, flächendeckend extrem unterdrücken und fast jeden Ausdruck der Lebensfreude als haram verbieten, ist ja wohl kaum mit der verschwindend kleinen Anzahl Christen zu vergleichen, die sich, wohlgemerkt freiwillig, hierzulande einem Orden anschließen.

x 6 #32225

Worrior
In Italien, eher ländlich, durfte man als Mann nicht in kurzen Hosen in die Kirche.

x 3 #32226

Hedwig11
@Casey Es ist dort absolut verboten, öffentlich Zeichen anderer Religionen zur Schau zu tragen.

x 1 #32227

C
Zitat von Worrior:
Ja, da stehen auch bewaffnete Sicherheitskräfte vor der Kirche.

Gruselig. Stehen die da immer oder nur zu Gebetszeiten? Weißt du das?

Da ich dort ins Gefängnis kommen könnte ist Ägypten eh kein Urlaubsland für mich.

x 1 #32228

Ema
Zitat von Hedwig11:
Es ist dort absolut verboten, öffentlich Zeichen anderer Religionen zur Schau zu tragen.

Wo ist "dort"? Von welchem Land reden wir?
Ich hab hier gerade irgendwie den Anschluss verloren.

Vienne
Zitat von Fenjal:
@Vienne eine muslima kann hier Platz nehmen. Du kannst auch im Shirt und Shorts an der Messe teilnehmen, es gibt keine Kleiderordnung. Auch sitzen Männer und Frauen nicht mehr in verschiedenen Schiffen. Nur in der Kindermesse sitzen selbige in den vorderen Reihen.

Normalerweise kannst du als Frau nicht in einem t shirt mit spaghetti Trägern in einer Kirche sitzen.
Ich war gerade in Malta und habe mit einer Freundin im schulterfreien t shirt einer dominikaner Kirche besichtigen wollen. Meiner Freundin wurde ein Umhang sofort für die Schultern gereicht. Sonst hätte sie nicht die Kirche besichtigen können.

x 1 #32230

Worrior
Zitat von Casey:
Gruselig. Stehen die da immer oder nur zu Gebetszeiten? Weißt du das? Da ich dort ins Gefängnis kommen könnte ist Ägypten eh kein Urlaubsland ...

Das weiß ich nicht ob die ständig vor Ort sind.

x 1 #32231

C
Zitat von Ema:
Wo ist "dort"? Von welchem Land reden wir?

Saudi Arabien

x 1 #32232

Hedwig11
Zitat von Ema:
Wo ist "dort"? Von welchem Land reden wir? Ich hab hier gerade irgendwie den Anschluss verloren.

Saudi Arabien

x 1 #32233

Ema
Zitat von Vienne:
Normalerweise kannst du als Frau nicht in einem t shirt mit spaghetti Trägern in einer Kirche sitzen

Ich weiß jetzt nicht, wo genau du lebst. Hier, wo ich lebe, kann man das überall. In jeder Kirche.
Anders erlebt habe ich es ein einziges Mal in Mailand, als ich den Dom besichtigen wollte.

Das ist aber schon mehr als drei Jahrzehnte her. Ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.

x 1 #32234

Fenjal
@Vienne in unserem Land 👉 Germany, kannst du im Bikini an der Messe teilnehmen.
Soetwas weiß ich zu 100%.

x 1 #32235

A

x 4