Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79381

Was denkst du gerade?

Vienne
Zitat von Ema:
Ich weiß jetzt nicht, wo genau du lebst. Hier, wo ich lebe, kann man das überall. In jeder Kirche. Anders erlebt habe ich es ein einziges Mal in Mailand, als ich den Dom besichtigen wollte.

In Italien geht es nicht. In Malta auch nicht. Meiner Erinnerung nach in Spanien auch nicht, ebenfalls in Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Griechenland nicht.

In Österreich in meiner Kindheit, glaube ich mich zu erinnern, auch nicht.
In Deutschland weiß ich es nicht, denn ich gehe immer automatisch mit bedeckten Schultern in Kirchen.

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
In Italien, eher ländlich, durfte man als Mann nicht in kurzen Hosen in die Kirche.

Im orthodoxen Russland wirst du aufgefordert, in der Kirche den Hut abzunehmen. Aber ansonsten gilt für Frauen eine Kopfbedeckung in der Kirche (1. Brief an die Korinther, 11). Katholiken brauchen sich aber seit den 1990ern nicht mehr darum zu kümmern, obwohl der Bibeltext ziemlich klar ist. Soviel zu relogiösen Volksbräuchen auch von Christen, bevor man sich über andere mokiert.

x 1 #32237

A

Was denkst du gerade?

x 3

Vienne
Zitat von Fenjal:
@Vienne in unserem Land 👉 Germany, kannst du im Bikini an der Messe teilnehmen. Soetwas weiß ich zu 100%.

Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... 😂 habt ihr schon einmal jemanden im Bikini in der Kirche gesehen?

E-Claire
Zitat von Fenjal:
Unsere Symbolik darf man nicht mehr im EIGENEN Land tragen ?

Ähm, wer lesen kann und so. In Deutschland kannst Du selbstverständlich Dein Kruzifix überall tragen. Aber "immer nur ein Kreuz" und wenn du Originalmaßstabsgetreu bleiben möchtest, würde ich bei jeweiligen Verkehrsverbund mal checken, ob die Mitnahme während der Stoßzeiten gestattet ist.

Ema
Zitat von Vienne:
Meiner Erinnerung nach in Spanien auch nicht

In Spanien war ich schon oft in Kirchen. Dort sitzen viele Leute in Spaghettishirts und Shorts.
Von den anderen Ländern, die du erwähnst, weiß ich es nicht.

Und in Deutschland kannst du definitiv in jede Kirche so gehen. Hab ich noch nie anders erlebt. Egal, ob in katholischen oder evangelischen Kirchen.

x 2 #32240

Vienne
Zitat von ElGatoRojo:
Im orthodoxen Russland wirst du aufgefordert, in der Kirche den Hut abzunehmen. Aber ansonsten gilt für Frauen eine Kopfbedeckung in der Kirche (1. Brief an die Korinther, 11). Katholiken brauchen sich aber seit den 1990ern nicht mehr darum kümmern, obwohl der Bibeltext ziemlich klar ist. Soviel zu relogiösen ...

Stimmt...in Malta übrigens mussten die Herren die Kopfbedeckung bei der Besichtigung entfernen.

x 1 #32241

Winza
Und 700 *beep* sind heute durch Berlin geradelt...

x 3 #32242

Vienne
Zitat von Winza:
Und 700 *beep* sind heute durch Berlin geradelt...

😂😂😂na ja... eben nicht durch eine Kirche oder Moschee

Fenjal
Zitat von Vienne:
Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... 😂 habt ihr schon einmal jemanden im Bikini in der Kirche gesehen?

Macht natürlich niemand, aber die Tür würde man dir nicht weisen.
Männer ziehen ihren Hut aus Respekt im Haus des Herrn.
Oder sitzt ihr mit Hut am Tisch eures Gastgebers?

x 1 #32244

CanisaWuff
Sind Bauingenieure hier?

Ich wohne im Mehrfamilienhaus. Es sind alles Eigentumswohnungen.
Im Hof sind 3 Parkplätze für Fahrzeuge. Nun hat eine Partei ein Wohnmobil gekauft und parkt ebenfalls im Hof.

Wie sieht es dabei mit der Mehrbelastung der Zufahrt aus?
Kann sich das negativ auswirken und zu einer Setzung des Weges führen?
Im Moment wird das Womo bis zu 2 oder 3 mal am Tag bewegt.

Bei einer normalen Nutzung als Urlaubsmobil zu Urlaubszeiten hätte ich diese Bedenken nicht.
Ich bin Eigentümer und würde zur Kasse gebeten. Daher meine Nachfrage.

x 1 #32245

Error
In Thailand, und auch anderen buddhistisch geprägten Ländern sollte man die Beine und Schultern bedeckt haben, bevor man einen Wat (buddhistischer Tempel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wat ) betritt. Gilt für Frauen und Männer. (Lange Hose oder Rock, keine Miniröcke oder Trägershirts) Kurzarmhemden oder Shirts sind völlig ok.
Und die Flip-Flops muss man auch ausziehen. Nur Barfuss oder in Socken, welche dort eigentlich niemand trägt.

Das ist teilweise super lustig, wenn man in einem großem Wat war und beim Ausgang seine Flip-Flops unter hunderten anderen sucht - denn, man ist nicht alleine und dabei gibt es immer wieder große Lacher Herzen

Habe nie jemanden gesehen, der sich nicht daran hielt, daher kann ich auch nix zu möglichen Sanktionen berichten. Glaube aber, dass man höchstens freundlich darauf aufmerksam gemacht werden würde.

x 4 #32246

C
Da denkt man, nichts kann einen mehr erschüttern.

Unbekleidetendemo auf dem Fahrrad in Berlin.

https://www.welt.de/vermischtes/article...erlin.html

Nee, Leute. Irgendwann reicht es. Unbekleidet am Strand oder auf dem Campingplatz. Ja, warum nicht?

Aber nicht das.

x 6 #32247

Vienne
Zitat von Fenjal:
Macht natürlich niemand, aber die Tür würde man dir nicht weisen.

😂 möglich...ich würde es mich nicht trauen... fände ich persönlich für mich bei mir anstößig... meine katholische Großmutter hätte mich gevierteilt, wenn ich so etwas gemacht hätte

Fenjal
@Vienne es ging darum wie tolerant christliche Kirchen vs Moscheen sind.
Ganz einfach.

Plentysweet
Zitat von Casey:
Irgendwann reicht es

Ja! Es gibt ja auch noch Umgangsformen und Anstand.

x 6 #32250

A

x 4