Zitat von Vienne:
Und ich hoffe sehr, dass vielleicht der Eine oder Andere darüber nachdenken wird.
Oh. Ich war nicht beteiligt, aber ich habe - gerade wegen dieses Fadens - sehr intensiv über diese Art von Prozessen nachgedacht.
Das hat letzte Tage zu einem sehr interessanten Gespräch hier mit Ema und E-Claire über das Stichwort RageBait geführt. Bei dieser Technik werden gezielt Provokationen (Wut-Köder) eingesetzt, um schnelle emotionale Reaktionen hervor zu rufen.
Würde der Köder erstmal von einem Gruppen-Mitglied geschluckt und reagiert, dann ist es wohl leider ein "normaler" Prozess, dass andere sich anschließen.
Funktioniert zuverlässig. Immer wieder im Forum zu sehen. Und offenbar ebenso zuverlässig erheben sich im Anschluss Verteidiger für den ursprünglichen Provokateur. Eigene Beobachtung. Ist aber bestimmt ebenfalls ein gut erforschtes Phänomen.
Funfact am Rande: Ragebait steht auf der Wahlliste zum Jugendwort des Jahres.
Womit sich mir die Frage stellt, in wieweit bestimmte Provokationen versehentlich erfolgen. Weil jemand sich im Ton vergreift. Oder aber es sich um absichtliche Manipulation handelt. Die Unterscheidung hängt davon ab, wie die Geschichte einer Person sich in einem Umfeld darstellt.
Eine weitere Frage ist, wie man damit umgeht. Jüngere Menschen tun das offenbar, indem sie es direkt beim Namen nennen:
Zitat:
Vermutlich ist dieses direkte Ansprechen besser als einfach nur ignorieren. Letzteres habe ich versucht. Die Prozesse stoppen konnte ich damit nicht