Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80480

Was denkst du gerade?

Heffalump
Zitat von MisterX:
welches sich noch traut zu sagen, wir haben eine Kultur und wir möchten diese schützen.

sie überlegen, der EU beizutreten. Dann bist in der Schweiz auch verratzt

x 2 #32701

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
wollte mich aber nicht einmischen

unabhängig von, wie oft hat sie gestern geschrieben, man würde quere und psychisch erkrankte, despektierlich behandeln. Muss an ihr nagen, sonst, würde sie es auch gut sein lassen - soviel zu, ich habe mich weiter entwickelt.

x 3 #32702

A

Was denkst du gerade?

x 3

Winza
Und wieder wird gerne vergessen wie es hier begann.
Mit Brut und Na..
Abwertungen, dumm faul und ignorant, usw.

Hat sich da einer von euch "Guten" dagegen ausgesprochen?
Ihr vergesst so gerne wenn vorteilhaft für euch ist.

Zitat von Forenleitung:
Die Mentoren sind keine Moderatoren. Ihre Aufgabe ist es nicht, Regeln durchzusetzen oder Inhalte zu bewerten, sondern dafür zu sorgen, dass sich Betroffene gesehen, ernst genommen und emotional sicher fühlen. Niemand soll hier das Gefühl haben, sich rechtfertigen

x 6 #32703

Ema
Zitat von Heffalump:
man würde quere und psychisch erkrankte, despektierlich behandeln

Vor allem, da ich nicht einen einzigen Beleg und kein einziges Beispiel dafür finden konnte.

Aber ich lese hier auch erst seit ein paar Tagen mit.

x 7 #32704

Heffalump
Zitat von Ema:
Aber ich lese hier auch erst seit ein paar Tagen mit.

Lach nicht - ich auch

Ouabain
Zitat von Vienne:

Und ich hoffe sehr, dass vielleicht der Eine oder Andere darüber nachdenken wird.

Oh. Ich war nicht beteiligt, aber ich habe - gerade wegen dieses Fadens - sehr intensiv über diese Art von Prozessen nachgedacht.

Das hat letzte Tage zu einem sehr interessanten Gespräch hier mit Ema und E-Claire über das Stichwort RageBait geführt. Bei dieser Technik werden gezielt Provokationen (Wut-Köder) eingesetzt, um schnelle emotionale Reaktionen hervor zu rufen.

Würde der Köder erstmal von einem Gruppen-Mitglied geschluckt und reagiert, dann ist es wohl leider ein "normaler" Prozess, dass andere sich anschließen.

Funktioniert zuverlässig. Immer wieder im Forum zu sehen. Und offenbar ebenso zuverlässig erheben sich im Anschluss Verteidiger für den ursprünglichen Provokateur. Eigene Beobachtung. Ist aber bestimmt ebenfalls ein gut erforschtes Phänomen.

Funfact am Rande: Ragebait steht auf der Wahlliste zum Jugendwort des Jahres.

Womit sich mir die Frage stellt, in wieweit bestimmte Provokationen versehentlich erfolgen. Weil jemand sich im Ton vergreift. Oder aber es sich um absichtliche Manipulation handelt. Die Unterscheidung hängt davon ab, wie die Geschichte einer Person sich in einem Umfeld darstellt.

Eine weitere Frage ist, wie man damit umgeht. Jüngere Menschen tun das offenbar, indem sie es direkt beim Namen nennen:

Zitat:
„Glaub ihm kein Wort, der macht wieder nur Ragebait, um Kommentare zu farmen.“
„Bro, deine Aussage eben war echt krasser Ragebait.“

Quelle: https://www.rnd.de/wissen/was-heisst-da...CJ4QA.html

Vermutlich ist dieses direkte Ansprechen besser als einfach nur ignorieren. Letzteres habe ich versucht. Die Prozesse stoppen konnte ich damit nicht

x 5 #32706

M
Zitat von Heffalump:
sie überlegen, der EU beizutreten. Dann bist in der Schweiz auch verratzt

Definitiv nein, soweit wirds nicht kommen

x 1 #32707

Worrior
Mein Vater das Land, meine Mutter die Sprache, mein Glaube, meine Kultur, meine Identität, das Blut meiner Ahnen.
Warum soll das schlecht sein?

x 3 #32708

CanisaWuff
Hamburg Holstenstraße.

Die armen Mieter.

Ich bin so oft diese Strecke im Bus gefahren.

x 2 #32709

Winza
Zitat von CanisaWuff:
Hamburg Holstenstraße. Die armen Mieter. Ich bin so oft diese Strecke im Bus gefahren.

Was ist da?

Vienne
Zitat von Heffalump:
unabhängig von, wie oft hat sie gestern geschrieben, man würde quere und psychisch erkrankte, despektierlich behandeln. Muss an ihr nagen, sonst, würde sie es auch gut sein lassen - soviel zu, ich habe mich weiter entwickelt.

Ich weiß nicht... unabhängig von HeavyDreamy...ich denke schon, dass es schwieriger ist, als queere Persönlichkeit zu leben...dass da viele Vorurteile existieren.

Da habe ich es wahrscheinlich schon einfacher im Leben mit meiner heterosexuellen Orientierung

x 2 #32711

CanisaWuff
Zitat von Winza:
Was ist da?

Da sind Häuser stark Einsturzgefärdet und dürfen nicht mehr betreten werden.

Morgen soll ein Teil abgerissen werden. Die Menschen haben noch alles drin.
Als Risse auftraten mussten die Wohnungen verlassen werden.
Zuerst war es nur 1 Haus. Nun sind 3 betroffen.

x 2 #32712

Heffalump
Zitat von Vienne:
als queere Persönlichkeit zu leben...dass da viele Vorurteile existieren.

keine Ahnung, ich nehme dich, wie du bist. Aber ich werfe dir das nicht vor. In den Phillipinen gibt es drei Geschlechter, wenn du das dritte bist, behälst du den Namen deiner Geburt und wenn du ein Mann warst musst du trotzdem zur Armee. Finde diese Lösung besser, als unsere 175 Geschlechter

x 2 #32713

Heffalump
Zitat von Vienne:
meiner heterosexuellen Orientierung

Sich totlachender Smiley
wie antequiert

x 1 #32714

Heffalump
Zitat von Ema:
da ich nicht einen einzigen Beleg und kein einziges Beispiel dafür finden konnte.

ich bin jetzt bis #30500 zurück, ich kann immer noch nichts finden

x 5 #32715

A

x 4