Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80478

Was denkst du gerade?

Heffalump
Zitat von Vienne:
nur um die Gruppendynamik.

du nicht Ursache - du bist nur eine Wirkung. Wäre abzuwarten, ob die Ursache nun Ruhe gibt

x 1 #32731

H
@Vienne Ich finde die gruppendynamische Entwicklung hier auch sehr bedenklich!

x 3 #32732

A

Was denkst du gerade?

x 3

Heffalump
Zitat von Winza:
Dann ist es keine Diskussion.

ich schwenke mal die weiß/blau Flagge

x 1 #32733

Winza
@Heffalump
Bayern?

x 1 #32734

Heffalump
jo

Ema
Zitat von Winza:
Interessant, zu betrachten wer welche Kraftausdrücke benutzt hat.

Nicht nur die Krafausdrücke spielen da eine Rolle, finde ich.

Es gab hier Beiträge, die waren nach allen gängigen Maßstäben einer offenen und fairen Diskussion wirklich unterirdisch. Über die hat sich aber keiner wirklich aufgeregt.
Die einen nicht, weil die besagten Beiträge offenbar von der "richtigen" Seite kamen, die anderen nicht, weil es ihnen (sehr vernünftigerweise) augenscheinlich zu blöd war, wirklich darauf einzugehen.
Denn wenn jemand nur noch Gift und Galle spuckt, dann ist jede Diskussion und jede Argumentation obsolet.

Interessant finde ich allerdings, dass diese Beiträge bei denjenigen ganz offensichtlich als in Ordnung durchgingen, die sich jetzt hier insgesamt um die "Gruppendynamik" und die allgemeine Diskussionskultur sorgen. Ohne sich dabei jedoch mal wieder festlegen zu wollen, wen genau sie eigentlich damit meinen.

Ich könnte diese unterirdischen und wirklich unsäglichen Beiträge, die ich meine, auch zitieren.
Aber ich lass es. Bringt nix.
Jeder hier, der lesen kann, möge die letzten paar Tage zurückblättern und wird sie finden. Und nein, die kamen nicht von "rechts".

x 13 #32736

CanisaWuff
Ich bedanke mich noch bei Dir @Ema.

Du hast das ausgesprochen, was ich gespürt habe, nachdem ich meine Meinung geschrieben hatte.

x 6 #32737

Vienne
Zitat von Winza:
Sehe ich etwas anders. Für mich ist es wichtig zu schauen wann es anfing. Wann die ersten Beleidigungen kamen, ob Vorwürfe man wolle den Thread kapern und ähnliches haltbar sind oder aufgrund von persönlichen Deutungsanprüchen entstehen. Konträre Meinungen wurden hier überproportional von einer Seite nicht ...

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, noch einmal alles aufzudröseln, wer wann wo etwas Negatives gesagt hat. Dann würde das ja vielleicht Jahre zurückführen...

Mir ging es nicht um Schuldzuweisungen.
Der Prozess der Gruppendynamik...das fand ich bedenklich.

x 2 #32738

Heffalump
Zitat von Ema:
die kamen nicht von "rechts".

es ist kein rechter hier. Da wäre FL wesentlich schneller mit dem Rotstift

x 4 #32739

Ema
Zitat von Heffalump:
es ist kein rechter hier. Da wäre FL wesentlich schneller mit dem Rotstift

Ja, deshalb habe ich es ja in Anführungszeichen gesetzt.

x 3 #32740

Ema
Zitat von CanisaWuff:
Du hast das ausgesprochen, was ich gespürt habe, nachdem ich meine Meinung geschrieben hatte

Ich weiß jetzt nicht, welche Situation du genau meinst, aber ich nehme das einfach mal so an.
Schön, wenn dir irgendwas, was ich gesagt habe, helfen konnte.

x 1 #32741

CanisaWuff
Der Abriss findet jetzt schon statt 😳

Hatte ich falsch verstanden.
Zitat vom NDR

Ab dem Mittag haben dann die Bewohnerinnen und Bewohner die Chance, in den Schuttbergen, die sich im Innenhof auftürmen, nach Habseligkeiten zu suchen. Einige wenige sind gekommen, um diese Chance zu nutzen. Allerdings nur, wenn keine Gefahr besteht. Bisher ist unklar, wer für den Verlust der Mieterinnen und Mieter aufkommt.

x 3 #32742

Vienne
Zitat von Ema:
Nicht nur die Krafausdrücke spielen da eine Rolle, finde ich. Es gab hier Beiträge, die waren nach allen gängigen Maßstäben einer offenen und fairen Diskussion wirklich unterirdisch. Über die hat sich aber keiner wirklich aufgeregt. Die einen nicht, weil die besagten Beiträge offenbar von der ...

Nein, ich möchte mich nicht festlegen, Ema.

Niemand ist fehlerlos.

Und mir ging es nicht um den politischen Diskurs...den meine ich nicht mit der Gruppendynamik.

Da bin ich vorher schon ausgestiegen. Dazu habe ich mich nicht geäußert und das werde ich nicht.
Ich respektiere, dass du vermutlich andere politische Ansichten hast als ich.
Vermutlich deshalb, weil ich sie nicht gut genug kenne.

FloraVita
Zitat von Ema:
Interessant finde ich allerdings, dass diese Beiträge bei denjenigen ganz offensichtlich als in Ordnung durchgingen, die sich jetzt hier insgesamt um die "Gruppendynamik" und die allgemeine Diskussionskultur sorgen. Ohne sich dabei jedoch mal wieder festlegen zu wollen, wen genau sie eigentlich damit meinen.

Gibt halt die "böse" Gruppendynamik und die "richtige":

Ähnlich dem trommeln und vermummen auf Demos Zwinkerndes Gesicht

x 8 #32744

Ouabain
Zitat von Ema:
Wenn ich jemanden für mich als Provokateur erkannt habe (egal, ob absichtlich oder unabsichtlich, wobei die absichtlichen schlimmer sind), dann gehe ich vor wie bei besagtem Bahnhofspöbler: Ich richte kein einziges Wort mehr an ihn oder sie. Wirklich kein einziges.
Ja, die absichtlichen sind schlimmer

Zitat von Ema:
Damit stoppe ich den Prozess für mich
JSo kann man vermeiden, selber in einen konkreten Prozess reingezogen zu werden. Schont die eigenen Nerven. Reicht nur leider für das, was ich gerne hätte, nicht aus. Sehe ich hier ja wieder.

Zitat von Ema:
Würden alle das machen, wäre der Prozess auch insgesamt gestoppt. Aber das ist illusorisch. Das machen nie alle.
Allein schon deshalb, weil viele Provakation und Manipulation nicht als solche erkennen können.

Vermutlich hast Du Recht und das macht mich unendlich traurig.

Ich überlege gerade, ob diese Naivität wohl ein kulturelles Phänomen ist. Vor urlanger Zeit habe ich gelesen, dass Chinesen in Bezug auf Listen und Täuschung ganz anders ticken. Dass das, was hier als negativ bewertet wird, dort geschätzte Eigenschaften sind, um beispielsweise einen Geschäftsmann voran zu bringen.

In so einem kulturellem Umfeld wäre man doch viel stärker darauf getrimmt, spezifische Manipulationstechniken zu erkennen

x 1 #32745

A

x 4