Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80455

Was denkst du gerade?

Herbstmonat
Zitat von Heffalump:
Blöder spruch, kann durchaus sein, sie weiß das nicht. Ich kann es nicht wissen, ich bin kein ossi

Logikcheck, liebe @Heffalump:

Mag sein, dass Du nicht aus oder in Ostdeutschland bist. Die in Bezug genommene Dame wohl schon, also betrifft sie das. Dann wüsste sie oder könnte wissen, dass da in 2023/ab 2023 ein Angleich stattgefunden hat.

Und wieder angenehme Ruhe hier... ohne Hetze, ohne Aufregung...

x 1 #32821

Heffalump
Zitat von Herbstmonat:
Dann wüsste sie oder könnte wissen, dass da in 2023/ab 2023 ein Angleich stattgefunden hat.

Wenn sie es wüsste, würde sie es mir erzählen. Somit kann ich es nun ihr berichten, finde ich ja gut, wenn es mal was neues gibt

x 1 #32822

A

Was denkst du gerade?

x 3

Heffalump
Zitat von FloraVita:
Hoffe es wird sich in Zukunft diesbezüglich was tun.

Ich hoffe, wir hören auf uns ständig zu trennen

Y
Zitat von Herbstmonat:
Und wieder angenehme Ruhe hier... ohne Hetze, ohne Aufregung.…

Hallo Herbstmonat, guten Abend.
Schau, das ist doch deine Zuschreibung. Die, so wie ich es empfinde, oft über alles übergegossen wird.
Es ist eine Wertung und die könnte man auch auslassen, oder, wenn man es möchte, ein spezielles Zitat bearbeiten und klären, wie das nun anzuschauen ist.

Im Faden, der sich um Politik dreht, kannst du dir doch auch die Meinung anhören, die vielleicht von Leuten kommt, die nicht genau deiner politischen Richtung entsprechen.
Oder eben genau deiner politischen Richtung entsprechen.
Beide Richtungen sind ja nun mal da.
Und da sie so weit auseinander liegen, ist das überhaupt nicht einfach für unsere Gesellschaft.
Doch dass das Leben einfach ist, hat ja sowieso niemand behauptet.

Clumsy
Zitat von Herbstmonat:
Ich denke, dass es hier angenehm ruhig ist.

Die ganze Scheisze ist jetzt halt umverlagert, aber man kann sie noch riechen. Und man weiß ja, dass sie da ist. Macht es auch nicht wirklich angenehmer.

Vor allem ist eine vergiftete Stimmung hier wahrnehmbar. Sehr deutlich. In den letzten Tagen sind viele Masken gefallen. Es gab - für mich - einige Überraschungen. Und ehrlich gesagt auch Entsetzen. Ich hatte mich hier unangekündigt abgemeldet, weil ich echt kein Interesse daran habe, in einem Abteil sitzen zu bleiben, in dem es darum geht, Giftpfeile zu verschießen und in dem sich einer über den anderen erhebt, in teilweise echt absurder Weise, um ihm sein Kleinsein vor Augen zu halten und ihn vor der anderen Gruppe bestmöglich zu diffamieren.

Dieses Verhalten gilt für beide Gruppen und ich finde es übel. Mir fallen noch andere Begriffe ein, die ich mir schenke.

Wiedergekommen bin ich, weil ich mir nach einigen Tagen der Abwesenheit dachte, dass man das Forum, das ich mal als angenehmen Ort des Austauschs empfand, als Ort der Zerstreuung, nicht einem Verfall überlassen kann, einer Demontage, gegen die die Forenleitung offenbar nichts zu unternehmen gedachte. Das finde ich übrigens auch absolut problematisch. Was hier teilweise geäußert wurde, hat nichts mehr mit Meinungsaustausch zu tun, und ich kann nicht nachvollziehen, weshalb hier nicht jemand mal ordnend (es geht um Grenzen!) eingegriffen hat, der die Regeln aufstellen sollte: derjenige, der das Forum betreibt.

Ich schreib jetzt einfach random, was mir so einfällt, ganz ohne Konzept oder Struktur. Sorry, falls das sehr durcheinander ist.

Aus der eigentlichen Diskussion hab ich mich rausgehalten, weil ich politische Diskussionen oft als total sinnfrei empfinde, denn sie werden schnell emotional und haben eben meistens doch gar nichts mit dem Austausch von (verschiedenen) Meinungen zu tun, sondern mit "Du nimmst meine Meinung an oder ich finde Dich scheisze". Und das kann es ja irgendwie auch nicht sein.

In der Art und Weise, auf die dann hier ausgeteilt wurde, zeigte sich dann auch echt so manche Grenzüberschreitung und so manches hässliche Gesicht. Dass sich hier erwachsene Menschen rumtreiben, die auch schon länger erwachsen sind, möchte man mitunter gar nicht meinen.

Die letzten Tage habe ich die unsäglichen Diskussionen hier mitverfolgt und bin echt angewidert, sowas von angewidert...

Ich fühle mich, wenn ich hier ins Forum schaue, mittlerweile wie damals, in den letzten Zügen meiner total kaputten Beziehung, wenn ich übelst erledigt von der Arbeit nach Hause kam, den Schlüssel ins Schloss steckte und eine heftige Übelkeit in mir aufkommen spürte.

Das hier fühlt sich an wie eine kaputte Beziehung.

Bedauerlich.
Ich will das echt mal sagen. Da haben einige Leute hier eine Verantwortung gehabt, der sie nicht gerecht geworden sind. Vielleicht, weil sie sie nicht gesehen haben. Nach wie vor nicht sehen. Nicht sehen wollen?

Ich finde das bedauerlich. Es ist schade, dass hier ein Ort nach Kotze riecht, an dem sich einige von uns mal wirklich gern aufgehalten und wohlgefühlt haben.

x 5 #32825

Y
Zitat von Clumsy:
Forum, das ich mal als angenehmen Ort des Austauschs empfand, als Ort der Zerstreuung, nicht einem Verfall überlassen kann, einer Demontage, gegen die die Forenleitung offenbar nichts zu unternehmen gedachte.

Hallo Clumsy, guten Abend.
Ich habe nicht alles gelesen in den letzten Tagen, aber so wie ich es mitbekommen hab, hat die Forumsleitung das nach meiner Meinung gut gelöst. Mit dem neuen Faden.
Ein angenehmer Austausch kann es ja nur wieder werden oder bleiben, wenn wohl auch die dicke Luft, die herrscht, angesprochen werden kann.
Mich erinnert es an eine Familie, bei der Probleme unter den Teppich gekehrt werden.
Doch irgendwann ist die Beule unter dem Teppich so groß, dass man darüber auf die Nase fliegt.

Ist schon besser, wenn es erlaubt ist, dass die Leute sich über ihre verschiedenen Meinungen austauschen.

Im Nationalsozialismus wollte man manche Meinung nicht hören und hat sie untersagt.
Es wurde sogar ziemlich viel geschossen.
In der links-sozialistischen DDR wurde an der Grenze geschossen.
Da waren auch Leute anderer Meinung. Nur eben nicht der, die die aktuelle Regierung vorab.

x 2 #32826

FloraVita
Zitat von Heffalump:
Ich hoffe, wir hören auf uns ständig zu trennen

Wie? Für immer und ewig, bis...

Y
Dieser Faden kann dann ja wieder umgewidmet werden. Also ich denke gerade, dass ich morgen einen heftigen Tag habe.
Ich glaube, ich gucke auch mal in dem Faden von Ameise vorbei.

x 3 #32828

Winza
@Clumsy

Zitat von Clumsy:
Die ganze Scheisze ist jetzt halt umverlagert, aber man kann sie noch riechen.

Zitat von Clumsy:
einer Demontage, gegen die die Forenleitung offenbar nichts zu unternehmen gedachte.

Dann schreib sie direkt an. Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie es lesen.
Zitat von Clumsy:
und ich kann nicht nachvollziehen, weshalb hier nicht jemand mal ordnend (es geht um Grenzen!) eingegriffen hat, der die Regeln aufstellen sollte: derjenige, der das Forum betreibt.

Siehe oben.
Zitat von Clumsy:
Da haben einige Leute hier eine Verantwortung gehabt, der sie nicht gerecht geworden sind.

...

Zitat von Clumsy:
Es ist schade, dass hier ein Ort nach Kotze riecht,

Schöne Ausdrucksweise.

x 4 #32829

FloraVita
Ich denke: warum zieht es Menschen dahin, wo es angeblich nach Ko,,e riecht, wo es doch einen neuen, schönen, Raum gibt...

x 1 #32830

Waldfee47
und ich denke gerade, dass ich müde bin und irgendwie beide Seiten verstehen kann..
... und manche Aufreger kann ich nicht verstehen...

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir alle schreiben und uns nicht direkt gegenüber stehen?
Und ich denke:
Wenn es nicht gut riecht, muss einfach mal wieder gelüftet und geputzt werden...
dann geht das schon wieder

x 2 #32831

Heffalump
Zitat von FloraVita:
Wie? Für immer und ewig, bis...

Ost und West

x 1 #32832

S
Zitat von FloraVita:
Ich denke: warum zieht es Menschen dahin, wo es angeblich nach Ko,,e riecht, wo es doch einen neuen, schönen, Raum gibt.

https://pragmatist-resistance.medium.co...3dadc24db5

"Das Phänomen der moralischen Selbstlizenzierung

Ein besonders paradoxes Phänomen: Menschen, die sich selbst als moralisch überlegen betrachten, erlauben sich häufiger unethisches Verhalten. " Zwinkerndes Gesicht

x 4 #32833

alleswirdbesser
Zitat von Clumsy:
Ich will das echt mal sagen. Da haben einige Leute hier eine Verantwortung gehabt, der sie nicht gerecht geworden sind. Vielleicht, weil sie sie nicht gesehen haben. Nach wie vor nicht sehen. Nicht sehen wollen?

Ich finde das bedauerlich. Es ist schade, dass hier ein Ort nach Kotze riecht, an dem sich einige von uns mal wirklich gern aufgehalten und wohlgefühlt haben.

Ich habe auch ein komisches Gefühl beim lesen deiner Zeilen bekommen. Wenn ich hier eines Tages gehe, dann leise, ohne einen Rundumschlag gegen die Forenleitung oder allgemein ohne die User beim Namen zu nennen, mit denen ich ein Problem habe. Ist ja nicht so, dass ich noch nie soweit war, aber nicht auf diese Art und Weise. Ich würde niemandem dabei schlechte Gefühle einreden wollen oder mich gar nochmal anmelden und austeilen, ohne konkret zu werden wen ich meine. Ich würde auch nicht in einem Thread lesen und schreiben, den ich zum kotzen finde, nur damit alle das mal mitbekommen. Meine Meinung. Ich lasse dir natürlich deine.

Ich habe echt die Nase voll ehrlich gesagt. Ich war viele Jahre gerne hier, aber vielleicht geht irgendwann jede Forumszeit zu Ende.

x 6 #32834

HeavyDreamy
"Bin gespannt auf die morgige Sonnenfinsternis - fasziniert mich immer wieder, wie alles, was so im Weltraum passiert" 📡⚗🔭

x 2 #32835

A

x 4