82049

Was denkst du gerade?

C
Zitat von ZwillingsIch:
Ohne dem wäre ich schon erstickt.

Ick och

x 2 #33436

Aiyla
Zitat von Casey:
Ick och

Dito😔

x 2 #33437

A

Was denkst du gerade?

x 3

ZwillingsIch
Nur, wenn ich so an meinen Mann denke, der würde sich niemals offenbaren.

x 1 #33438

Aiyla
@Blindfisch
Was können wir tun um Dich zu unterstützen?
Wir sind doch genau deshalb hier in diesem Forum um uns gegenseitig Beistand zu geben, gib uns ne Chance.

x 2 #33439

Blindfisch
Es ist kompliziert. Zum reden habe ich nicht wirklich jemanden. Die Lebensgeschichte meiner Mutter ist ein Alptraum. Ich kenne ihre Geschichte, ihre gestohlene Kindheit, mein Stiefvater weiß nichts davon. Als ältester von 3 Kindern habe ich früh Verantwortung übernehmen müssen. Habe meine Bedürfnisse immer zurück gestellt. Mein leiblicher Vater ist schon lange nicht mehr unter uns. Alles gut soweit. Hab mein Leben gemeistert. Habe eine wundervolle Frau an meiner Seite und 2 wundervolle Kinder. Und dennoch ist es grau im Kopf. Die Gedanken nie genug zu sein. Die Gedanken das alle besser dran wären, wenn ich nicht mehr im Wege stehe.

x 7 #33440

Stella31
Zitat von Blindfisch:
Die Gedanken sind da. Schon sehr lang. Mal mehr oder weniger präsent

Bist du deshalb in Behandlung?
Depressionen sind leider eine Volkskrankheit, aber es gibt viele Möglichkeiten, sie zu bekämpfen!

x 2 #33441

ZwillingsIch
Zitat von Aiyla:
Was können wir tun..

Ganz viele Umarmungen und Blumen schicken. Darüber freut er sich, das weiß ich. Hat er mir anvertraut.

x 2 #33442

C
Zitat von ZwillingsIch:
wenn ich so an meinen Mann denke, der würde sich niemals offenbaren.

Nach außen sag ich auch gerade nichts. Was sollen die anderen da auch tun?

Manche Sachen stecken halt fest. Aber trotzdem gibt es die eigenen Möglichkeiten.

Habe vor zwei Tagen erst gehört, man muss durch den Tunnel hindurch tauchen und sich die andere Seite anschauen. Ich bin noch im Tunnel. aber mit der Neugierde darauf, was da auf der anderen Seite sein könnte. Nicht das ich besseres erwarte, aber wenn es eine klein wenig anders ist, ist es zumindest mal eine Abwechslung.

x 4 #33443

Blindfisch
Zitat von ZwillingsIch:
Nur, wenn ich so an meinen Mann denke, der würde sich niemals offenbaren.

Natürlich nicht. Macht man als Mann nicht. Meine Frau hat schon genug Sorgen. Meine Aufgabe ist es die Sorgen und Nöte der Familie zu lösen. Nicht selbst das Problem zu sein.

x 4 #33444

ZwillingsIch
Zitat von Blindfisch:
Die Gedanken nie genug zu sein.

Das wird besser mit dem Alter.
Das wird besser mit den Jahren.
Also bei mir war das so.
Zitat von Blindfisch:
Die Gedanken das alle besser dran wären, wenn ich nicht mehr im Wege stehe.

Nein.
Du bist wichtig.
Du wirst gebraucht.
Und die Liebe spürst Du hoffentlich zwischendurch.

x 3 #33445

Liv225
@Blindfisch

Sie sind deine Familie. Und ohne Dich ganz, ganz sicher nicht besser dran. Sie lieben Dich. Und Du sie.

Du BIST genug. Papa, Mann… kümmerst Dich.

Das Graue, Dunkle kenne ich… Man sieht dann nichts Gutes.

Aber glaube mir. Es ist da. Um Dich und auch in Dir.

Und auch Du darfst verletzlich sein, jeder von uns ist es…
🫂

x 4 #33446

Stella31
Zitat von Blindfisch:
Die Gedanken nie genug zu sein. Die Gedanken das alle besser dran wären, wenn ich nicht mehr im Wege stehe.

Das sind tiefliegende und tiefgreifende Gedanken!
Du hast ein schweres Päckchen getragen.
Dies kannst du zwar nicht löschen, aber mit guter Hilfe kann es viel leichter werden und alte, falsche Glaubenssätze abgelegt werden.
Tröstender Smiley

x 3 #33447

ZwillingsIch
Zitat von Blindfisch:
das Problem

Zumal das Problem einem jederzeit erneut vor die Füße geknallt werden könnte.

Zitat von Casey:
Neugierde

… davon hatte ich in Deinen wachen hellblauen Augen ganz viel gesehen

x 2 #33448

Aiyla
Zitat von Blindfisch:
Es ist kompliziert. Zum reden habe ich nicht wirklich jemanden. Die Lebensgeschichte meiner Mutter ist ein Alptraum. Ich kenne ihre Geschichte, ihre ...

Danke, dass Du schreibst und uns damit "zum Reden" nutzst.

Die Ältesten Kinder übernehmen oft besonders viel Verantwortung in der Familie. Und die Weitergabe von Traumata über die Generationen ist leider recht häufig (was es für jeden einzelnen den es trifft nicht einfacher macht).
Ich glaube, dass es für Männer oftmals noch schwerer ist, die Last der Familie zu tragen. Wir Frauen teilen uns vielleicht schneller mit, weil es die Rolle als Frau leichter erlaubt.
Wie kommst Du darauf, dass Du eine Last sein könntest?

x 3 #33449

C
Zitat von Blindfisch:
Als ältester von 3 Kindern habe ich früh Verantwortung übernehmen müssen

Der Fluch der Erstgeborenen. Sich für alles verantwortlich fühlen, obwohl gar keine Zuständigkeit besteht.

Zitat von Blindfisch:
Die Gedanken das alle besser dran wären, wenn ich nicht mehr im Wege stehe.

Diese Gedanken scheinen schwer zu zähmen sein.

Ich habe völlig andere Vorraussetzungen warum es mir gerade nicht gut geht, aber das beste was ich in letzter Zeit gelernt habe, ist sich den Gedanken und somit den Emotionen zu stellen. Man geht richtig rein. Hält alles aus und geht kontrolliert wieder raus. Das kann erstmal eine Aufgabe für ein paar Wochen sein. Aber fühlt sich voll fett an.
Nicht unbedingt gut. Aber niemand hat gesagt, dass es einfach ist. Aber nicht machen, wenn die Emotionen höher als 6-8 von 10 sind. Da kippt es. Man soll es machen, so lange es gut aushaltbar bleibt.

x 3 #33450

A

x 4