31896

Was denkst du gerade?

M
Zitat von Joshu:
@Masterslave Das sind Urteile gegen einen Pappkameraden der Figur Sokrates, die dann entstehen, wenn man sich da nicht auskennt. Faktum ist, dass die historische Figur Sokrates nur aus Dokumenten seiner Zeitgenossen bekannt ist - negativ etwa in der Komödie Die Vögel von Aristophanes, ...

Wer bist du das du denkst zu wissen um zu behleren?
Ein nicht Wissender

05.02.2023 17:27 • #4846

M
Zitat von Joshu:
Oder sich von Menschen Dinge erklären lassen, die sich wirklich auskennen.

Dieser Satz enttarnt deine Unfähigkeit selbst zu denken und zu philosopieren.
Mehr noch, er enttarnt dein Ego.

Deine Zusammenfassung von 'Fakten' in aller Ehren....

05.02.2023 17:32 • #4847

A

Was denkst du gerade?

x 3

M
Zitat von Vienne:
Lass dir Zeit und überstürze nichts

Das mach ich nicht, also keine sorge. Es ist ja wieder alles im lot ansich.

Zitat von Vienne:
vielleicht verschwindet ja dieses Gefühl wider von selbst...du warst jedenfalls bis vor kurzem noch sehr, sehr glücklich mit deiner Freundin. Vielleicht sind einfach gerade die rosa Wolken vorbei...warte erstmal ab, wie sich das weiterentwickelt.

Ich hoffe es, klar ist es nicht mehr so schlimm wie gestern, aber es ist halt noch vorhanden. Das bin ich auch eigentlich, keine ahnung das war jetzt halt so nunja aktion die unnötig war. Keine ahnung ich hoffe es fängt sich wieder bei mir.

05.02.2023 17:33 • x 1 #4848

Vienne
Zitat von Megeas:
Das mach ich nicht, also keine sorge. Es ist ja wieder alles im lot ansich. Ich hoffe es, klar ist es nicht mehr so schlimm wie gestern, aber es ist halt noch vorhanden. Das bin ich auch eigentlich, keine ahnung das war jetzt halt so nunja aktion die unnötig war. Keine ahnung ich hoffe es fängt sich wieder bei mir. ...

Sehr gut. Ich wünsche dir, dass das wieder verschwindet!

05.02.2023 17:42 • x 1 #4849

Vienne
Zitat von Masterslave:
Wer bist du das du denkst zu wissen um zu behleren? Ein nicht Wissender

Ui... vielleicht war Joshu jetzt nicht diplomatisch...das tut mir leid.

Aber ich kenne ihn ziemlich gut und weiß daher, dass er im Gegensatz zu mir wirklich über unglaublich profundes Wissen betreffend Philosophie verfügt.
Er ist ein Meister in dieser Hinsicht ...eine unglaubliche Bereicherung mit ihm ein Gespräch zu führen...

Darf ich daher vorschlagen, rein auf die Sachebene zu zurückzukehren...das könnte eine hochinteressante Diskussion werden, was haltet ihr davon @Joshu und @Masterslave ?

05.02.2023 17:50 • x 3 #4850

M
Zitat von Vienne:
Ui... vielleicht war Joshu jetzt nicht diplomatisch...das tut mir leid. Aber ich kenne ihn ziemlich gut und weiß daher, dass er im Gegensatz zu mir wirklich über unglaublich profundes Wissen betreffend Philosophie verfügt. Er ist ein Meister in dieser Hinsicht ...eine unglaubliche Bereicherung mit ihm ein Gespräch ...

Das hat wenig mit Diplomatie zu tun als vielmehr mit Unwissenheit nach Sokrates.

Ich bin da mehr bei Satre und seinem Existentialismus.

Niemand kann einem anderen, in der Philosophie, vorschreiben was wahr und nicht wahr ist. Was Faktum (geschichtlich überliefert) und was Vermutung.

Ich benötige nur den Satz:
'ich denke also bin ich' und denke darüber ohne Wissen nach und kommt zu einer Erkenntnis.
Diese Erkenntnis ist mein, damit wahr.
Hintergrundwissen hat an der Stelle im Hier und Jetzt überhaupt nichts ...denn es ist nichts mehr als Lärm.

Er behauptet zu Wissen, genau wie die Lehrenden die Sokrates besuchte um festzustellen, das sie nichts wissen.
Alleine durch die Wissensdarlegung denkt er zu wissen, und da ich weiß das ich nichts weiß, bin ich in dem Moment wissender als er.

05.02.2023 17:57 • #4851

Umbra_
@Vienne , du liebe Diplomatin

05.02.2023 18:10 • x 1 #4852

M
Ui... vielleicht war Joshu jetzt nicht diplomatisch...das tut mir leid.

Spannend das du hieraus

Wer bist du das du denkst zu wissen um zu behleren?

Ein nicht Wissender

erkennen möchtest, dass dir etwas für 'mich' Leid tun muss.
Das Wort Belehrung hat dir dann offenbar vermittelt, ich fühlte mich provoziert.

Meine Aussage ist Philosopie in sich- nicht mehr, nicht weniger.

05.02.2023 18:17 • #4853

M
Liebe zur WEISHEIT - die Philosopie.
Ein Denker, Philosoph, ein Freund der WEISHEIT, strebt danach Antworten auf grundlegende Sinnfragen über Welt, Mensch und dessen Verhältnis zur Natur zu finden.
In aller erster Line fragt er- er belehrt nicht- und er fragt SICH SELBST.

Intuition, als auch Instink und Glaube sind Elemente der Weisheit und haben mit dem ' Wissen' nichts zu tun.

Ein Historiker, ist fehlt am Platze in der Liebe zur Weisheit im Hier.

05.02.2023 18:26 • #4854

L
Die Wahrheiten der Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer.

Friedrich Nietzsche

05.02.2023 18:28 • x 2 #4855

Lebensfreude
@Masterslave
Denkerinnen, Philosophinnen, Freundinnen und Historikerinnen haste vergessen

05.02.2023 18:29 • x 2 #4856

M
Zitat von Lebensfreude:
@Masterslave Denker:innen, Philosoph:innen, Freund:innen und Historiker:innen haste vergessen

Masterslave:innen?

05.02.2023 18:29 • #4857

Unhinged
Apfelpfannkuchen oder Spaghetti mit Gamberetti ? Ich bin unschlüssig...

05.02.2023 18:30 • x 3 #4858

L
Spaghetti

05.02.2023 18:31 • x 3 #4859

Vienne
Ego cogito, ergo sum sollte man mMn im Kontext betrachten.
Descartes geht meines Wissens nach davon aus, dass alles, was der Mensch wahrnimmt, in Zweifel zu ziehen ist. Das heißt, dass die Welt nicht unbedingt so ist, wie sie ein Mensch mit seinen Sinneseindrücken wahrnimmt. Unterschiedliche Menschen... unterschiedliche Sinneswahrnehmungen. Man denke an optische Täuschungen...und diese verzerren die Wirklichkeit.
Um jetzt aber die Wahrheit herauszufinden, dafür muss eben einmal alles angezweifelt werden, es ist also quasi nichts gewiss. Daher dann die Conclusio, dass wenn wir alles anzweifeln, worüber wir nachdenken, dann kann eben der Zweifel daran nicht unecht sein. Und das bedeutet wiederum, dass der Zweifel uns zu der Gewissheit bringt, dass das Denken über den Zweifel echt sein muss. Wenn das Denken also echt ist, dann sind wir auch echt. Denn wir sind ja die Verursacher des Denkens...

05.02.2023 18:31 • x 4 #4860

A

x 4