Masterslave
Masterslave
Zitat von Fliesentisch:Denke nie du denkst, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nicht, dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Masterslave
Zitat von Mira:naja, überlebt hat er jedenfalls nicht.
Vienne
Zitat von Masterslave:'Ich denke also bin ich.' Nein Ich bin, deswegen denke ich
Masterslave
Zitat von Vienne:Das cogito, ergo sum hat Descartes aber später noch hinterfragt, auf Französisch übrigens , je pense, donc je suis, um den Diskurs nochmals darüber anzuregen...seine conclusio war ja faktisch, dass man, um zu denken, einfach sein muss.
Vienne
Zitat von Masterslave:Im Zentrum des conclusios steht das Denken für ihn- nicht das Sein. Eine hilflose Erklärung Im Zentrum steht das Sein, das Denken ist Folge
Masterslave
Zitat von Vienne:Das widerspricht sich ja nicht. Descartes kam ja über den Umweg ergo sum, ego existo zu seiner Quintessenz. Und Sokrates mit seinem scio nihil scire kann ich nur beipflichten. Geht mir schon mein ganzes Leben so
Vienne
Zitat von Masterslave:An-Geber
Masterslave
Zitat von Vienne:nein, bedauerlicherweise eine Tatsache, je älter ich werde, desto klarer tritt dies hervor
Vienne
Zitat von Masterslave:An-Geber Was wir wohl über uns Beide denken würden nachdem wir uns ausgetauscht hätten... ich weiß, das ich nichts weiß, und deswegen weiß ich mehr als du- da du denkst du wüsstest zu wissen. Und du denkst du weißt das du nichts weißt und deswegen weißt du mehr als ...
Vienne
Zitat von Masterslave:Das nennt sich Demenz und hat in gewisser Weise auch mit nicht wissen zu tun
Masterslave
Zitat von Vienne:Sag ich doch... reich mir den Schierlingsbecher!
Vienne
Zitat von Masterslave:Atemstillstand bei völlig erhaltenen Bewusstsein - auch eine Art Weisheit
Masterslave
Masterslave
Zitat von Masterslave:Thích Quảng Đức - der brennende Mönch Habe das Video entfernt. Wer mag selbst googlen bitte. absolutes im Hier im Jetzt- Vollständiges ablösen des Verstandes von den Gefühlen. Schmerz ist nicht real. Er hat es bewiesen - mit der Macht der Meditation.
Joshu
Zitat von Masterslave:'Ich weiß, das ich nichts weis'!
Woher willst du also wissen, zu wissen, wenn du denkst du wüsstest obwohl du nicht weißt.
Zitat von Masterslave:Scheint als sein Sokrates ein selbstverliebtes, arrogantes, überhebliches Männlein gewesen, der gar nichts wusste doch so tat als wisser er dass er nichts weiß, nur um anderen ihr Wissen abzusprechen und abzuwerten.
Ein verdeckter Narzist vielleicht?
Zitat von Masterslave:Im Zentrum des conclusios steht das Denken für ihn- nicht das Sein. Eine hilflose Erklärung