156

Was denkt ihr über einen großen Altersunterschied?

Deceived_m
@Frida3lisa Zunächst mal alles Gute. Schön dass ihr eine gute und von außen akzeptierte Beziehung habt.
Ich habe hier nur Erfahrungen bis 10 Jahren und fand das problemlos.
Darüber Hinaus gab es wohl mal eine Umfrage der Michigan University. Darin wurde die Wahrscheinlichkeit einer Trennung um 39% höher eingestuft, wenn die Paare mehr als 10 Jahre Altersunterschied hatten.
Bei mehr als 20 Jahren Unterschied, ist das Trennungsrisiko 95% erhöht.

Unter anderem sinkt das Bedürfnis nach S. bei Männern im Alter, wobei es der Studie nach bei Frauen steigt.
Sicher noch schwerer wiegen aber verschiedene Lebensentwürfe und -pläne in den verschiedenen Altersklassen.

13.08.2022 17:57 • x 4 #61


G
Ich bin seit drei Jahren mit einem 33 Jahre jüngeren Mann liiert. Funktioniert sehr gut, meine Kinder, die älter sind als er, haben keine Probleme damit.
Ich glaube, wir müssen uns alle frei machen von Dogmen. Wenn es sich gut anfühlt, dann ist es auch gut. Mit Männern in meinem Alter komme ich auf freundschaftlicher Basis klar, für mehr reicht es jedoch nicht. Zum Glück leben wir in einem freien Land!

13.08.2022 19:16 • x 2 #62


A


Was denkt ihr über einen großen Altersunterschied?

x 3


G
@Deceived_m

Das ist echt überraschend wenn Zahlen und Fakten dazu kommen.

Es muss ja Gründe geben warum es auseinander geht wenn der Altersunterschied zu groß ist. Wenn man Paare mit großem Altersunterschied sieht wird einem halt immer mulmig zumute. Bei gleichaltrigen Paaren eher nicht. Solchen Paaren schaut man nicht hinterher.

13.08.2022 20:50 • x 1 #63


A
@Tin
Sauna? Gestern?
Cool...bei diesen Temperaturen:))

Sorry für OT

Wobei....interessiert da auch ein Altersunterschied?

13.08.2022 21:03 • #64


H
Meine Frau und ich haben nur 1 Jahr Altersunterschied. Meine früheren Beziehungen und Geschichten waren auch so in meinem Alter oder wenn überhaupt älter.

Ich finde das ist aber wurscht wenn es passt. Freue dich dass du dein glück gefunden hast und genieße es.

Mit dem Alter werden wir alle gebrechlicher, irgendwann trifft es uns alle...

Ob 25, 35, 60 oder 70, wenn DU glücklich bist und es für DICH passt, dann ist es perfekt.

Alles gute

13.08.2022 21:54 • x 3 #65


Hansl
Wohin die Liebe fällt.

13.08.2022 22:06 • x 2 #66


C
Zitat von Frida3lisa:
Was sind eure Erfahrungen? War das Alter Thema bei euch? Hatte ihr mal Sorgen oder Bedenken?

Seitenhiebalarm:
Beim Durchlesen einiger Beiträge auf der ersten Seite wurde wir immerhin klar, weshalb ich jüngere Männer echt mitunter schwierig finde.

Zur Sache:

Als ich 21 war, habe ich einen Mann kennengelernt, der 49 war, Vater zweier kleiner Kinder, Musiker an der Oper. Interessanter Mensch, feinfühlig, intellektuell, eloquent und vieles mehr. Vor allem hat er mich nicht bedrängt oder zu überzeugen versucht, auch wenn er sein Interesse deutlich gemacht hat. Das hat mich wiederum sehr überzeugt.

Mehr als eine innige Freundschaft wurde nicht daraus.

Mich hat sein Alter damals tatsächlich eher zurückhaltend werden lassen, weil ich so viel vorhatte in und mit meinem Leben. Mit 21 war ich noch voller Träume und Vorstellungen. Dieser Mensch war mir trotzdem nicht egal, letztlich verboten haben mir ein Weiterdenken die kleinen Kinder, denn das fühlte sich moralisch für mich nicht richtig an.

2020 ist er verstorben.

Inzwischen bin ich in einem Alter, das mir oft selbst gar nicht einfällt. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich irgendwo mein Alter angeben muss und dann irgendwas mit einer 3 davor eintragen will, bis mir einfällt, dass ich ja 41 bin.
Ich bin 43.
Es fällt mir schwer, das richtig zu erinnern, weil ich nicht dauernd über mein oder das Alter anderer Menschen, mit denen ich zu tun habe, nachdenke. Warum auch? Ich habe Freunde, die 20 Jahre jünger sind als ich und eben solche, die 12 Jahre älter sind. Klappt in jede Richtung und ist in Freundschaften ja auch überhaupt nicht verwerflich, oder? Warum sollte das ein Problem in Beziehungen sein?

Alter ist mir inzwischen genauso egal wie mir Status immer egal war (hier schon mal an anderer Stelle angesprochen), mir ist auch der Fitnesszustand, die Größe und die Figur jucke.
Wichtig ist mir der Charakter, die Persönlichkeit, das, was zwischen zwei Menschen passiert, was sich aufbaut, was sich verbindet. Ob Nähe entstehen kann oder nicht, ist doch tatsächlich altersunabhängig.

Wenn meine andere Hälfte eben zwanzig Jahre früher auf die Welt gekommen ist, wie arrogant wäre es von mir der Liebe gegenüber, daraus ein Problem zu machen, wenn es doch zwischenmenschlich total passt?
Ich finde es spannend.

Unterschiedliche Altersgruppen können sicher Problempotential bergen, aber das können Gleichaltrige auch. Genauso liegt in dieser alterstechnischen Unterschiedlichkeit doch auch viel Interessantes, manchmal ergeben sich damit genau die Kontextfaktoren, die man selbst braucht, sucht, sich wünscht.
Im Übrigen finde ich es sehr anziehend, wenn jemand weiß, wer er ist und sich nicht noch lange suchen muss, Lebenserfahrung und auch etwas zu erzählen hat.

Ich halte es da mittlerweile wie Joan Collins, die wohl einst gesagt haben soll: Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.

07.11.2022 17:09 • #67


B
Zitat von Frida3lisa:
Was sind eure Erfahrungen? War das Alter Thema bei euch? Hatte ihr mal Sorgen oder Bedenken?


Es heißt zwar immer, dass nur die Liebe zählt, aber auf lange Sicht merkt man einen größeren Altersunterschied durchaus. Meist dann, wenn man selbst allmählich älter wird. Dann fällt einem verstärkt auf, dass sich die Altersdifferenz durchaus bemerkbar macht.

Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich und ich merke nun durchaus, dass er älter wird und bereits anders altert als ich und das wird sich in den nächsten Jahren wohl noch verstärken.
10 Jahre ist im Nachhinein betrachtet eigentlich schon zu viel.
Bis 40 oder 50 ist eine größere Differenz meist noch kein Thema, zumal auch der weitaus ältere Part oft noch sehr fit ist. Später aber dann sehr wohl.

Ich habe ein Beispiel im Bekanntenkreis. Sie 60 und er gut über 80. Er war für sie, als sie jung und er noch recht jugendlich war, das Non plus ultra und jetzt ist sie bis zu seinem Ableben mehr und mehr in der Rolle einer Betreuerin und Krankenschwester, zumal er in den letzten Jahren stark abgebaut hat. Das stimmt einen dann natürlich weniger froh.

Ein älterer Partner kann stabilisierend auf einen jüngeren Partner wirken, allerdings ist hier immer die große Gefahr, dass sich recht schnell Rollenmuster festsetzen. Der ältere Mann, der alles weiß und erfahren ist und dem jüngeren Part u. U. eher wie ein Lehrmeister oder Ratgeber auftritt. Und manche Rollenmuster werden auch vom Jüngeren oft im Lauf der Jahre durchaus in Frage gestellt
Auch besteht hier die Gefahr, dass vor allem der jüngere Partner durchaus noch Entwicklungsschritte macht, mit der der ältere dann nicht klar kommt oder er kann nicht mehr mir Schritt halten. Dann kommt es doch häufig mal zur Trennung.

Eine größere Altersdifferenz muss eine Beziehung nicht negativ beeinflussen, aber mit zunehmendem Alter können sich durchaus Probleme daraus manifestieren.

07.11.2022 17:27 • x 1 #68




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag