35

Was die einsamkeit aus einem macht

althea
..es gibt tage an denen rede ich nicht ein wort ..wo gesagt wird Frauen reden täglich bis 21000 (zahl vergessen -war ins blaue gegriffen) ..früher gab es Wochen als ich arbeitslos war ..eine art nell zu werden ..wochenlang ausser mit einer Kassiererin ..guten tag und tschüss ..mehr nicht

jahre lang konnte ich das über Wochen ertragen ..aber jetzt nicht mehr ..vor 5 jahren war die musik extra laut damit die Polizei ein paar worte mit mir wechselt ..auch wenns darum ging das ich mist gemacht habe ..und so ists immer ..ich traue mich nichts ..so wenig ..bis es auf eine blöde art raus sprudelt die nichts bewirkt
solche angst vor menschen und doch Sehnsucht nach menschen

mit 17 sagte ich ich brauche niemanden ..meine Oma sagte -doch du wirst menschen brauchen ..wollte ihr keinen glauben schenken

sie hat so recht und ich schei. hab solche angst in den zug zu steigen sie zu besuchen

Oma hat recht! die Einsamkeit macht mich irre ..man braucht menschen um sich rum

ich freue mich auf die kur in der Hoffnung eine Freundin zu finden ..aber kann auch sein das mich da alle doof finden

..stellt sich mal einer vor ..nur mal aus spass ..2 Wochen mit seinen Gedanken, sein kummer ..und keiner da ..kein Job ..nichts .. so gings mir mit 25 (und das 1 jahr in echt )

das habe ich schnell vergessen als es bergauf ging ..muss ich ehrlich sagen ..und habe das weg ignoriert.. aber wo es jetzt wieder so ist

keine freunde mehr zu haben ..in der Familie hat jeder seinen platz gefunden ..nur ich stehe da -einsam und verlassen -die die keinen abbekommt ..für immer allein bleibt

ich trinke nicht weil ich das B. so mag ( ein bisschen vielleicht doch mitttlerweile)

wie die Einsamkeit ertragen ?
blöde frage ..weiss ich selber

alle schimpfen mit mir ..tags über ..die jenigen die den kummer noch nie hatten ..die schimpfen die vom Elternhaus in die ehe gingen ..das sind die die über mich urteilen ..kenne kein Elternhaus und keine ehe ..ich kenne das halt nicht! ich beneide die bei dene es so war ..vom einen nest ins nächste behütete nest

ich kenne nur sieh zu wie du klar kommst zu gut das du da warst

mein Name ist jetzt bist du mehr wert oder ...du bist nichts wert

ich hab das aus mir gemacht ..um dem gerecht zu bleiben ..niemand mag säufer ..trotz allem kämpfe ich um Anerkennung

man sieht mich und glaubt es nicht ...denn bin ichs schon leid zu erzählen

wie weh e tut ...auf arbeit ...dafür bin ich fast zu stark

15.07.2016 03:22 • x 4 #1


althea
ich gehe gleich zur arbeit ..die würde ja schon ab gelegt ...frag mich noch einmal einer warumich saufe

15.07.2016 03:43 • x 1 #2


A


Was die einsamkeit aus einem macht

x 3


althea
süss schmeckt nicht süss wenn man nicht weiss wie sauer schmeckt

15.07.2016 03:53 • #3


althea
ein tag tauschen btite

15.07.2016 04:15 • #4


althea
ich wette das es menschen gibt die ein tag ich sein wollnen ...ich bin nämlich ein Topmodel meine Taille ist umter 55 ..ey wer hat das ? mit 30 ?

15.07.2016 04:24 • #5


E
Zitat von althea:
ich wette das es menschen gibt die ein tag ich sein wollnen ...ich bin nämlich ein Topmodel meine Taille ist umter 55 ..ey wer hat das ? mit 30 ?

Solltest du wirklich viel trinken musst du dir ärztliche Hilfe holen..

15.07.2016 04:43 • #6


B
B. ist was gutes. B. ist Freund.
Es schmeckt göttlich und läßt Dich warm in einen sanften Schlummer verfallen.
Das kann ich verstehen. Man ist alleine, auch wenn es Freunde und co gibt, so liegt man schlussendlich doch zu oft (immer) alleine zuhause und was tun.
Hobbies, ja schön und gut aber es ist 22uhr abends.
Keiner da, nichts, da ist ein B. zum Film ja fein, aber ...

Da ist eine Grenze und die darf man (ich) nicht übersehen. Davor bangt es mir und doch ist es eine Angewohnheit meine Singleabende damit rund und befriedigend abzuschließen.

15.07.2016 07:01 • x 2 #7


E
Diese Grenze ist schnell überschritten.
Es gibt danach kein Zurück.

15.07.2016 08:19 • x 1 #8


B
Zitat von frischgeföhnt:
Diese Grenze ist schnell überschritten.
Es gibt danach kein Zurück.

Ein zurück gibt es immer und so schnell wirst auch kein Alki.

Wichtig ist, einmal im Jahr 6 Wochen Pause zu machen. Schafft man das jedoch nicht, so sollte man ab da sich stoppen.

15.07.2016 08:26 • x 1 #9


Zweistein
Hallo althea,

Zitat:
ich freue mich auf die kur in der Hoffnung eine Freundin zu finden ..aber kann auch sein das mich da alle doof finden


Alles Gute für die Kur - und es ist eigentlich immer so, dass man bei sowas eine verschworen Gemeinschaft wird - und vielleicht (da darf man aber nicht zu viel hoffen) auch Freundschaften entstehen.

viele Grüße

Zweistein

15.07.2016 08:52 • x 2 #10


H
Sodele Althea, denn geb ich mal meinen Senf dazu, kann mich ja ein wenig mit deiner Geschichte identifizieren.

Ich gehörte und gehöre zu den maulfaulen, rede nur, wenn ich es vor allem aus arbeitstechnischen Gründen muss. Die Rechnerei wieviele Worte Menschen an einem Tag raushauen und wieviel davon Laberei und pure Verschwendung sind, habe ich auch mal gemacht. Tatsächlich ist so eine Überlegung Verschwendung. Statt dessen habe ich begonnen mich hier und da mal auf nen Smalltalk einzulassen. Mit ner Kassierein rede ich vielleicht ein paar kurze Worte, wenns passt - eher in kleinen Läden, wo nicht viele Kunden sind. Da freuen sich die Beschäftigten hinter dem Tresen ja auch - vor allem, wenn sie mal nen freundlichen Kunden haben. Ich bleibe aber immer beim Sie.

Warum holst du die Polizei? Warum engagierst du dich nicht in einem Verein? Da kannst du dich für eine sinnvolle Sache einsetzen und hast zudem noch zwischenmenschlichen Austausch. Dort findest du ab und zu auch Anerkennung, aber es gibt auch schon Idioten - wie seit 100 Jahren in Vereinen.

Der Mensch ist im Grunde ein soziales Tier und braucht Kontakt zu den Artgenossen. Wenn du mit 17 schon auf dem brauche niemanden Trip warst, schau doch mal nach wann, wer und wo dich abgelehnt hat. Das kann dir dann besser erklären, warum du heute andere Menschen ablehnst.

In der Kur eine Freundin zu finden ist tatsächlich eine Hoffnung. Doch wenn du mit der Erwartung hinfährst, dass dich da alle doof finden können wird das nichts. Mach dir lieber klar, warum du dich gut findest. Dann können das andere auch.

Dass andere mit die Schimpfen ist hausgemacht. Du sagst ja selber, dass du den Besuch der Polizei provoziert hast, um reden zu können.

Die Behauptung, dass andere keinen Kummer hätten, ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Elternhaus oder Ehe haben setzt du mit behütetem Nest gleich. Hinter den verschlossenen Türen gehts drunter und drüber (es gibt sehr schwierige Elternhäuser, wo die Kinder besser im Heim aufgehoben wären). Schau dir ruhig mal die Beträge hier im Forum genauer an. Dass du im Alltags nichts über solche problematischen Geschichten erfährst, du scheinbar nur in lächelnde Gesichter blickst, sagt nichts über die Geschichten im Hintergrund. Und das ist auch ganz gut so, dass Leute ihre persönlichen Probleme nicht fremden erzählen.

Schau bitte nicht soviel auf andere. Das verwirrt nur und nährt deine Wunschvorstellungen von einer schönen Welt. Schau erstmal auf dich selbst und was du an dir magst. Ich denk mal Psychotherapie wird dir auch schon mal durch den Kopf gegangen sein. Da erhälst du einen besseren Blick auf die Dinge, als den dir ein Forum je geben könnte.

Viel Erfolg

15.07.2016 09:17 • x 5 #11


althea
vielen dank für die antworten .. kann die kur kaum erwarten .das mein Problem wo anders liegt weiss ich selber aber ..huhn und ei ..Therapie ist kompliziert

holo ich weiss ganz genau warum ich weiss warum ich so denke ..so vieles habe ich erkannt ..nur für die lösung und Umsetzung -da brauche ich hilfe

so wie ich weiss das ich wertvoll bin -es nur nicht fühle ..das muss ich lernen

ich bin es nicht! ..wurde mir heute auch wieder gesagt ..ich bin es nicht die falsch ist ..und verdient habe ich das auch nicht ..leider rede ich mir das ein ..aber ich weiss das ich richtig bin ..nur halt hilfe brauche

der spruch stimmt alk löst die robleme nicht -die misthunde können schwimmen es ist eine Gewohnheit geworden die unmöglich ist ..bin schon wieder betrunken zur arbeit gekommen aber da ich ja die Therapie angehe bekam ich kein ärger

dabei schmeckt es oft nicht mal

16.07.2016 00:54 • x 1 #12


W
Hallo Althea!

Sich die Welt und seine Stimmung gelegentlich etwas schön und leicht zu trinken, dagegen kann man ja noch nichts sagen. Aber bei Dir scheint es doch schon bedenklichere Ausmaße angenommen zu haben. Allerdings möchte ich das gar nicht beurteilen, weil alles seine Hintergründe hat und der innere oder auch äußere Druck manchmal so groß werden kann, daß man es anders nicht mehr schafft.

Dein Grundproblem scheint jedenfalls zu sein, daß Du Dich selber nicht annehmen kannst. Vielleicht ist auch das mit ein Grund für das übermäßige Trinken. Denn Trinker stoßen eben auch auf Ablehnung und Unverständnis. Und wenn man sich selber ablehnt (unbewußt), dann will und muß man sich mit allen Mitteln beweisen, daß man eben ablehnungswürdig ist und tut dann auch so einiges dafür.
Immerhin scheinst Du aber zumindest bei Deiner Arbeit auf Verständnis und vielleicht auch Rückhalt zu stoßen, und alleine das ist schon sehr viel wert und kommt nicht so oft vor. Also wird man Dich dort auch schätzen - auch wenn Du das vielleicht nicht so wahrnehmen oder annehmen kannst.

Das Wichtige wird sein, daß Du es wirklich lernst, Dich anzunehmen, mit allen Stärken und Schwächen, mit allem, was Du bist, kannst, an Dir hast, willst, nicht willst, nicht kannst, nicht bist. Ganz unabhängig davon, wie andere darauf reagieren, was sie denken und wollen. Es ist zwar fatal, allen Menschen grundsätzlich nur Gleichgültigkeit oder gar Abneigung entgegenzubringen, aber ebenso fatal ist es, bei allen Liebkind sein zu wollen und es als persönliche Kränkung zu erleben, wenn man vielleicht von diesem und jenem nicht gemocht, nicht akzeptiert, abgelehnt wird. Das hat gar keine Bedeutung und ist nicht wichtig, zudem kennt das auch jeder.

Es zu lernen, sich selber anzunehmen, und zwar vollständig, geht zwar nicht von heute auf morgen, aber es geht. Du solltest Dich wirklich selber für alles loben, was Du geschafft hast, und wenn es noch solche Kleinigkeiten sind (hier darf man nicht allgemeine Maßstäbe anlegen, sondern muß sich an seinen eigenen Maßstäben und Möglichkeiten orientieren), und Dich für nichts tadeln, das Du nicht geschafft hast. Das ist der erste Schritt. Der nächste ist zu erkennen, daß auch alle anderen durchaus nicht makellos sind und ebenso ihr Fehler, Schwächen, Defizite, Unzulänglichkeiten und problematischen, störenden, merkwürdigen Eigenheiten haben. Wir sind eben Menschen, glücklicherweise, und keine Roboter, die einfach nur funktionieren.
Sobald es Dir gelingt, Dich nach und nach anzunehmen (auch wenn Du vielleicht bereits in Deiner Kindheit abgelehnt oder zumindest in Deinem Sosein nicht akzeptiert oder auch nicht wahrgenommen worden bist), wirst Du Dich auch ganz von selber wertvoll fühlen. Auf Knopfdruck geht das natürlich nicht, und man muß auch den richtigen Ansatz finden (eben sich nach und nach anzunehmen, sich selber Lob zu schenken, vielleicht auch dann und wann ein Lächeln, sich nicht zu tadeln und zu verdammen, sich nichts Negatives zu suggerieren usw.).
Was auch noch wichtig sein wird, ist, Dich und das, was Du erlebst, auch zu fühlen, in diese Gefühle hinzugehen, welcher Art sie auch sein mögen, und sie nicht abzuwehren. Dann wirst Du ganz sicher die Erfahrung machen, daß fühlen nicht nur schwarz und schmerzhaft ist, sondern auch das Gegenteil davon in sich trägt.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Kur!

Liebe Grüße

16.07.2016 01:56 • x 3 #13


D
Zitat:
Therapie ist kompliziert


Zitat:
ich brauche niemanden


Ist die gleiche Kernaussage.

Zitat:
Was die einsamkeit aus einem macht


Zum Glück gibt's immer wen oder was der schuld ist und verhindert dass man was ändern könnte.

16.07.2016 11:07 • #14


P
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat:
Therapie ist kompliziert


Zitat:
ich brauche niemanden


Ist die gleiche Kernaussage.

Zitat:
Was die einsamkeit aus einem macht


Zum Glück gibt's immer wen oder was der schuld ist und verhindert dass man was ändern könnte.


aber externe faktoren sind doch so schön einfach und bequem. die sollen gefälligst..., erst dann..!

schön, dass du wieder da bist.

16.07.2016 11:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag