Zitat von elisabeth123:
Und was ist mit den Gefühlen der Partnerin, was mit denen der Kinder? Wie schaffen es AF das so knallhart auszublenden?
Was sollen das denn für Gefühle sein? Noch dazu für einen Menschen, dem es in erster Linie um sich selbst geht?
Wie kann man jemanden lieben, der nicht die Eier hat klaren Tisch zu machen? Wie kann man ernsthaft glauben mit so jemandem eine tragfähige Beziehung aufzubauen?
Wie soll man je eine gesunde Beziehung zu sich selbst entwickeln, wenn man nicht in der Lage ist Verantwortung für sich und andere zu übernehmen?
Wenn man wirklich denkt, dass man Gefühle nicht beeinflussen kann und diese nicht "verhandelbar" sind und der ganze Esoterik-Kram, wird man nie selbstbestimmt leben können und von einem zum nächsten Drama wechseln, immer Fähnchen im Wind sein.
Ich kriege echt die Krise wie oft das Wort "Liebe" in diesem Zusammenhang missbraucht wird.
Irgendwie wirfst du alle Affären in einen Topf und das ist falsch, du widersprichst dir ein wenig.
Es schaffen doch auch die Ehefrauen das Verhalten so eines Mannes auszublenden, damit sie die Wahrheit nicht ertragen müssen, wobei ich das wirklich auf beiden Seiten dann falsch finde.
DAs ganze ist schon etwas komplexer als"Ehefrau = Gut und AF = schlecht" zu sehen.
Du hast mich auch falsch verstanden in Bezug auf "Gefühle sind nicht verhandelbar".
Natürlich werde ich Abstand von einem MAnn nehmen, der verheiratet ist, auch wenn er mir gut gefällt und ich mir mehr vorstellen könnte. Einfach weil er vergeben ist.
"Vergisst" er aber zu erwähnen, dass er liiert oder verheiratet ist und wendet seine charmanten Verführungskünste an und ich als Single steh drauf und er gefällt mir noch dazu gut, dann rutsche ich dann halt in etwas ungesundes rein aus dem ich dann bei Aufdecken vielleicht auch nicht mehr so gut rauskomme. Dazu muss ich nicht erst heiraten, sondern nur verlieben und ne gute Zeit haben. In diesem Falle sind "Gefühle nicht verhandelbar"
Dann noch zu erkennen, dass der Mensch den man da liebt ein manipulativer Depp ist, ist nochmal ne Sache für sich. Kann er sich dann noch hübsch in sein warmes Nestchen zurückziehen, da die Ehefrau erbost darüber ist, wie sehr der arme Mann doch von einer AF angemacht wurde, ups da wird es dann schon haarig. Der Typ wird auch noch für sein Verhalten belohnt.
Deine Mutter hatte ihre Verdachtsmomente - konnte aber nichts beweisen - ich meine mit der Affärenfrau am Tisch ging das ja wohl auch sehr weit - dass sie das noch geglaubt hat (wie lange lief das den?).
Oft schreiben hier auch Frauen mit Verdachtsmomenten und hier wird tunlichst davon abgeraten in das Handy des vermeintlichen Fremdgehers zu schauen oder früher als es das noch nicht gab, selber Initiative zu ergreifen und dem HErrn mal zu folgen oder was auch immer. Nö das darf man ja nicht, den dann vertraut man ja nicht. Also hält man still bis man vielleicht mal darüber aufgeklärt wird oder hält still, weil man unterbewusst weiss, dass der Gatte oder die Gattin ja das sichere Zuhause nicht so einfach aufgeben wird.
Man kommt aber schon aus der Opferrolle raus, wenn man was tut bei Verdachtsmomenten und nicht stillschweigend die Manipulation hinnimmt. Die Erkenntnis, Konfrontation und das weitere Lügen kann dann allerdings schon mal ganz heftig auf einem lasten und man braucht dann wieder zeit um ins Handeln zu kommen.
Ebenso finde ich Männer verachtenswert die erzählen wie tragisch und am Ende ihre Ehe ist um die AF möglichst bei Laune zu halten und Verständnis für die Lage zu haben, da finanziell und wegen der Kinder, dem Haus und dem Haustier es noch einige Zeit braucht........das nimmt man hier im Forum auch oft hin, na was soll der Mann den sonst erzählen, ich hoffe doch, dass viele noch andere Werte mitbekommen, als so lügen zu müssen als erwachsener Mensch.
Ja Männer mögen verständnisvolle Frauen für Nebenher, tja leider gibt es deren genug.....das hadere ich auch mit.
Nichts für ungut und ich könnte sogar verstehen, wenn man wirklich zwei Frauen oder Männer liebt, nur kann man dann auch nicht ewig Rumlavieren und auf Verständnis und was weiss ich hoffen.
Umgekehrt gibt es das ja auch nicht, und zu einseitig in Paarbeziehungen ist nicht gut fürs eigene Wohlbefinden ausser man hat selber ne Störung diesbezüglich und braucht das.