13

Was geht in "Frau" vor? Kennt jemand ähnliches?

E
Hallo zusammen,

ich wurde vor ca. 3,5 Wochen per Whatsapp verlassen. Bei Interesse findet ihr die Geschichte in meinem 1. Beitrag in diesem Forum. Sicherlich war die Beziehung nicht so perfekt (sonst hätte Sie mich nicht verlassen), allerdings hatten wir überwiegend eine schöne Zeit über 15 Monate mit wenig Problemen. Und die Probleme, die am Ende aufkamen, waren einfach lösbar, also kein Thema á la Kinder Ja/Nein. Ich bin der Meinung, dass man in einer richtigen Beziehung gemeinsam an alles arbeiten kann.
Ich weiß auch, dass in der Liebe nichts planbar oder logisch ist, dass die Liebe genauso unterschiedlich ist wie die Menschen selbst und jede Situation anders ist. Aber ich stelle mir einfach so unfassbar viele Fragen, ich verstehe das einfach alles nicht. Ich will auch gerne vergessen und habe Sie dafür geblockt, alles weggepackt etc. Doch kommen immer wieder Gedanken und Fragen hoch. Und eventuell kennt jemand aus Erfahrung die andere Perspektive?

Kann es sein, dass wenn eine Frau viele andere Sorgen hat (Oma verstorben, Pferd krank, beruflichen Streß), ihre Gefühle überdeckt werden? Gibt es sowas? War das Thema mit mir dann einfach zu viel? Können Gefühle für einen Mann trotz Trennung und Kontaktsperre wieder hochkommen? Oder kann Sie die schöne Zeit einfach vergessen? Ich hatte ihr kurz nach der Trennung 5-6 mal geschrieben, aber wie kann es sein, dass dann auf einmal gar keine Antwort mehr kommt? Ich kann doch nicht auf einmal so egal sein. das tut schon weh!
Ich kann mir so schwer vorstellen, dass ihr die Zeit mit mir wirklich egal ist oder war. Ich habe so eine Hoffnung, dass das, was Sie sagte und zeigte wahr ist und dann kann man doch nicht von heute auf morgen per WA alles beenden? Oder hat Sie einfach Angst, dass Sie anders nicht von mir loskommt?

Ich will einfach nur mal gerne verstehen, was die Ursache sein könnte. Aktuell lasse ich Sie in Ruhe und akzeptiere das, versuche mich auf mich zu konzentrieren. Aber ich will bereit sein, falls es doch nochmal einen Weg gibt. Denn sie ist für mich definitiv etwas besonderes, genauso wie die gemeinsame Zeit.

14.11.2018 15:12 • #1


monchichi_82
Zitat von emotionslos:
Kann es sein, dass wenn eine Frau viele andere Sorgen hat (Oma verstorben, Pferd krank, beruflichen Streß), ihre Gefühle überdeckt werden? Gibt es sowas?


Wäre die Beziehung in Ordnung dann zieht sie sich nicht aus gennanten Gründen zurück sondern das wären Gründe die erst recht zusammenschweißen.
Für sie passt es emotional nicht und damit hat sie auf unschöne aber konsequente Art und Weise die Beziehung beendet. Wenn man so weit geht eine Partnerschaft per Whatsapp zu beenden dann wird sie nicht tränenüberströmt zu Hause sitzen und über schöne Zeiten nachdenken und dann will sie auch Konfrontation mit dir nicht andernfalls hätte sie von Anfang an anders gehandelt. Du kannst dir nur selbst einen Gefallen tun wenn du damit abschließt und nicht nach Antworten suchst die du nicht bekommen wirst.

14.11.2018 16:45 • x 3 #2


A


Was geht in "Frau" vor? Kennt jemand ähnliches?

x 3


K
Das mit den Gefühlen und Gedanken dauert einfach, das lässt sich nicht so einfach abschließen, auch, dass du noch Hoffnung hast, empfinde ich als natürlich. Du bist ein gefühlvolles Wesen lieber @emotionslos, je mitfühlender du fühlst desto länger dauert die Trauerzeit. Früher gab es dafür gesellschaftliche Rituale, zum Beispiel zwei Jahre Trauerzeit nach Tod des Partners. In dieser Zeit durfte man zum Beispiel nicht auf Hochzeiten tanzen etc. Lass dich einfach trauern und deine Gefühle zu. Weinen hilft mehr als Ablenkung und mit der Zeit wird es allmählich besser. Jeder braucht dafür seine Zeit. Manche bis zu 7 Jahre, andere kommen nie darüber hinweg und wiederum andere sind nach einer Woche durch und wundern sich. Dafür gibt es keine allgemein gültigen Regeln das entscheidet sich sozusagen von selbst. Was hilft ist Geduld mit sich selbst, vielleicht auch manchmal Ungeduld weiß auch nicht genau, ob das stimmt.

14.11.2018 16:59 • x 1 #3


Urmel_
Zitat:
Ich versprach ihr, dass direkt zu ändern, war danach jedoch so eingebunden im Job (4 Wochen bis aufs WE im Ausland), dass wir uns nur ca. 4-5 mal gesehen haben bevor sie es beendete.

Wenn ich Deine Texte richtig überflogen habe, dann gab es als Begründung nur die Phasen, in denen ihr euch wenig gesehen habt? Ansonsten war die Beziehung entspannt und die gemeinsame Zeit war für beide erfüllend?

Das Beispiel mit dem für vier Wochen nur am WE sehen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Klar, man will sowas vermutlich keine 10 Jahre haben, aber 4 Wochen sind doch ein Witz - vor allem, wenn man sich am WE sieht.

Also entweder ist der Grund vorgeschoben oder die Dame sucht zum Teil einen Mann, der ihr Aufmerksamkeit gibt, weil sie sich selber nicht beschäftigen kann. Ich kenne an sich nur Frauen, die auch ohne Mann entspannt sind und ihre Zeit gut nutzen können. So wie Du Dein Mädel in diesen Disziplinen beschreibst. wäre mir das eindeutig zu stressig und unreif. Stresst Dich dieser Anspruch nicht? Was mich dabei noch irritiert ist, dass Du selber schon der Meinung bist, dass wenig sehen in 4 Wochen ein valider Trennungsgrund ist. Ist es nicht. Ne Dame, die sich wirklich wegen sowas trennt ist doch die Mühe nicht wert, weil da im Schatten noch ganz andere Probleme lauern.

14.11.2018 17:48 • x 1 #4


K
@urmel welche Probleme meinst du denn die sie haben könnte? Vielleicht war ihr das zuwenig Zeit oder sie war überfordert oder sie hat den th plötzlich nicht mehr geliebt? Wir wissen doch garnicht was sie fühlt.

14.11.2018 18:00 • #5


Urmel_
Zitat von Karina14:
@urmel welche Probleme meinst du denn die sie haben könnte? Vielleicht war ihr das zuwenig Zeit oder sie war überfordert oder sie hat den th plötzlich nicht mehr geliebt? Wir wissen doch garnicht was sie fühlt.

Das ist korrekt.

Was wir jedoch wissen ist, dass die Dame den TE in die Wüste geschickt hat und sie auf seine Annäherungsversuche nicht reagiert. Und der TE ist emotional noch voll involviert und versucht die Sache hier rational für sich aufzuarbeiten.

Stell Dir vor, der geht am Ende wirklich aus der Sache raus und glaubt, aus Ermangelung anderer Erklärungen, dass die Sache mit den 4 Wochen der Grund für die Trennung war. Der traut sich doch zukünftig gar nicht mehr in einer Partnerschaft auch seine eigene Verbesserung oder Crunshzeiten anzugehen.

Jobaufstieg, dafür muss ich aber 8 Wochen richtig reinholzen und sehe meine Perle nur am WE? Ach ne, lieber nicht, weil ich ja gelernt habe, dass die Damen sowas als Trennungsgrund sehen und ich der Überzeugung bin, dass sowas valide ist.

15.11.2018 12:03 • x 2 #6


E
Ja, wir haben uns im letzten halben Jahr, insbesondere in den letzten 4 Wochen vor dem Ende wenig gesehen. Aber diese treffen waren schön und harmonisch. Ich mein, Ein Tag bevor Schluss war, schreibt sie noch, dass sie mich über alles liebt. Ich war ihr Traummann und der erste mit dem sie sich dauerhaft etwas vorstellen konnte.

@urmel: das was du geschrieben hast ging auch durch meinen Kopf. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie eine hohe Erwartungshaltung hatte und bespaßt werden wollte. Zumeist habe ich jedes mal überlegt, was man am WE an den freien Tagen gemeinsam unternehmen kann. Meistens habe ich auch gezahlt, da ich einiges mehr habe als Sie. Sie hat einen nicht so gut bezahlten Job und muss davon Auto, Wohnung und Pferd bezahlen, sodass sie nicht viel hat. Aber das war für mich nie ein Problem. Und sie ist nicht der Mensch, der auf Geld oder materielles Wert legt. Sie war auch happy, wenn ich mit ihr einfach zu einem See gefahren bin mit ihrem Hund und wir spazieren waren. Mit ein wenig Abstand stört mich schon teilweise ihre Ich-Bezogenheit, die hohe Erwartungshaltung etc. In einer Beziehung ist man auf Augenhöhe und sie hätte aktiv mitgestalten können. Sie hat wenig geredet über sowas... kp, wird mir jetzt erst bewusst. Wir hatten zwar 4 Wochen bevor Schluss war ein Gespräch, wo sie sehr traurig war und sagte, dass sich das und das ändern muss.... Aber danach war es auch schon vorbei... und da ich leider beruflich nur weg war: Wie/Wann hätte ich das ändern sollen?

Mein Kopf sagt mir, dass nicht alles perfekt war. Das die Art es so zu beenden sch. ist. Und mein Herz sagt mir, dass ich sie Liebe. Das auch ich nicht perfekt bin. Das ich mit ihr am liebsten an der Beziehung arbeiten würde statt sofort wegzurennen.

Viele sagen auch, dass Sie nicht verstanden haben, was ich optisch an ihr fand, da ich sicherlich in einer anderen Liga spielen würde. Aber solche Aussagen finde ich kacke. Ich habe Sie geliebt und war glücklich, was hat das dann damit zu tun ne.

Ich weiß, dass ich die Wahrheit, was in Ihrem Kopf abgeht niemals herausfinde. Vielleicht noch nicht einmal den wahren Grund?! Ich mein, ich sehe meine Fehler. Und Zeit war wenig, aber es war absehbar das es besser wird und nun auch ist! Ich hätte Sie besser integrieren müssen und mal zuhause vorstellen. Ja. Oder war ihr das doch zu viel, dass die Scheidung sich aufgrund diverser Auseinandersetzungen so zieht? Das ich eine Tochter habe? Aber das hätte Sie dann doch auch eher merken müssen, nicht im 2. Versuch nach fast 2 Jahren Beziehung...

15.11.2018 12:27 • x 1 #7


E
Ich verstehe es einfach nicht. In ihrem Kopf wird die Entscheidung gereift sein, mich trifft es wie ein Schlag. Warum sagt sie paar Stunden davor noch, dass Sie mich liebt? Wie kann man so ein Spiel spielen... Wie kann man eine schöne Zeit so aufgeben und dann alles ignorieren und einfach nicht drauf antworten?! Wahrscheinlich hat Sie auch einfach die Nachrichten gelöscht, geht allem aus dem Weg und fertig.
Aber Sie hat mich nicht blockiert oder gelöscht, dass war ich nach über einer Woche, weil ich sonst verrückt geworden wäre..

15.11.2018 12:47 • x 2 #8


K
Lieber @emotionslos da scheint sich ein Ungleichgewicht zwischen euch beiden entwickelt zu haben. Einkommen, Aussehen, Selbsterkenntnis. Beziehungen in deinem Alter sind auf Fortpflanzung ausgelegt, das hat mit Liebe wie es allgemein verstanden wird weniger zu tun, eher mit gemeinsamer Zielorientierung und Anpassungsprozessen. Da sollte die -Neurose- passen... So lernst du dich im Laufe der Zeit kennen. Das was du als Liebe empfindest muss nicht unbedingt lieben sein. Das könnten auch Entzugserscheinungen sein. Wie fühlst du dich denn mit dir alleine? Wie kommst du mit dir aus? Will sagen den Fokus auf dich richten das ist eine verdammt schwere Übung, gibt Leute die verdienen ihr Geld damit das Anderen beizubringen. Therapeuten, Gurus, Coacher... nur von @ urmel_ bekommst du das geschenkt und Vielen hier im Forum.

15.11.2018 13:45 • #9


K
Nachtrag: Will sagen sie hat keine Kinder du schon sie sah eventuell mit dir keine Zukunft für ihre eigene Familienplanung. Du schreibst von Scheidung woran ist diese Beziehung denn zerbrochen?

15.11.2018 14:13 • #10


E
@Karina14
Also, ich bin 30 Jahre. Habe eine Ehe aus der ein Kind hervorging in den Sand gesetzt (kannte Sie 10 Jahre, waren lange zusammen, 3 Jahre verheiratet, lebten uns auseinander) und auch so vieles erlebt. Ich kann irgendwo echt mit Schmerz umgehen.

Meine Ex war in einer Hinsicht etwas besonderes für mich. Wir trafen uns damals schon, als ich 16 war. Allerdings haben sich unsere Wege nach 2-3 treffen erstmal verlaufen, da Sie in einer Nachbarstadt oder besser Dorf lebt. Wir hatten aber immer wieder sporadisch Kontakt per StudiVZ oder später Facebook/Whatsapp. Der erste Versuch mit ihr ging ordentlich schief, nach 3 Monaten kamen wir aber wieder zusammen und es war sehr schön! Sie war nicht nur irgendeine für mich... wirklich! Wenn wir uns ansahen, anstrahlten, das war ein Gefühl was ich so glaub ich auch noch nicht kannte...

Ja, das Ungleichgewicht hat sich nicht zwingend entwickelt, es war zum Teil im Vorfeld schon so. Sie hat nach der 10.Klasse nen Job gesucht, nie groß Ambitionen gehabt und lebt sehr kriminalistisch (was nicht schlimm ist). Sie liebt Ihre Tiere (Hund und Pferd) und war einfach so glücklich denke ich. Mir hingegen fällt vieles sehr leicht, sodass ich ohne viel Aufwand nach dem Abi eine Ausbildung und Dualstudium (Wirtschaftsjurist) gemacht habe, nun aktuell mache ich Maschinenbau dual. Und ich bin seit 2 Jahren Vertriebsleiter in einer sehr großen Firma, seit einem halben Jahr auch oft im Ausland unterwegs. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, kann ganz anders leben... Aber trotzdem hatten wir das gleiche Ziel: Wir wollten iwann mal zusammenziehen, glücklich werden, Haus und Kind, ... ganz klassisch den gleichen Traum (so naiv das klingt). Und Materielles, Aussehen etc. ist doch an und für sich egal, wenn man sich liebt und ein gemeinsames Ziel hat, oder?!

Wie geht es mir nun. Tja, ich funktioniere wie eine Maschine würde ich sagen. Ich arbeite und lerne (schreibe am 22. ne Klausur), ich gehe jeden Tag zum Sport und versuche mich wieder etwa sin Form zu bringen, ich habe mich neu eingekleidet, lasse mir einen Bart wachsen, hab ein neues Parfüm ausgesucht und versuche vieles zu ändern und mich neu zu definieren. Ich mache viel mit Kollegen/innen, gehe raus und versuche mich so gut wie möglich abzulenken. Ich habe Sie bei Facebook geblockt, die Nummer aus dem Handy gelöscht, da ich sonst nur gucken würde...
Warum mache ich das? Evtl. weil ich die Hoffnung habe, dass Sie sich doch noch meldet... und ich ihr dann zeigen kann wie toll ich bin?! Im Hinterkopf ist einfach noch zu sehr die Hoffnung. Wenn ich im Bett liege oder Nachts wach werde denke ich sehr viel nach. Das ich jemals in einem Forum schreibe spricht für sich, hätte ich nie gedacht von mir. Aber es tut etwas gut, dass hier auch einmal rauszulassen. Denn nach über 4 Wochen wirkt das auf den ein oder anderen Kumpel auch nervig, wenn ich täglich am jammern oder hoffen bin.

Mein Kopf sagt: Sie hat uns aufgegeben, in einer unschönen Art per WA die für sich und ihren Charakter spricht, es gibt hübschere, nicht alles war toll, ....
Mein Herz sagt: Ich will Sie zurück, ich liebe Sie, etc...
Ich gibt in diesen ruhigen Momenten Phasen, in denen ich innerlich verrückt werde und es mich zerreißt. Manchmal quält man sich noch selber mit Gedanken á la Sie hat mich verarscht, Sie ist Happy ohne mich, Sie hat mich und die schöne Zeit schon vergessen, Sie schreibt/trifft/liebt nen anderen,....

Ich bin auch nach fast 4 Wochen noch hin und hergerissen. Selbst wenn Sie ankommt, sehe ich es als sehr schwer, einen 3. Versuch anzufangen. Es ist einfach auch vieles vorbelastet ne... Ich weiß auch nicht.

So schön Liebe manchmal auch sein kann, sie kann genauso sch. sein. Es bleiben für mich ja mehr oder weniger nur die Fakten: Sie hat mich verlassen und kein Bock auf mich, Ich muss auf mich gucken und so doof es klingt: Die Zeit wird zeigen was kommt und die Wunden heilen

15.11.2018 14:38 • x 1 #11


E
Zitat von Karina14:
Nachtrag: Will sagen sie hat keine Kinder du schon sie sah eventuell mit dir keine Zukunft für ihre eigene Familienplanung. Du schreibst von Scheidung woran ist diese Beziehung denn zerbrochen?


Das habe ich auch überlegt. Allerdings wusste Sie das nun ja bereits 2 Jahre. Als ich ihr das damals sagte brach eine kleine Welt zusammen, doch nach ca. 2-3 Tagen sagte Sie, dass wir ja trotzdem happy werden können. Ihre Eltern sind auch geschieden, ihr Vater sogar nun ein 2. mal und Sie sah das relativ locker.

Das größere Problem war glaube ich, dass Sie sich ausgegrenzt fühlte. Sprich, wenn ich die kleine hatte, habe ich Sie nie mitgenommen (in der laufenden Scheidung wollte ich die leibliche Mutter nicht noch wütender machen). Ich denke, dass war das Hauptproblem. Einfach mal mehr mit zur Familie und Freunde nehmen statt mir ihr durch die Weltgeschichte zu fahren und schöne Sachen zu erleben wäre evtl. eine Lösung gewesen.

Ich werde es nie erfahren, es kann daran, an mehreren Dingen gleichzeitig oder daran gelegen haben, dass es da doch jemand anderes gibt. Ich will es einfach nur verstehen, meine Lehren daraus ziehen und nie wieder solch Schmerz erleben. Einfach mal happy sein wäre klasse!

15.11.2018 14:43 • #12


Urmel_
Zitat von emotionslos:
Ich verstehe es einfach nicht. In ihrem Kopf wird die Entscheidung gereift sein, mich trifft es wie ein Schlag. Warum sagt sie paar Stunden davor noch, dass Sie mich liebt? Wie kann man so ein Spiel spielen...

Da schwingt jetzt aber schon eine Wertung mit. EIne negative. Damit mag man manchmal richtig liegen, aber es geht doch um eine positive Sicht der Dinge. Und diese wäre gegeben, wenn Du Dich von der Grundannahme ich muss nach den Regeln spielen, dann habe ich das Glück auf Erden hinterfragst.

Wenn also eine rationale Addition von Punkten, die alle zu ich spiele nach den Regeln nicht zum gewünschten Ziel führt, und dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum, wo die Männer noch wesentlich mehr investiert haben als Du, dann kannst Du doch mal in Gedanken ein Experiment machen, welches folgende Annahme als Basis nimmt Das Spiel nach den Regeln bringt mir keine Sicherheit und keine Garantie bei Frauen.

Und dann folgt die Frage, was denn dann auf romantischer Ebene von Relevanz ist, wenn es die rationalen Regeln nicht sind.

Genau, es sind die Emotionen, die in romantischen Dingen bei Frauen die Entscheidungen treffen lassen.

Wenn Deine Dame also gestern sagte, dass sie Dich liebt und sie sich heute trennt, weil sie keine Gefühle (Anziehung) spürt, dann kann beides durchaus wahr sein. Und wenn beides Wahr ist, in dem jeweiligen Moment, was bedeutet das denn für eine einfache Ableitung, mit der man arbeiten kann?

Emotionen=Wahrheit. (und in dieser einfachen Grundalge fehlt was? genau, Ratio?

Welchen Sinn ergibt es also mit Regeln, die auf Ratio basieren eine schlichte Addition durchzuführen, an deren Ende glücklcihe Partnerschaft steht, wenn in dem ganzen Grundbau keine relevante Variable den Punkt RATIO mit einbezieht? Eben.

Und nun fragst Du Dich sicherlich, warum Dir denn viele Damen sagen, dass man mal erwachsen werden soll, warum Du bei Deinem Ehrgefühl als Mann gefasst wirst, obwohl wir ja gerade gesehen haben, dass Ratio in der Gleichung der Anziehungskraft gar nicht vorkommt. Gute Frage, oder? Da wechselst Du jahgrelang die Reifen, aber im Bett der Dame landen immer nur die Deppen. Komisch, oder? Da bekommt ne Dame Reifen gewechselt, hat nebenbei noch Typen im Bett und Du strampelst Dich da ab. Vielleicht kennen die Damen ja die ganzen Zusammenhänge und haben es geschafft, dass wir an etwas glauben das alte Regelbuch, was uns zwar nicht die Dame i9ns Bett bekommt, aber die Reifen auf die Autos der Damen? Das wäre ja was.

Deine Herleitung im Kopf besiert auf dem Wunschdenken, dass man Liebe /Anziehung verhandeln kann. Die Damen in der Gesellschaft befeuern dies, damit sie keine Reifen wechseln müssen. Und im Bett der Damen liegen die Typen, die sich nicht an die alten Regeln halten. Weil sie in etwas investieren, was sie nicht ohne Anstrengung haben können. Denn das ist die Definition von Wert. Ich muss dafür investieren, also ist es wertvoll.

Ändere Dein Wertesystem, passe DIch der Realität an und werde glücklicher mit Frauen. Ab heute würde ich sagen, dass Du in ein bis drei Jahren soweit bist. Viel Erfolg!

15.11.2018 15:31 • x 1 #13


E
Uff.... Darüber muss ich mal nachdenken. War das jetzt positiv oder negativ? Eieieiei...

Übrigens hat sie nie gesagt das sie mich nicht mehr liebt... Das hat sie mir ja nur gezeigt xD

15.11.2018 15:39 • #14


K
@Urmel_ beschreibt also den Kuhhandel, das sind komplexe Zusammenhänge zum Beispiel Prädisposition, in welcher Richtung Eros ausschlägt, oder wie gut man sich selbst kennt und weiß was man will. Dass muss dann auch noch zusammen passen. Dann die Verständigung wenn beide aneinander vorbei reden, was ist dann? Dafür braucht es auch Erfahrung zu verstehen was der Andere meint, selbst wenn er schweigt und garnicht reden will. Z B das was ich in deinem Text höre, das sagt was über mich und über dich aus. Ich kann dich völlig missverstehen und dabei trotzdem verstehen, dass ist nicht so einfach im Prinzip sprechen Frauen einen chinesischen und Männer irgendeinen hessischen Dialekt. Meine Theorie, die ich mir aus deinen Aussagen @emotionslos zusammenbastle, ihr beide habt wahrscheinlich zuwenig substanziell miteinander gesprochen und geäußert was ihr wirklich wollet, vor allem sie nicht. a: weil sie es nicht weiß und b: sie scheint auch keine Bereitschaft dazu entwickelt zu haben sich äußern zu wollen, ich bin jetzt auch nicht so gut in Kommunikation, da ich über sie spekuliere, sie nicht direkt ansprechen kann. Könnte es sein, dass du enorm viel in sie hinein projiziert hast und sie das Gefühl bekomnen hat, sie muss was erfüllen und plötzlich merkte sie, sie fühlt sich unwohl und kann es nicht äußern so als ob ihr beide unentwegt nach außen hin etwas seid, was eurem Inneren garnicht entspricht. Drücke ich mich verständlich aus? Das meine ich sprechen schreiben sich verständigen = schwierig.

16.11.2018 10:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag