1

Was geht in ihr vor? Wie sind die "Zeichen" zu deuten?

S
Hallo zusammen,

auch ich gehöre nun zu denjenigen die hier nach Hilfe suchen.
Ich versuche mich möglichst kurz zu halten, würde mich dennoch freuen wenn es sich möglichst viele durchlesen und mir mit ihrer ansicht zur Seite stehen.

Kurz zu unserer Person:
Sie ist nun 31 und wird im Dezember 32. Ist ein herzens guter Mensch und hat ein Rießen Herz. Sie ist ein absoluter Familienmensch und will definitiv mal eine eigene Familie usw. Auch ist sie eine Person die unglaublich viel verzeihen kann.
Ich bin 4 Jahre jünger, werde also 28 im Oktober. Bin ihrer wegen nach Österreich gezogen (sind aber nur 30km von meiner deutschen Heimat entfernt).

Unsere Beziehung:
Das ganze began im November 2012. Wir haben uns über einen meiner Arbeitskollegen kennen gelernt. Anfangs war sie etwas zurückhaltend wenn wir geschrieben haben. Schließlich hat sie mich aber trotzdem mal gefragt ob wir uns treffen wollen (es ging von ihr aus).
Also haben wir uns mal zum Essen verabredet, es war auch mein Arbeitskollege und seine Freundin dabei, seine Freundin ist zugleich die beste Freundin meiner Ex.
Es war ein wirklich netter Abend! Wir haben uns gut unterhalten und waren uns auf Anhieb sympathisch. Später, als wir dann noch weg gingen, hat sie bereits am ersten Abend meine nähe gesucht, indem sie meine Hand genommen hat.
Als ich dann alle heimgefahren habe, hat sie mir danach nochmal geschrieben, dass sie den Abend sehr schön fand und sich freuen würde wenn wir uns mal wieder sehen würden.
Das taten wir auch. Wir hatten danach noch ca. 3-4 Dates bevor wir dann auch schon zusammen waren, hier kam auch wieder von ihr die Frage ob ich mit ihr zusammen sein möchte.Man kann sagen, dass wir bereits nach einem Monat, nachdem wir uns kennen gelernt haben, bereits ein Paar waren.
Da ich zu der Zeit noch in DE gewohnt habe und im Schichtdienst gearbeitet habe, haben wir meist nur das ganze Wochenende miteinander verbracht.
Sie hat mir damals oft gesagt wie glücklich sie sei und das Gefühl hat sie mir auch wirklich vermittelt.
Nach 8 Monaten, wir waren mit Freunden feiern, hab ich ihr dann mal gesagt, dass ich mir schon vorstellen könne nach Österreich zu ziehen. Das hat sie irrsinnig gefreut! Also begann sie auch gleich nach einer Wohnung zu suchen (Typisch Frauen ). Als wir dann zusammen gezogen waren, waren wir ca. 1 Jahr zusammen.
Dann fing leider das ganze an schlimm zu werden. Ich hatte mich immer mehr zurück gezogen, wollte nur noch sehr wenig mit ihr unternehmen, was sie sehr unglücklich gemacht hat. Das ging nun ca. 2,5 Jahre so. Sie hat aber immer gekämpft und alles versucht, dass ich mich doch noch ändern kann. Sie hat die Hoffnung nie aufgegeben. Auch war sie bis zum Ende bereit und wollte eine Familie mit mir gründen. Ich konnte einfach nicht aus meiner Haut raus...Schließlich habe ich Sie Anfang Juni verlassen...es war keine Entscheidung weil ich Sie nicht mehr geliebt habe, aber ich musste es tun um uns beiden nicht noch mehr Zeit zu stehlen.
Nach der Trennung ging es ihr sehr schlecht...sie hatte mich in den darauffolgenden Wochen insgesamt 4 Mal gefragt ob ich mich denn wirklich nicht ändern könne und sie es Schade findet, dass ich schon aufgebe. Denn sie würde noch weiter kämpfen und hat noch nicht aufgegeben. Sie meinte, wir hatten doch so glückliche Zeiten und zusammen könne man es doch schaffen, sie wolle mich dabei unterstützen. Aber ich hab immer Nein gesagt, da ich wusste, dass sich jetzt noch nichts ändern würde....

Nach der Trennung:
Nach der Trennung ging es ihr sehr schlecht...sie hatte mich in den darauffolgenden Wochen insgesamt 4 Mal gefragt ob ich mich denn wirklich nicht ändern könne und sie es Schade findet, dass ich schon aufgebe. Denn sie würde noch weiter kämpfen und hat noch nicht aufgegeben. Sie meinte, wir hatten doch so glückliche Zeiten und zusammen könne man es doch schaffen, sie wolle mich dabei unterstützen. Aber ich hab immer Nein gesagt, da ich wusste, dass sich jetzt noch nichts ändern würde....
Mir ging es zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut, da ich mit meiner Entscheidung im reinen war. Da ich aber wusste, dass etwas nicht stimmt mit mir, habe ich mich in Psychotherapeutische Behandlung begeben um diese Barriere, die ich aufgebaut hatte da ich in der Vergangenheit sehr verletzt wurde, endlich wieder abbauen zu können.
Irgendwann hat sie dann aufgehört zu fragen ob ich mich denn nicht doch noch ändern könne. Wir haben uns bis ca. 2 Monate nach der Trennung min. 1 Mal wöchentlich gesehen, da ich noch Sachen aus unsere gemeinsamen Wohnung holen musste. Sie ist noch in unserer alten Wohnung, während ich mir eine neue Wohnung gesucht habe.
Im Laufe der Zeit fing es dann bei mir an...ich wollte sie zurück...hab ihr dass dann mal aus heiterem Himmel geschrieben, da hat sie sofort nein gesagt.
Wenn wir uns dann gesehen haben, war ich eher kalt, da ich natürlich auch sauer war...aber sie hat mir dann immer gleich geschrieben, dass es ihr am Herzen liegt, dass wir uns im guten trennen uns sie auf keinen Fall will, dass wir uns streiten. Das war ihr von Anfang an sehr wichtig!
Als ich dann meine wirklich letzten Sachen von ihr geholt habe, war sie sichtlich bedrückt, hat aber versucht es sich ihr nicht anmerken zu lassen. Das ist nun 1 Monat her.
Am nächsten Tag hat sie mir geschrieben wie es mir ging und obwohl es mir nicht gut ging, hab ich geschrieben dass es mir gut gehe. Von ihr kam dann natürlich das gleiche. Einen Tag darauf hab ich sie gefragt ob es ihr wirklich gut geht oder es etwas gibt über das sie reden möchte, sie antwortete nur, dass es ihr nicht gut ging, als ich meine letzten Sachen geholt habe und es schon komisch war aber das Leben halt so sei...
Ein paar Tage drauf hat sie mir wieder geschrieben, dass sie noch Sachen von mir gefunden hat und ich mir diese holen könne wenn ich wolle oder sie sie mir auch vorbei bringen kann.
Ich habe sie dann zu mir in die neue Wohnung eingeladen und etwas für sie gekocht, da ich kurz zuvor einen kochkurs gemacht habe (Ich habe vorher nie für sie gekocht). Es war ein netter Abend, zwar nichts besonderes aber nett. Auch nach diesem Abend hat sie sich danach nochmal per Mail für meine Mühe bedankt und dass sie es sehr nett fand.3 Tage später hab ich ihr geschrieben und sie gefragt ob sie bereit wäre sich nochmal mit mir zu treffen. Daraufhin antwortete sie mir, dass sie noch zeit bräuche da es ihr in meiner nähe nicht gut ginge und des alles sehr verwirrend ist für sie...also gab ich ihr die zeit.
Eine Woche später besuchte ich sie überraschend zu Hause mit einem Strauß Rosen in der Hand. Sie war sichtlich überrascht. Aber hat sich auch etwas bedrängt gefühlt. Als ich sie fragte, ob sie einen kleinen Spaziergang mit mir machen wolle, hat sie geantwortet, dass sie das nicht will weil sie nicht wüsste was sie sagen soll, hat mich aber trotzdem in ihre Wohnung gebeten.
WIr haben dann normal miteinander geredet, ich habe ihr gesagt, dass ich sie noch Liebe und sie vermisse, es mir sehr Leid täte dass ich sie so verletzt habe und nun endlich eingesehen habe dass ich mir ernsthaft ändern muss.
Sie sage dann, dass sie noch Zeit brauche und sie mich anrufen wird, wenn es soweit ist...Wenn ich sie fragen würde ob sie mich liebt, sagte sie, wüsste sie es nicht. Das ganze war nun vor 3 Wochen.

Gestern habe ich ihr wieder geschrieben. Sie antwortete anfangs sehr freundlich, aber bereits die zweite SMS war schon eher kalt und desinteressiert. Hab ihr dann am späten Abend nochmal geschrieben, dass ich es schade finde, dass sie nicht mehr zurück geschrieben hat und ich sie schon noch vermisse, ihr aber trotzdem eine gute nacht wünsche. Daraufhin hat sie mir nur ebenfalls eine gute Nacht gewünscht.

Ich war die letzten Tage viel mit ihrer besten Freundin in Kontakt. Der Kontakt startete damals von ihr aus und sie hat mir auch gleich gesagt, dass ich meiner Ex aber nichts davon erzählen darf.
Meine Ex und ihre beste Freundin haben sich dann gestern Abend spontan getroffen und geredet - unter anderem auch über mich und da muss sie gesagt haben, dass sie definitiv nicht mehr zurück wolle zu mir und mir das auch sagen wird wenn ich sie das nächste Mal auf das Thema anspreche...das saß wie eine Bombe.
Von ihr habe ich es noch nicht gehört, werde aber versuchen die Tage ein Gespräch zu führen.

Aber warum denkt sie nun so?
Eine Frau die bis zum schluss gekämpft hat und alles versucht hat doch an mich ranzukommen, bis zum Schluss eine Familie mit mir wollte, nach der Trennung eine zweite Chance wollte, mir oft geschrieben hat. Sie ist mal zufällig mit dem Auto an mir vorbei gefahren, keine 10 sekunden später hat sie mir schon geschrieben.
Meinen Strauß Rosen hat sie über eine Woche aufgehoben. Am vergangenen Wochenende hat sie ein Freund von mir getroffen, den sie aber nicht kannte, als er sie fragte wie alt sie sei, hat sie in aller Öffentlichkeit angefangen zu weinen (Vermutlich weil ihr klar wurde, dass sie schon Ü30 ist, ihre innere Uhr tickt und eig nichts hat was einer Familie nahe kommt). Wenn sie mit dem Auto bei meiner Wohnung vorbei fährt (Meine Wohnung liegt auf dem Weg zu ihrer besten Freundin) wird sie jedesmal langsamer und sieht zu meinem Balkon hoch...es sind so viele Kleinigkeiten die mir sagen, dass sie doch noch Gefühle hat. Aber warum sagt sie dann nein zu einer zweiten Chance?
Und wenn es ihr wirklich so gut geht, warum weint sie dann in aller Öffentlichkeit?
Mir ist klar, dass ich sie unglaublich verletzt habe....das spielt bestimmt eine Rolle...aber warum ist sie nicht bereit überzeugen zu lassen dass ich ernsthaft an mir arbeite und mir eine gemeinsame Zukunft mit ihr wünsche?

So, das wars erstmal, is doch einiges an Text geworden.

Würde mich über eure Meinungen freuen

MfG
Stefan

21.09.2016 11:16 • #1


T
Hallo Stefan,
Deine Geschichte hört sich so an wie die Geschichte zwischen mir und meinem ex. Er hat mich vor drei Monaten verlassen und ich habe gekämpft. Er wollte nicht mehr und hat mich in meinen Augen warm gehalten und meinte immer, mal schauen was passiert... Das hat mir so weh getan und um mich zu schützen und mir zu helfen habe ich angefangen die Trennung zu verarbeiten. Seit drei Wochen Kämpfe ich nicht mehr, habe ihn auf der Straße gesehen und er konnte mit der Begegnung nicht umgehen. Ich weiß das er sich wieder melden wird aber ich habe ihn über sämtliche Kanäle blockiert. Selbst wenn er mich anbetteln würde-ich habe das Vertrauen verloren, mir tut die Trennung noch weh aber ich würde nicht mehr wollen.

Wenn sie es auch als so einen Vertrauensbruch wie ich erlebt hat, dann hat sie vielleicht Probleme damit sich wieder auf dich einzulassen weil es ihr weh getan hat und sie nicht mehr an die Beziehung glaubt.

21.09.2016 11:55 • x 1 #2


A


Was geht in ihr vor? Wie sind die "Zeichen" zu deuten?

x 3


S
Hallo Tinka,

danke für deine Antwort.

Ich habe mir deinen Beitrag, welchen du selbst erstellt hast, durchgelesen und mir kommt da eine ganz bestimmte Frage auf:
Hast du es ernsthaft innerhalb 48h geschafft von ich will ihn zurück zu ich bin mir nun sicher, dass er nicht der richtige ist?

Ich hoffe du verstehst meine Zweifel!?
Und bitte sei nun wirklich ehrlich zu dir selbst, würdest du ihm wirklich keine Chance mehr geben, selbst wenn er dir zeigen und beweisen könnte wie sehr er seine Entscheidung bereut und wie sehr er dich noch liebt und so auch zeigt wie ernst es ihm ist?

Das ist in keinster Weise ein Angriff auf dich, aber bitte sei ehrlich zu dir selbst. Ich würde mich freuen, wenn du mir deine ehrlich Antwort mitteilen würdest.

21.09.2016 12:03 • #3


T
Hi Stefan,

Nein, ich seh das nicht als Angriff, keine Sorge

Der Wendepunkt kam bei mir gestern...

Ich habe zur Zeit Urlaub und viel viel Zeit mich mit der Trennung auseinander zusetzen;) ich hab ein Buch bekommen wie man in so Situationen für sich sorgt und besser damit klarkommt-und damit hab ich mich auch viel beschäftigt und die einzelnen Schritte gemacht klingt bestimmt etwas doof

Gestern habe ich ihm einen Brief geschrieben und wollte mir mal alles von der Seele schreiben. Eigentlich war der Brief dazu gedacht mit ihm Klarheit zu schaffen. Ich habe 5 Seiten geschrieben und es mir nachher durchgelesen. Und dann kam das Gefühl in mir hoch, das ich nach allem was passiert ist auch nicht mehr will. den Brief werde ich verbrennen und ihm nicht geben.

Das ist glaube ich ein Prozess bei mir gewesen. Selbstschutz. Das heißt nicht das die Gefühle weg sind. Ich vermisse ihn ohne Ende aber will mich schützen und möchte das es mir gut geht. Bisher hat er nicht gekämpft, ich weiß nicht wie es dann wäre, aber mein Gefühl sagt mir, das ich ihm gegenüber nur blockieren würde und ihn nicht mehr an mich ran lassen würde. Aus einem schutzgedanken heraus.

Aber da ist auch jeder anders. Fand es aber passend aus der Sicht der verlassenen das ganze zu Schilder

21.09.2016 12:17 • #4


S
Hi Tinka,

danke für deine ehrliche Antwort.

Meine Ex hat mir damals auch einen Brief geschrieben, das hat sie mir gesagt. Wollte ihn mir dann aber nicht mehr geben.

Meine Ex Freundin hat in den ersten vier/fünf Wochen auch extrem gelitten. Das war die Zeit als sie mich zurück wollte.
Damals hat sie mir sogar ein Bild geschickt auf dem sie total verheult war und dazu geschrieben so geht es mir die ganze Zeit.
Dann fing sie an immer mehr unterwegs zu sein und einfach zu machen wonach sie Lust hat ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen.
Egal ob das Freunde treffen, Berg gehen, Wandern oder sonst was ist, sie ist seitdem ständig unterwegs.
Das hat sie natürlich super abgelenkt! Klar, dass sie dadurch eher weniger Gedanken an mich verschwendet.
Dadurch glaube ich, dass meine Ex auch ein solches Schutzschild aufgebaut hat um nicht weiter verletzt zu werden.

Ich kann es nicht sagen ob sie die Trennung wirklich schon zu 100% verarbeitet hat oder einfach nur dicht gemacht hat, weil sie nicht mehr wollte, dass es ihr schlecht geht (verständlich). Aber gerade der Vorfall vom vergangenen Wochenende macht mich stutzig (die Heulattacke in aller öffentlichkeit).

Ist es wirklich möglich innerhalb von wenigen Wochen seine Meinung so sturr um 180° zu wenden?
Gibt es keine Chance solch einen Schutzschild zu durchbrechen?

Ich traue mich zu behaupten, dass da schon noch Gefühle für mich sind, mit Sicherheit nicht mehr so viele wie es mal war, aber immer noch ein bisschen.
Auch glaube ich, dass es ihr gar nicht so gut geht wie sie immer sagt, sondern das nur sagt um stark und unabhängig zu wirken.
Ich weis auch, dass die über mich nur mit ihrer besten Freundin redet, mit allen anderen Freundinen redet sie nicht darüber.

Und noch was ergänzendes: Vor nun 2,5 Wochen, am Wochenende, waren 2 Freundinnen bei ihr um danach gemeinsam feiern zu gehen. Da stand mein Strauß immer noch auf dem Tisch (ganze 5 Tage nachdem sie ihn von mir bekommen hat).
Als sie von einer Freundin darauf angesprochen wurde hat sie die Geschichte kurz erzählt, aber dann abgeblockt und gesagt: Ich will nicht darüber reden oder nachdenken weil es mir sonst schlecht geht. Wie gesagt, ist gerade Mal 2,5 Wochen her. Interpretiere ich a zu viel hinein?

21.09.2016 12:49 • #5


T
Hi Stefan,

War bei mir genauso, wandern, viel unternehmen etc.

Ja, man kann die Meinung so stur ändern und einen Schutzpanzer aufbauen. Zum Glück, da bin ich wirklich froh drüber. Aber es könnte mir auch passieren das ich wegen ihm und der Trennung einen Heulanfall bekomme. Das tut ja trotzdem noch weh.

Ich hab mich mal versucht da reinzufühlen was sein müsste damit er diesen Schutzpanzer aufbrechen könnte:

Er dürfte überhaupt keinen Druck auf mich aufbauen und ich müsste das Gefühl haben das es für ihn ok sei das man getrennt ist und er sein eigenes Leben zufrieden lebt, unabhängig von mir. Das wäre wichtig....

Wenn es mir vollständig wieder gut gehen würde und er nach einem Treffen rein freundschaftlich fragen würde, würde ich vielleicht drauf eingehen. Bzw es wäre besser wenn das zufällige Begegnungen seien oder unter einem nachvollziehbaren Vorwand... Wenn dann einige so treffen stattgefunden hätten und sich wieder Nähe aufbauen würde wäre sowas vielleicht möglich. Aber das würde viel Zeit benötigen..... Und ich dürfte nicht das Gefühl haben er macht das aus dem Hintergrund mich zurück zu gewinnen

Aber ich weiß nicht wie deine Freundin tickt. Da ist vielleicht jeder anders.... Aber ich glaube mit Druckaufbauen verschreckt man jemanden noch mehr...

21.09.2016 13:18 • #6


S
Hi Tinka,

so schwer es mir auch fällt zuzugeben, aber ich glaube du sprichst meiner Ex aus dem Herzen.
Als sie mir sagte dass sie noch Zeit brauche, hab ich ihr das wirklich geglaubt. Für mich war das kein hinhalten oder so, sie hat das echt so gemeint.
Für so spielchen ist sie nicht der Typ dafür. Dafür ist sie einfach ein viel zu guter Mensch und in einem Alter wo man sowas nicht mehr nötig hat.

Das was du beschreibst mit dem Abstand und lockeren treffen ohne Druck, ist auch genau das was die vielen Ratgeber zum Thema Ex zurück gewinnen zu verstehen geben wollen. Ja, ich habe mir solch einen gekauft, aus Verzweiflung.
Dass das funktioniert, garantiert niemand - leider.

Aber leider weiß ich nicht ob ich dieses Schachzug (mir fällt keine andere Beschreibung dafür ein) wirklich durchziehen soll oder ein für alle Mal einen Schlusstrich setzten muss.
Mit Schachzug meine ich noch länger zu warten, selbst wieder auf die Füße kommen und glücklicher werden und irgendwann nochmal versuchen an sie ran zu kommen.

Wenn das Leben nur leichter wäre

21.09.2016 13:29 • #7


T
Hi Stefan,
Oh ich kann dich so gut verstehen... Das Gefühl kenne ich zu gut.

Ich sage mir in den Momenten in denen es mir schlecht geht, das dass was zu mir gehört auch zu mir kommen wird...

Ich wünsche Euch das ihr wieder zusammen findet. Mach es wie deine exfreundin, kümmere dich um dich erstmal und alles ergibt sich von allein. Ich weiß was das in einem auslöst, aber es geht nicht anders.versuch neue Dinge auszuprobieren und deinen lebensschwerpunkt anders zu verteilen. Alles andere ergibt sich von selbst.

Halt mich auf dem laufenden wenn du magst

21.09.2016 13:35 • #8


S
Danke für deine Unterstützung

Ich habe ihr nun eine letzte Nachricht geschrieben, in der ich mich nochmals für alles Entschuldigt habe und verstehen kann dass sie so unsagbar verletzt ist.
Hab ihr auch gesagt das es mir nicht leicht fällt aber ich ihre Entscheidung akzeptieren muss (ich konnte ihr in unserer Beziehung nie Gefühle zeigen).

Jetzt heißt es auf mich selbst schauen und wieder glücklich werden.

21.09.2016 14:03 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag