5

Unklare Trennung - wie soll ich Ihr Verhalten deuten

C
Hallo zusammen.

Ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit und nun würde ich auch gerne mal meine momentane Situation beschreiben und vielleicht ein paar Tipps/Meinungen von euch bekommen.

Meine Freundin und ich sind seit knapp einem Jahr zusammen. Seit einigen Wochen hat sie viel privaten Stress, bei dem ich sie leider nicht unterstützen kann (auf emotionaler/unterstützender Ebene schon, aber nicht so, dass ich sie wirklich aus diesem Tief befreien kann). Das muss sie alleine schaffen.

Durch diese Umstände haben wir uns wenig - garnicht mehr gesehen. Habe ich die ersten Wochen auch verstanden. Dadurch kam es dann, mit der Zeit, aber immer häufiger zu Streitereien (meist von meiner Seite aus), weils mir irgendwann nicht mehr so gepasst hat.

Mir wurde dann vorgehalten dass ich nicht für sie da bin (sie versteht nicht, dass es für mich auch eine schwere Situation war/ist). Ich soll für sie da sein, sie möchte mich aber jetzt, während dieser Zeit, nicht sehen, weil ihr dies alles nur erschweren würde. Aha, ok.

Sie hat mir immer gesagt, dass jetzt für sie wichtig ist, dass Sie Ihre gerade Strasse baut und nichts mehr zur Seite schiebt. Während der letzten Wochen hat sie mich auch so gut wie nicht mehr kontaktiert und wenn, dann nur einsilbig oder sehr lustlos.

Najs, ging mir dann alles irgendwann sehr gegen den Strich; ich sehe eine Beziehung immer so, dass man für den anderen da ist und dies auch zulässt, ich wollte für sie da dein. Nicht nur am Telefon, sondern sie im Arm halten. Ausreden dafür waren immer dass sie Ihren Stress hat und ich sie verletzt habe damit, dass ich ihr nicht zeige dass ich für sie da bin.

Dann letzte Woche habe ich ihr einen Brief geschrieben, in dem ich ihr meine Gedanken/Wünsche auch nochmal beschrieben habe. Den warf ich ihr in den Briefkasten und hätte es auch anders kommen sollen, in dem Moment kommt sie die Tür raus, sieht mich, ignoriert mich und geht zu ihrem Auto. Auf mein Hallo kam nichts (das war das erste Wiedersehen nach 1,5 Monaten).

Danach Funkstille für ein paar Tage. Dann kontaktierte ich sie per Sms, fragte wie es ihr geht und wie die letzten Tage gelaufen sind. Antwort; es geht ihr gut, Tage waren ok. Keine Gegenfrage.

Ok, am nächsten Tag dann schrieb ich ihr, dass sie weiss, was ich mit ihr möchte, aber wenn sie von mir nichts mehr hören oder wissen will, oder ihr es zu schwer mit mir zusammen ist dann schade, aber ich akzeptiere dann ihre Entscheidung.

Jetzt, nach 4 Tagen habe ich auf diese Sms immer noch keine Antwort bekommen, auf den Brief sowieso nicht.

Es gab also nie einen offiziellen Schlussstrich. Ich habe das Gefühl dass sie mich jetzt bewusst mit Ignoranz foltert, weil ich sie ja angeblich auch mit meinem Verhalten verletzt habe, mich aber immer noch warm halten will. Sie denkt wahrscheinlich dass von mir immer noch weitere Bemühungen kommen werden, weils bis dato auch immer so war. Ich werde mich aber nicht mehr rühren. Mich vor der Haustüre zu ignorieren und wie einen Sack Reis da stehen zu lassen war die Kirsche auf der Sahnetorte. Und das ich jetzt keine Antworten mehr bekomme. weiss nicht.

Was haltet ihr von der Situation? Ist es richtig, dass ich mich jetzt nicht mehr bei ihr melden werde? Vielleicht merkt sie dadurch, was sie gerade verliert oder was sie mit mir hatte. Ich finde, jetzt ist es an der Zeit dass mal etwas von ihr kommt. Ich meine, wer jemanden (egal was vorgefallen ist oder wie die momentanen Gefühle sind) ignoriert und einfach stehen lässt, nachdem man sich 1,5 monate nicht mehr gesehen hat und dann nicht mal mehr auf den Brief oder die Sms reagieren kann. sie lässt mich quasi in einer grossen Unwissenheit tappen. Das finde ich sehr unreif. Obwohl sie älter ist, als ich.
Sie ist 31 und ich 27.

Ich freue mich auf eure Meinungen. Vielen Dank!

Lg Chris

06.08.2018 10:38 • #1


C
Zitat von ChristopherBr:

Mir wurde dann vorgehalten dass ich nicht für sie da bin (sie versteht nicht, dass es für mich auch eine schwere Situation war/ist). Ich soll für sie da sein, sie möchte mich aber jetzt, während dieser Zeit, nicht sehen, weil ihr dies alles nur erschweren würde. Aha, ok.
Sie hat mir immer gesagt, dass jetzt für sie wichtig ist, dass Sie Ihre gerade Strasse baut und nichts mehr zur Seite schiebt. Während der letzten Wochen hat sie mich auch so gut wie nicht mehr kontaktiert und wenn, dann nur einsilbig oder sehr lustlos.

Najs, ging mir dann alles irgendwann sehr gegen den Strich; ich sehe eine Beziehung immer so, dass man für den anderen da ist und dies auch zulässt, ich wollte für sie da dein. Nicht nur am Telefon, sondern sie im Arm halten. Ausreden dafür waren immer dass sie Ihren Stress hat und ich sie verletzt habe damit, dass ich ihr nicht zeige dass ich für sie da bin.


Ich weiß ja nicht, was genau ihre Probleme sind und ich kann mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, wenn man nicht so richtig helfen kann, wie man es in dem Moment eigentlich gern möchte.
Aber wenn das ihre Art ist, dass sie erstmal Ruhe für sich braucht, um sich zu sortieren etc. Dann musst Du akzeptieren, dass sie da für sich eine andere Variante braucht.


Zitat von ChristopherBr:


Dann letzte Woche habe ich ihr einen Brief geschrieben, in dem ich ihr meine Gedanken/Wünsche auch nochmal beschrieben habe. Den warf ich ihr in den Briefkasten und hätte es auch anders kommen sollen, in dem Moment kommt sie die Tür raus, sieht mich, ignoriert mich und geht zu ihrem Auto. Auf mein Hallo kam nichts (das war das erste Wiedersehen nach 1,5 Monaten).

Danach Funkstille für ein paar Tage. Dann kontaktierte ich sie per Sms, fragte wie es ihr geht und wie die letzten Tage gelaufen sind. Antwort; es geht ihr gut, Tage waren ok. Keine Gegenfrage.

Ok, am nächsten Tag dann schrieb ich ihr, dass sie weiss, was ich mit ihr möchte, aber wenn sie von mir nichts mehr hören oder wissen will, oder ihr es zu schwer mit mir zusammen ist dann schade, aber ich akzeptiere dann ihre Entscheidung.

Jetzt, nach 4 Tagen habe ich auf diese Sms immer noch keine Antwort bekommen, auf den Brief sowieso nicht.





Das mit dem Brief finde ich eine gute Idee. So kann sie ihn für sich lesen, wenn sie Zeit/Lust dazu hat und muss nicht wie bei einer SMS das Gefühl haben, er hat gesehen, dass ich es gelesen hab, jetzt erwartet er eine sofortige Antwort.

Dieses komplette Ignorieren ist natürlich richtig kindisch, sie ist 31 Jahre alt, da erwartet man, dass man zumindest etwas sagt und wenn es nur ist, sorry mir gehts gerade richtig sch... ich meld mich bei Dir.
Aber so gar nichts...?!

Die SMS danach waren ihr dann wohl eher entweder lästig oder sie hat (warum auch immer) gerade so einen Druck, dass sie mit allem gerade überfordert ist.
Du kannst meiner Meinung nach an der STelle jetzt nicht viel mehr machen und solltest jetzt erstmal gar nichts mehr tun.
Du hast ihr Deine Sicht der Situation geschildert, Du hast Dich bemüht, jetzt wäre es ein Faires von ihr, etwas von sich hören zu lassen, wie es nun weiter gehen soll.

06.08.2018 10:52 • #2


A


Unklare Trennung - wie soll ich Ihr Verhalten deuten

x 3


C
Danke, so sehe ich das auch.
Mit dem Brief und der Sms danach habe ich ihr quasi den Ball hingelegt.
Sie weiss was ich mir wünsche, von ihr und der ganzen Situation.
Jetzt liegt es an ihr, zu entscheiden.

Trotzdem, diese Ungewissheit ist schlimm.
Welche Antwort bekomme ich? Bekomme ich überhaupt jemals eine? Diese Gedanken kreisen ständi in meinem Kopf. Den Blick, als sie mich ignorierte, der geht mir nicht mehr aus dem Kopf und hat sehr wehgetan.

So, als sei ihr komplett egal, was mit uns passiert. Und dieses Ignorieren jetzt unterstreicht das irgenwie nur.

06.08.2018 10:57 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von ChristopherBr:
Durch diese Umstände haben wir uns wenig - garnicht mehr gesehen. Habe ich die ersten Wochen auch verstanden. Dadurch kam es dann, mit der Zeit, aber immer häufiger zu Streitereien (meist von meiner Seite aus), weils mir irgendwann nicht mehr so gepasst hat.

Mir wurde dann vorgehalten dass ich nicht für sie da bin (sie versteht nicht, dass es für mich auch eine schwere Situation war/ist). Ich soll für sie da sein, sie möchte mich aber jetzt, während dieser Zeit, nicht sehen, weil ihr dies alles nur erschweren würde. Aha, ok.



Das finde ich extrem widersprüchlich.
Stell Dir mal die Frage, ob Du mit jemandem zusammen sein willst, der Dich nicht sehen will, wenn es ihm schlecht geht.
Das wird dann doch auch zukünftig nicht besser.

06.08.2018 10:59 • x 1 #4


monchichi_82
Zitat von ChristopherBr:
Ich soll für sie da sein, sie möchte mich aber jetzt, während dieser Zeit, nicht sehen, weil ihr dies alles nur erschweren würde. Aha, ok.

Deine Freundin wirkt wie Prinzessin auf der Erbse. Du als Bedürfniserfüller und wenn du dem nicht zu 100% gerecht wirst dann wird man wochenlang ignoriert. Nach der Reaktion als du bei ihr den Brief eingeworfen hast hätte ich mich innerlich von ihr verabschiedet.

Wenn nach der kurzen Beziehungszeit fast 2 Monate mehr oder weniger Funkstelle herrscht dann würde ich an deiner Stelle die Beziehung beenden auch wenn ich vermute, dass sie das bereits stillschweigend getan hat. Was ist das für eine Basis? Was ist für eine Reaktion zu erwarten wenn es mal wirklich um was geht?

Auch wenn man mehr Reife und Lebenserfahrung von einer 31-jährigen erwarten würde kann ich dir aus Erfahrung auch sagen, dass es nicht immer vom Alter abhängig ist. Kindisch oder reif kann man sich in jedem Alter verhalten.
Mein Mann ist 28 und ich 36, wir hatten auch schon Diskussionen wo er mir voraus war

06.08.2018 11:00 • #5


C
Zitat von unbel Leberwurst:


Das finde ich extrem widersprüchlich.
Stell Dir mal die Frage, ob Du mit jemandem zusammen sein willst, der Dich nicht sehen will, wenn es ihm schlecht geht.
Das wird dann doch auch zukünftig nicht besser.


Ihr ging es ja angeblich, u.a auch wegen mir so schlecht, weil ich ihr nicht gezeigt habe dass ich für sie da bin.
was die Augen nicht sehen, tut dem Herzen auch nicht weh, ihre Worte.

06.08.2018 11:07 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von ChristopherBr:
Ihr ging es ja angeblich, u.a auch wegen mir so schlecht, weil ich ihr nicht gezeigt habe dass ich für sie da bin.
was die Augen nicht sehen, tut dem Herzen auch nicht weh, ihre Worte.


Da Du ja bei den Problemen nicht konkret wirst, können, wir da auch nichts zu sagen.

Trotzdem finde ich es sehr Merkwürden, wenn sie Dich nicht sehen will und das dann gegen Dich verwendet, weil Du nicht für sie da bist.

06.08.2018 11:10 • x 1 #7


K
Zitat von ChristopherBr:
Es gab also nie einen offiziellen Schlussstrich. Ich habe das Gefühl dass sie mich jetzt bewusst mit Ignoranz foltert, weil ich sie ja angeblich auch mit meinem Verhalten verletzt habe, mich aber immer noch warm halten will. Sie denkt wahrscheinlich dass von mir immer noch weitere Bemühungen kommen werden, weils bis dato auch immer so war. Ich werde mich aber nicht mehr rühren. Mich vor der Haustüre zu ignorieren und wie einen Sack Reis da stehen zu lassen war die Kirsche auf der Sahnetorte. Und das ich jetzt keine Antworten mehr bekomme. weiss nicht.


Der Schlussstrich, der ist auch nicht immer erforderlich, jedoch wünschenswert, weil eine gegenseitige Aussprache das Verstehen der Entscheidungen leichter macht.
Was immer die Dinge sind, die sie sehr beschäftigen und ihre ganze Kraft und Energie fordern - Du hast deine Bereitschaft zur gemeinsamen Bewältigung gezeigt. Wenn sie Dich dabei außen vor lässt, dann ist es halt so und es bleibt Dir nichts anderes übrig als ihre Entscheidung dazu zu respektieren.
Ihr Verhalten Dir gegenüber ist dennoch in keinster Weise gerechtfertigt, was immer auch die Umstände sein mögen. Ein derart despektierliches Verhalten ist völlig fehl am Platz und unangebracht. Ob sie Dich warmhalten will? Ob ihre Erwartungen auf wiederholende Bemühungen deinerseits sich erfüllen werden? - bleibt offen. Meiner Meinung denkst Du zu positiv - denn ihre Haltung geht auf strikte Distanz, die sie eingefordert hat und durchzieht.

An deiner Stelle würde ich zunächst jede weitere Kontaktnahme meiden und meine Tagesabläufe und sonstige Freizeit ganz ohne sie planen und gestalten. Wirkliche Freunde gehen anders miteinander um.

06.08.2018 11:11 • #8


G
Also , m.M. nach hat sich Frau schon vor x Wochen von dir getrennt, ohne das direkt dir zu sagen. Sie macht es mit Schweigen und sich verziehen. Das ist schon sehr deutlich.
Mit dem Brief hast du dich zur Wurst gemacht ( falls sie den überhaupt gelesen hat) und auch das ignorieren an der Haustür zeigt , dass sie mit dir nichts zutun haben möchte. ----- warmhalten? , wo siehst du das ? Die Frau ist auf Abstand zu dir und ignoriert dich.

Dann noch die sms, du fragst wie es ihr geht, sie sagt gut, Funkstille......ist dir das noch nicht genug an gezeigter Ablehnung? Die Frau ist schon seit mind 6 Wo nicht mehr deine Freundin....

Du nervst sie nur . Alles löschen und blockieren. Fertig.

06.08.2018 11:20 • #9


Tiefes Meer
Zitat von ChristopherBr:
Ihr ging es ja angeblich, u.a auch wegen mir so schlecht, weil ich ihr nicht gezeigt habe dass ich für sie da bin.
Also - wenn Du hier nix wesentliches verschweigst, dann ist diese Aussage von ihr Kokolores. Wie sollst Du für jemanden da sein, der Dich nicht sehen will ?

Ich könnte ja notfalls noch nachvollziehen, dass sie einfach der Typ dafür ist, Probleme mit sich selber auszumachen. Aber Dir dann vorzuwerfen, sie müsste das ja wegen Deines Verhaltens ? Finde ich extrem schräg und nicht akzeptabel . Und selbst wenn es so wäre, dass sie Dir etwas vorzuwerfen hat - einen Partner mit mehrwöchiger Ignoranz abzustrafen ist eine ganz miese Streitkultur.

Eine belastbare Basis für eine Beziehung ist da für mich nicht erkennbar. Du machst das schon richtig, wenn Du Dich nicht mehr meldest. Mach einen Haken dran und verbuche es unter Erfahrung.

06.08.2018 11:32 • #10


K
Ich weiß gar nicht, was es da zu deuten gibt.

Sie behandelt Dich und Eure Beziehung schlecht und Du lässt es Dir gefallen. Finde den Fehler.

Es kann doch nicht angehen, dass Menschen heutzutage nicht mehr in der Lage sind, ein paar Probleme zu lösen und eine Beziehung zu führen. Ich finde das lächerlich. Beziehungen sollen stärken und nicht belasten. Wenn jemand mit dem Belastungsargument kommt, ist es meistens so, dass es keinen Sinn mehr hat, weil die Person sich einfach nur nicht traut endgültig Schluss zu machen.

Ihr wohnt in einer Stadt und habt Euch seit 1,5 Monaten nicht gesehen? Das würde ich nicht mal bei einer Fernbeziehung akzeptieren. Das ist keine Beziehung, das ist eine Wartebank für Dich.

Der Hammer ist aber, den Partner vollkommen zu ignorieren. Sorry, aber nach der Vorgeschichte wäre da von meiner Seite keine Basis für eine Partnerschaft mehr. Du erinnerst Dich? Partnerschaft bedeutet, an einem Strang zu ziehen, in die gleiche Richtung zu sehen usw. Das ist offenbar nicht ihr Ding. Jedenfalls nicht mehr mit Dir.

Lass sie sausen und kümmere Dich nicht um Fragen, auf die Du sowieso keine Antworten mehr bekommst. Wenn Du einen Abschluss brauchst, setze ein Zeichen und schicke ihr ihren Krempel o.ä. Und dann schaust Du nach vorn und versuchst nicht mehr in ihren Kopf zu schauen.

06.08.2018 12:19 • x 3 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag