241

Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

T
Zitat von Bones:
Hast du jetzt Sorge,dass er es wieder tut,weil du nicht streng genug warst?

Ja, genau das! Ich frage mich, ob nicht alles zu glatt/zu gut läuft. Endlich jemand, der versteht, was ich meine

22.02.2020 17:12 • x 1 #76


H
Zitat von kuddel7591:

unter welchen Gesichtspunkten eine Affäre zu sehen ist - das wäre JETZT spannend.


Viele Männer denken über Affären als Kleinigkeiten,..so zu sagen, normal heute zu Tagen und als Beweis seiner wertvolle Männlichkeit bei Kollegen,. dagegen Frauen lieber still schweigen..wenn sie nicht nur narzisstische Zuge in sich hat.

22.02.2020 17:13 • #77


A


Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

x 3


I
Zitat von Trust_him:
Ja, genau das! Ich frage mich, ob nicht alles zu glatt/zu gut läuft. Endlich jemand, der versteht, was ich meine


Galt deine Frage an alle ?

Sieh mal, ich hab das auch hinter mir, ich musste mir gerade hier im Forum viel den Vorwurf anhören, ich sei zu hart , zu unnachgiebig gewesen.
Mein Mann hätte nun gar nichts mehr zu lachen, dürfte nicht mal mehr den Hund Gassi führen und noch mehr so ein gequirlter Mist.

Ich war also angeblich zu hart , und man sagte mir wenn ich so weiter mache , ist er weg.

Wieder andere, lassen ihre Partner lange Abschied nehmen von ihren Affären, oder wieder andere sagen sich Schwamm drüber.

Du wusstest ja nix von dem Betrug, lange nicht.
Vielleicht hast du einfach nur das Gefühl du bist um die direkte Zeit nach der Affäre auch betrogen worden ?
Weil du nichts entscheiden konntest ?
Weil er alles allein entschieden hat.

Ich denke das ist dein eigentliches Problem.

22.02.2020 17:21 • x 1 #78


B
Zitat von Trust_him:
Ja, genau das! Ich frage mich, ob nicht alles zu glatt/zu gut läuft. Endlich jemand, der versteht, was ich meine


Den Gedanken kann ich auch nachvollziehen,aber er stellt sich seiner Verantwortung doch.Da gibt es hier so viele Beispiele, in denen es nicht passiert,der Betrüger sich egozentrisch im Selbstmitleid badet und irgendwelche Ausreden für das eigene Versagen zurechtbiegt.
Ich finde,jeder Mensch kann mal versagen,auf den Umgang damit kommt es an.Und ich lese bei deinem Mann einen mittlerweile ganz guten Umgang damit heraus?
Lass dich nicht irritieren, am Ende muss doch eh jedes Paar seinen eigenen Umgang finden.Gib dir doch einfach noch Zeit.

22.02.2020 17:28 • x 3 #79


Löwin45
Zitat von Bones:
Den Gedanken kann ich auch nachvollziehen,aber er stellt sich seiner Verantwortung doch.Da gibt es hier so viele Beispiele, in denen es nicht passiert,der Betrüger sich egozentrisch im Selbstmitleid badet und irgendwelche Ausreden für das eigene Versagen zurechtbiegt.

...
Liebe @Bones
Sehr schön geschrieben!

Zitat von Bones:
Lass dich nicht irritieren, am Ende muss doch eh jedes Paar seinen eigenen Umgang finden.Gib dir doch einfach noch Zeit.

Deiner Empfehlung bzw Wunsch möchte ich mich sehr gerne anschließen.

22.02.2020 17:59 • x 2 #80


H
...denk offter über AF nach, eigentlich ist die Arme ..nicht Du...sie hat sicherlich viel Hoffnung gehabt..Dein Mann ist bei dir und bereut sein Fehler..hätte was wichtige gewesen wäre er längst fort.

22.02.2020 18:04 • #81


I
Zitat von herzsch:
...denk offter über AF nach, eigentlich ist die Arme ..nicht Du...sie hat sicherlich viel Hoffnung gehabt..Dein Mann ist bei dir und bereut sein Fehler..hätte was wichtige gewesen wäre er längst fort.


Ich denke nicht das diese noch von Bedeutung ist.
Und was die macht kann einem eigentlich egal sein.

Das ist das erste was gedanklich weg kann.

22.02.2020 18:17 • #82


H
Zitat von Isely:

Ich denke nicht das diese noch von Bedeutung ist.
Und was die macht kann einem eigentlich egal sein.

Das ist das erste was gedaänklich weg kann.

Ich sehe hier im Forum viele AF die unendlich Leiden,..vielleicht mehr als betrogene Frauen...sie sind so wütend auf dem ehemaligen Liebhaber,..ich denke sie haben schwieriger..einige platzen von Neid auf Ehefrauen...und Neid ist sehr dekonstruktiv, selbstzerstörerisch..EheFrau dagegen hat Mann und er bereut sein Fehler. Also muss schon IST Situation vergleichen, warum nicht?

22.02.2020 18:33 • #83


E
Zitat von kuddel7591:
Zitat von @LarsWilhelm


im Grunde ist es Kokolores, weil Wortklauberei - Folgen sind nun mal mit Konsequenzen im
engen Zusammenhang.

Affären haben Folgen. Affären ziehen Folgen nach sich.
Affären ziehen Konsequenzen nach sich.

Ist das nicht eher das berühmte Erbsenzählen?

Oder kommt es auf die jeweilige Position an - Betrüger/in, AF/AM, Betrogene/r?

Das gleiche betrifft Fremdgeher/in.... und (Ehe)-Betrüger/in.

Warum nicht das Kind eindeutig beim Namen nennen, wo es doch am Sachverhalt nichts ändert?

Ich finde das ganz und gar nicht als Erbsenzählerei, sondern die Sachverhalte sauber zu benennen. Und daher finde ich den Begriff Konsequenzen nicht gut, weil Konsequenzen suggerieren, dass es sich um Strafen handelt. Und das wiederum passt gar nicht.
Zitat von kuddel7591:
Zitat @LarsWilhelm



für die, die es sich leisten können, liegt keine Existenzbedrohung vor....die Realität zeichnet oft
andere Bilder - und das liegt eben NICHT immer daran, was man zulässt. Es ist eben NICHT
jede/r in der Lage, das alles auszuhandeln, was es auszuhandeln gilt....egal ob mit oder ohne
Anwalt. Oder ist immer Augenhöhe gegeben, wenn es um Trennung/Scheidung geht? Sicher
nicht. Und die schmutzige Wäsche, die Frauen wie Männer zu waschen gedenken - das kann
nicht unerwähnt bleiben. Und wie viele Anwälte unterstützen diese Wäsche auch noch.

Häh? Was soll das heißen, für die, die es sich leisten können.? Sorry, das ist Geschwätz aber keine vernünftige Aussage.
Affären sind keine Existenzbedrohung im eigentlichen Sinne, jedenfalls nicht per Definition.
Im Einzelfall, kann es Menschen psychisch erkranken lassen. Oder aber eine Trennung muss durchgeführt werden- die weggefallenen Synergien können schon drastische Folgen für den Lebensstandard haben.
Aber in den allermeisten Fällen ist es ein ganz normaler Schicksalsschlag, dabei viel weniger dramatisch wie eine schwere Verletzung mit Dauerfolgen.
Nur schwache Menschen zerbrechen an einer Affäre. Schwäche ist dabei nicht negativ meinerseits gemeint- in solchen Fällen kann/muss man ihnen helfen, wieder selber stehen zu können. Aber man muss der Wirklichkeit ins Auge schauen- dazu kommen diese Geschichten viel zu häufig vor.

Auch Trennungen müssen nicht existenzbedrohend sein, und ganz ehrlich- wir haben in Deutschland eines der allerbesten Sozialsysteme- das Schlimmste, was passiert ist Hartz IV. Schwierig, unkomfortable- aber man verhungert nicht, muss nicht frieren und hat auch ein Dach über den Kopf. Also das bleibt immer.
Und Trennung ist nur eine mögliche Folge einer Affäre- es gibt noch die Varianten Neustart, unterdenTeppichkehren, Augenzumachen... Alleine, dass es auch so weitergehen kann falsifiziert Deine Aussage.

22.02.2020 18:34 • x 1 #84


K
Zitat von herzsch:

Viele Männer denken über Affären als Kleinigkeiten,..so zu sagen, normal heute zu Tagen und als Beweis seiner wertvolle Männlichkeit bei Kollegen,. dagegen Frauen lieber still schweigen..wenn sie nicht nur narzisstische Zuge in sich hat.


@

Frauen sagen AUCH nicht nein, wenn Männer als betrügende EM auf die Pirsch gehen...und
betrügende EF gibt es gleichermaßen. Da spielt es keine Rolle, ob Frauen still schweigen
oder ob Männer mit ihrer Prahlerei beeindrucken wollen.

Den Männer ihre Männlichkeit?
Und Frauen? Alle heimliche Genießerinnen?

Ich denke, dass sich das jeweils aufhebt.

Dass Affären eher einem Austoben von was auch immer gleich kommt - Betrüger/innen, AF/AM betreffend - gibt es mit Sicherheit. Und das mit dem Austoben meine ich allgemein - NICHT (nur)
auf das Eine bezogen.

Und schon sitzen Frau UND Mann doch in einem (Affären)-Boot...oder doch nicht!?

Übrigens - das Thema ist ein sehr spannendes. Und wer sich mit dem Kleingedruckten von Affären WIRKLICH auseinandersetzt - offen und ehrlich und ohne jede Verharmlosung - wird mehr und mehr von selbst darauf kommen, dass Affären oft nicht unerhebliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Zitat:

Zitat:
Ich sehe hier im Forum viele AF die unendlich Leiden,


Frage - WARUM? Ich will nichts von den Problemen NACH einer Affäre kleinreden. Allerdings - es
gibt Threads, wo sich einige AF regelrecht hochschaukeln, sich gegenseitig aufputschen, von uns
AF, von wir AF die Rede ist. Komisch ist - von Männern ist davon nichts zu lesen. Auch hier die
Frage: WARUM? Hängen Männer ihre Affären - als Betrüger, wie als AM - nicht sooooo hoch?

Die meisten AF wissen, dass es sich nur um eine Affäre handelt - AM wissen das auch! Stilisieren
AF ihre jeweiligen Affären soooooooooo hoch? Frage - WARUM?

@LarsWilhelm

DU suggerierst, dass Konsequenzen Strafen wären - NO.
Denn Folgen können dann auch als Strafen angesehen werden.

Und dieses bezeichne ich - sorry - als Erbsenzählerei.

AM Tatbestand der Affäre ändert das eine wie das andere was? Richtig...NIX!

Das Kind beim Namen nennen - oder ist da Schonhaltung sinnvoller, weil sich ggf. ein Alibi
verschafft wird? War/ist doch gar nicht so schlimm!

Gern belasse ich dir deine Meinung...Ich halte es dagegen eher mit der deutschen Sprache - klare
Kante.

22.02.2020 18:41 • #85


I
Ich finde schon das eine Affäre eine Bedrohung des gemeinsamen Lebenstraum ist.
Und auch Existenzbedrohend.
Ich möchte nicht wissen wieviele Betrogene mit einem Betrüger zusammen bleiben müssen, obwohl sie das gar nicht wollen.

Weil mal eben ein Haus und 3 Kinder da sind, -
Wer will schon Bettelarm leben, und Hartz 4 ist arm, sehr arm.

Für die Kinder von Mittelklasse Leben, zur Suppenküche.

Trennung kostet immer Riesen Summen, - und grosse Einschnitte für alle.
Je mehr jüngere Kinder um so schlimmer.

22.02.2020 18:57 • x 3 #86


T
Zitat von Isely:
Vielleicht hast du einfach nur das Gefühl du bist um die direkte Zeit nach der Affäre auch betrogen worden ?

Nein, viel eher fühle ich mich um die Affärenzeit betrogen, in der ich immer spürte, dass da etwas nicht stimmte, x-mal kurz vor der Trennung stand und dann doch weiter um uns gekämpft habe. Ich hätte mir gewünscht, dass er nicht so lange braucht, um wieder zu sich zu finden.
Zitat von Bones:
Und ich lese bei deinem Mann einen mittlerweile ganz guten Umgang damit heraus?

Sein Umgang damit?! Wie ist das zu verstehen? Ich denke, dass er seit der Aufdeckung so gut wie alles richtig gemacht hat, aber es bin doch wohl eher ich diejenige, die damit umgehen muss.
Zitat von herzsch:
..denk offter über AF nach, eigentlich ist die Arme ..nicht Du...sie hat sicherlich viel Hoffnung gehabt..

In seinen Augen denke ich viel zu oft an sie. Mir tut sie tatsächlich fast schon leid, aber verstehen kann ich sie nicht. Warum sie sich überhaupt Hoffnungen gemacht hat, verstehe ich nicht. Er hat ihr nie gesagt, dass er mich verlassen würde. Er hat generell nicht über mich/uns mit ihr gesprochen. Im letzten Jahr hatte er immer weniger Zeit für sie. Sie dachte, ich hätte kein Interesse mehr an ihm. Das hatte aber nicht er gesagt, sie dachte es nur, ohne mich zu kennen. Woher ich das weiß? Von ihr.
Ja, wir sind auf einem guten Weg. Ich hoffe einfach, dass die Erinnerungen verblassen und meine Gedanken ruhen.
Zitat von Isely:
Und auch Existenzbedrohend.

Das ist zum Glück ein Problem, das wir nicht haben

22.02.2020 18:59 • x 1 #87


B
Zitat von Trust_him:
Ich denke, dass er seit der Aufdeckung so gut wie alles richtig gemacht hat


Genau das meine ich mit seinem Umgang. Vielleicht hast du mich da falsch verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt?

Zitat von Trust_him:
ich diejenige, die damit umgehen muss.


Und dafür solltest du dir eben Zeit geben

22.02.2020 19:04 • #88


Blanca
Zitat von Trust_him:
Ich lese hier immer wieder, dass der Betrüger Konsequenzen seiner Affäre erfahren muss

Zitat von Trust_him:
Nun gab es in meinem Fall (mein EM hat mich betrogen) keine besonderen Konsequenzen.

Warum müssen es denn besondere Konsequenzen sein?
Anders gefragt: Was würde besonders denn konkret ausmachen für Dich, in Eurer speziellen Situation?

Zitat von Trust_him:
Er hatte sich bereits Monate getrennt, bevor ich davon erfuhr. Er hatte sich lange schon entschieden und wusste, was er will. Ich brauchte etwa 2 Stunden bei einer Freundin, um zu entscheiden, was ich will. Ja, ich habe Bedingungen genannt, die aber aus meiner Sicht keine große Anstrengung erfordern sollten, sofern man den Willen hat und ehrlich liebt. Er hält sich daran und war sofort mit allem einverstanden.

Deine Bedingungen zu nennen und sie erfüllt zu bekommen waren eine Konsequenz aus der Affaire. Deine Schilderung liest sich, als hättet Ihr die Situation im Griff. Also warum jetzt noch nachkarten, was konkret erwartest Du Dir davon? Wäre das nicht vielmehr kontraproduktiv - in Eurer ganz speziellen Situation?

Zitat von Trust_him:
was versteht ihr darunter, wenn ihr sowas schreibt wie es folgten beim ersten Mal ja auch keine Konsequenzen

Das Gegenteil von dem, was Ihr beide getan habt:
- nicht nachdenken und in sich reinspüren, was man wirklich will
- nicht miteinander reden und die Bedingungen des weiteren Zusammenlebens nachhaltig klären
- sich nicht daran halten, was dabei vereinbart wurde
- nicht nach vorn zu blicken, statt ständig zurück und sich an etwas festzubeißen, was nun mal nicht mehr rückgängig zu machen ist
etc.

Zitat von Trust_him:
Welche Konsequenzen müssen sein, damit eine Beziehung nach einer Affäre funktioniert?

Ich schließe mich hier jenen Vorschreibern an, die bereits erläuterten, dass das von Paar zu Paar sehr unterschiedlich ist.

So wie es sich in Deinem Ausgangsthread liest, scheint Eure Ehe wieder zu funktionieren, Eure Bewältigungsstrategie demnach also zielführend für Euch zu sein. Für andere Paare reicht das vielleicht nicht, aber die wissen eben vielleicht auch nicht so definitiv, was sie wollen, lieben einander weniger als Ihr beide es tut, sind nicht eloquent genug, miteinander zu reden oder emotional nicht intelligent genug dafür, verstricken sich in Machtspielchen, verfallen in Kontrollwahn, kommen mit dem Vertrauensbruch einfach nicht klar, weil sie andere Ängste da reinprojizieren, die nix mit der Ehe / Affaire an sich zu tun haben, was ihnen aber nicht bewusst ist - oder was immer der Grund sein mag: Das ist sind deren Geschichten, macht das doch nicht zu Eurer eigenen, solange Eure eigene Ehe jetzt wieder funktioniert...

Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Glück beim Bewältigen der nachträglich aufgeflogenen Affaire und dass Ihr diese Etappe gemeinsam in etwas umwandeln könnt mit der Zeit, das Euch noch mehr zusammenschweißt denn zuvor.

22.02.2020 19:04 • x 4 #89


T
Zitat von Blanca:
- nicht nach vorn zu blicken, statt ständig zurück und sich an etwas festzubeißen, was nun mal nicht mehr rückgängig zu machen ist

Wahrscheinlich ist es das.... Ich kann noch nicht loslassen und nur genießen, was wie jetzt haben. Ich schätze, dass das der eigentliche Grund für meine Ausgangsfrage war. Aber ich arbeite daran.

Manchmal hilft es einfach zu sehen, wie etwas von unbeteiligten Dritten gesehen wird. Dabei habt ihr alle mir geholfen. Ich danke euch!

22.02.2020 19:12 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag