241

Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

Wurstmopped
Was ich nie verstehen werde, wie kann ich mitten in einer Affäre sein und dem Partner weiterhin dabei in die Augen gucken? Ggf. körperlich mit ihm werden und weiterhin auf Alltag machen?

27.02.2020 06:50 • #181


S
Ich auch nicht! Können aber auch nicht alle. Manchen merkt man das schnell an, falls man es merken WILL bzw. wenn man auf der anderen Seite nicht auch an einem Punkt ist, an dem alles selbstverständlich ist und/oder sogar dabei ist, sich vom Partner emotional zu entfernen.

Mein Mann ist aber der Nähe zu mir definitiv aus dem Weg gegangen. Er hat mich nicht allein gelassen oder sich ständig getroffen. Aber er hat versucht diesen Dingen, die Du beschrieben hast, aus dem Weg zu gehen. Hat immer irgendwas zu tun gewusst - wir hatten auch noch am Haus genug zu tun, das fiel also gar nicht so auf -, aber Gespräche, gemeinsame Unternehmungen oder Mahlzeiten, Körperlichkeiten usw. hat er ziemlich runtergefahren und es mit Stress entschuldigt. Durch den Alltagsstress fiel mir das lange Zeit nicht auf und als dann doch, konnte er es plausibel entschuldigen. Aber er konnte mir definitiv nicht in die Augen gucken. Das war auch mit ein Grund, warum ich einen Neuanfang gewagt hatte. Ich wusste, er ist kein Ar... ohne Gewissen!

27.02.2020 07:31 • #182


A


Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

x 3


I
Zitat von Wurstmopped:
Was ich nie verstehen werde, wie kann ich mitten in einer Affäre sein und dem Partner weiterhin dabei in die Augen gucken? Ggf. körperlich mit ihm werden und weiterhin auf Alltag machen?


Die meisten können das ja eben nicht. Die gehen nicht nur mit Blickkontakt auf Distanz sondern auch körperlich und damit meine ich nicht nur 6.
Der Abstand an sich, innerhalb eines Raumes wird schon grösser, - habe da aber er den Verdacht, dass der Betrüger denkt, wenn ich ein wenig Abstand halte dann bemerkt ER / SIE eher nichts, oder es ist ein Abstand halten aufgrund des Gewissens.

Weiterhin auf Alltag machen, schaffen wohl auch nur sehr erprobte Langzeit Betrüger.

Hier im Forum sehr gut nachzulesen , dass die Partner eben schon sehr schnell merken, da ist was im Busch.

27.02.2020 08:31 • x 2 #183


Wurstmopped
Zitat von Isely:

Die meisten können das ja eben nicht. Die gehen nicht nur mit Blickkontakt auf Distanz sondern auch körperlich und damit meine ich nicht nur 6.
Der Abstand an sich, innerhalb eines Raumes wird schon grösser, - habe da aber er den Verdacht, dass der Betrüger denkt, wenn ich ein wenig Abstand halte dann bemerkt ER / SIE eher nichts, oder es ist ein Abstand halten aufgrund des Gewissens.

Weiterhin auf Alltag machen, schaffen wohl auch nur sehr erprobte Langzeit Betrüger.

Hier im Forum sehr gut nachzulesen , dass die Partner eben schon sehr schnell merken, da ist was im Busch.


Da gebe ich Dir recht, als betrogener bemerkt man die Veränderung, da man aber sich nicht vorstellen kann, dass der Partner dazu fähig ist, führt man das auf andere Umstände / Situationen zurück. Und Betrüger bedienen das perfekt, mit Gründen wie Stress bei der Arbeit, sich selbst finden müssen, benöitgen mehr Zeit für sich etc....da machst du als betrogener nichts! Das ungute Gefühl bleibt dir und dauert eine Affäre, Lüge dann Monate, dann zweifelt man an der Selbstwahrnehmung , das macht Dich krank! Das muss die Betrüger doch ach krank machen ? Und das wirkt sich dann auch wiederum auf die Beziehung aus, du bist als betrogener daher doppelt bestraft, einmal durch den Betrug an sich und dann noch durch die negativen Einfluss welche der Betrüger durch seine innere Zerissenheit und Scham in die Beziehung mit einbringt!
Ich frage mich da immer, warum man als Betrüger hier so viel Energie und Lebenszeit verschwendet und den Partner wissentlich mit zerstören muss?

27.02.2020 09:21 • x 2 #184


H
Zitat von Wurstmopped:
Was ich nie verstehen werde, wie kann ich mitten in einer Affäre sein und dem Partner weiterhin dabei in die Augen gucken? Ggf. körperlich mit ihm werden und weiterhin auf Alltag machen?

Ganz einfach, es gibt Mänschen, die denken das ist NORMAL. Normal sich bissel was gönnen. Sie streng unterscheiden zwischen Familie und Spaß. Dazu gab es auch eine Uniarbeit mit allen drum und dran,.aber ich werde mich hier was über Universitäten noch deklarieren. Meistens Affäre serielle und kurz aber eben Normal für Affäreführer. Weil sie unterscheiden.

27.02.2020 09:49 • x 1 #185


Löwin45
Zitat von Wurstmopped:
als betrogener bemerkt man die Veränderung, da man aber sich nicht vorstellen kann, dass der Partner dazu fähig ist, führt man das auf andere Umstände / Situationen zurück.

Zitat von Wurstmopped:
Das ungute Gefühl bleibt dir und dauert eine Affäre, Lüge dann Monate, dann zweifelt man an der Selbstwahrnehmung , das macht Dich krank!

@Wurstmopped
Ja, das stimmt.
Schön beschrieben!
Und genau das ist es auch, was es im Nachhinein so schwer macht.
Man kann es sich einfach nicht vorstellen und folgt somit den lahmen Erklärungen.
Die Gewissheit, dass der geliebte Partner dann doch genau dazu fähig war, wiegt schwerer als die Tatsache, dass der Partner sich neu verliebt hatte.
Dass diese Verliebtheit eben auch ihren Preis forderte und es ohne diese Lügen gar nicht umsetzbar gewesen wäre, macht es nicht wirklich besser.

Dennoch siegt letztendlich die Erkenntnis, dass der Partner eben auch nur ein Mensch mit all seinen Fehlern, Macken und Defiziten ist.
Ob man das allerdings dann verzeihen kann, ist eine ganz andere Diskussion.

27.02.2020 09:51 • x 3 #186


Wurstmopped
Zitat von Löwin45:
Dennoch siegt letztendlich die Erkenntnis, dass der Partner eben auch nur ein Mensch mit all seinen Fehlern, Macken und Defiziten ist.
Ob man das allerdings dann verzeihen kann, ist eine ganz andere Diskussio

Da bin ich ganz bei Dir! Allerdings zerstört das auch, diese vielleicht zu romantische Sicht der Liebe zu, mit dem Menschen! Die geht dann flöten, relativiert sich oder man wird desilusioniert.
Klar, ich glaube auch, das ist eher Typsache, wie man Liebe definiert und lebt. Daher denke ich auch, macht das genau den Unterschied, wie tief die Verletzung wahrgenommen wird und ob man es schafft, diese romantische Ebene zu verlassen und sich für den Rest des Lebens auf eine doch eher rationalere Sicht einlassen zu können?

27.02.2020 10:17 • x 2 #187


L
Was ist denn romantischer, als bedingungslose Liebe, dh den Partner trotz gravierender Fehler immer noch tief zu lieben? Finde ich schon sehr romantisch. Denke, in der Realität können das aber die wenigsten schaffen, eben WEIL sie doch eher sehr rational sind = Liebe muss Ertrag abwerfen usw

27.02.2020 10:30 • #188


K
@guthe @herzsch

.um mal mit dem Wissenschaftlichen ein bisschen aufzuröumen - wir BRAUCHEN die Wissenschaften/en, egal welcher Disziplin. Nur...es lässt sich NIEMALS alles wissenschaftlich
beweisen, erklären.

Beispiel: medizinisch/wissenschaftlich kann NICHT erklärt/belegt/bewiesen werden, dass es
mich noch gibt. Bin ich nun ein Phänomen, ein Geist, ein Phantast? Nein...bin ich nicht.
Dafür bin ich Realist (geworden) - denn....es gibt NICHTS; was es nicht gibt!

Und daher kippen die wissenschaftlichen Erhebungen die Themen DIESES Forums betreffend,
hinten runter....zumindest DIE Erhebungen, auf die du dich stützt! Sorry... nur meine Meinung.

@Löwin45

dass Moral einen kausalen Zusammenhang zum normalen Leben bildet, sehe ich als gegeben.
Dass ICH Moral während meiner Affäre nicht als Lieblingswort hören/lesen wollte.... logo.
Dass ICH von Gewissen und den jeweiligen -bissen auch nichts wissen wollte.... logo.

Aber was ist im Bereich Affären schon normal - nichts. AP sehen ihre Affären WÄHREND der
Affären evtl. als normal an....oder doch nicht? Die verh. Frau meiner Affäre hat weder von Moral noch von Gewissen geredet, OBWOHL sie wusste - wie ich auch - dass sie ihren EM belogen hat, betrogen hat. WÄHREND unserer Affäre war das alles schiet-egal!

Das mit den Affärenleuten sehe ich ebenso - Betrüger/innen? Betrogenen? AF/AM? Wer gehört
nun dazu und wer nicht!? Das ist lediglich ein weiterer Begriff...mehr nicht. Ich hatte eine Affäre,
war AM.... Ende, aus, basta! Daher... Betrogene als Affärenleute zu bezeichnen, Betrüger/innen als Affärenleute zu bezeichnen, AF/AM als solche zu bezeichnen...oder aber, als direkt Involvierte (Betrogene), wie @herzsch, diesen Begriff zu nutzen, halte ich eher ihrer maßlosen Enttäuschung wegen geschuldet. Ob ihr das etwas bringt, wird sie selbst beantworten.

Zitat @herzsch
Zitat:
Versuche es nochmal; Welche Verantwortung soll ein Betrogene übernehmen, wen sein Partner:
1. Hat bock auf Neues
2. Abenteuerlustig
3. Dort Graz ist grüner und so weiter.


sorry - darauf wirst du nie eine verbindliche Antwort erhalten. Nicht mal von deinem eigenen EM!
Warum nicht - weil es AUCH um Verschonen vor der VOLLEN Wahrheit geht. Und dass sich Betrüger/innen AUCH selbst zu schonen bereit sind, sagen AUCH Betrüger/innen nicht immer die
volle Wahrheit!

27.02.2020 10:39 • #189


Wurstmopped
Zitat von Liesel:
Was ist denn romantischer, als bedingungslose Liebe, dh den Partner trotz gravierender Fehler immer noch tief zu lieben? Finde ich schon sehr romantisch

Mhmm...Liebe ist bedingungslos? stimmt, aber sie darf ja nicht das zerstören, was es ist...einzigartig und wertvoll?
Ich denke Betrüger habe gerade hier eine andere Auffassung, ansonsten wären sie nicht dazu fähig und das relativiert, desilusioniert?

27.02.2020 10:40 • x 1 #190


I
Zitat von Wurstmopped:
Das muss die Betrüger doch ach krank machen ? Und das wirkt sich dann auch wiederum auf die Beziehung aus, du bist als betrogener daher doppelt bestraft, einmal durch den Betrug an sich und dann noch durch die negativen Einfluss welche der Betrüger durch seine innere Zerissenheit und Scham in die Beziehung mit einbringt!


Ich kann nur von unserer Situation schreiben.
Ja meinen Mann hat es krank gemacht, jedenfalls habe ich ihn so abgewrackt , und das bereits nach gerade mal 2 Wochen Affäre, noch nie gesehen.
Ich fand es erschreckend.

Er hatte massive Darmprobleme, Schlafmangel, hat kaum gegessen und am Abend zu viel getrunken.
Dazu traf er sich nach 2 Wochen mit einer Bekannten um sich Hilfe und Rat zu holen, - wie sagte er ? Völlig verfahrenen sch. Situation , wie komme ich da jetzt wieder raus, ohne das sie das rausbekommt?

Die Antwort , der Rat , hat ihm nicht gefallen. Logisch.

Ich hatte schon sehr früh das Gefühl , dass er reden wollte, aber es nicht konnte.

Viele haben auch die blanke Angst im Nacken sitzen. Wie wird ER /SIE nun reagieren.

Bei uns war da natürlich auch noch die Angst , dass wenn er es beendet , sie nicht dicht hält.
Zu recht, sie hat ja vorwärts gemacht.
Aber so was muss man eben auch auf den Schirm haben. Gerade wenn man bekannt miteinander ist.

Ich denke schon das das schlechte Gewissen so manchen auffrisst und nicht weiss, wie da wieder raus zu kommen ist.

Sollte man das vorher wissen ? Zumindest nicht ausblenden.
Ich habe diese Frage 1 Millionen mal gestellt und immer die gleiche Antwort erhalten, -
Es war mir nicht bewusst , dass war so nie geplant , ich hätte nach dem ersten Knutschen , dass wWeite suchen müssen , aber es tat mir irgendwie auch mal gut.
Die schönen Nachrichten, das wohlige Gefühl herzlich umarmt zu werden, ich fühlte mich wahrgenommen.

Ich glaube den meisten reicht das erstmal, aber dann entsteht eine Dynamik,- manche lassen sich weiter treiben und gehen bis zum Äussersten , verlieben sich dann auch noch und wieder andere merken, dass geht jetzt zu weit , ich will da wieder raus. War ja ganz nett, aber Nein, ich will das nicht mehr.

Zumindest sind das für mich die 2 gängigsten Affären.

Natürlich gibt es die , immer mal wieder Fremdgeher, die haben dann mehr Nutzen als Nachteile aus so einem Affären Konstrukt gezogen, sind zudem nicht aufgeflogen , oder es hat zudem keine grossen Nachbeben verursacht.
Das sind auch die, die mit einhergehenden Verletzungen beim Partner , auch im Nachhinein kaum Probleme haben.
Die kannst du nicht mehr ändern, die haben null Gewissen , dass muss man akzeptieren oder sich von trennen.

27.02.2020 10:59 • x 2 #191


H
Zitat von kuddel7591:
@guthe @herzsch

.um mal mit dem Wissenschaftlichen ein bisschen aufzuröumen - wir BRAUCHEN die Wissenschaften/en, egal welcher Disziplin. Nur...es lässt sich NIEMALS alles wissenschaftlich
beweisen, erklären.

Beispiel: medizinisch/wissenschaftlich kann NICHT erklärt/belegt/bewiesen werden, dass es
mich noch gibt. Bin ich nun ein Phänomen, ein Geist, ein Phantast? Nein...bin ich nicht.
Dafür bin ich Realist (geworden) - denn....es gibt NICHTS; was es nicht gibt!

Realistisch gesehen auf bestimmte Ebene du bist in verschiedenen Raume da. Kann du nachvollziehen? Kaum..
Die Wissenschaft beschäftigt sich mit alles, Gott sei Dank, oder Geist sei dank. Und das ist gut so.

Zitat @herzsch
Zitat:
Versuche es nochmal; Welche Verantwortung soll ein Betrogene übernehmen, wen sein Partner:
1. Hat bock auf Neues
2. Abenteuerlustig
3. Dort Graz ist grüner und so weiter.


Zitat:
sorry - darauf wirst du nie eine verbindliche Antwort erhalten. Nicht mal von deinem eigenen EM!
Warum nicht - weil es AUCH um Verschonen vor der VOLLEN Wahrheit geht. Und dass sich Betrüger/innen AUCH selbst zu schonen bereit sind, sagen AUCH Betrüger/innen nicht immer die
volle Wahrheit!

Das war eigentlich keine Frage von mir...genau, die Affäreleute vollen sich schützen und schon Wieder auf die Kosten Affärebetroffenen.

27.02.2020 11:34 • x 1 #192


H
Zitat von Isely:

Bei uns war da natürlich auch noch die Angst , dass wenn er es beendet , sie nicht dicht hält.
Zu recht, sie hat ja vorwärts gemacht.
Aber so was muss man eben auch auf den Schirm haben. Gerade wenn man bekannt miteinander ist.

AF können ganz plötzlich sein wäre Gesicht zeigen. Nach dem Motto, wenn es nicht mir , dann wirst du bluten.

Zitat:
Ich habe diese Frage 1 Millionen mal gestellt und immer die gleiche Antwort erhalten, -
Es war mir nicht bewusst , dass war so nie geplant , ich hätte nach dem ersten Knutschen , dass wWeite suchen müssen , aber es tat mir irgendwie auch mal gut.
Die schönen Nachrichten, das wohlige Gefühl herzlich umarmt zu werden, ich fühlte mich wahrgenommen.

Sagen wir so..ich mag herzlich umarmt werden, du hast sicherlich auch und jeder andere...nur ich kann das unterscheiden von wem und wozu..bei einigen da offensichtlich läuft im Gehirn neurophysikalich anderes.

27.02.2020 12:01 • #193


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag