241

Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

H
Zitat von HFS:

Na ich sag mal das ist ne Situationsbedingte Entscheidung.
Das würd ich so pauschal nicht sehen.


Sehe ich auch so. Ich werde wichtige Punkte gewichten z. B wie lange lief die ganze S.? Wenn mehrere Jahren wird es wirklich eng.

25.02.2020 21:12 • x 1 #151


K
Zitat von @hyazinthe
Zitat:
Konsequenzen nach einer Affäre? Trennung!


...und dann?

Hat die Affäre eine Trennung ausgelöst? Sicher nicht. Affären sind nur das Symptom, deren
Usachen bereits VOR den Affären liegen.

Werden aus dem, was VOR den Affären war, keine Konsequenzen abgeleitet?
Da Affären nur eine Folge aus Vorherigem sind - keine Konsequenzen?

Trennung als DIE Allheil-Methode sehen?

26.02.2020 09:37 • x 1 #152


A


Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

x 3


T
Zitat von herzsch:
Wenn mehrere Jahren wird es wirklich eng.

Bei meinem Mann waren es mehr als 3 Jahre... Ja, das ist echt hart! Aber ich habe dennoch die Hoffnung, dass es sich nicht wiederholt und ich irgendwann die Vergangenheit abhaken kann. Er hat wohl daraus gelernt. Ich denke, egal wie lange so etwas läuft, man muss sich die Umstände anschauen und die Gefühle füreinander und dann entscheiden. Da kann man gar nichts pauschalisieren.

26.02.2020 10:44 • x 2 #153


K
...Nachtrag

Wegwerf-Gesellschaft - das greift überall?

Irgendetwas gefällt mir nicht mehr an der Partnerin - Lösung durch Fremdgehen herbeiführen!?
Das Fremdgehen fliegt auf....und die Partnerin wird weggeworfen - durch Trennung!? Das soll die Lösung von derartigen Problemen sein?

Wir alle schmeißen schon genug tote Gegenstände weg - jetzt auch Menschen, die uns nicht mehr
gefallen? Das ist ein Weg, der genau DORT hin führt, wo wir uns alle NICHT wähnen und doch genau
auf DEM Weg unterwegs sind.

Tote Gegenstände bringt der Paketdienst...und diese toten Gegenstände wandern in den Müll, wenn nicht mehr gewünscht/gewollt. Der Paketdienst bringt ja auch die neuen toten Gegenstände.

...und wer bringt die Menschen - richtig....das Internet. Klick, klick, klick....schon kann sich eine Frau/ ein Mann angelacht werden. Genau DAS ist das Problem. Es gibt im Internet Nachschub ohne Ende - weltweit. Ja...von Menschen rede ich.
Und ja...es gibt auch die Kolleg/innen, die Freund/innen, die Bekannten, die Nachbar/in, und und und, auf die bei Nichtgefallen der eigenen Partner/in Zugriff besteht - weil es zu Hause an etwas fehlt.
An was fehlt es zu Hause?

Dieser Thread hat was - aber nur dann, wenn die Konsequenzen nicht am Tellerrand HALT machen.
ICH bin ich selbst, der über sein Verhalten/Benehmen zu Hause nachzudenken hat - egal ob man sich selbst bei einem vorherigen fehlverhalten erwischt hat oder nicht. KEIN Mensch ist ohne Fehler. JEDER Mensch macht Fehler - bewusst und unbewusst.

Und die 5 Sinne hat jeder Mensch, um sich zu artikulieren (Mund), um zuzuhören (Ohren), um wahrzunehmen(Augen), um zu spüren...usw..!

Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit, Streitkultur - NO vorhanden!

Bei nicht-(mehr)-gefallen greift die Wegwerf-Gesellschaft - sogar bei Menschen!

Das stelle ich bewusst als Aussage (nicht als Frage) in den Raum!

26.02.2020 10:54 • x 1 #154


T
Zitat von kuddel7591:
Dieser Thread hat was - aber nur dann, wenn die Konsequenzen nicht am Tellerrand HALT machen.

Mir ging es in diesem Thread darum, welche Konsequenzen eine Affäre haben sollte, wenn man sich eben NICHT trennt. Deshalb haben die, die schreiben, eine Trennung sei die Konsequenz, schlichtweg meine Frage nicht gelesen oder verstanden.

Im Laufe des Threads wurde mir aber auch immer bewusster, dass mein aktuelles Problem vorrangig ich selbst bin. Ich mit meiner Enttäuschung und teilweise auch Wut. Ich mit meinen Gedanken, die sich immer wieder um die gleichen Dinge drehen und mir den Schlaf rauben.
Ich hoffe einfach, dass unsere Liebe stark genug ist, um durch diese Zeit zu gehen.
Und ich hoffe, dass sich die Umstände, die zu seiner Affäre führten, nicht wiederholen.
Und ich hoffe, dass ich irgendwann nicht mehr jeden Tag daran denken muss und mir sinnlose Fragen stelle.
Und ich hoffe, dass ich irgendwann nicht mehr misstrauisch aufschrecke, wenn sein Handy brummt.
Und ich hoffe, dass ich irgendwann keine Angst mehr habe, wenn er das Haus verlässt und mich frage, ob er wirklich das tut, von dem er sagt, dass er es tut.
Er gibt mir derzeit keinen Grund, nicht daran zu glauben, dass diese Zeit irgendwann kommt.

Und zum Thema Wegwerfgesellschaft - ja, ich bin jemand, der kämpft, so lange er Hoffnung hat, sonst hätte ich mich bereits getrennt, noch bevor ich von seiner Affäre wusste bzw. er sie beendet hatte, denn wir hatten eine wirklich harte Zeit. Ich denke, dass viele Beziehungen viel zu früh weggeworfen werden. Was sind schon 3 Jahre in 20? Großer Mist, ja, aber es liegen noch etwa 40 Jahre vor uns - so Gott will - wenn wir dann immer noch glücklich sind, dann sind es nur noch 3 in 60 - gerade mal 2 Prozent. Das kann man dann fast schon vernachlässigen.

26.02.2020 11:50 • x 2 #155


M
Trennung kann eine Konsequenz (Folge) einer Affäre sein, aber euch ein Neuanfang. Auch Misstrauen oder Respektverlust können Konsequenzen (Folgen) sein. Aber auch neu aufgebautes Vertrauen und/oder neu gewonnener Respekt.

Die Konsequenzen (Folgen) sind unterschiedlich, aber immer vorhanden.
Es kommt immer darauf an, was die Beteiligten daraus machen (wollen/können).
Ob Fehler erkannt, akzeptiert und daran gearbeitet werden soll, von allen Beteiligten.

Aber eine Affäre ohne Konsequenzen (Folgen) kenne ich nicht. Weder im wahren Leben, noch hier im Forum.

Wohin tendierst Du denn, Trust_him?
Hast Du denn für Dich bereits neue Erkenntnisse gewonnen?

Letztendlich müssen Du und Dein Mann daran arbeiten wollen, sonst wird das nichts. Und das ehrlich und konsequent.

LG
Micha

LG
Michael

26.02.2020 11:54 • #156


K
@Trust_him

dass ich (wieder mal) polarisiert habe - das ist mir bewusst.

Und eine Trennung ist tatsächlich nur EINE von mehreren Optionen. Allerdings - die Sichtweisen
der Menschen sind verschieden. Die jeweiligen Intentionen sind verschieden. Ob sich hier Betrogene
und Betrüger/innen und AF/AM einbringen oder ob hier auch Neutrale schreiben....das geht aus den
jeweiligen Posts nicht hervor. Daher kommt es zur Bandbreite der verschiedenen Meinungen, die jeweils anders zu den möglichen Konsequenzen einer Affäre stehen.

Die Meinungen reichen ja von weiter so, bis zur härtesten Konsequenz (auf jeden Fall Trennung). Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein - beide Extreme nicht. Allerdings - wer diese Extreme so haben möchte, dann soll dem so sein.
Da bin ich auch überzeugt davon, dass es bei Betrüger/innen wie Betrogenen diese Extreme gibt - aus welchen Gründen auch immer. Ob für eine Aufarbeitung der Problemstellungen ALLE bereit sind, bzw. überhaupt dazu in der Lage sind, kommt hinzu. Ein weiter so wird es geben - welche Gründe dafür vorliegen können - viele! Sicher NICHT allein Bequemlichkeit, Angst vor einem eigenen Neustart.
Ob AM/AM auch so denken.... weiter so oder eigener Neuanfang? Das wird Betrogene herzlich wenig interessieren. Interessiert das die jeweiligen Betrüger/innen... könnte sein.

Dass es nicht DIE Lösung gibt - logo. Das zu erkennen, braucht allerdings etwas - MUT. Haben alle den Mut dazu!?

Und daher bleibe ich dabei, dass es die Wegwerf-Gesellschaft auch in diesen Bereichen gibt, die bereits in den Problemstellungen VOR einer Affäre (also in der Ehe/Beziehung) greift. So sehe ich
in den Affären eher nur einen Abklatsch dessen, weil VORHER schon weggeworfen wurde.

Jau...das schreibe ich als langjähriger AM und zwar OHNE jedes Ressentiment meine Affäre betreffend und auch nicht die verh. Frau betreffend, die unsere Affäre beendet hatte!

Es gibt schon einen Thread...aus 2002...

Zitat:
Affäre mit Konsequenzen
von Ehemaliger User » 10.04.2002 16:36 » Fremdgehen Affären


im Grunde also brand-aktuell

26.02.2020 12:28 • #157


H
Zitat von Trust_him:
Und zum Thema Wegwerfgesellschaft - ja, ich bin jemand, der kämpft, so lange er Hoffnung hat, sonst hätte ich mich bereits getrennt, noch bevor ich von seiner Affäre wusste bzw. er sie beendet hatte, denn wir hatten eine wirklich harte Zeit.


Da hat mir meine Frau einen schönen Spruch geschickt:

Was man liebt und kaputt ist wirft man nicht weg, man repariert es

Also man versucht es wenigstens würde ich sagen..

26.02.2020 12:30 • x 2 #158


H
Zitat von kuddel7591:

Hat die Affäre eine Trennung ausgelöst? Sicher nicht. Affären sind nur das Symptom, deren
Usachen bereits VOR den Affären liegen.

Werden aus dem, was VOR den Affären war, keine Konsequenzen abgeleitet?
Da Affären nur eine Folge aus Vorherigem sind - keine Konsequenzen?

Trennung als DIE Allheil-Methode sehen?

WIrklich? Laut Umfragen (Uni) 70% Männer gehen fremd wegen mal was NEUES, bei Frauen sind andere Gründe. Genderunterschied.
Und wo ist hier bitte schön Ursachen VOR DEN Affären liegen speziell bei Männer?
Ein bissl Spass muss sein... und wenn dir eine ins Bett rollt, warum auch nicht..

26.02.2020 12:37 • x 1 #159


K
Zitat von herzsch:
WIrklich? Laut Umfragen (Uni) 70% Männer gehen fremd wegen NEUES, bei Frauen sind andere Gründe. Genderunterschied.
Und wo ist hier bitte schön Ursachen VOR DEN Affären liegen speziell bei Männer?
Ein bissl Spass muss sein... und wenn dir eine ins Bett rollt, warum auch nicht..


@

ehrlich jetzt...ich halte NICHTS von Statistiken - weil diese der größte Alibi-Lieferant sind.

26.02.2020 12:43 • x 1 #160


darkenrahl
Zitat von herzsch:
Männer gehen fremd wegen mal was NEUES, bei Frauen sind andere Gründe.


Und die wären?

26.02.2020 12:51 • #161


H
Zitat von kuddel7591:

@

ehrlich jetzt...ich halte NICHTS von Statistiken - weil diese der größte Alibi-Lieferant sind.

Das war keine Statistik, Umfrage im Rahmen eine Uniarbeit...wissenschaftliche Umfrage bei Junge Menschen bis 35 Jahre..so und die Gründe sind eben nicht, weil irgendwas vor den Affäre im Busch gewesen...
ich weiß deine Theorie der Betrogene schuldig, schtimmt einfach nicht und halte diese selber Schuld für sehr gefährlich...und nicht nur ich.

26.02.2020 12:56 • #162


H
Zitat von herzsch:
Das war keine Statistik, Umfrage im Rahmen eine Uniarbeit...wissenschaftliche Umfrage bei Junge Menschen bis 35 Jahre


Da haben wir es, Uni Arbeit ist nicht wirklich repräsentativ, das Alter auch.
Es fehlt die Gruppe der MLC geprägten und langjährig verheirateten.

Umfragen kann ich such leicht über die Fragestellung beieinflussen.

Von wann war die denn und wer hat sie durchgeführt?

26.02.2020 13:04 • #163


H
Zitat von darkenrahl:

Und die wären?

mehrere Grunde, ich muss erst nachsehen, hab nicht im Kopf..in jeden Fall was Neues war bei Männer Hauptgrund.

26.02.2020 13:05 • x 1 #164


H
Zitat von HFS:

Da haben wir es, Uni Arbeit ist nicht wirklich repräsentativ, das Alter auch.
Es fehlt die Gruppe der MLC geprägten und langjährig verheirateten.

Umfragen kann ich such leicht über die Fragestellung beieinflussen.

Von wann war die denn und wer hat sie durchgeführt?

35 jährige auch langjährig verheiratet sein,..die Fragestellung war , die Grunde zu einer Affäre mit mehrere Antwortmöglichkeiten,..aber ich muss dann suchen wenn es genauer werden...

26.02.2020 13:15 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag