1

Erkenntnis und Angst vor den Konsequenzen

G
Hallo, ich habe mir jetzt so einige Themen hier im Forum durchgelesen und möchte erst einmal als Gast schreiben. Es geht dabei nicht um mich, sondern um einen sehr guten Freund, dem ich gerne helfen würde, aber ich bin mit menem Latein am Ende.
Er ist seit über 20 Jahren verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und hat seit über zwei Jahren eine außereheliche Beziehung mit einer Frau, die er liebt.
Vor kurzem ist die Geschichte fast aufgeflogen, weil wie hier im Forum oft berichtet seine Frau versehentlich ein paar smsn gelesen hat. Es war so offentlichtlich, aber er konnte ihr nicht die Wahrheit sagen und hat ihr eine Lügengeschichte aufgetischt. Sie hat ihm die Geschichte scheinbar abgenommen und keine weiteren Fragen gestellt. Jetzt ist die Situation sehr angespannt.
Wenn ich die beiden sehe, dann scheint alles o.k. zu sein in der Beziehung. Er sagt aber er liebe sie nicht. Er habe sie nie wirklich geliebt. Tiefe Liebe empfindet er für die Frau, die jetzt außen vor ist. Er sagt, er kann dies seiner Familie nicht sagen, nicht antun. Er kann nicht die Wahrheit sagen. Weil allesamt so sensibel sind, sowohl die Kinder als auch die Frau.
Ich habe ihm oft gesagt, dass das die einzige Möglichkeit ist. Er blockt.

Nun, ich sehe wie mein Kumpel leidet - kann ich ihm irgendwie weiter helfen?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

20.07.2013 13:16 • #1


groupie
Hi Gast-lein,


hinter so einem zweiten Frühling steckt oft eine Lebenskrise. Bei meinen Kumpels sind es z.B. Probleme am Arbeitsplatz. Dann polieren sie mit einer Affäre ihr Selbstwertgefühl auf. Das löst aber keine Probleme.

Natürlich kannst Du Deinem Kumpel helfen. Mach, was ihr immer tut. Geh mit ihm was trinken oder zum Sport. Bring ihn auf andere Gedanken. So kannst du sein angeknackstes Selbstwertgefühl stärken.

20.07.2013 14:28 • #2


A


Erkenntnis und Angst vor den Konsequenzen

x 3


A
Zitat von Gast-lein:
... seine Frau versehentlich ein paar smsn gelesen hat.

Es war so offentlichtlich, aber er konnte ihr nicht die Wahrheit sagen und hat ihr eine Lügengeschichte aufgetischt.

Er sagt aber er liebe sie nicht. Er habe sie nie wirklich geliebt.

Tiefe Liebe empfindet er für die Frau, die jetzt außen vor ist.

Er sagt, er kann dies seiner Familie nicht sagen, nicht antun.
Er kann nicht die Wahrheit sagen.
Weil allesamt so sensibel sind, sowohl die Kinder als auch die Frau.
willkommen

gute ausreden, die fast schon mitleiderweckend sind
er weigert sich seine komfortzone zu verlassen,
er betrügt und belügt seine frau und die kinder täglich indem er in unliebe handelt - damit tut er ihnen viel schlimmeres an als die wahrheit zu sagen und damit seiner frau die chance zu geben jemanden zu finden, der sie aufrichtig liebt, so wie sie ist. ihr leben ist nicht endlich
und er geniesst den wohlstand mit beiden ...

dich hat er zu seiner komplizin gemacht, denn du kennst seine frau auch und musst jetzt mit diesem wissen leben.

er ist erwachsen und für seine handlungen verantwortlich, du kannst ihn daran erinnern.

20.07.2013 15:34 • #3


G
@groupie
Das mache ich schon alles, aber er zieht sich zurück und ist einfach nicht mehr der Alte - ist ständig mit seinen Gedanken anderswo.

@Alena
ja, ich weiß, er ist erwachsen und ich habe ihm schon mehrmals gesagt, er kommt nur mit der Wahrheit weiter. Wir sind schon sehr lange befreundet und waren es schon vor seiner Ehe. Ich mische mich d nicht ein. Es ist allein deren Ding.
Wir sind ganz offen zu einander, beste Freunde eben. Ich habe ihm meine Meinung schon oft genug gegeigt.
Aber im Moment scheint er es einfach nicht zu kapieren, was Sache ist. Er will einfach den Schritt nicht gehen.
Schade, er vertut sein Leben und verpfuscht auch das seiner Frau. Aber ihr scheint es so zu passen, lieber so als gar net.

20.07.2013 16:09 • #4


Mona Lisa
@Gastlein

die Geschichte kommt mir doch ziemlich bekannt vor, aus dem Thread Gedanken über Klarheit und Wahrheit

Versteckst du dich hinter einem Pseudonym?

Würde auch erklären warum du dir soviele Gedanken um deinen Freund machst. Er ist erwachsen und kann seine eigenen Entscheidungen treffen. Ob es dir nun gefällt oder nicht!

20.07.2013 16:40 • x 1 #5


K
Sorry, jetzt muss ich mich mal kurz einmischen, ich kann verstehen das du dich da nicht einmischen möchtest. Jetzt aber mal kurz zu mir, nach 20 Jahren Ehe habe ich erfahren müssen das mein Mann eine andere hat, das lief schon länger genau wie bei deinem Kumpel eben. Mir wäre es lieber gewesen das er von anfang an die Wahrheit gesagt hätte--jeder Mensch kann sich in eine andere Person verlieben, davor ist niemand geschützt.Hätte auch weh getan, wär aber ehrlicher gewesen. Mach ihm doch mal klar das er beide Frauen betrügt die eine die er ja anscheinen liebt und seine Frau die weiterhin für ihn kocht, die Wäsche wäscht , evtl die Kinder umsorgt etc. und so weiter, Super ein angenehmes Leben hat er, oder? Warum sollte er daran was ändern.Ich für mich kann nur sagen das das ein charakterloses A......ist, so wie meiner eben und zu feige die Konsequenzen zu tragen. Klar, bei mir ist alles noch frisch und ich bin verletzt aber diesen Mann würde ich niemals im Leben zurücknehmen trotz der 20 Jahre. auch wir haben ein Recht darauf geliebt zu werden und wenn das derjenige nicht tut sollte er gehen alles andere ist feige.
sorry, ich greife dich jetzt nicht persönlich an,kann nur sagen wie ich fühle und denke.

20.07.2013 17:12 • #6


G
Ich sehe es wie Kimba7. Der Mann nimmt sich das beste aus beiden Welten und verletzt damit alle. Seine Frau wird wissen, was Sache ist, wird aber eventuell an dem Thema nicht rühren wollen. Vielleicht aus Liebe, vielleicht aus Angst vor den Konsequenzen. Männer machen es sich doch immer recht einfach. Anstatt entweder an ihrer nach 20 Jahren verständlicherweise alltäglich gewordenen Ehe zu arbeiten oder sich konsequent zu trennen, gucken sie sich anderweitig um. Natürlich nur, um das Ego zu polieren. Und mal ganz ehrlich, wie erbärmlich ist ein Mann, der nach 20 Jahren Ehe zum Besten gibt, dass er seine Frau nie wirklich geliebt hat. Dann hat er ja auch seine Zeit verschwendet. Hoffentlich offenbart er seiner Frau diese Erkenntnis niemals, denn das ist ein Schlag ins Gesicht und echt schei..

Er sollte Klartext reden, sich trennen und der Beziehung zu der neuen Frau eine Chance geben, wenn er sie so sehr liebt. Auch auf die Gefahr hin, dass es schiefgeht und er am Ende allein dastehen könnte.

20.07.2013 19:53 • #7


G
@Mona Lisa
Ich habe mir gerade diese Geschichte in Klarheit... durchgelesen. Sie scheint tatsächlich sehr ähnlich zu sein, wie viele Geschichten hier in diesem Forum.
Gestern habe ich mit meinem Kumpel nochmals geredet und er sagte, er wartet auf den passenden Moment und will dann mit seiner Frau sprechen.
Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Hoffentlich kriegt er sich dann wieder ein.

21.07.2013 09:57 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag